Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21
Mein persönlicher Eindruck war, dass das Ergebnis dann im Endeffekt so sein wird wie das der Generalproben. Würde da keine große Bewegung nach oben oder nach unten erwarten.
Ein paar meiner Kommilitonen haben damals die Schlussphase nochmal genutzt um äußerst (!) intensiv zu kreuzen, und haben dann auch sehr gut abgeschnitten - aber das lag wahrscheinlich eher daran, dass die schon vorher sehr gut waren :-))
Innere zu wiederholen, schadet sicher nicht. Und viel zu kreuzen, schadet auch sicher nicht. Aber es ist halt IMHO wichtig, darauf zu achten, dass man sich für die Examenstage ausreichend Energie aufhebt, und auf die Regeneration in der Schlussphase achtet.
Melanozyt HLA
18.02.2021, 18:36
*Hat jemand von euch Erfahrung mit "Brain-Power" Tabletten o.ä gemacht? (Modafinil) zb? Eine Kommilitonin von mir meinte, ihr hat es damals beim M1 geholfen. Mein HA hat mir davon stark abgeraten und meinte das sei vollig übertrieben und die NW seienkrass heruntergespielt .. idk ..*
ich bin neu hier und weiß nicht wie man seine "Kommentare" hier bearbeitet bzw. löscht! Deutsch ist nicht meine Muttersprache :-))
Ich nicht, es gibt aber anscheinend/scheinbar einige, die das machen. Ich finde aber, man sollte entsprechende verschreibungspflichtige Substanzen nur dann nutzen, wenn man sie wirklich verschrieben bekommt und benötigt.
Zumal ich nicht weiß, ob man sich wirklich über 100 Tage "dopen" sollte, wenn man das in Erwägung ziehen würde.
Und: wenn du jetzt fürs Examen anfängst, wo machst du weiter? Assistenzzeit, Facharzt, irgendwas ist immer. Und dann dauernd irgendwelche Pillen zu schlucken (müssen). Es haben schon so viele ohne Stimulanzien geschafft, ich sehe die Notwendigkeit nicht wirklich.
Cor_magna
18.02.2021, 20:01
Ich hatte 85 Prozent im Herbst und hab nur stur Amboss lernplan gemacht und gekreuzt wie n blöder. Es kommt im m2 nur drauf an impp Wissen richtig zu kreuzen und nicht darauf möglichst viel klinisches wissen zu haben. Und ja das ist ein riesen Unterschied. Deswegen Finger weg vom arztmodus. Intensiv kreuzen und auch alle Antworten immer schön lesen ist das zauberwort. Hab a maximal 6 Stunden am Tag effektiv gelernt, im Schnitt eher so 4 bis 5. Alles drüber hinaus bringt meiner Ansicht nach nix, da erhol ich mich lieber und bin dann nach paar Wochen lernen auxh noch motiviert.
Ach ubd Hört auf davo er gibt da super Tipps. Und Leute die überlegen mit Medis zu dopen gehören sich sanft geschüttelt. Jeden Tag paar Stunden entspannt aber konzentriert sein bestes geben und dem lernplan folgen undddas ganze wird gut.
Das ist hier gerade mit Abstand die langweiligste Phase Moment in meinem Leben. Winter + Corona + M2 Vorbereitung. Tag 50. Es kann wahrscheinlich nicht mehr langweiliger werden. Außer vlt an Tag 51.,52.,53........69.,...............90.
apfelschnitte
18.02.2021, 21:29
Ich hatte 85 Prozent im Herbst und hab nur stur Amboss lernplan gemacht und gekreuzt wie n blöder. Es kommt im m2 nur drauf an impp Wissen richtig zu kreuzen und nicht darauf möglichst viel klinisches wissen zu haben. Und ja das ist ein riesen Unterschied. Deswegen Finger weg vom arztmodus. Intensiv kreuzen und auch alle Antworten immer schön lesen ist das zauberwort. Hab a maximal 6 Stunden am Tag effektiv gelernt, im Schnitt eher so 4 bis 5. Alles drüber hinaus bringt meiner Ansicht nach nix, da erhol ich mich lieber und bin dann nach paar Wochen lernen auxh noch motiviert.
