Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR WERDEN DIESES EXAMEN BESTEHEN, BEI WEITEM! F21

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83

Bonnerin
18.12.2020, 15:05
Sorry, aber es ist absolut utopisch, dass ihr überhaupt bis zum M2-Termin an die Impfung kommt, von einigen wirklichen Risikopatienten mal abgesehen.

ehem-user-07-01-2021-1439
19.12.2020, 17:56
Ich könnte mir vorstellen, dass wir vor PJ-Antritt die Möglichkeit bekommen die Impfung zu erhalten... Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Vielleicht klappt alles ja besser als erwartet, oder vielleicht fällt den Leuten, die sich geimpft haben, nach einem Tag das linke Ohr ab… Wir werden es schon früh genug erfahren :p

davo
19.12.2020, 18:09
Ich weiß, dass das ein Witz sein sollte, aber in Anbetracht der Tatsache, dass in den USA und in Großbritannien schon mehr als eine Viertelmillion Menschen geimpft wurden, mit sehr niedrigen Nebenwirkungsraten, und es sehr viele Verschwörungstheoretiker gibt, sollte man solche Witze vielleicht besser unterlassen :-p

ehem-user-07-01-2021-1439
19.12.2020, 19:11
Schon so viele geimpft? Cool, hatte ich gar nicht mitbekommen :)!

davo
19.12.2020, 19:40
Ich muss mich korrigieren, es sind sogar schon mindestens 478.000 in den beiden Ländern zusammen. Wahrscheinlich nochmal deutlich mehr, da in den USA ja sehr dezentral organisiert.

Interessanter Artikel zur IT-Administration hinter der US-Impfkampagne:

https://eu.usatoday.com/in-depth/news/2020/12/16/covid-19-vaccine-data-supply-chain-software-immunization-registry-tiberius/3879655001/

Choranaptyxis
19.12.2020, 21:15
Habt ihr eigentlich eure Statistik zurückgesetzt bzw findet ihr das sinnvoll? Hab einige wenige Fächer mit Amboss gekreuzt (Auge, Gyn, etwas Innere), aber wirklich nicht viel und frage mich gerade, ob es besser wäre jetzt noch zu machen, oder nicht.

Obscura
20.12.2020, 06:46
Ja, ich hatte die Statistik zu Beginn des Lernplans zurückgesetzt, um meinen "Fortschritt" ein bisschen besser im Blick haben zu können und später ggf. Themen, die so gar nicht sitzen, gezielter zu wiederholen. (Auch wenn ich meine Kreuzergebnisse aus Innere nicht wirklich als Fortschritt bezeichnen würde, aber hey...)

MsLifeunderRock
20.12.2020, 13:39
Ich habe sie nicht zurückgesetzt, habe bisher davon aber nicht viel gemerkt - außer dass ich beim Lernen ab und an mal ne rote Markierung sehe, auch wenn oben steht, dass ich noch keine Frage im Rahmen des Lernplans zu dem Thema gekreuzt habe.

medilearner123
20.12.2020, 13:50
Ich hab sie zurückgesetzt, da ich schon relativ viel vorher gekreuzt hatte, wenn auch nicht alles. Find ich besser so, dann ist es insofern unverfälscht, dass ich nur meine aktuelle Statistik sehe und nicht noch was es ich vor Monaten ml richtig oder falsch gemacht habe. Erkenne bisher ehrlich gesagt auch die wenigsten fragen direkt wieder, daher ist es nicht sooooo selbstbetrügerisch wie man zunächst meint...

Obscura
20.12.2020, 13:51
Wie macht ihr das mit dem Kreuzen selbst, schaltet ihr da den Lern- oder Prüfungsmodus an und lest im Anschluss die verschiedenen (falschen) Antwortmöglichkeiten durch?

medilearner123
20.12.2020, 13:52
Lernmodus und sofern mir es nicht glasklar ist, lese ich die Kommentare darunter. Alles andere kostet meiner Meinung nach aktuell zu viel Zeit

Choranaptyxis
21.12.2020, 19:29
Wie macht ihr das mit dem Kreuzen selbst, schaltet ihr da den Lern- oder Prüfungsmodus an und lest im Anschluss die verschiedenen (falschen) Antwortmöglichkeiten durch?

Auch Lernmodus und ich lese die Kommentare, auch, wenn ich die Antwort wusste. Ggf lese ich dann kurz im Kapitel quer, aber alles noch im Rahmen. Die dazugehörigen Kapitel kommen ja auch noch größtenteils.

Chamomilla10
21.12.2020, 20:35
Nur gefühlt ist diese Lernerei völlig sinnlos. Ich lese das, ist ja auch nett und schön, lasse mir Zeit, lese es mehrmals, ggf was nachschlagen und trotzdem kann ich am nächsten Tag kaum die Themen benennen, geschweige denn was jetzt genau da stand...

