Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21
Cor_magna
29.03.2021, 22:03
Heute steht dann da mindestens: "Ihr Patient hat einen Gummibauch. Welche Behandlung ist einzuleiten" oder "Was sind keine Folgeerscheinungen."
Genau.
Oder: Ihr Patient hat einen Gummibauch. Welche Nebenwirkung könnte bei der am ehesten einzuleitenden Behandlung auftreten? :D
Sozusagen 2 mal um die Ecke :D
moniturusHSSsalutat
29.03.2021, 23:16
das ist der amboss fluch: top-tool zum lernen -> bessere prüfungsergebnisse der kohorte -> impp muss spezieller fragen bzw. fragen komplex mit um die ecke denken konstruieren -> ergebnisse wieder normalverteilt -> studis müssen noch mehr lernen mit jedem examen... just my 2cents
mein kumpel sagt mir, er habe vor 6 jahren mit nur 60 tagen lernen ne gute zwei geschafft... da kann ich nur grinsen, die zwei ist bei uns nicht mehr gaaanz so selbstverständlich nach 100 tagen, so meine befürchtung...
Choranaptyxis
29.03.2021, 23:25
Die 2 würde ich als eher schon schwer zu schaffen einordnen. Alle, die ich kenne, lernen den 100-Tage-Lernplan, von denen wird aber statistisch gesehen kaum jemand die 1 schaffen, und auch nur wenige die 2, der Großteil eben die 3.
Und nein, ein "muss" ist das gar nicht. In anderen Studiengängen, genauso wie an den meisten Unis im M3, ist Noteninflation. Da schreit auch keiner laut nach Normalverteilung, sondern da ist das dann einfach so. Tut ja auch prinzipiell erstmal keinem weh.+
Edit: Das führt dann zu "lustigen" Situationen. Ne Bekannte hat während ich fürs M2 lerne einige Wochen für die Bachelorabschlussprüfung gelernt. Joar, sie mit der 1,0 raus, und die anderen auch so um den Dreh, und ich denke mir nur, wenn es denn so einfach wäre. Ne andere Bekannte konnte nicht verstehen, warum ich glücklich über ne sichere 4 wäre, ich würde doch 100 Tage lernen (getreu dem Motto, sollte man da nicht Ansprüche auf ne 2 eher haben).
Cor_magna
29.03.2021, 23:40
Die 2 würde ich als eher schon schwer zu schaffen einordnen. Alle, die ich kenne, lernen den 100-Tage-Lernplan, von denen wird aber statistisch gesehen kaum jemand die 1 schaffen, und auch nur wenige die 2, der Großteil eben die 3.
Und nein, ein "muss" ist das gar nicht. In anderen Studiengängen, genauso wie an den meisten Unis im M3, ist Noteninflation. Da schreit auch keiner laut nach Normalverteilung, sondern da ist das dann einfach so. Tut ja auch prinzipiell erstmal keinem weh.
1 hatten H20 0,6 Prozent der Leute, also einer aus 166, also circa einer pro Uni (bei großen Unis 2 Leute).
Bin der Meinung das ist zum Großteil einfach gut gelernt und dazu viel Glück beim Raten, bei dem ein oder anderen vll auch pures Können.
Wir haben Staatsexamen, da wird auf Normalverteilung geguckt. Nicht umsonst macht das Ganze ein eigenes Institut, das sich damit rühmt das Niveau hoch zu halten bzw die Prüfung schwer zu halten und dafür vermutlich einiges an Kohle kassiert.
Juraexamen (ebenfalls Staatsexamen) ist ja ähnlich knackig wenn nicht noch viel knackiger. Bei andren Staatsexamenfächern hab ich kein Peil.
