Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Koch-Rezepte Thread
Am Mittwoch Abend bekommen wir Besuch. Ich werde Schweinefilet mit einer Kruste aus Thymian, Parmesan, Chili und Semmelbröseln machen, dazu Rahmwirsing und finde jetzt normale Kartoffeln egal ob Salz- oder Pell- irgendwie langweilig, aber etwas Besseres fällt mir auch gerade nicht ein. Hat da jemand eine Idee, welche Sättigungsbeilage (hach, das Wort wollte ich immer schon mal schreiben :-D), da wohl noch passen könnte? Reis und Nudeln gehen gar nicht, meiner Meinung nach.
Hoppla-Daisy
10.01.2010, 16:49
Ich würd ein Kartoffelgratin machen ;-)
Am Mittwoch Abend bekommen wir Besuch. Ich werde Schweinefilet mit einer Kruste aus Thymian, Parmesan, Chili und Semmelbröseln machen, dazu Rahmwirsing und finde jetzt normale Kartoffeln egal ob Salz- oder Pell- irgendwie langweilig, aber etwas Besseres fällt mir auch gerade nicht ein. Hat da jemand eine Idee, welche Sättigungsbeilage (hach, das Wort wollte ich immer schon mal schreiben :-D), da wohl noch passen könnte? Reis und Nudeln gehen gar nicht, meiner Meinung nach.
ja, da fällt mir was ein. rösti!
hab neulich ein ähnlich rezept gemacht. auch filet mit kruste und rahmwirsing. hat super dazu geschmeckt :-)
Rösti könnte tatsächlich gut sein, das stimmt. Kartoffelgrateng ist eines der wenigen Gerichte, die ich echt eklig finde. Ich mag alle Zutaten, aber das Ansembel ist einfach widerlich ;-) Auch wenn ich zugeben muss, dass an sich für einen Großteil der Leute wahrscheinlich eine gute Beilage dazu wäre.
Hoppla-Daisy
10.01.2010, 16:57
Eklig??? Mir wär jetzt ein Rösti dazu irgendwie zuviel :-nix
Ein "Gratäng" würde ich persönlich auf jeden Fall vorziehen. Oder mach doch Herzoginkartoffeln ;-).
Rösti ist doch viel leichter als so ein Sahnegrateng, man muss es ja nicht Fett ertränken :-nix
kann dir sagen, dass kartoffelgratin viel zu viel für dieses gericht ist. du hast ja schon den rahmwirsing. und dann noch soße.
bestimmt auch lecker, aber dann wirds einfach zu schwer.
mit rösti fährst du gut, die mag auch jeder. :-)
hab auch anfangs gedacht...oh gott oh gott...wird man da satt von?!
wurde man....reichlich ;-)
Hoppla-Daisy
10.01.2010, 17:03
Ein Rösti wird gebraten... ist auch nicht gerade wenig, was die Kartoffeln da so aufsaugen ;-)
Ein Rösti wird gebraten... ist auch nicht gerade wenig, was die Kartoffeln da so aufsaugen ;-)
hab sie im backofen gemacht, das war überhaupt nicht fettig...
letztendlich ja auch geschmackssache. finde halt, dass diese sachen mit sahne immer sehr stopfen.
das mit dem kartoffelgratin kann ich gerade nicht nachvollziehen.
ich liebe kartoffelgratin, kenne und esse es aber auch nur in einer wenig "pampigen" form, d.h. wenig sahnerahmmilchcreme-geschmodder dazwischen, sondern eher als eine schön krosse beilage.. :-) (im restaurant wird es mir prinzipiell viel zu fettig dargeboten)
Hoppla-Daisy
10.01.2010, 17:12
Bille, wir verstehen uns :-top .... *Hunger hat*
Wie auch immer, ich habe noch kein einziges für mich schmackhaftes Kartoffelgrateng gegessen und werde daher auf eine Alternative zurückgreifen, die evtl ein Rösti sein könnte. Danke auf jeden Fall für die Tipps :-)
muriel - ich lade dich mal auf kartoffelgratin - wie meine mama es macht - ein. dazu gibt es lammfilet und ein leckeres gemüse.
Lammfilet und Gemüse nehm ich :-D Ich mag fast alles, gibt wirklich nur sehr weniges, was ich nicht mag. Ich habe auch in den letzten Jahren noch mal sehr meinen Geschmack verändert, also esse einige v.a. herzhafte Sachen mittlerweile wirklich gerne, die ich vorher nicht so dolle fand. Aber Kartoffelgrateng ist echt ein rotes Tuch für mich. Erklären kann ich es mir auch nicht, da ich wie gesagt alle Zutaten darin sehr gerne mag.
Flemingulus
10.01.2010, 18:27
Ein Kartoffelgratin in meiner persönlichen idealen Welt muss ohne Käse sein, dafür mit schmeckbarem aber nicht dominantem Knoblauchanteil und aus dicht übereinander geklinkerten fest (!) kochenden Kartoffeln mit relativ wenig schierer Sahne dazwischen (die 30%ige, keine downgrades) aber ohne Butter- oder Semmelbröselzusätze. Als Würze nur Salz und leider auch ein bissel gekörnte Brühe (<- Zugeständnis an meinen verderbten Geschmack) und nicht zu wenig Cayennepfeffer (wie beim Knoblauch: merkbare Schärfe aber keine Dominanz). Sonst keinen Pfeffer.
Versteh aber, wenn man sowas nicht mag.
Als Alternative:
Kürzlich hab ich einfach ganz kleine, intakte, rohe, festkochende Kartoffeln (also halt in der Schale ;-) ) mit robustem Olivenöl bepinselt und mit großzügig Fleur de Sel in den Backhofen geschoben (200 Grad Umluft). Nachdem sich die allerersten Schrumpel zeigten, kamen noch ganze Knoblauchzehen und Rosmarinzweige dazu. Wenn die Kartöffelchen braune Bäckchen bekommen mal sondieren, ob sie weich sind. Lecker! :-)
Hoppla-Daisy
10.01.2010, 18:36
Ich wäre noch für eine Spur Muskat ;-) - frisch gerieben natürlich! Und Pfeffer sollte schwarz und frisch gemahlen sein :-)
Flemingulus
10.01.2010, 18:45
Ich wäre noch für eine Spur Muskat ;-) - frisch gerieben natürlich! Und Pfeffer sollte schwarz und frisch gemahlen sein :-)
Beim Muskat geh ich voll mit... beim Pfeffer (obwohl ich sonst schwarzen Pfeffer ja lieeebe) irgendwie nichtso... aber ich esses schon auch mit schwarzem Pfeffer durchaus genussvoll... leider... *an meiner Plauze runterguck*
Wie wäre es mit Kartoffelbrei? Ess ich wahnsinnig gern.
Feuerblick
10.01.2010, 18:59
Entweder die von Flemingel beschriebenen Ofen-Kartoffelecken oder Bratkartoffeln würden zu diesem doch eher rustikalen Essen gut passen, finde ich.:-meinung
Entweder die von Flemingel beschriebenen Ofen-Kartoffelecken oder Bratkartoffeln würden zu diesem doch eher rustikalen Essen gut passen, finde ich.:-meinung
find ich auch! ebenfalls gute ideen :-)