Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Koch-Rezepte Thread
Dit klingt ma jut! :-top
Und schmeckt erstaunlich lecker... yummie
altalena
04.01.2015, 14:45
Hab heut das erste Mal was mit Filoteig gemacht.
1 Pck Filoteig (500g , is aber noch was über)
2 Süßkartoffeln
Rosmarin
Thymian
grobes Meersalz
Knobizehen (2 - 3 :-)) )
Chiliflocken
1 rote Zwiebel
Creme fraîche
Fetakäse
Butter
Die Süßkartoffeln hab ich geschält, in kleine Stücke geschnitten und dann aufs Backblech. Dazu dann Olivenöl drüber, Meersalz, die Kräuter (am Besten frische), Knobi und die Zwiebel in Stücke geschnitten. Das alles dann 30 Min in den Ofen, nach der Hälfte der Zeit mal wenden.
Anschließend die Süßkartoffeln in einer Schüssel zerstampfen, einen EL Creme fraîche und ca. 100 g Feta drunterrühren.
Den Filoteig in Rechtecke schneiden, mit flüssiger Butter bepinseln,in der Mitte zusammenklappen, nochmal Butter drauf und dann mit der Masse die untere Hälfte des Rechteckes befüllen und den Teig dann von unten nach oben aufrollen. Dann nochmal Butter drüber und ca. 20 Min. in den Ofen.
Ich hab n bissl Frei-Schnauze gemacht. Laut Rezept sollte man Kürbis nehmen, hab ich aber nicht mehr gefunden. Und mit den 2 großen Kartoffeln reichte die Masse für 7 Teigtaschen.
Filoteig ist super! Mag ich auch gerne.
Ich habe Delia Smith gerade neu entdeckt. Ihr vegetarisches Kochbuch ist wirklich toll. Ich habe gestern etwas sehr Leckeres daraus gemacht. Sehr dünne Pfannkuchen (der Teig war fast flüssig, konnte mir kaum vorstellen, dass das gut geht), gefüllt mit Blattspinat mit Gorgonzola, Parmesan und Ricotta, dass Ganze mit weißer Sauce und Mozzarella überbacken. Saulecker aber ordentlich mächtig. So als Anregung hier, ohne das Copyright zu verletzen ;-)
altalena
04.01.2015, 15:19
Das klingt auch gut, hab sowas ähnliches auch mal gemacht, allerdings ohne weiße Sauce und ohne das Überbacken mit nochmal Käse :-))
Muri, welches Ottolenghi-Buch steht bei dir nochmal im Regal?
Das erste seiner vegetarischen. Genussvoll vegetarisch heißt es, meine ich. Das Auberginefarbene.
altalena
04.01.2015, 15:23
Ahjo. Damit liebäugel ich gerade ;-) Wobei es eigentlich Unsinn ist, hab noch eins hier, woraus ich noch nie was gekocht hab... :-))
Auf der Homepage von Delia Smith kann man ziemlich viele Rezepte anschauen.
http://www.deliaonline.com/recipes
Wobei es eigentlich Unsinn ist, hab noch eins hier, woraus ich noch nie was gekocht hab... :-))
... was mich grundsätzlich nicht davon abhält, ständig neue Kochbücher und -hefte zu kaufen^^
Schön, zu wissen, abcd, danke! Es ist aber leider nicht dabei.
papiertiger
05.01.2015, 19:25
Das erste seiner vegetarischen. Genussvoll vegetarisch heißt es, meine ich. Das Auberginefarbene.
das steht hier auch - und ist toll! ;-)
Stimmt! Perfekte Beilage für ein Steak :-))
Hoppla-Daisy
06.01.2015, 02:03
Also wie IHR beide heiraten konntet..... also DAS ist mir ein Rätsel :-)). Ihr hab ja gar nicht überall Übereinstimmung :-oopss
Relaxometrie
06.01.2015, 23:04
Hab heut das erste Mal was mit Filoteig gemacht.
Hier und jetzt gerade erstmalig gelesen, daß es diesen Teig gibt ---> gegoogelt ---> für sehr interessant befunden.
Ich habe auch schon ein Rezept gefunden, das ich gerne ausprobieren möchte. Aber Deins, altalena, klingt auch gut.
Wo kauft Ihr den Filoteig? Gibt es den im "gut sortierten" (wie es immer so schön heißt) Supermarkt? Oder eher im türkischen Obst- und Lebensmittelladen?
altalena
07.01.2015, 05:38
Ich hab den im türkischen Lebensmittelladen gekauft.
Gibt es in jedem normalen Supermarkt eigentlich. Von Tante Fanny oder so ähnlich z. B. Gibt es dreieckig oder rechteckig. Oder eben beim Türken um die Ecke.
Höchstwahrscheinlich aus Kopfgeldjäger; habe ich leider nicht aufgeschrieben. Mengen auch nicht, ist in dem Fall aber kein Problem - nichts großes, aber lecker mit schönen Zutaten! :-)
Zander in Parmaschinken mit Shiitake-, Lauchgemüse
Zanderfilets
Shiitake-Pilze
Lauch
Zitrone
Parmaschinken
Parmesan
Filets enthäuten, Salz & Pfeffer. Mit Parmaschinken umwickeln, melieren, beidseits in Öl anbraten.
Pilze in Scheiben schneiden, in viel Öl schwenken. Lauch in Ringen dazu.
Butter in die Zanderpfanne, Zander raus.
Bratensatz lösen und Saft einer halben Zitrone dazu - Sauce.
Sauce und Parmesan drüber.
altalena
07.01.2015, 16:11
Oder eben beim Türken um die Ecke.
DAS wird mir (u.a.) fehlen, wenn ich dieses Jahr wieder zurück in die Heimat ziehe :-heul
Hoppla-Daisy
07.01.2015, 16:54
Hm, stimmt....jetzt wo du es sagst. Hab ich in der Stadt auch nie gesehen, wenn ich drüber nachdenke.
altalena
07.01.2015, 18:11
Jo, gibt auch nur eine Ecke, die natürlich mega verschrien ist..... ich geh da trotzdem hin! ;-)
Hoppla-Daisy
07.01.2015, 18:53
Klar! Ich würd auch sofort suchen nach sowohl einem türkischen als auch einem asiatischen Supermarkt :-))