PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 [78] 79 80 81 82 83

mlt1234
07.05.2021, 12:04
Ich bin so empört und entsetzt und enttäuscht. Mir fehlen einfach die Worte. Ich fühle mich dermaßen verarscht von IMPP, vom Gesundheitsministerium, einfach von allen Verantwortlichen. Es ist vor allem für Leute, die Hammerexamen schreiben mussten ein richtiges Fuck You ins Gesicht. Ich verstehe jetzt endlich, dass wir nichts wert sind für die, einfach nichts. Zum Glück habe ich jetzt nur eine schlechte 3 geschrieben, anstatt eine mittelmäßige 2 wie in allen Probeexamina, die ich gekreuzt habe aber es tut mir Leid für Leute, die wahrscheinlich durchgefallen sind oder ihre Wunschnote nicht bekommen haben, weil sie unrelevante Sachen für einen Arztalltag wie Lepra, limbische Enzephalitis, vestibulare Migräne, positiver prädiktiver Wert (3 Fragen, ich kann es echt nicht glauben) oder irgendwelchen Kram über Versicherungen nicht wussten und auch nicht gelernt hätten, wenn sie noch Monate zum Lernen zur Verfügung hätten. All die wenig Zeit mit dem verkürzten Lernplan, die ich verbracht habe, um relevante(!) Themen wie Schlaganfall, Hepatitis, entzündliche Darmerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen zu lernen, bedauere ich eigentlich, weil es wirklich eine große Zeit in Anspruch genommen hat und mir am Ende NICHTS gebracht hat. Ich bin so dermaßen sauer, dass ich einfach nicht weiß, wohin mit dieser schlechten Energie. Tut mir Leid, wollte einfach meine Wut rauslassen. Ich bin tiefst enttäuscht.

Mir geht es genauso und ich kann dich sehr gut verstehen! Auch dass sie so einen Wirbel um Corona gemacht haben, Probeexamina mit 10% Corona-Fragen und großen Pressemitteilungen und angeblich Zusammenarbeit mit Amboss und allem. Ich hab dieses fucking lange Corona-Kapitel gefühlt hundert Mal gelesen, und am Ende kommen 3 Fragen dran. Das ist einfach nur ein Tritt ins Gesicht, und wenn man dann am Boden liegt nochmal ein zweiter. Was sind das für Leute da???

YogiHelena
07.05.2021, 12:05
Ich bin einfach gerade nur noch frustriert darüber wie das alles gelaufen ist... Habe von den herausgenommenen Fragen 13 richtig, was bei mir leider auch nachteilig über eine Note entscheidet. Vielleicht habe ich einen Denkfehler aber irgendwie empfinde ich es als so ungerecht, dass man bzgl. der herausgenommenen Fragen gleich behandelt wird. Es bringt einem ja überhaupt nichts, wenn man die herausgenommenen Fragen richtig hat...

YogiHelena
07.05.2021, 12:06
Ich kann euch allen nur zustimmen. Mir geht es genauso.

VerenaKathrin
07.05.2021, 12:11
Ich bin einfach gerade nur noch frustriert darüber wie das alles gelaufen ist... Habe von den herausgenommenen Fragen 13 richtig, was bei mir leider auch nachteilig über eine Note entscheidet. Vielleicht habe ich einen Denkfehler aber irgendwie empfinde ich es als so ungerecht, dass man bzgl. der herausgenommenen Fragen gleich behandelt wird. Es bringt einem ja überhaupt nichts, wenn man die herausgenommenen Fragen richtig hat...

Dito, habe alle 16 richtig und es bringt nix… irgendwie hat man ja viel richtig, aber trotzdem einen Nachteil. Gefühlt wird gewürfelt was aus der Wertung genommen wird

nijub
07.05.2021, 12:13
Ich habe auch alle bis auf eine der rausgenommenen Fragen richtig. Dass jetzt im Nachhinein nochmal 2 Fragen rausgenommen werden, was möglicherweise Auswirkungen aufs M3 für einige Prüflinge hat... mittlerweile habe ich jeden guten Glauben verloren.
Mehr als zynisches Lachen mit einem zuckenden Auge fällt mir dazu auch nicht mehr ein lol

-pixel
07.05.2021, 12:18
Ich versteh das mit den rausgenommen Fragen auch überhaupt nicht.. aber wahrscheinlich wissen die ganz genau, dass wenn der Lepra oder limibische Enzephalitis Fall rausgenommen wird, die Noten ja ansteigen würden und somit mehr Leute eine bessere Note hätten (und wer möchte das schon???).. finds echt unglaublich und meine Motivation gerade weiter fürs M3 zu lernen ist derartig im Keller..