In Nicht-Staatsexamensfächern erstellen die Prüfungen die Unis selbst, also irgendwelche Profs, da juckt es wirklich keinen. Siehe unsere Uni Prüfungen.
moniturusHSSsalutat
30.03.2021, 00:09
wir haben nur dass glück im vergleich mit jura, dass wir a) fast alle bestehen, b) die note nicht gaaanz so entscheident für die weiteren karrierewege ist, und wir c) hinterher in der zweiten hälte des arzt-seins im mittel besser verdienen (beim meinem ****** ist sogar der notar neidisch, wenn der sich alle drei-vier jahre n haus kauft für 500-1000k, weil das konto überquillt :-) (voraussetzng natürlich: CA mit "gutem altem vertrag") oder gute Niederlassung im richtigen Fach (also nicht: Päd, Rechtsmedizin, Psych/ Neuro u.e.m. :-) )
aber lassen wir das geld thema (verbrennt man sich immer die finger), ist nur in meinem kopf weil seit 5 jahren gaaar kein geld und es wäre nice endlich welches zu haben :-)
good night
Mukopolysaccharid
30.03.2021, 05:58
wir haben nur dass glück im vergleich mit jura, dass wir a) fast alle bestehen, b) die note nicht gaaanz so entscheident für die weiteren karrierewege ist
Kommt auch darauf an, welche Karriere man einschlagen will -.-
Klar kommt man mit einer 4 irgendwie wo unter ... aber das klappt mit Jura auch.
Juristen können sich meines Wissens immerhin verbessern und die Prüfung erneut schreiben. Wenn das Physikum nicht die gewünschte Note gab, das M2 auch eher Glücksache ist, finde ich es schon deprimierend.
medilearner123
30.03.2021, 08:07
Ich wollte übrigens auch nochmal allen danken, die ihr Examen schon durch haben und hier trotzdem noch aktiv und ehrlich Tipps und Tricks verteilen. Find ich extrem hilfreich und einfach richtig nett. DANKE :)
MsLifeunderRock
30.03.2021, 08:18
Edit: Das führt dann zu "lustigen" Situationen. Ne Bekannte hat während ich fürs M2 lerne einige Wochen für die Bachelorabschlussprüfung gelernt. Joar, sie mit der 1,0 raus, und die anderen auch so um den Dreh, und ich denke mir nur, wenn es denn so einfach wäre. Ne andere Bekannte konnte nicht verstehen, warum ich glücklich über ne sichere 4 wäre, ich würde doch 100 Tage lernen (getreu dem Motto, sollte man da nicht Ansprüche auf ne 2 eher haben).
Genau das. Wenn ich Bekannten und Freunden erzähle, dass ich gern ne 3 hätte, schauen die mich echt ungläubig an. Von wegen dafür lernst du so lange? Eigentlich bist du doch pfiffiger als das?
Mukopolysaccharid
30.03.2021, 09:12
Mich nervt das mit der Fragenverteilung
Wüsste gerne, ob ich jetzt noch panisch Auge oder HNO lernen soll, oder mich auf die großen Fächer konzentrieren soll.
Wüsste gerne, ob ich jetzt noch panisch Auge oder HNO lernen soll, oder mich auf die großen Fächer konzentrieren soll.
Ich persönlich mache mir die Mühe nicht. Angenommen es sind 5 Fragen Auge, für die 1,6% gönne ich mir diesen Firlefanz nicht noch einmal.
Wenn du Zeit hast kreuz Neuro und/oder Psych nochmal oder schau dir manche der Top-Kapitel an.
Ich würde nicht auf die kleinen Fächer gehen, bei denen man gar nicht weiß ob da wirklich viel dran kommt. Und wenn da jeweils 5-10 Fragen kommen sollten (was ja nicht sein muss), kann man bestimmt einen Teil einfach so beantworten und dann lohnt sich der Aufwand für 2 Fragen, die man mehr beantworten könnte nicht, denke ich. Mit anderen Fächern oder Themen kann man bestimmt mehr reißen.
Choranaptyxis
30.03.2021, 10:33
Wenn du Zeit hast kreuz Neuro und/oder Psych nochmal oder schau dir manche der Top-Kapitel an.
Ich würde nicht auf die kleinen Fächer gehen, bei denen man gar nicht weiß ob da wirklich viel dran kommt. Und wenn da jeweils 5-10 Fragen kommen sollten (was ja nicht sein muss), kann man bestimmt einen Teil einfach so beantworten und dann lohnt sich der Aufwand für 2 Fragen, die man mehr beantworten könnte nicht, denke ich. Mit anderen Fächern oder Themen kann man bestimmt mehr reißen.