Ach ubd Hört auf davo er gibt da super Tipps. Und Leute die überlegen mit Medis zu dopen gehören sich sanft geschüttelt. Jeden Tag paar Stunden entspannt aber konzentriert sein bestes geben und dem lernplan folgen undddas ganze wird gut.
Herbst 20?
Und meinst du mit kreuzen wie ein blöder auch zum Teil mehrmals Sachen kreuzen?
LG
Wie stark kann man sich üblicherweise noch verbessern, wenn man mit den 84 Tagen durch ist? Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte von Kommilitonen, die M2 schon hinter sich haben?
Mich interessiert es, ob man mit den reinen Kreuztagen am Ende noch so 10% rausholen kann oder ob man eher stagniert (weil vor allem Innere und Infektio ja dann schon ewig lang her sind)
Ich würde mir eher die Frage stellen, wie viel ich in den nächsten 50 Tagen wieder vergessen würde und eher nach unten rutschen würde.
Cor_magna
18.02.2021, 23:51
Herbst 20?
Und meinst du mit kreuzen wie ein blöder auch zum Teil mehrmals Sachen kreuzen?
LG
Ja, Herbst 2020.
Ich habe den Lernplan durchgemacht und als ich damit fertig war eigentlich nur noch gekreuzt, die Generalproben auch mehrmals.
Und ich habe auch sehr stark mit den Kommentaren zu den Antworten der Kreuzfragen gearbeiitet, die also meistens durchgelesen. Machen manche ja nicht.
Wie gesagt im Examen gehts nur darum IMPP Wissensfragen richtig zu kreuzen, dementsprechend sollte man sich vorbereiten.
Bin der Meinung es ist UNMÖGLICH sich auf so manche Fragen vorzubereiten. Denkt an mich wenn ihr dem Wiedemann beckwith Syndrom beim H20 Examen begegnet. Dann werdet ihr wissen was ich meine. Totaler Kleinscheiss. Dessen sollte man sich bewusst sein und bei diesen Fragen einfach raten und sich auf die wichtigen Lernthemen fokussieren. Ergo: Einfach Lernplan machen.
Wie gesagt hört drauf was davo hier so an Tipps gibt, und hört nicht auf die Stresser die sich fragen ob sie nach Amboss noch den herold auspacken.
PS: Neuro ist für alle am Anfang scheisse, man was hab ich dadrüber geflucht, aber es wird besser. Einfach dran bleiben. Im Endeffekt wird da auch oft das gleiche gefragt. Is halt n komplexer Scheiss.
Edit: Hab nachgeguckt, ich hatte genau 83 Prozent insgesamt, nicht 85 wie oben angegeben. Naja egal.
Auch in diesem dämlichen Probeexamen. So viel Neuro mit dies und Bewegungsstörungen und was weiß ich nicht alles. Richtig verrückt finde ich...
Hatte aber, obwohl ich Neuro noch vor mir habe, einen Bestehensprozentsatz, insofern wird das schon laufen.
dave4711
19.02.2021, 11:38
Hat jemand gute Anki-Karten zu Medis in der Neurologie auf das M2 zugeschnitten?
Funktioniert bei euch gerade Amboss?
Wie stark kann man sich üblicherweise noch verbessern, wenn man mit den 84 Tagen durch ist? Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte von Kommilitonen, die M2 schon hinter sich haben?
Mich interessiert es, ob man mit den reinen Kreuztagen am Ende noch so 10% rausholen kann oder ob man eher stagniert (weil vor allem Innere und Infektio ja dann schon ewig lang her sind)
Hey, ich hab H20 geschrieben und kann dir sagen, dass die meisten meiner Kommilitonen und ich mindestens 5% besser geschrieben haben, als zu Hause das Examen. Wir waren zu Hause eher genervt und haben schnell auf Auswertung gedrückt bei den Generalproben. Das macht man im Examen ja nicht.
Und ich kann sagen, dass die Wiederholung von Innere ( zB meine Schwäche - Nephro ) hat was gebracht! Hab dann explizit nochmal Sachen gelesen, wo ich gemerkt hab, dass ich keinen Plan mehr hab und viel gekreuzt. Ich habe dann erst auch gewisse Themen nur gekreuzt. Und auch wenn man denkt, es bringt nix - doch! Ich habe zB die Tumoren in Ortho vor allem durch das Kreuzen gelernt. :) Also für mich war es ganz sinnvoll, nochmal Lücken zu füllen, weil Innere am Anfang war. Ich drücke euch die Daumen! Wichtig ist es, nicht in den Tagen verrückt zu werden..
apfelschnitte
24.02.2021, 16:45
Hey, ich hab H20 geschrieben und kann dir sagen, dass die meisten meiner Kommilitonen und ich mindestens 5% besser geschrieben haben, als zu Hause das Examen. Wir waren zu Hause eher genervt und haben schnell auf Auswertung gedrückt bei den Generalproben. Das macht man im Examen ja nicht.
