PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83

dave4711
30.01.2021, 10:45
Ja, das stimmt. Auch braucht man manchmal echt lange für einen Lerntag und manchmal hat man alles schon in 3 Stunden gelesen. Aber da muss man halt selbst schauen wie man es sich aufteilt. Ich habe in Gyn den Tag 2 auf 2 Tage aufgeteilt gehabt. :D
Da muss man irgendwie durch.

Gut, dass du es genau so sieht, machmal verstehe ich das Prinzip wirklich nicht.

Habe noch 21 Plustage wovon ich noch einige fürs arbeiten brauch. Da wollte ich nicht einen freien Tag für "verschwenden" Gyn 2 hat dann 9 Stunden bei mir gedauert :-(

MsLifeunderRock
30.01.2021, 12:39
Ja, das stimmt. Auch braucht man manchmal echt lange für einen Lerntag und manchmal hat man alles schon in 3 Stunden gelesen. Aber da muss man halt selbst schauen wie man es sich aufteilt. Ich habe in Gyn den Tag 2 auf 2 Tage aufgeteilt gehabt. :D
Da muss man irgendwie durch.

Hab ich auch so gemacht und war richtig genervt. Finde das auch echt schwer einzuschätzen wie viele Doppel-Lerntage man noch braucht.

Frage mich jedenfalls auch was das Prinzip dahinter ist.

Mukopolysaccharid
30.01.2021, 15:00
Bin jetzt durch mit dem PJ. Bei mir wird es nur für den verkürzten Plan reichen, hatte leider gar keine Zeit zum Lernen :( bin skeptisch ob das reicht, ich habe vieles wieder vergessen. Pj war weniger lehrreich durch corona, als erhofft.
Wie weit sind die anderen Hammerexamenskandidaten? Ich fühle mich leicht gestresst, wenn ich höre, die reguläre Kohorte ist schon mit dem 100 Tage Plan (beeinahe) durch.

Choranaptyxis
30.01.2021, 15:16
Beinahe durch dürfte kaum einer sein, und zumindest keiner, den ich kenne. Da sind alle eher so Tag Mitte 30-Mitte 40. Also nicht mal die Hälfte und selbst da sind noch Puffertage dabei für Krankheit etc. Heißt, für den 50-Tage-Lernplan reicht es dicke, und sogar noch für mehr.

jktz90
30.01.2021, 16:31
Bin bei Tag 27 und habe mit einem 100 Tage Countdown gestartet. Ich will am Ende nicht mit zu vielen plus Tagen dastehen, sonst vergesse ich wieder alles.

Einige Tage sind tatsächlich etwas kurz vom Amboss Lernplan, andere dauern länger. Ich zieh es aber einfach Tag für Tag durch, manchmal bin ich dann einfach nach 3-4 Stunden durch und kann den Tag genießen.

Luise56
30.01.2021, 16:51
Bin jetzt durch mit dem PJ. Bei mir wird es nur für den verkürzten Plan reichen, hatte leider gar keine Zeit zum Lernen :( bin skeptisch ob das reicht, ich habe vieles wieder vergessen. Pj war weniger lehrreich durch corona, als erhofft.
Wie weit sind die anderen Hammerexamenskandidaten? Ich fühle mich leicht gestresst, wenn ich höre, die reguläre Kohorte ist schon mit dem 100 Tage Plan (beeinahe) durch.

Ich kenne auch niemanden, der fast durch ist mit dem Plan. Das sieht hier im Forum nur so aus. Ich mach Vieles durcheinander, deswegen habe ich z.B. Gyn schon gemacht. Aber wir schreiben ja auch noch Klausuren. Da geht es bei mir jetzt eine Woche gar nicht mehr weiter mit dem Lernplan.
Also nicht verrückt machen lassen. Du hattest dich schon 1x komplett drauf vorbereitet, die Zeit wird jetzt ganz bestimmt reichen! :-top

moniturusHSSsalutat
30.01.2021, 17:06
Bei all der M2 Dramatik sollte die Topform der Eintracht nicht in Vergessenheit geraten!

-pixel
30.01.2021, 20:19
Da bist du absolut nicht allein, ich fühl ich auch mega ausgelaugt nach dem PJ und echt kein Bock den shit noch mal zu lernen.. dazu hab ich mir als Abschiedsgeschenk ne positive PCR kassiert.. ich mach den 50 Tage Lernplan und auf 60% wirds schon iwie reichen.. für mehr hab ich echt keine Motivation mehr

Mukopolysaccharid
31.01.2021, 10:23
Oh nein, das tut mir Leid mit der PCR. Wundert mich aber nicht...
Wir wurden auch von allen Frühbesprechungen und Tumorkonferenzen ausgeschlossen. Hab nicht eine mit erlebt. Und dann haut das IMPP wieder krasse Fragen dazu raus, weil man das im PJ ja gelernt hat -.-
Mir reichen auch die 60%. Um ne Stelle mach ich mir keine Sorgen, wurde mehrmals gefragt, ob ich nicht hier anfangen wollen würde.

