PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83

jktz90
16.03.2021, 10:33
Ich bin selbst erst bei Tag 72, ich kreuze H2009 nur um nichts im Lernplan vorwegzunehmen. Gefühlt eher bei Tag 20. Aber man wundert sich dann doch wie häufig man Fragen mit kaum Wissen beantworten kann.

Obscura
16.03.2021, 10:49
Ich kann die meisten Fragen auch nicht durch Wissen beantworten, sondern dank ominösem Bauchgefühl, à la "Wenn vier Antwortmöglichkeiten in eine ähnliche Kerbe schlagen, wird es wohl die fünfte Option sein." Also ja, wesentlich mehr Glück als Verstand.

MsLifeunderRock
16.03.2021, 10:55
Ich kreuze meist zwischen 75 und 85%. Allerdings merkt man wirklich gerade bei den kleineren Fächern wie gut man an dem Tag drauf war. Wenn ich quasi nur überflogen habe und nichts hängen geblieben ist, dann läuft es weniger gut als wenn ich Sachen wiedererkenne. Aber da ist es oft wirklich nur ein Wiedererkennen und ne Woche später kann ich es eben auch nicht mehr. Hab halt ein recht gutes Kurzzeitgedächtnis.
Die kleineren Fächer zum Schluss sind nicht mehr so aufwändig und man kann tatsächlich mal 3 Lerntage auf 2 abkürzen (oder ggf sogar zwei auf einen), wenn man möchte.

Bin aber auch irgendwie zuversichtlich, dass es klappt. Meine größte Sorge ist tatsächlich mich jetzt noch in den letzten Wochen mit Covid anzustecken und dann nachher LongCovid zu haben oder trotz selbsterwählter Quarantäne ab 1.4. irgendwie doch in behördliche Quarantäne zu müssen.

Choranaptyxis
16.03.2021, 11:04
Das kann ich nachvollziehen. Kurzzeitgedächtnis wunderbar, aber das geht halt oft nicht ins Langzeit.

Und ja, das ist auch meine Sorge. Hatte schon über FeWo oder Hotel nachgedacht, aber das ist halt zum Lernen sehr bescheiden und nicht das wahre, vom Preis mal ganz abgesehen.
Behördliche Quarantäne schwebt halt wie ein Damoklesschwert über mir, wegen der Haushaltsangehörigen der Kontaktpersonen (wobei meine Mitbewohner darauf achten wollten, aber vorschreiben kann ich es ihnen halt nicht). Isolieren werde ich mich auch ab Ende März, aber das ist ja dann total egal, selbst bei FFP2 in der WG.

moniturusHSSsalutat
16.03.2021, 12:02
Man kann an den Wiederholungstagen/ Generalproben am Ende des Lernplanes auch 200-300 Fragen (also ein ganzes Examen) an einem Tag kreuzen und so noch Zeit rausholen.

Ich würde dann im Rahmen einer möglichen Wiederholungszeit (meine Meinung) auch nur noch Kreuzen am Ende und nicht mehr in den Lernkarten lernen. Und hier v.a. die nochmal die letzten Examina und Top100 Karten. In der Prüfung, wie ihr ja auch schreibt, wird es ziemlich sicher um Wiedererkennen und Bauchgefühl gehen, nicht um Wissen und Verstehen.

Auf Youtube findet sich ein Video von einem Mädel, das im letzten Drittel des Lernplanes ein zweites Kind bekommen hat und am Ende des Tages das Examen trotzdem bestanden hat. Sie musste sogar stillen während der Prüfungstage. Wenn sie solche großen Hürden gemeistert hat, dann schaffen wir das auch (wenn auch klar ist, dass die Hxler wirklich auch eine große Hürde haben).

Kopf hoch!

moniturusHSSsalutat
16.03.2021, 12:32
Mein Doktorarbeitsbetreuer hat mir vor ein paar Monaten gesagt, ich soll da bloß nicht zu tief lernen. Das meiste hätte er einfach wiedererkannt, nur bei 15-20% der Fragen überlegen müssen und wirklich ins knobeln sei er nur bei 10-15 Fragen gekommen.

Ist natürlich schon 3-4 Jahre her bei ihm. Glaube, er hatte ne 2, ist ein passabel motivierter Kerl und ich weiß jetzt nicht, ob es ein schweres Examen war oder nicht, oder ob er im Studium schon viel gelernt hat für die Fächer.

