Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Koch-Rezepte Thread
Jauheliha
11.03.2008, 17:30
Hat irgendwer eine Idee für ein kreatives Osteressen?
Wir wären sechs bis acht Personen...
Es sollte schon ein bißchen festlich werden, allerdings wäre mir so ein Standard-Drei-Gänge-Menue irgendwo zu spießig... Für so viele Leute kann ich sicher auch gar nicht kochen, weil ich die Mengen nie richtig einschätzen kann.
Da wäre irgendetwas Buffett-mäßiges sicher angebrachter, und auch viel geselliger... Allerdings ist das ja wieder so gar nicht festlich... Oder doch? :-nix
Wer eine Idee hat: her damit! ;-)
Gast26092018
11.03.2008, 18:21
Es sollte was festliches sein!
8 saftige Lammkeulen+ eine gefüllte Ente (gefüllt mit Reis, Rosienen, Pinienkerne und Rotwein )...dazu noch Feldsalat und als Nachspeiße Bienenstich :-top
@Jauhelia
Mir wär auch ein Buffet eingefallen, und das kann man auch schön festlich hinbekommen: Nimm dir nen extra Tisch mit weißer Tischecke und was das Porzellan so hergibt. Vielleicht ein kulinarisches Thema ausdenken, das alles einigermaßen zusammen paßt und daraus dann verschiedene Snacks, die du drauf hast. Beispiel mediterran: Baguette/Weißbrot, verschiedene warme und kalte Salate aus Mittelmeergemüse, vielleict ein kleines highlight, das du deine Freude hast ;), Weißwein dazu und einen Nachtisch.
Wär eine Mischung aus leger und festlich!
Jauheliha
11.03.2008, 18:35
Hui, na gut... dann spiele ich vorher noch ein bißchen Lotto und such mir nen guten Partyservice :-)
Raclette kommt nicht so gut, oder? ;-)
EDIT: Upps, grad erst Integra's Vorschlag gelesen... klingt gut :-)
Kaltes Buffett find ich persönlich nicht so dolle, dann werd ich mir am besten so ein Warmhaltedings kaufen, das gibt's glaube ich grad bei Tchibo...
Dies ist ein Rezept, das entsteht, wenn man Appetit auf ein leckeres Ratatouille hat, jedoch keine Lust darauf, einfach alles in eine Pfanne zu schmeißen :-)
Man nehme für zwei Personen:
2 große Paprika
1 Aubergine
1 mittelgroße Zucchini (oder heißt es einen Zucchino? :-D )
5 Tomaten
2 Pakete Mozzarella
100g Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence, frischen Knoblauch (Menge nach persönlichem Geschmack)
So macht man's:
die Paprikaschoten köpfen, die Köpfe klein schneiden, die Aubergine halbieren und jede Hälfte aushöhlen, die Zucchini klein würfeln, die Tomaten mit heißem Wasser häuten`und dann auch zerkleinern. Die Pinienkerne in der heißen trockenen Pfanne kurz anrösten, bis sie hellbraun sind, anschließend die Auberginenhälften kurz in Öl anbraten. Dann den klein gewürftelten Knoblauch anbraten, die Gemüsewürfel und das Auberginenfleisch dazugeben, mit den Gewürzen abschmecken. Nun je eine Schicht des Gemüses in die Auberginenhälfte bzw die geköpften Paprika legen, dann den zerkleinerten Mozzarella drüber, ebenso die Pinienkerne. Die gleiche Schichtung nochmals vornehmen und am Schluss noch ein bisschen der provencalischen Kräuter drüberstreuen. Dann noch ab in den Ofen 180°C, 20min.
Bisher steht alles in der Auflaufform, so wie unten auf dem Bild in der Küche, probiert habe ich es noch nicht, aber ein Vorkosten erlaubt mir ein bisher sehr positives Statement ;-)
ach ja, ich mache noch Reis dazu:-)
Nemesisthe2nd
11.03.2008, 19:21
8 lammkeulen? die lammkeulen die ich kenne wiegen ca 3kilo (mit knochen, aber trotzdem...)
aber lamm ist sicher ne feine sache für ostern... ich würde versuchen einen türkischen/arabischen metzger/fleischer zu finden, die sind meistens um einiges günstiger...