Und ich kann sagen, dass die Wiederholung von Innere ( zB meine Schwäche - Nephro ) hat was gebracht! Hab dann explizit nochmal Sachen gelesen, wo ich gemerkt hab, dass ich keinen Plan mehr hab und viel gekreuzt. Ich habe dann erst auch gewisse Themen nur gekreuzt. Und auch wenn man denkt, es bringt nix - doch! Ich habe zB die Tumoren in Ortho vor allem durch das Kreuzen gelernt. :) Also für mich war es ganz sinnvoll, nochmal Lücken zu füllen, weil Innere am Anfang war. Ich drücke euch die Daumen! Wichtig ist es, nicht in den Tagen verrückt zu werden..
Ich merke auch zT wie mir „wiederholen“ im Sinne von stumpf Karten nochmal durchzulesen nicht so viel bringt. Da schalte ich eigentlich direkt auf Durchzug.
Ich hab eher Angst, dass ich im Examen beim Kreuzen ÜBERdenke. Am Laptop bin oft relativ schnell mit Kreuzen. Also im Sinne von ich weiß die Antwort relativ fix oder überlege halt etwas und wenn nicht halt das, was einen anlacht. Hab halt Nagst, dass wen ich dann alles ma Ende nochmal durchgehe, ich mich umentscheide etc. Einige Kommilitonen meinten auch, Antworten abändern sei das Nr1-Ding, was sie bereuten.
Könnt ihr da was hilfreiches zu sagen?
Ich hab eher Angst, dass ich im Examen beim Kreuzen ÜBERdenke. Am Laptop bin oft relativ schnell mit Kreuzen. Also im Sinne von ich weiß die Antwort relativ fix oder überlege halt etwas und wenn nicht halt das, was einen anlacht. Hab halt Nagst, dass wen ich dann alles ma Ende nochmal durchgehe, ich mich umentscheide etc. Einige Kommilitonen meinten auch, Antworten abändern sei das Nr1-Ding, was sie bereuten.
Könnt ihr da was hilfreiches zu sagen?
Deine Kommilitonen haben Recht.
Melanozyt HLA
26.02.2021, 02:04
Kennt sich jemand mit Anki aus?
ich bin leider ein Anki-Anfänger und kann es nicht so gut einschätzen, ob es jetzt noch zeitlich möglich wäre damit anzufangen:-notify
ich hab mir den Deck !Master of legends heruntergladen, der ungefär 11K Lernkarten enthält (natürlich kommen viele Karten wiederholt dran aber ist immer noch eine Menge fast 260 Karte/D + die Alten..also der Deck ist auf die Top 100-Kapitel von Amboss basiert)..meint ihr das könnte noch hinhauen wenn ich so kurzfristig anfange oder soll ich mich lieber auf was anders konzentrieren?
Hat eigentlich jemand schon ne Einladung bekommen?
Choranaptyxis
26.02.2021, 06:56
Ich dachte, die kommt erst 4 Wochen vorher? Bin aber drauf gespannt. Würde zu gerne wissen, wo ich letztendlich schreibe.
Ja, unser LPA hat Mitte Februar die Ladungen verschickt, aber wir sind auch eine ziemlich überschaubare Examensgruppe, glaube ich.
Ich hab die Ladung am Mittwoch bekommen und hatte schon befürchtet, irgendetwas hätte nicht geklappt, weil ich eigentlich die scheine sehr frühzeitig zusammen hatte... aber jetzt passts und es wird ernst :D
@melanozyt. Don't. Ich hab angefangen und viele viele Karten erstellt während des plans, die wiederholungen überfluten einen ziemlich, ich hab am tag 50 neue Karten eingestellt und muss dazu noch 200 wiederholen. Kann mich nur selten dazu aufraffen.
6 Wochen vorher neu anzufangen bringt es glaube ich nicht so...