Schwarz2
07.05.2021, 12:47
Ich versteh das mit den rausgenommen Fragen auch überhaupt nicht.. aber wahrscheinlich wissen die ganz genau, dass wenn der Lepra oder limibische Enzephalitis Fall rausgenommen wird, die Noten ja ansteigen würden und somit mehr Leute eine bessere Note hätten (und wer möchte das schon???).. finds echt unglaublich und meine Motivation gerade weiter fürs M3 zu lernen ist derartig im Keller..

Also das IMPP muss sich ja trotzdem an rechtliche Vorgaben halten und kann eigentlich nicht einfach so aus Spaß entscheiden, welche Fragen drin bleiben und welche nicht 😅
Wie kann es sein, dass das IMPP solche Sachen komplett intransparent ohne Begründung entscheiden darf? Da werden einfach so Fragen drin gelassen, die eindeutig mit Leitlinien belegt wurden. Das entzieht sich wirklich jeglichem Verständnis..

Obscura
07.05.2021, 12:57
Hierzu ein Post aus der Facebookgruppe (https://www.facebook.com/groups/2600201650299973/permalink/2963024794017655/), den ich hilfreich fand:

Habe im Herbst das M2 geschrieben und bekomme gerade mit, wie das aktuelle Examen war. Die Fragen werden absurder, zig Fragen müssen gestrichen werden (warum welche Fragen und andere nicht, ist intransparent), am Ende bekommen die meisten eine 3. Das Examen siebt nicht wirklich, lässt aber auch keine sehr guten Noten zu. Die Ausbildung von Ärzten in D ist auf Bundesebene strikt kontrolliert und reguliert.
Die Rechtsaufsicht für das IMPP hat allerdings aus historischen Gründen das Gesundheitsministerium in Rheinland-Pfalz - und die haben nicht mal ein Referat dafür. Es scheint, als hätte das IMPP Narrenfreiheit.
Ich habe deshalb im Herbst angeschrieben:
- Die Gesundheitsministerien von Rheinland-Pfalz und Bayern, sowie das BMG
- alle Mitglieder des Gesundheitsausschusses im Bundestag außer AfD
Ich habe viele Antworten erhalten, mit Abgeordneten telefoniert. Das Interesse an der Thematik war groß. Letztlich musste das IMPP zwei Stellungnahmen schreiben und hat sämtliche Vorwürfe natürlich abgestritten.
Ich als einzelne Person konnte nicht mehr tun. Nur wenn mehr Studenten die Missstände ansprechen, kann sich etwas ändern.
Traut euch ruhig die zuständigen Stellen anzuschreiben. Sachliche Kritik wird gehört.

Choranaptyxis
07.05.2021, 13:41
Also das IMPP muss sich ja trotzdem an rechtliche Vorgaben halten und kann eigentlich nicht einfach so aus Spaß entscheiden, welche Fragen drin bleiben und welche nicht ��
Wie kann es sein, dass das IMPP solche Sachen komplett intransparent ohne Begründung entscheiden darf? Da werden einfach so Fragen drin gelassen, die eindeutig mit Leitlinien belegt wurden. Das entzieht sich wirklich jeglichem Verständnis..

Naja, wer soll sie denn "rüffeln"? Wer keinem Rechenschaft ablegen muss... Da liegt doch das Problem, es kontrolliert sie keiner so richtig. Ich fand die rausgenommenen Fragen meist noch "gut" beantwortbar, hab aber einige der hier diskutierten und mit Leitlinie belegten falsch, die hätten mich evtl auch noch über die Notengrenze gebracht, so.... Fällt wohl unter Pech und Leben...