Gast26092018
11.03.2008, 21:01
8 lammkeulen? die lammkeulen die ich kenne wiegen ca 3kilo (mit knochen, aber trotzdem...)
Die Gäste wollen doch mit vollem Magen nach Hause gehen ;-)
Ich meinte Lammhaxen :-blush meine Tastatur spinnt mal wieder :-nix :-)
Huhu,
kennt jemand von euch ein Gugelhupf-Rezept für eine kleine Backform (Durchmesser 18 cm)? Am liebsten etwas Ausgefalleneres....suche ganz dringend nach einem Rezept.....also haut in die Tasten, ich zähle auf euch!
Schon jetzt vielen Dank!
Patella :-)
Also, liebstes Kniescheibchen, mit der Kreisfunktion rechnest Du als erstes aus, welchen prozentualen Anteil Du von einem normalen Gugelhupfrezept brauchst. Dabei solltest Du, falls nachher 3,745829 Eier herauskommen, vielleicht die verschiedenen Größen S-XL beachten, so dass Du anstatt der 3,745829 L-Eier auch evtl 4 M Eier möglich sind, das erleichtert eine Menge :-)) :-))
Also, der Schwarzwälder-Kirsch-Gugelhupf (http://www.chefkoch.de/rezepte/426151133534268/Schwarzwaelder-Kirsch-Gugelhupf.html) ist super lecker... auf 18cm umrechnen müsstest Du ihn dann da irgendwie. Aber der ist toll!
Murilein, ich bin (aus gutem Grund! :-)) ) in der studizv-Gruppe "Ich muss nicht rechnen können - ich studiere Medizin"......;-)
pi mal daumen gehts doch auch - und was über ist am teig, wird so gegessen oder als miniküchlein verwendet...
@ Eilika
Also, das Schwarzwälder-Kirsch-Rezept hört sich echt gut an - werde berichten! (Auch was die Umrechnung betrifft, liebe Muri & Bille ;-))
Danke & VG
Patella
à propos: falls hier irgendjemand irgendein Kuchenrezept braucht, egal was, ich hab es :-)) :- :-?
Meuli guckt nämlich zurzeit ihre Rezeptordner durch und mistet aus ... eine beachtliche Sammlung inzwischen^^ (man könnte es auch pathologisch nennen :-D). Reicht ja net, dass man haufenweise Back- und Kochbücher hat, nein, man muss auch noch ständig aus irgendwelchen Zeitschriften was ausschneiden und horten :-)). :-blush
Gast26092018
10.04.2008, 22:26
Ich bräuchte das Rezept für Tiramisu :-bee
Tiramisu
(für 8 Personen)
4 Tl lösliches Espresso-Pulver
250g Sahne
500g Mascarpone
250g Magerquark
Saft von einer Zitrone, 30g Zucker
1 Vanillezucker
8EL Amaretto
250g Löffelbiskuits, 3 EL Kakao
Espresso-Pulver in 375ml Wasser auflösen und abkühlen lassen. Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark, Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker cremig rühren, Sahne unterheben. Likör zum Espresso geben.
Eine rechteckige Form mit Löffelbiskuits auslegen. Mit Espresso-Amaretto beträufeln. Die Hälfte der Creme darauf verteilen. Übrige Löffelbiskuits bis auf 2 St. darauf legen. Wiederum mit Espresso beträufeln, Creme darüber streichen. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Mit Kakao bestreuen, restliche Biskuits bröseln und darüber streuen.
Praktischerweise war das genau eines von den Rezepten, die ich abgetippt hatte, so konnt ichs jetzt ganz einfach reinkopieren :-))
Gast26092018
11.04.2008, 16:50
Ah cool danke :-top ...ich werde das Rezept demnächst in die Tat umsetzen ;-)
ehemalige Userin 24092013
09.05.2008, 19:48
Zitronenschnee: weiss irgendwer wie man das macht?
Danke.
Gast26092018
09.05.2008, 21:08
Zitronenschnee (http://mybbq.net/recipes/index.php?cmd=recipe&cat=7&recipe=149)
ehemalige Userin 24092013
10.05.2008, 16:19
Danke, soweit war ich schon, aber es ist mit den Zutaten nicht so ganz das, was ich brauche - auch wenn so heisst, ich weiss.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.