Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Koch-Rezepte Thread
*heul* Dat Rezept is WEG!!!!!! :-wand :-wand :-wand
Ich bin total verzweifelt :-heul
NEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN :-heul
Hoppla-Daisy
20.11.2008, 19:40
Ich werd am Wochenende danach suchen, ob es IRGENDWO in nem Buch rumfliegt, wahrscheinlich zwischen Supp' un Jemüs'
So ne Kacke, Mann!
Hoppla-Daisy
22.11.2008, 10:05
So, meinen Ordner mit meinen ganzen geilen, zusammen gesuchten Rezepten ist VERSCHWUNDEN! Aber gottseidank hab ich einige wohl mal rausgenommen zum Kopieren ;-) - und nicht wieder reingetan.
DAS Rezept zählt darunter :-)
Im übrigen wird hier ALLES selbstgemacht, capisce?
Teig:
300 g Mehl
2 - 3 Eier
2 TL Olivenöl
Füllung:
30 g getrocknete Steinpilze
300 g TK-Blattspinat (gibt's den eigentlich auch mal schon grob gehackt?)
3 EL Butter
2 fein gehackte Knofelzehen
100 g frische, fein gewürfelte Steinpilze
250 g Ricotta
3 EL frisch geriebener Parmesan
1 Ei (trennen!)
Salz und Pfeffer
Die getrockneten Steinpilze werden mit nicht zuviel kochendem Wasser übergossen - 30 Minuten einweichen lassen. Spinat auftauen und abtropfen lassen.
Mehl in eine Schüssel sieben, Eier, ne Prise Salz und Olivenöl rein und gut durcharbeiten (= 10 Minuten mit Schmackes durchkneten), zu einer Kugel rollen und ruhen lassen.
Für die Füllung die eingeweichten Steinpilze aus dem Wasser fischen, fest auspressen und fein hacken. Wenn da harte Stellen sind, auf jeden Fall rausschneiden!
Butter in einer Pfanne erhitzen, Knofel sanft glasig dünsten, dann den Spinat, die eingeweichten, gehackten Steinpilze sowie die frischen, gehackten Steinpilze hinzufügen und dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Vom Herd und abkühlen lassen!
Ricotta, Parmesan und Eigelb (das Eiweiß brauchen wir später!) vermischen, Spinatmasse unterheben und kräftig (!) würzen (sonst wird es laff...).
Nudelteig durch ne Nudelmaschine jagen, bis man schöne dünne Platten hat (oder selbst ausrollen... viel Spaß :-)) ). Nun mit einem Glas oder nem Förmchen 5 - 7 cm große Kreise ausstechen. Auf die eine Hälfte des Kreises einen Klecks Füllung geben und etwas Eiweiß um die Füllung herum pinseln. Die Füllung nun mit der anderen Kreishälfte abdecken (hihi, ich erklär hier echt, als wärt ihr alle total Koch-Idioten :-oopss), die Teigränder gut festdrücken und versiegeln.
Die gefüllten Raviolie kurze Zeit trocknen lassen. Dann in Salzwasser garen und mit zerlassener Butter servieren.....
Die Dinger sind einfach nur ein Traum!!!
Hoppla-Daisy
22.11.2008, 11:41
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, gefunden!!!!!! *jubel, tanz, sing, hüpf*
Man nehme:
120 g Butter
120 g Puderzucker
1 Tütchen Bourbon-Vanillezucker
1 Ei (getrennt)
1 Prise Salz
180 g Mehl
140 g gemahlene Nüsse
25 Amarena-Kirschen (KEINE COCKTAIL-DINGER!!!!)
Butter schaumig rühren, Puderzucker und Vanillezucker hinzufügen, weiterrühren. Eigelb hinzufügen. 75 g Nüsse hinzufügen und unterheben.
Eiweiß mit einer Gabel schaumig schlagen (es soll schon ein wenig Schneeähnlichkeit haben ;-)). Die restl. Nüsse in eine 2. Schüssel füllen. Etwa 1,5 cm dicke Kugeln formen. Diese erst in dem Eiweiß, dann in den Nüssen wälzen => Knuspereffekt :-love
Die Kugeln ein wenig platter drücken (keine Fladen draus machen, sondern nur ein wenig). Amarena-Kirschen halbieren und in jeweils eine Hälfte oben drauf setzen und leicht tief drücken.
Die Platt-Kügelchen bei 160 °C ca. 12 - 15 Minuten backen :-).
Wenn sich eine Knusperkruste gebildet hat, habt ihr es richtig gemacht ;-).
Hoppla-Daisy
23.11.2008, 19:52
Gerade noch im Phantastisch-Fred und jetzt schon hier auf der Showbühne :-))
Teig:
200 g weiche Butter
75 g Zucker
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Ei
180 g Mehl
200 g gemahlende Mandeln
"Wälz-Mischungen":
1. Vanille-Mischung: 2 Tütchen Bourbon-Vanillezucker, 50 g Zucker
2. Pistazien-Puderzucker-Mischung: 25 g gemahlene Pistazien, 50 g Puderzucker
3. Zimt-Puderzucker-Mischung: 1 gestrichener TL Zimt, 75 g Puderzucker
Butter, Zucker und Vanillezucker schön schaumig rühren. Das Ei unterrühren. Mehl und Mandeln mischen und kurz unter die Fett-Zucker-Ei-Masse rühren (wirklich nur kurz, vielleicht 1 Minute!).