Aber so grundlegend wird sich an dem Rezept zum Bestehen dieser Prüfung nichts geändert haben.

apfelschnitte
16.03.2021, 14:47
Ich stimme allen hier soweit zu.
Ich finde auch irgendwie, dass es (außer man hat sehr tiefes detailswissen) fragen gibt, die man nicht beantworten kann, und das ist auch vom impp so gewollt (mal so dahin gestellt).
Ich habe zb jetzt h19 gekreuzt und da gabs 2 fragen meine ich, wo die Antwort 7% wussten. Das ist ja ein Witz. Diese 7% haben dann ja auch safe geraten....

Für mich gibt es zb einfach Fächer (Auge, oder ortho), mit denen Freunde ich mich nicht an. Ich weiß aber auch, dass ich meine Energie da nicht zu sehr reinstecken sollte, da die anteilig zu wenig dran kommen. Dann mache ich die paar Fragen halt falsch. Ich konzentriere mich dann lieber auf neuro, innere etc, was auf jeden Fall stärker gewichtet wird.
Wie seht ihr das ?

jktz90
16.03.2021, 15:03
Selber Themenschwerpunkte zu setzen finde ich schwierig. Ich kreuze einfach 2010-2020 noch einmal alles und werde mich dann bei jeder Falschantwort selbst 'bestrafen', indem ich ins Kapitel reinspringen und alles überfliege.
Manchmal lese ich etwas 10-20 Mal (z.B Urolithiasis mit Metaphylaxe) und vergesse es dann doch wieder. Vlt sollte ich mal damit anfangen mir negative Reize zu setzen, damit das hängen bleibt.

Luise56
16.03.2021, 16:42
Selber Themenschwerpunkte zu setzen finde ich schwierig. Ich kreuze einfach 2010-2020 noch einmal alles und werde mich dann bei jeder Falschantwort selbst 'bestrafen', indem ich ins Kapitel reinspringen und alles überfliege.
Manchmal lese ich etwas 10-20 Mal (z.B Urolithiasis mit Metaphylaxe) und vergesse es dann doch wieder. Vlt sollte ich mal damit anfangen mir negative Reize zu setzen, damit das hängen bleibt.

Das ist aber ein sehr sportliches Ziel. Wie willst du das schaffen in der Zeit? Oder hast du schon angefangen alles nochmal zu kreuzen?

Obscura
16.03.2021, 16:52

Ich bin ganz klar für mehr positive Reize / Verstärker, der Lernplan ist doch schon Bestrafung genug. :)

-pixel
16.03.2021, 17:10
@apfelschnitte:
ich seh das ganz genau so.. Auge und Ortho konnte ich letztes Jahr schon nicht, da hat das PJ nix dran geändert und der Zug ist dafür jetzt einfach abgefahren :D ich konzentrier mich auch auf die großen Fächer und kreuze viel.. das bringt meiner Meinung nach mehr als ultra viel Zeit in Kleinigkeiten zu investieren..

apfelschnitte
16.03.2021, 17:22
@apfelschnitte:
ich seh das ganz genau so.. Auge und Ortho konnte ich letztes Jahr schon nicht, da hat das PJ nix dran geändert und der Zug ist dafür jetzt einfach abgefahren :D ich konzentrier mich auch auf die großen Fächer und kreuze viel.. das bringt meiner Meinung nach mehr als ultra viel Zeit in Kleinigkeiten zu investieren..

Ja! Genau.
Ich meinte auch weniger in Richtung Schwerpunkte setzen sondern eher weniger Energie in Themen, die man sich 10 mal angucken könnte, aber dann eh nichts mitnimmt ;)
Vielleicht kann ich 1-2 fragen dort, die ich durchs kreuzen erkenne, aber wenn’s spezifisch wird, tschüssi.

jktz90
16.03.2021, 20:04
Das ist aber ein sehr sportliches Ziel. Wie willst du das schaffen in der Zeit? Oder hast du schon angefangen alles nochmal zu kreuzen?
Eigentlich müsste man ja fix durchkommen, vor allem wenn man es zum zweiten Mal kreuzt. Die vom Amboss vorgesehenen Lernpläne sind ja zum Ende hin auch richtig kurz.

dave4711
17.03.2021, 06:03
Bin jetzt bei Tag 90.
habe aber auch 40 Tage vorher angefangen.
Habe mir während des Lernens Aki Karten gemacht, welche ich momentan nach dem Kreuzen wiederhole und es bringt mir viel, da so endlich einmal Wiederholungen vorkommen.
Lerne bei den Karten gerade Neurologie und Psychologie.

