Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Koch-Rezepte Thread
Hoppla-Daisy
19.09.2007, 23:44
Tasso, dann hätten wir gerne das Rezept HIER REIN!!!!!!!! :-))
agouti_lilac
20.09.2007, 16:01
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wie lange eigentlich Plätzchen halten?
Genauer: Ganz normale Ausstecherle und Rumkugeln?
Trocken gelagert halten Butterplätzchen ziemlich lange... wenn sie grün überwuchert sind oder eben seltsam schmecken, würde ich sie nicht mehr essen, sonst hätt ich da wenig Bedenken. Bei Rumkugeln wär ich vorsichtiger, die sind ja nicht gebacken, oder? Dafür konserviert natürlich der Alkohol :-))
Rumkugeln werden schnell ranzig wegen der guten Butter^^ Aber bei mir werden die gar nicht so alt, dass sie überhaupt in eine Dose müssen :-))
agouti_lilac
20.09.2007, 16:46
Stimmt, die Teile waren immer lang vor Weihnachten alle; schon als Kind :-)).
Dann werde ich die Ausstecherle mal backen und luftdicht verschliessen... denkt ihr, so eine durchsichtige Ikea-Tupperschüssel ist da okay?
(A propos Schimmel: meine Karamelbonbons waren innerhalb von 2 Tagen grün; vllt. zu luftdicht verpackt. :-D ;-))
vorher gut abkühlen lassen... mh, wie lange willst Du die Dinger denn aufheben??? Bis Weihnachten?
agouti_lilac
20.09.2007, 19:36
Weiss nicht so recht... kann sein, dass ich demnächst keinen Backofen mehr habe und da wollte ich das halt noch ein bißchen geniessen... bis Weihnachten wäre nicht schlecht. :-)) Aber 12 Wochen sind wohl übertrieben. :-notify
Flemingulus
20.09.2007, 19:43
Wie wärs mit Einfrieren? (also nicht den rohen Teig, der nutzt Dir ja ohne Ofen nix sondern die fertigen Plätzchen)
Hab da keine Erfahrung mit und besonders knusprig dürfte das was dabei rauskommt ohne Aufbacken nicht werden, aber besser als verschimmelte Plätzchen halt.
Tasso, dann hätten wir gerne das Rezept HIER REIN!!!!!!!! :-))
Der stolze Besitzer des besagten Rezeptes hat zufällig eine Bar,die ich nun aufsuchen werde(natürlich nur,um mir das Rezept geben zu lassen).
Solide Grüße,
Tasso.
Ein genaues Rezept konnte ich nicht bekommen.
Klebreis gibt es,wie gesagt,beim Asia Markt.Dieser wird mit Wasser wie normaler Reis gekocht.Es darf nicht zu viel Wasser in den Topf,gerade soviel,dass das Wasser verdunstet ist,wenn der Reis gar ist.Man kann ja immer wieder Wasser nachgießen.Sobald er anfängt sich aufzulösen,oder eben die Körner aneinander kleben,gibst du eine Dose Kokosmilch hinzu.
Nach belieben zuckern.
So wurde mir die Zubereitung beschrieben.
Man kann den Michreis mit Schokolade oder was auch immer verfeinern.
Guten Appetit.
Unsolide Grüße,
Tasso.
Zum Thema Plätzchendose: Am besten halten sich Plätzchen, wenn man sie in eine Blechdose füllt. Plastikdosen führen schnell dazu, dass die Kekse/Plätzchen weich werden, und dann schmecken sie einfach nimmer so gut. Ich finde, dass das Gebäck schön knusprig bleiben muss, und dafür sind einfach die Blechdosen toll :-)
altalena
27.09.2007, 10:10
Erfrischender Nudelsalat
500 g Pasta (am Besten kurze, also Penne oder Fussili)
1 Schale Rucola
3-4 Lauchzwiebeln
die Schale von 2 Zitronen
den Saft von 1 Zitrone
Olivenöl
Parmesan
Pfeffer und Salz
Pinienkerne
Die Nudeln kochen, wenn man ins Wasser ein bisschen Kurkuma gibt, werden die Nudeln so schön gelb und das gibt dann am Ende ein besseres Bild ;-)
Rucola waschen und kleinmachen, in eine große Schüssel geben.
Die Lauchzwiebeln schneiden und zum Rucola geben
Die Pasta "al dente" in die Schüssel geben.
