Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83

Melanozyt HLA
21.03.2021, 14:43
Du meinst etwa die Examen-Matrix? klicke mal auf Auswertung und dann auf Examen-Matrix (3. Option), da siehste wie viele Fragen pro Fach pro Exam dran kamen.

Cor_Bovinum
21.03.2021, 15:44
Ne, ich meinte für das Examen jetzt im Frühjahr. Also Frühjahr 2021. Das IMPP hat offenbar schon in den letzten Jahren immer vorab veröffentlicht, wie viele Fragen es zu den jeweiligen Fächern geben wird. Allerdings hab ich kP wo :/

-pixel
21.03.2021, 15:52
Ja, da gabs von der BMVD so ne Fächerverteilung.. aber bisher weiß ich von nichts, dass es das für unser Examen auch geben wird (leider)

Obscura
21.03.2021, 16:05
Ja, da gabs von der BMVD so ne Fächerverteilung.. aber bisher weiß ich von nichts, dass es das für unser Examen auch geben wird (leider)

Die BVMD schreibt dazu (https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/staatsexamen/m2-fruehjahr-2021/):

Bis zum Examen im Herbst 2019 konnten wir die Verteilung der Stexfragen in den Kategorien Fach, Kompetenzbereich und Organsystem veröffentlichen. Dies geschah auf Basis einer Folie einer Präsentation des Instituts für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP), die, möglicherweise versehentlich, vor Studierenden gezeigt wurde. Die damalige Veröffentlichung wurde mit dem IMPP transparent kommuniziert und im Einverständnis durchgeführt.

Seit dem Examen im Herbst 2020 wird das Examen regulär auf einem veröffentlichten Fragenblueprint basieren, den wir euch auf dieser Seite auch verlinkt haben. Wichtig ist, dass dies nur einen groben Richtwert darstellt und keine Aufteilung nach Fächern, sondern nach Organsystem und Behandlungsabschnitt aufschlüsselt.

Das Blueprint findet sich hier (https://www.impp.de/blueprint-m2-examen.html?file=files/PDF/Allgemein/Blueprint%20M2-Examen.pdf).

Richtig gut, dass du schon so weit bist! Magst du uns vielleicht verraten, was du in den Generalproben gekreuzt hast?

Klar, 73,3%, 77%, 76,3%. Also nicht berauschend, aber Hauptsache durch.

Choranaptyxis
21.03.2021, 16:12
Und das ist zwar besser als nichts, aber mehr als "ungefähr" ist das nicht... zwischen 5 und 15% liegt halt doch etwas.

Oh man, wenn ich das so hier lese, kriege ich erst richtig Panik.... Innere ist vollkommen aus dem Gedächtnis verschwunden, und wennn es uneindeutig wird, bin ich eh immer bei der falschen Antwort.

Mich persönlich würden genannte Prozente hier übrigens eher noch mehr nervös machen, weil ich mir denke, schau, wie viel mehr die anderen haben, und ich krebse hier unten rum und falle eh durch.

Dogs4Life
21.03.2021, 17:16
Und das ist zwar besser als nichts, aber mehr als "ungefähr" ist das nicht... zwischen 5 und 15% liegt halt doch etwas.

Oh man, wenn ich das so hier lese, kriege ich erst richtig Panik.... Innere ist vollkommen aus dem Gedächtnis verschwunden, und wennn es uneindeutig wird, bin ich eh immer bei der falschen Antwort.

Mich persönlich würden genannte Prozente hier übrigens eher noch mehr nervös machen, weil ich mir denke, schau, wie viel mehr die anderen haben, und ich krebse hier unten rum und falle eh durch.

Siehst du ja auch so wie du im Vergleich zu den Mitlernenden bist, wenn du am Ende die Auswertung als Perzentilkurve bekommst.

Wenn man in den Generalproben besteht, dann kommt man idR auch durch die Prüfung. In der eigentlichen Prüfung ist man idR auch noch ein bisschen besser, weil man deutlich fokussierter ist. Solange man bei 65% (und das auch nur als Puffer)ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Noten interessieren echt niemanden..selbst in den kompetitiven Fächern sind die Noten einer der unwichtigsten Kriterien. Da zählt vorheriges PJ/Famu, Auftreten beim Vorstellungsgespräch und vor allem Glück, dass gerade eine Stelle frei ist, dazu.

