Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83

medizinitis
03.12.2020, 14:08
Dann würde anfangen, ein paar Tage jetzt schon wegzuknuspern –*alleine um regelmäßig einen Pausentag machen zu können. Sonst wird man ja kirre.

MsLifeunderRock
04.12.2020, 08:32
Ich bin auch dabei. Lerne jetzt seit Anfang November, allerdings weil ich die Wochenenden frei einplane, weil da meine Tochter zuhause ist und ich zu nichts komme.
Ich habe Kita-bedingt 4-5 Std. am Tag zum Lernen und komme damit bisher einigermaßen hin. Ist sicherlich nicht so effizient wie ich sein könnte, aber als ob man sich über die Zeit nachher alles merken kann... Hoffe da einfach, dass es durchs Kreuzen klappt. Bisher war es auch so. Habe mich jedenfalls im Innere Block ziemlich steigern können.

Choranaptyxis
06.12.2020, 16:16
Nur nochmal für mich zur Sicherheit: das Probeexamen in Amboss beinhaltet nur 13 neue Fragen. Heißt, wenn ich die Altfragne überspringe, laut medi (https://www.medi-learn-kurse.de/responsive/responsive.php?&homepage=repetitorien&seite=probeexamen_1&homepage=repetitorien&seite=probeexamen_1)-learn ja anscheinend von 2018 und 2019, "verpasse" ich die nicht, sondern die kommen ganz normal während des Lernplans wieder?

Obscura
06.12.2020, 16:52
Nur nochmal für mich zur Sicherheit: das Probeexamen in Amboss beinhaltet nur 13 neue Fragen. Heißt, wenn ich die Altfragne überspringe, laut medi (https://www.medi-learn-kurse.de/responsive/responsive.php?&homepage=repetitorien&seite=probeexamen_1&homepage=repetitorien&seite=probeexamen_1)-learn ja anscheinend von 2018 und 2019, "verpasse" ich die nicht, sondern die kommen ganz normal während des Lernplans wieder?

Ja, definitiv! Ich hatte im Sommer bereits Pädiatrie gekreuzt und so einige Fragen im Probeexamen wiedererkannt.

Edit: Wie sieht es bei euch eigentlich mit PJ-Bewerbungen usw. aus? Morgen werden ja die Buchungszeiten des PJ-Portals verschickt... :-peng

Choranaptyxis
06.12.2020, 16:57
Ja, definitiv! Ich hatte im Sommer bereits Pädiatrie gekreuzt und so einige Fragen im Probeexamen wiedererkannt.

Ok super, danke! Hab halt wirklich dann erst ab Frage 68 gekreuzt und vorher alles ausgelassen.

sushee
07.12.2020, 11:44
Edit: Wie sieht es bei euch eigentlich mit PJ-Bewerbungen usw. aus? Morgen werden ja die Buchungszeiten des PJ-Portals verschickt... :-peng

Da meine Uni leider nicht am PJ-Portal teilnimmt, kann ich mich dort erst am 11.1. registrieren. Ich habe aber schon eine Zusage von meiner Wunschklinik für alle drei Tertiale. Bei mir war das wichtig vorher zu klären, da ich mit Familie quer durch die Republik umziehen muss.

Choranaptyxis
07.12.2020, 11:46

Meine Uni nimmt auch nicht teil, und wollte mich evtl für eines extern bewerben, die nehmen auch nicht teil :-?

Blöd ist nur, dass die internen Zusagen erst nach der Bewerbungsfrist kommen, ich also evtl mich für Chirurgie extern bewerbe und halt gar nicht Chirurgie als 1.mache.

sushee
07.12.2020, 11:49
Choranaptyxis:

Wenn es eine kleine Klinik ist, lohnt es sich, den dortigen PJ-Beauftragten direkt zu kontaktieren. Viele Kliniken haben extra Kontingente für das PJ, die nicht im PJ-Portal gelistet sind bzw. die zusätzlich mobilisierbar sind. Relevant ist hier das Klinikum selbst, nicht die Lehruniversität zu der es gehört.

Chamomilla10
07.12.2020, 21:30

Ich mach alles extern, schon seit einiger Zeit organisiert (2 Tertiale im "Ausland" ;-))
Freu mich ehrlichgesagt sogar schon ziemlich drauf :-)

Dr Aculala
08.12.2020, 16:21
Ich darf gleich am Montag buchen, ab 11:30 Uhr ��
Bin mir aber noch unsicher wegen meines Wahlfaches, kann mich kaum entscheiden. Finde Vieles interessant, will mir aber in Bezug aufs M3 nicht ins eigene Knie schiessen mit einem großen oder unübersichtlichen Fach ��

davo
08.12.2020, 16:32
Was steht denn zur Auswahl?