Mein Plan ist es momentan immer 3 Tage ein Examen zu machen und dann 2 Tage nur Karten danach zu machen.
Ausserdem achte ich darauf auch nach 16 Uhr nix mehr zu machen und wirklich mal etwas Freizeit zu haben.
Bin aber irgendwie auch froh wenn es bald vorbei ist.

Und gut zu lesen, dass euch die steigenden Covid Zahlen und mögliche Quarantäne auch beschäftigen.

klm321
17.03.2021, 11:13
super krass, dass du schon so weit bist und auch so viel machst...echt beeindruckend...wünschte, dass ich auch so diszipliniert gewesen wäre.
bin aktuell bei Tag 76 und hab nicht einen Satz irgendwo aufgeschrieben und fühle mich einfach aufgeschmissen haha
Macht mir einfach alles nur noch Sorgen aber versuche mich nicht ablenken zu lassen.

sushee
17.03.2021, 11:44
Heute kam die Ladung zum M2 in der Oberpfalz. Ich hoffe wirklich, dass die das nicht wieder zwei Wochen vorher absagen.

Luise56
17.03.2021, 12:40
super krass, dass du schon so weit bist und auch so viel machst...echt beeindruckend...wünschte, dass ich auch so diszipliniert gewesen wäre.
bin aktuell bei Tag 76 und hab nicht einen Satz irgendwo aufgeschrieben und fühle mich einfach aufgeschmissen haha
Macht mir einfach alles nur noch Sorgen aber versuche mich nicht ablenken zu lassen.

Du bist doch noch voll im Plan. Also alles super. Ich hab mir auch nichts aufgeschrieben, aber dann wären die Lerntage bei mir endlos gewesen.
Und Dave wiederholt das Examen, glaube ich. Da ist es auch richtig noch mehr Puffer zu haben. (:
Aber wir werden das alle schaffen!! Ich glaube sogar, dass es hilfreich ist nicht zu früh angefangen zu haben und die Themen präsenter zu haben. Ich schaffe es einfach nicht was zu wiederholen, aber ich musste auch früher anfangen, weil ich ein kleines Baby habe und da die Zeit nun mal begrenzt ist täglich und ich oft nicht das Pensum pro Tag geschafft habe wie ich es mir vorgenommen hatte.

Also "einfach" weitermachen. Wir werden es alle schaffen.

klm321
17.03.2021, 12:53
Du bist doch noch voll im Plan. Also alles super. Ich hab mir auch nichts aufgeschrieben, aber dann wären die Lerntage bei mir endlos gewesen.
Und Dave wiederholt das Examen, glaube ich. Da ist es auch richtig noch mehr Puffer zu haben. (:
Aber wir werden das alle schaffen!! Ich glaube sogar, dass es hilfreich ist nicht zu früh angefangen zu haben und die Themen präsenter zu haben. Ich schaffe es einfach nicht was zu wiederholen, aber ich musste auch früher anfangen, weil ich ein kleines Baby habe und da die Zeit nun mal begrenzt ist täglich und ich oft nicht das Pensum pro Tag geschafft habe wie ich es mir vorgenommen hatte.

Also "einfach" weitermachen. Wir werden es alle schaffen.

Ja wahrscheinlich hast du Recht...ich hoffe es einfach haha...wie du schon sagst einfach weitermachen...echt super, dass du das mit einem Baby noch nebenbei schaffst. Da kommt man sich ja gleich bescheuert vor sich über den Plan zu beschweren :D
Wünsche euch jedenfalls allen weiterhin viel Erfolg <3
Wird schon gut gehen

Obscura
17.03.2021, 21:37
Laut der Facebookgruppe für F21 verlangt Berlin einen negativen Schnelltest vom 12. April als "Eintrittskarte" für die Prüfung; Schleswig-Holstein erwägt es aktuell. :-(

Choranaptyxis
17.03.2021, 21:48
Laut der Facebookgruppe für F21 verlangt Berlin einen negativen Schnelltest vom 12. April als "Eintrittskarte" für die Prüfung; Schleswig-Holstein erwägt es aktuell. :-(

Bei so was frage ich mich ja, was dann rechtlich ist, wenn der Schnelltest positiv ist, und der PCR dann negativ.
"Oh, das tut uns aber jetzt leid, war wohl ihr Pechtag, na dann halt im Oktober" ist ja dann schon sehr schal.