Zitiere dich hier mal aus dem anderen Thread, Choranaptysis. Mir geht's ganz genauso! Zeit zum Wiederholen bleibt halt nicht wirklich.. ich hoffe aber, dass durch's Kreuzen (wo ja nochmal kurz lesen kann, warum was stimmt/nicht stimmt) was Hängen bleibt und man es so ja quasi wiederholt.. wenn auch passiv. Aber richtig sinnvoll und aktiv wiederholen und dann auch auswendig zu können ist für's M2 vermutlich unrealistisch :-nix

Obscura
22.12.2020, 08:19
Zitiere dich hier mal aus dem anderen Thread, Choranaptysis. Mir geht's ganz genauso! Zeit zum Wiederholen bleibt halt nicht wirklich.. ich hoffe aber, dass durch's Kreuzen (wo ja nochmal kurz lesen kann, warum was stimmt/nicht stimmt) was Hängen bleibt und man es so ja quasi wiederholt.. wenn auch passiv. Aber richtig sinnvoll und aktiv wiederholen und dann auch auswendig zu können ist für's M2 vermutlich unrealistisch :-nix

Ich schließe mich dem komplett an. Aber ich merke auch, dass mir das Kreuzen sehr hilft, gewisse Dinge abzuspeichern. Ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren und hätte komplette Lerntage gar nicht geschafft, deshalb habe ich mich eher auf das Kreuzen konzentriert und hole die Kapitel dann noch nach - so habe ich zumindest trotzdem das Gefühl, dass ich ein bisschen was mitnehme.

MsLifeunderRock
22.12.2020, 09:56
Mir gehts auch so. Durchs Kreuzen erkennt man vieles wieder, aber manchmal bin ich tatsächlich irritiert, dass ich bestimmte Themen anscheinend schon gelernt habe. Die Ergebnisse sind inzwischen ganz zufriedenstellend. Also scheine ich manches zu erkennen oder kann gut raten. Aber manchmal frage ich mich wie man dann das M3 schaffen soll, wenn keine Lösungen vorgegeben sind.
Allerdings sind ja auch da die Durchfallquoten so gering, dass das schon irgendwie klappt.

Obscura
22.12.2020, 10:04
Das mit der Raterei klappt bei mir auch ganz hervorragend. :/ Drei Antwortmöglichkeiten kann ich dann guten Gewissens ausschließen und bei den zwei übrigen entscheidet dann irgendein ominöses Bauchgefühl, obwohl ich manchmal keinen blassen Schimmer habe, worum es geht... Es passt meistens sogar, aber so eine richtige Sicherheit gibt mir das eben nicht.

Choranaptyxis
23.12.2020, 10:53
Ich weiß echt nicht, wie das werden soll. Ich kreuze unteriridisch, auch in Relation zur Vergleichsgruppe und wenn ich ein Thema nicht kann, geht meine Ratewahrscheinlichkeit gegen Null (oft wäre erst mein 3.-5. guess richtig). Sehe da echt keine Chance die Lücken zu schließen. Ich war in Innere immer eine Niete, fängt bei Namensproblemen bzgl Medis an, und hört bei der elendigen Frage war das Hyper oder Hypo auf (und ich bekomme das selten gut hergeleitet), und das fliegt mir jetzt grandios um die Ohren. Konnte noch nie gut kreuzen, entweder ich hatte es gelernt (und meist viel früher als Kommilitonen angefangen um zu Bestehen), oder es ist falsch. Bei der Stoffmenge halt nicht mehr zu kompensieren....

MsLifeunderRock
23.12.2020, 11:11
Bei welchem Lerntag bist du denn?

Die Vergleichsgruppe entspricht, glaube ich, den Studierenden, die das Examen in dem Jahr geschrieben haben. Gerade am Anfang ist das dann natürlich ein Unterschied, ob man erst Kardiologie gelernt hat oder bereits bei Nephro ist. Und irgendwann kennt man halt so gewisse Lieblinge, wie z.B. das familiäre Mittelmeerfieber, von dem ich vorher gefühlt noch nichts gehört habe.
Jedenfalls habe ich im Verlauf der Innere-Lerntage nen Sprung gemacht. Denke, dass es vielen so geht und dir nach und nach auch.

Mir hat es übrigens geholfen mir die Amboss Auditor Videos anzuschauen, die oftmals in den Kapiteln eingebettet sind. Zumindest um nen ungefähren Überblick zu haben. Wegen der Zeit schaue ich mir die Videos dann oft in 1,25- oder 1,5facher Geschwindigkeit an.

Das Problem mit den Medikamenten habe ich allerdings auch. Da fehlt mir auch irgendwie die Lösung, weil nun einmal die Zeit fehlt das noch zusätzlich zu bearbeiten.

moniturusHSSsalutat
23.12.2020, 12:16
Ich weiß echt nicht, wie das werden soll. Ich kreuze unteriridisch, auch in Relation zur Vergleichsgruppe und wenn ich ein Thema nicht kann, geht meine Ratewahrscheinlichkeit gegen Null (oft wäre erst mein 3.-5. guess richtig). Sehe da echt keine Chance die Lücken zu schließen. Ich war in Innere immer eine Niete, fängt bei Namensproblemen bzgl Medis an, und hört bei der elendigen Frage war das Hyper oder Hypo auf (und ich bekomme das selten gut hergeleitet), und das fliegt mir jetzt grandios um die Ohren. Konnte noch nie gut kreuzen, entweder ich hatte es gelernt (und meist viel früher als Kommilitonen angefangen um zu Bestehen), oder es ist falsch. Bei der Stoffmenge halt nicht mehr zu kompensieren....

es wird nach und nach wirklich besser. innere ist auch einfach schwer. habe mal zur 2-tägigen abwechslung rechtsmedizin gelernt und gekreuzt und direkt über 90% gescored (ist natürlich nicht repräsentativ). habe auch nach tag 5 erstmal pharma vorgezogen. dann kann man das dann parallel festigen, wenn man weiter normal im plan bleibt und medi fragen hat.

kopf hoch

moniturusHSSsalutat
23.12.2020, 12:19
werde aber später auch keine patienten mit endokrinologischer scheisse oder so nierenbumserkrankungen in meine praxis lassen. das halte ich für einen smarten plan