:-meinung
MsLifeunderRock
30.03.2021, 10:41
PS: Ich beziehe mich bei den 5 bis 6 Stunden natürlich auf einen Lernzeitraum über mehrere Monate. Kurzfristig kann man schon mal 10 Stunden am Tag ballern, aber wer das über Monate effektiv schafft hat meine Hochachtung. Vll gibts die. Keine Ahnung. Hab noch keinen erlebt und die die es probiert haben bzw bei denen ich es beobachtet haben sind paar Wochen vor dem Examen ein Häufchen Elend.
Ich kenne tatsächlich eine Person, die das über Monate durchzieht. Glaub, dass da sogar gerne mal 12h Tage gemacht werden. Das Ergebnis ist aber auch nicht besser als bei denen, die nur 5-6Std. Und ja, sie ist einfach ein nervliches Wrack und zieht alle um sich herum runter. Gefühlt ist das auch eher ein Teufelskreis. Man lernt, kann sich nicht mehr konzentrieren, es bleibt nichts hängen und dann stresst man sich noch mehr und es bleibt noch weniger hängen.
Dito. Ich werde meine Zeit eher auf Neuro oder Innere setzen.
Ich kenne tatsächlich eine Person, die das über Monate durchzieht. Glaub, dass da sogar gerne mal 12h Tage gemacht werden.
Und dann kommt der Nervenzusammenbruch in der Prüfung :-wand
Ich bring mal lieber Ohrstöpsel mit, unser Prüfungsraum ist ja eh recht klein und Corono-konform mit Frischluft.
MsLifeunderRock
30.03.2021, 11:25
Und dann kommt der Nervenzusammenbruch in der Prüfung :-wand
Ich bring mal lieber Ohrstöpsel mit, unser Prüfungsraum ist ja eh recht klein und Corono-konform mit Frischluft.
Ich sitze glücklicherweise in dem Größeren der Räume. Allerdings auch ohne Tageslicht oder Frischluftzufuhr. Freue mich schon darauf alle aufzuscheuchen, wenn ich mal zur Toilette möchte. :-oopss
Cor_magna
30.03.2021, 14:18
Genau das. Wenn ich Bekannten und Freunden erzähle, dass ich gern ne 3 hätte, schauen die mich echt ungläubig an. Von wegen dafür lernst du so lange? Eigentlich bist du doch pfiffiger als das?
Das Problem ist: Im Medizinstudium laufen einige rum, die der Volksmund als "pfiffig" bezeichnen würde. Hier tritt also pfiffig gegen pfiffig an :D
Mit Leuten die nie so ne anspruchsvolle Prüfung hinter sich gebracht haben, rede ich gar nicht mehr über sowas. Haben gar keine Ahnung was monatelanges Lernen bedeutet. Ein Kommentar eines Kumpels damals "Na wenn du meinst es reicht nicht für ne gute Note, dann lern halt einfach mehr". Stimmt, wieso hab ich da nicht selber dran gedacht :-))
stateofgrace
30.03.2021, 15:00
Hallo zusammen, ich hab eine Frage für die, die sehr ehrgeizig sind und eine gute 2 oder vielleicht eine 1 anstreben. Wie gut habt ihr in den Probeexamina gekreuzt? Und wie sieht eure Gesamtbewertung aus?
Oder weiß jemand von Vorgängern wie gut man ungefähr zum Schluss sein sollte um ein (fast) sehr gutes Examensergebnis zu erhalten?
Panarteriitis nodosa
30.03.2021, 15:15
Du willst ne 1? Gerade mal 3 Leute bundesweit haben das im letzten Examen geschafft ...😂
Choranaptyxis
30.03.2021, 15:50
Ich kenne eine Person, die im Herbst ne 1 hatte, natürlich sehr knapp, hat aber gereicht. Während der Klinik mWn immer zu den besten gehörend, Ausbildung vorm Studium und auch während des Studiums im Kh gearbeitet, also da bestimmt auch immer mal was mitgenommen, und mWn auch die Generalproben so gekreuzt, dass mit der 2 zu rechnen war, und die 1 halt auch nicht komplett utopisch (aber natürlich nicht sicher).
Ich kreuze gerade nochmal die Generalproben (mein Hirn ist ein Sieb) und bei einer Frage zu Auge (H19) wissen gerade mal 7% die richtige Antwort. Für eine 1 braucht man dann eben zufällig dieses Spezialwissen plus Kreuzglück; explizit darauf vorbereiten ist, glaube ich, nicht drin.