Obscura
21.03.2021, 18:15

Das wollte ich nicht, sorry. Vor allem weil auch immer so viel Glück dabei ist; bei Auge oder Hämato oder irgendwelchen Neurogeschichten bin ich direkt raus.
Und ich befürchte, dass ich im Examen unendlich nervös sein werde und aufgrund der riesigen Zeitspanne irgendwann mit dem Verschlimmbessern beginne. In Klinikklausuren hatte ich mehr als einmal einen völligen Blackout, weil ich panisch wurde, Fragen nicht mehr aufmerksam gelesen habe usw. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich im Examen schlechter abschneiden werde, weil es eben nicht das entspannte Kreuzen zuhause ist, wo ich nichts zu verlieren habe.

jktz90
21.03.2021, 18:29
Und ich befürchte, dass ich im Examen unendlich nervös sein werde und aufgrund der riesigen Zeitspanne irgendwann mit dem Verschlimmbessern beginne. In Klinikklausuren hatte ich mehr als einmal einen völligen Blackout, weil ich panisch wurde, Fragen nicht mehr aufmerksam gelesen habe usw.

Hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht einen Betablocker einzunehmen? Ich kenne einige die mit Propranolol gute Erfahrungen gemacht haben. Evtl einfach deinen Hausarzt ansprechen.

Obscura
21.03.2021, 18:55
Krass! Nehmen die das in der Examensphase dann konsequent durch oder nur anlassbezogen, mit einigen Stunden Vorlauf, damit es wirkt?
Ich glaube, ich probier's aktuell lieber mit einem verhaltenstherapeutischen Ansatz und übe mich in viel Achtsamkeit. :D

moniturusHSSsalutat
21.03.2021, 19:49
Würdet ihr lieber die Mona Lisa betrachten im Examen? Oder doch das flämische Krippengemälde aus dem 16. Jahrhundert? Will aus euren Antworten meine Doktorarbeit machen.

Choranaptyxis
21.03.2021, 20:53
Würdet ihr lieber die Mona Lisa betrachten im Examen? Oder doch das flämische Krippengemälde aus dem 16. Jahrhundert? Will aus euren Antworten meine Doktorarbeit machen.

Wie wäre es mit einer griechischen Statue? Da kann man doch bestimmt auch ganz viele fehlende/neue Muskeln sehen, Probleme unterhalb der Gürtellinie oder was auch immer?

Krass! Nehmen die das in der Examensphase dann konsequent durch oder nur anlassbezogen, mit einigen Stunden Vorlauf, damit es wirkt?
Ich glaube, ich probier's aktuell lieber mit einem verhaltenstherapeutischen Ansatz und übe mich in viel Achtsamkeit. :D

Ich würde damit wohl eher nicht beim Examen anfangen, das könnte nach hinten losgehen... Ich mache es mit Sport, mir fehlt einfach damit bisher die Energie, mich in Nervenzusammenbrüchen wiederzufinden.

Das wollte ich nicht, sorry. Vor allem weil auch immer so viel Glück dabei ist; bei Auge oder Hämato oder irgendwelchen Neurogeschichten bin ich direkt raus.
Und ich befürchte, dass ich im Examen unendlich nervös sein werde und aufgrund der riesigen Zeitspanne irgendwann mit dem Verschlimmbessern beginne. In Klinikklausuren hatte ich mehr als einmal einen völligen Blackout, weil ich panisch wurde, Fragen nicht mehr aufmerksam gelesen habe usw. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich im Examen schlechter abschneiden werde, weil es eben nicht das entspannte Kreuzen zuhause ist, wo ich nichts zu verlieren habe.

Blackouts kenne ich auch. Ging mir mal in einer Klausur so. 3 Fälle, und bei einem war mein Wissen auf einmal Puff, weg.. schrecklich.Und mir geht es auch so, irgendwann denke ich mir einfach, kreuz was an. Im Examen werde ich daran Stunden überlegen, speziell, wenn noch 5 Fragen daran hängen...
Auge ist mir so egal. Neuro ist halt leider doch wichtig (und iwie alles gleich). Innere ist halt alles sooo weit weg. Das behalte ich immer nur für einen Tag.

jktz90
21.03.2021, 21:04
Propranolol wirkt ja recht schnell, 1 Stunde vorher reicht soweit ich weiß aus. Nicht medikamentös ist natürlich immer besser, aber wenn es nicht anders klappt....