Portionsweise ca. 3 cm dicken Rollen formen, in Klarsichtfolie wickeln und in den Kühlschrank packen für ca. 30 Minuten (muss sein, sonst klebt alles ganz fürchterlich!).
Teigrollen nach und nach in 1 cm dicke Scheibchen schneiden und aus den Stückchen Röllchen drehen bzw. Kipferl formen.
Bei 190 °C (Ober- und Unterhitze) ca. 10 - 15 Minuten backen.
So, jetzt wird es ein bissel matschig : Wenn die Kipferl fertig gebacken sind, müssen sie noch heiß in den Mischungen gewälzt werden. Am Ende hat man dann wunderbare (ca.) 70 - 90 Kipferl in Zimtbraun, Pistaziengrün oder Vanillezuckriggülden.
Hoppla-Daisy
23.11.2008, 20:29
Hihi, das wär's doch jetzt, oder? :-))
6 Tassen Wasser
2 Tassen Schnaps (Obstler)
3 Tassen Rum
2 Beutel schwarzer Tee
Zimtstangen, Menge nach Gusto
Nelken, Menge nach Gusto
10 Löffel Zucker
*hicks*
agouti_lilac
23.11.2008, 20:55
Gemüseeintopf (http://www.youtube.com/watch?v=dGix_xJvG0k) :-musicMuhuhuaa... geil :-))
Curry Huhn mit Banane und Kokos (und Muris Currypulver)
Zutaten:
Hühnerbrust (Schenkel sind bestimmt noch leckerer, aber 1,1kg waren mir zu viel :-D)
500ml Kokosmilch
2 Bananen
1 Zwiebel
1 Becher Joghurt
Currypulver, Chili, Honig, Cashewkerne
Zubereitung:
Zwiebel fein hacken und mit den Cashewkernen anrösten. Fleisch mit chili und Honig bestreichen, kurz mit anbraten. Mit der Kokosmilch aufgießen und alles einkochen lassen, bis das Fleisch gar ist. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, eine ordentliche Portion Curry in die Sauce rühren. Eine Banane zerdrücken, die andere Banane in Scheiben schneiden. Pfanne vom Herd nehmen und die Bananen und den Joghurt unterrühren. Fertig! :-love
Das klingt gut, wobei ich noch mit mir hadere, ob mir die Banane gefällt oder nicht, aber ich werde es sicher mal ausprobieren! Ich konnte mir ja bis vor zwei Jahren oder so auch Kokosmilch im Essen nicht vorstellen und liebe es jetzt.
Die Bananen sind ja der Clou an der Sache! So ein ähnliches Gericht habe ich neulich in einem indischen Restaurant gegessen und fand es so lecker, dass ich es nachkochen wollte. Ich weiß nicht mehr, was da alles drin war, aber meine Version kommt dem schon recht nahe und schmeckt zumindest ebenso gut :-)
Flemingulus
02.12.2008, 19:51
Ja... :-) auf so was in der Richtung hätt ich sogar grad Lust!
Hab nur bisher meist schlechte Erfahrungen mit Joghurt in herzhaften, warmen Gerichten gemacht (sieht net so schön aus, wenns ausflockt und die säuerliche Komponente harmoniert oft etwas dis). Wie wärs mit Sahne statt Joghurt?
Und dann mag ichs ja gern (das ist natürlich wirklich Geschmacksache), wenn die Einzelkomponenten vom Essen in der Konsistenz einander ähnlich sind (mein ideales Essen ist Brei :-) ), deshalb würd ich die Nüsse wahrscheinlich ziemlich kleinhacken (oder evtl. durch einen Klacks Erdnussbutter ersetzen?).
Und hat jemand von Euch schonmal was mit Kochbananen gekocht? (wahrscheinlich hätt ich vor dieser Frage mal lieber die SuFu bemüht)
EDIT: Na, gibt scheinbar noch kein Rezept zu Letzterem.
EDIT2: Also wikipedia behauptet, dass gekochte, unreife Obstbananen geschmacklich an Süßkartoffeln erinnern. Ich glaub ich probier mal ein Hühnchengericht auf Lavas Linie aber mit mitgegarten Süßkartoffelstückchen statt Bananenschnibbseln und zusätzlich Ingwer und Knobi. Falls es was wird, berichte ich.
Flemingel, Joghurt in herzhaften Gerichten ist der absolute Hit! Und bei mir flockt da auch irgendwie nie etwas aus :-nix
Flemingulus
02.12.2008, 20:56
Wenn ich groß bin, gründe ich die Selbsthilfegruppe der anonymen Joghurtausflocker!
Ansonsten mag ich Joghurt im Guss von Moussaka und zu Schweinelende in Käse-Joghurt-Soße (aber da flockts immer ganz furchtbar aus!).