Von zwei Zitronen die Schale abreiben und in die Schüssel geben-
eine Zitrone auspressen und den Saft in die Salatschüssel gben.
Parmesan grob reiben (Menge, wie man es gerne hätte) und dazu geben, viel Olivenöl hinzu und dann das ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Wer mag kann dann noch Pinienkerne anrösten und die dazu reichen....
Der is so lecker!!!!!!!
Nemesisthe2nd
01.10.2007, 20:15
hab mir neulich ein thai-kochbuch zugelegt... dort ist auch von klebreis mit kokosmilch als dessert die rede... allerdings nehmen die den ungeschälten... sieht ungefähr aus wie wildreis...
das rezept müsste ich demnächst mal ausprobieren...
75gr. Klebreis für 3-4 stunden in wasser einweichen lassen, wasser abgießen und mit 0.3l kokosmilch ne halbe stunde zugedeckt köcheln lassen, häufiger umrühren... am schluss 5-10 minuten offen weiterköcheln lassen bis die gewünschte konsistenz erreicht ist... evtl gewürze etc. zugeben...
im prinzip so wie es auch tasso geschrieben hat... mal demnächst nen bischen experimentieren...
Hoppla-Daisy
03.10.2007, 08:59
Gerade auf der Cranberry-Tüte entdeckt, hört sich aber lecker an:
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Butter
1/8 Liter Milch
1 TL Natron
3 - 4 Eier
1 Becher saure Sahne
300 g Cranberries
Bei 160 °C ca. 20 Min backen
Mist, ich hab keine Milch (gääääb's an der Tanke), nicht genug Butter (gäb's da ebenso), aber Natron und saure Sahne..... Mist, dann eben erst morgen :-)
Schimmelschaf
03.10.2007, 11:05
Foto nicht vergessen!!!
Ojaaaaaaa, die sind sehr sehr lecker! :-)) Hatte das Rezept auch von der Cranberry Tüte... ;-)
ich würd das Ganze dann mit anderen Berries machen, denn Cranberries find ich baba :-D
Hoppla-Daisy
03.10.2007, 20:10
Es war köstlich :-))
Hoppla-Daisy
14.10.2007, 16:59
Rinderfilet aus dem Ofen auf einem Champignon-Tomaten-Bett
(für 6 Personen)
750 g Tomaten
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Knoblauchzehe
750 g große, rosa Champignons
1 kg Rinderfilet
100 g Butterschmalz
2 TL getrocknete Steinpilze (fein gemahlen oder fein zerstoßen)
250 g Crème Double
Saucenbinder (ungewürzt)
1/2 Bund Basilikum
1. Tomaten einritzen, kurz in kochendes Wasser legen, herausnehmen, kalt abschrecken und häuten, dann längs halbieren, die Stielansätze herausschneiden und die Kerne herausdrücken. Tomatenfleisch mit Salz, Pfeffer und dem gepellten, durchgepressten Knoblauch würzen.
2. Champignons putzen, längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Backofen auf 225 °C (keine Umluft!!!) vorheizen.
3. Rinderfilet ringsherum kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz in einem großen flachen Bräter erhitzen. Fleisch ringsherum gut anbraten, dann aus dem Topf nehmen. Champignons im Bratfett anbraten, aus dem Topf nehmen, das Fleisch wieder in die Mitte des Topfes legen. Die Pilze ringsherum legen und die Tomatenhälften zwischen die Pilze stecken.
4. Steipilzpulver mit Crème Double verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über das Fleisch und Gemüse gießen.
5. Topf in den Ofen schieben (2. Einschubleiste von unten) und 20 Min. offen garen.
6. Fleisch aus dem Topf nehmen, gut mit Alufolie abdecken und beiseite stellen. Sauce in der Mitte des Topfes mit Saucenbinder verrühren. Dabei das Champignon-Tomaten-Arrangement nicht zerstören! Fleisch aufschneiden, wieder in den Topf geben und mit Basilikum garnieren.
Dazu passen am besten Gnocchi :-)
Nach den Kcal fragt wohl niemand :-))
ehemalige Userin 24092013
14.10.2007, 17:01
Nach den Kcal fragt wohl niemand :-))
Das können unmöglich mehr sein, als im Stroganoff - Filet oder in meiner Rahmbolognese.
:-notify