MsLifeunderRock
22.03.2021, 08:09

Ich hab auch echt Sorge zu verschlimmbessern. Zuhause bin halt mit so einer Fragesitzung schnell durch, ich denke aber, dass ich im Examen die Zeit nutzen sollte und ein schlechtes Gefühl haben werde einfach zu gehen. Vor allem nachdem ich damals im Pflegeexamen ganz klischeehaft die Rückseite nicht bearbeitet habe. :-oopss Hat mich damals dann wohl die 1 gekostet...

Auge kann ich auch nicht wirklich und turne auch eher um die Bestehensgrenze herum, aber das ist mir egal. Irgendwie wäre mir das vom Nutzen zu aufwändig. Neuro sollte ich auch definitiv noch wiederholen. Hab aber irgendwie auch keine Ahnung wie ich das angehen soll - wobei das Hauptproblem eher meine Motivation ist.

fabienneni
22.03.2021, 08:31
Ich hab auch echt Sorge zu verschlimmbessern. Zuhause bin halt mit so einer Fragesitzung schnell durch, ich denke aber, dass ich im Examen die Zeit nutzen sollte und ein schlechtes Gefühl haben werde einfach zu gehen. Vor allem nachdem ich damals im Pflegeexamen ganz klischeehaft die Rückseite nicht bearbeitet habe. :-oopss Hat mich damals dann wohl die 1 gekostet...

Auge kann ich auch nicht wirklich und turne auch eher um die Bestehensgrenze herum, aber das ist mir egal. Irgendwie wäre mir das vom Nutzen zu aufwändig. Neuro sollte ich auch definitiv noch wiederholen. Hab aber irgendwie auch keine Ahnung wie ich das angehen soll - wobei das Hauptproblem eher meine Motivation ist.

Habt ihr denn auch das Problem sooo unfassbar müde zu sein ? Ich hab das Gefühl meine lerntage werden sich zeitlich sehr einschränken im Zukunft 🥴

Obscura
22.03.2021, 08:40
Vielleicht ist das eeetwas früh, aber da man nach dem Examen nur drei Werktage dazu Zeit hat, wollte ich fragen, ob und wie die anfechtbaren Fragen gesammelt werden können? In der Facebookgruppe von H20 gab es dazu ein Google Docs (https://docs.google.com/document/d/11toMFclIvAXKBuJbR-bZ8dHmYaAxhZJ-g_binvTh1Sw/edit?fbclid=IwAR1rbe5exPDescFxQFyoY2Su8MCQGA2C4lSV jTXsvapK0DgSE0nECoQho5U) mit Übersicht der angefochtenen / eingereichten Fragen, vielleicht klappt das ja wieder so.

klm321
22.03.2021, 08:47
Find ich super die Idee...das sollte auf jeden Fall gemacht werden

Obscura
22.03.2021, 08:51
Die Gruppe heißt bei FB übrigens Staatsexamen Medizin F2021 (https://www.facebook.com/groups/239265690787778).

moniturusHSSsalutat
22.03.2021, 11:30
Ich habe neulich eine Auswertung gesehen (medilearn oder so?!?), nach der im durchschnitt glaube ca 8 fragen beim wiederholten durchgehen am ende verschlimmbessert werden und nur 2 fragen vom falschen ins richtige korrigiert werden. ---> also besser lassen :-)

wie ist das pflegeexamen im vgl zum m2? würde mich echt interessieren weil ich da gar keine ahnung habe. magst du mal was schreiben, ganz kurz?

moniturusHSSsalutat
22.03.2021, 11:33

Ich habe neulich eine Auswertung gesehen (medilearn oder so?!?), nach der im durchschnitt glaube ca 8 fragen beim wiederholten durchgehen am ende verschlimmbessert werden und nur 2 fragen vom falschen ins richtige korrigiert werden. ---> also besser lassen :-)

wie ist das pflegeexamen im vgl zum m2? würde mich echt interessieren weil ich da gar keine ahnung habe. magst du mal was schreiben, ganz kurz?

antiGBM
22.03.2021, 12:07
Mal ne andere Frage: Kennt ihr gute medizinische Podcasts auf Spotify, die man sich während einer langen Autofahrt anhören kann? :D