Choranaptyxis
31.01.2021, 10:39
Du darfst nicht vergessen nur eine Minderheit hat PJ gemacht, wir haben ja alle die gleichen Fragen. Das wird garantiert keine Begründung sein.
Und es werden ein paar Covid-Fragen kommen, würde ja gesagt, der Rest dürfte aber schon seit einigen Monaten bis über ein Jahr feststehen.

nie
31.01.2021, 11:09
Oh nein, das tut mir Leid mit der PCR. Wundert mich aber nicht...
Wir wurden auch von allen Frühbesprechungen und Tumorkonferenzen ausgeschlossen. Hab nicht eine mit erlebt. Und dann haut das IMPP wieder krasse Fragen dazu raus, weil man das im PJ ja gelernt hat -.-
Mir reichen auch die 60%. Um ne Stelle mach ich mir keine Sorgen, wurde mehrmals gefragt, ob ich nicht hier anfangen wollen würde.

Das ist doch Quatsch. Das Examen wurde ja für die Leute konzipiert, die noch gar nicht im PJ waren.

Und ja, ihr mögt durch Corona im PJ einige Nachteile gehabt habe aber deswegen jetzt in Selbstmitleid versinken bringt einen auch nicht weiter. Und auch die Leute mit normalem PJ sind danach nicht vollgestopft mit Wissen und bereit für den Arztberuf aus der Klinik geschwebt.

Ich habe auch ohne Corona keine einzige Minute in einer Tumorkonferenz verbracht und die Frühbesprechungen sind hier so lehrreich, dass wir als Assistenzärzte im gelost haben, wer jetzt da eine viertel Stunde seines Lebens verschwenden muss während die anderen auf Station Kaffee trinken.

davo
31.01.2021, 12:21
Allgemeiner Tipp:

Es ist unsinnig, sich auf die wenigen für einen normalen Studenten "unlösbaren" Fragen zu konzentrieren. Der Großteil der Fragen ist für einen typischen Studenten, der sich typisch vorbereitet hat, lösbar. Alles, was über 60% hinausgeht, ist ein netter Bonus, aber nicht essentiell.

Das hab ich schon in den Physikumsthreads nie verstanden - warum manche Leute so viel Zeit damit verbringen, sich über die paar kaum beantwortbaren Fragen zu echauffieren. Die paar Fragen sind nebensächlich. Es geht um das Basiswissen, nicht um die paar Kuriosita.

Und das mit dem 50-Tage-Lernplan ist, für die, die es betrifft, natürlich tatsächlich recht nervig, aber ihr werdet es auch so schaffen. Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Wege. Bayern und Baden-Württemberg haben den Infektionsschutz der Prüflinge in den Vordergrund gestellt, und das war aus damaliger Sicht auch durchaus nachvollziehbar. Die Auswertung der Daten von der ÄApprO 2002 vs. ÄApprO 2012 seitens des IMPP hat ja bekanntlich gezeigt, dass das Doppelexamen nach dem PJ vielleicht sogar bessere MC-Ergebnisse, zumindest aber keine schlechteren, bringt. Stressig ist es für euch also bestimmt, aber wahrscheinlich wird es für eure Ergebnisse keinen Unterschied machen.

In diesem Sinne: Alles Gute! :-top

P.S.: Alles Gute auch gesundheitlich, -pixel!

jktz90
31.01.2021, 14:22
Auf die Corona Fragen bin ich ja mal gespannt. Da ändert sich ja gefühlt täglich alles.
Die können ja eigentlich nur ganz allgemeine Fragen stellen, die wissenschaftlich fundiert sind.

Luise56
31.01.2021, 19:45
Auf die Corona Fragen bin ich ja mal gespannt. Da ändert sich ja gefühlt täglich alles.
Die können ja eigentlich nur ganz allgemeine Fragen stellen, die wissenschaftlich fundiert sind.

Ich denke, dass die Fragen mit dem Kapitel, das bei Amboss hochgeladen ist gut lösbar sein werden! Beim Probeexamen waren ja auch keine Fragen dabei, die man nicht damit hätte beantworten können. :)

MsLifeunderRock
01.02.2021, 09:26

Es sind regulär noch 71 Tage bis zum Examen. Selbst wenn du am Wochenende nicht lernen würdest, würde der 50 Tage Lernplan ausreichen. Bzw andersherum gesehen, hast du noch 21 Tage Puffer, um restliche Examen vom 100 Tage Lernplan oder so zu kreuzen.

ehem-user-12-02-2021-1343
01.02.2021, 09:50
Habt ihr z.Zt. auch Probleme euch bei Amboss einzuloggen? Irgendwie kommt da ne Fehlermeldung bei mir

dave4711
01.02.2021, 09:57
Habt ihr z.Zt. auch Probleme euch bei Amboss einzuloggen? Irgendwie kommt da ne Fehlermeldung bei mir

Gerade nicht, lese aber schon seit 3 Stunden die Uro Kapitel heute sind es 22 wtf?!?

dave4711
01.02.2021, 09:58
Als Reminder!!!

Das zweite Probeexamen wird voraussichtlich ab dem 15. Februar für zwei Wochen aufrufbar sein – hierüber informieren wir nochmal.

jktz90
01.02.2021, 10:04
kann man irgendwo noch das erste Probeexamen aufrufen?

Luise56
01.02.2021, 10:52
kann man irgendwo noch das erste Probeexamen aufrufen?

Ja, unter Lernpläne.