Dr Aculala
08.12.2020, 16:52
Was steht denn zur Auswahl?

Momentan schwanke ich noch zwischen Derma und Allgemeinmedizin. Allerdings hatten wir ganze vier Vorlesungen in Derma, also weiß ich nicht so recht was mich erwarten könnte :D
Auge käme auch noch in Frage, falls Derma schon vergriffen sein sollte. :-)

Chamomilla10
08.12.2020, 21:32
Momentan schwanke ich noch zwischen Derma und Allgemeinmedizin.

Ich mach auch Allgemeinmedizin ;-) denk man kann da echt viel lernen in einer guten Praxis (und viel selber machen), 1:1 Betreuung und Stimmung ist oft auch besser als in der Klinik. solltest du dir Derma für später vorstellen können, wäre aber ein PJ dort wohl nicht schlecht..

davo
09.12.2020, 06:03
Ich würd in dem Fall Derma machen. Allgemeinmedizin kennst du bereits aus der Hausarztfamulatur, und da bekommt man leicht eine Stelle. Derma kennst du noch nicht, und wenn man eine Derma-Stelle will, ist Lebenslaufoptimierung (und das Knüpfen von Kontakten) essentiell.

Dr Aculala
09.12.2020, 15:57
Prima, vielen Dank für eure Anregungen!
Ich versuche dann mal mit etwas Glück einen Derma Platz zu ergattern :)

fabienneni
09.12.2020, 17:28
Prima, vielen Dank für eure Anregungen!
Ich versuche dann mal mit etwas Glück einen Derma Platz zu ergattern :)

Ich denke wenn du etwas flexibel bist, wirst du auf jeden Fall etwas bekommen. Die Plätze können ja bis 5 Wochen vor Antritt noch getauscht werden da wird sich noch ne Menge tun :)

Obscura
09.12.2020, 17:35
Ich denke wenn du etwas flexibel bist, wirst du auf jeden Fall etwas bekommen. Die Plätze können ja bis 5 Wochen vor Antritt noch getauscht werden da wird sich noch ne Menge tun :)

Ich stelle gerade meine Merkliste für meine Wahl auf dem PJ-Portal zusammen und stolpere in der Anleitung über Folgendes: "In der lokalen Vergabephase ist eine Umbuchung erst wieder mit Beginn des lokalen Nachrückverfahrens möglich." Das klingt nicht so, als ob man jederzeit die Plätze tauschen könne - oder verstehe ich da gerade etwas völlig falsch?

fabienneni
09.12.2020, 17:55
Ich stelle gerade meine Merkliste für meine Wahl auf dem PJ-Portal zusammen und stolpere in der Anleitung über Folgendes: "In der lokalen Vergabephase ist eine Umbuchung erst wieder mit Beginn des lokalen Nachrückverfahrens möglich." Das klingt nicht so, als ob man jederzeit die Plätze tauschen könne - oder verstehe ich da gerade etwas völlig falsch?

Doch du kannst deine Plätze tauschen, kann sein, dass es erst später wieder möglich ist, die genauen Daten hab ich nicht im Kopf. Ab Januar ist ja auch die nationale Vergabe und spätestens da geht es auf jeden Fall .In der Legende im pj Portal sieht man ja auch die jeweiligen Fristen . Meine Freunde aus hören Semestern haben aber auch innerhalb einer Stadt noch so häufig was geändert. Immer mal wieder reinschauen lohnt sich :)

Obscura
09.12.2020, 18:17
Doch du kannst deine Plätze tauschen, kann sein, dass es erst später wieder möglich ist, die genauen Daten hab ich nicht im Kopf. Ab Januar ist ja auch die nationale Vergabe und spätestens da geht es auf jeden Fall .In der Legende im pj Portal sieht man ja auch die jeweiligen Fristen . Meine Freunde aus hören Semestern haben aber auch innerhalb einer Stadt noch so häufig was geändert. Immer mal wieder reinschauen lohnt sich :)

Das klingt auf jeden Fall erstmal gut, danke dir. :) Ich möchte zwei Tertiale eigentlich an einer anderen Uni machen, die nimmt aber nicht am PJ-Portal teil, deshalb wird das bereits schon das reinste Glücksspiel.

fabienneni
10.12.2020, 10:26
Das klingt auf jeden Fall erstmal gut, danke dir. :) Ich möchte zwei Tertiale eigentlich an einer anderen Uni machen, die nimmt aber nicht am PJ-Portal teil, deshalb wird das bereits schon das reinste Glücksspiel.

Gerne :) ich drück dir die Daumen !