Feuerblick
02.12.2008, 20:56
Ausflocken kann man auch hier verhindern, indem man ein paar Löffel der Sauce, in die der Joghurt rein soll, aus dem Topf nimmt, mit dem Joghurt verrührt und DANN erst in den Topf einrührt. Damit ist der Temperaturunterschied geringer und es flockt nix.:-nix
Flemingulus
02.12.2008, 20:59
Roarrrrrr!!!!
(das war mein Magen... ich werde mir jetzt ein Wurstbrot kochen. Dazu reiche ich ein gut gekühltes Bier. Und als Nachtisch gibts eine Tafel Schokolade.)
Ich hatte das Gericht schon einige Minuten vom Herd genommen, bevor ich den Joghurt eingerührt habe und da ist auch nichts geflockt. Beim Inder im Restaurant war der Joghurt auch gar nicht untergerührt, sondern wurde als Klacks nebenbei gegeben. Als Ersatz kannst du vielleicht statt Sahne Creme fraiche nehmen, jedenfalls hieß das Gericht im Restaurant irgendwie "Huhn mit Banane, Joghurt und Creme fraiche". Da mir das allerdings wenig indisch vorkam, hab ich die französische Zutat mal weggelassen. ;-) Und die Cashewkerne hab ich mir auch selbst ausgedacht, die müssen da nicht rein.
Hoppla-Daisy
03.12.2008, 07:24
Es gibt einige klassische indische Gerichte, wo das Fleisch für einige Stunden per se in Joghurt eingelegt wird, damit es schön saftig zart bleibt und ein wenig die im Joghurt gelösten Gewürze in sich aufnimmt. Und die sind schlicht und ergreifend ein Knaller bzw. nicht wegzudenken aus der indischen Küche, so z. B.
Chicken Tandoori
Chicken Tikka Masala
Beim Chicken Korma bin ich mir grad nicht so sicher (müsste ich mal wieder kochen...).
Aber wie Funkel schon sagte, vorheriges Verrühren hilft ungemein (macht man ja, wenn man Buttercreme zubereitet, ebenfalls so mit dem Pudding und der Butter. Das nennt man dann angewandte Chemie :-D
Zutaten:
Hühnerbrust (Schenkel sind bestimmt noch leckerer, aber 1,1kg waren mir zu viel :-D)
500ml Kokosmilch
2 Bananen
1 Zwiebel
1 Becher Joghurt
Currypulver, Chili, Honig, Cashewkerne
Zubereitung:
Zwiebel fein hacken und mit den Cashewkernen anrösten. Fleisch mit chili und Honig bestreichen, kurz mit anbraten. Mit der Kokosmilch aufgießen und alles einkochen lassen, bis das Fleisch gar ist. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, eine ordentliche Portion Curry in die Sauce rühren. Eine Banane zerdrücken, die andere Banane in Scheiben schneiden. Pfanne vom Herd nehmen und die Bananen und den Joghurt unterrühren. Fertig! :-loveVon 4 kritischen Gourmets :-oopss getestet und für, ich zitiere: "SAUGEIL!" befunden... :-))
Sehr, sehr lecker, liebe Nine! Mehr davon... Hab allerdings auch gelbe Currypaste verwendet, da wurde es oooordentlich scharf...
Ohhh, das freut mich aber! :-)
(Ich konnte das Zeug schon nach 2 Tagen nicht mehr sehen - aber aufgewärmt schmeckt aus es ach ziemlich bäh :-oopss)
Flemingulus
09.12.2008, 20:35
Wo hier grad so viel vom Essen die Rede ist... :-)
Ich wollt ja kürzlich Lavas Bananenhuhn nachkochen... hab groß eingekauft und dann zuhause gemerkt... ich hab die Bananen vergessen! :-oopss
Also gabs dann folgenden Kreation:
Korianderhühnchen
2 Hühnerbrüste kleinwürfeln oder -streifeln. 1 Mannsdaumengroßes Stück Ingwer ziemlich klein hacken. 3 Knoblauchzehen nicht ganz so stark atomisieren. 1 Halbe Pampelmuse auspressen.
Huhn in Butter anbraten (nicht zu heiß). Ingwer dazu. Knoblauch dazu. Kurz schwenken. 1 sehr ordentlicher Klatsch! Koriandergrün aus dem Konservenglas dazu. 1 respektvoller Klecks! grüne Currypaste dazu (Verfasser = Schattenparker und Tabasco-Flaschen-nicht-auf-ex-Trinker). Mit Pampelmusensaft ablöschen. Ordentlich Creme fraiche dazu. Evtl. mit Salz abschmecken (oft ist das Koriandergrün so stark eingesalzen, dass gar kein Extrasalz mehr dran muss). Falls die Geschichte zu suppig ist etwas (!)Mondamin in wenig kaltem Wasser anrühren und damit die Chose etwas andicken - aber besser ist es m. E. ohne.
Dazu gibts Reis, Baby... der durch die Hinzugabe vorgekochter roter oder gelber Linsen (nicht zu matschig!) noch etwas substanziiert wird.