VerenaKathrin
07.05.2021, 13:52
Naja, wer soll sie denn "rüffeln"? Wer keinem Rechenschaft ablegen muss... Da liegt doch das Problem, es kontrolliert sie keiner so richtig. Ich fand die rausgenommenen Fragen meist noch "gut" beantwortbar, hab aber einige der hier diskutierten und mit Leitlinie belegten falsch, die hätten mich evtl auch noch über die Notengrenze gebracht, so.... Fällt wohl unter Pech und Leben...

Legst du Widerspruch ein? Habe auch Aufgaben leit impp falsch, die mit der Leitlinie belegt werden können… das ist schon krass, dass die probieren sich über die Leitlinien hinwegzusetzen

Eva123
07.05.2021, 14:04
Jetzt mal aus Interesse... hat jemand eine 1 oder kennt jemanden, der eine 1 hat? Oder eine sehr gute 2?

Wie ist eigentlich die deutschlandweite absolute Notenverteilung?

Ich hab 278 und ne 2. Bin schon auch sonst fleißig, aber in den Probeexamina hatte ich bis auf H20 auch nur 77, 79% so um den Dreh.

Choranaptyxis
07.05.2021, 14:06
Legst du Widerspruch ein? Habe auch Aufgaben leit impp falsch, die mit der Leitlinie belegt werden können… das ist schon krass, dass die probieren sich über die Leitlinien hinwegzusetzen

Nein, das wäre zu viel Zeit, Geld und Nerven bei nur geringen Chancen. Ginge es ums Bestehen und eine Frage ja, so macht es keinen Sinn.

Schwarz2
07.05.2021, 14:13
Hierzu ein Post aus der Facebookgruppe (https://www.facebook.com/groups/2600201650299973/permalink/2963024794017655/), den ich hilfreich fand:

Okay, danke für die Info.
Keine Ahnung ob es was bringt, aber ich habe dem Bundesgesundheitsministerium mal eine Email geschrieben. In dem FB Post wurden ja die Gesundheitsministerien der einzelnen Bundesländer erwähnt.
[email protected] wäre die Mail, wenn mehrere was schreiben interessieren sie sich vielleicht dafür, wer weiß 😅. Einen Versuch ist es wert und so viel Aufwand war es nicht :)
Habe geschrieben, dass es sicherlich im
Interesse des Bundesgesundheitsministeriums ist, dass so ein Staatsexamen auch transparent und fair abläuft und es für uns als Studierende wichtig ist, dass das IMPP (jetzt und in Zukunft) Begründungen zu den eliminierten/nicht-eliminierten Fragen veröffentlichen muss. So ganz grob 😅

cisternachyli
07.05.2021, 14:16
Die Zahl der Durchfaller in Köln hat sich von 6 auf 7 erhöht, also offensichtlich ja.

Diese Person tut mir so unfassbar leid, vielleicht weiß sie es noch garnicht....dass sowas überhaupt möglich ist. Sowas darf doch irgendwie eigentlich nicht sein

Evio
07.05.2021, 15:01
Das ist ein lustiger Zufall, ich hab den gleichen Namen wie du und genau die gleiche Punktzahl bzw. Note :D vielleicht losen sie es ja auch alphabetisch aus

m.s.1
07.05.2021, 15:33
Glaubt ihr echt, mit Einspruch könnte man Erfolg haben? Mir fehlt wahrscheinlich 1 Punkt für die bessere Note, aber sehe es nicht kommen, dass die dann nur für mich eine Frage anders werten würden, müssten die ja dann wieder für alle machen oder?

Germakochi
07.05.2021, 16:41
Glaubt ihr echt, mit Einspruch könnte man Erfolg haben? Mir fehlt wahrscheinlich 1 Punkt für die bessere Note, aber sehe es nicht kommen, dass die dann nur für mich eine Frage anders werten würden, müssten die ja dann wieder für alle machen oder?

Ja, entweder für alle oder für niemanden.

Phiwi
07.05.2021, 16:49
Ja, entweder für alle oder für niemanden.

Man legt ja Widerspruch gegen einen Verwaltungsakt ein. Wird dem Widerspruch stattgegeben, betrifft das meines Wissens nur die eigene Bewertung. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

D.Hollywood
07.05.2021, 16:52
Genau
Betrifft nur dich selbst
Und zahlen darfst du es als armer Student auch noch

Zaphir
08.05.2021, 04:42
Einfach eine Katastrophe dieses Examen