Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Koch-Rezepte Thread
Heerestorte
24.04.2016, 19:30
Aber bist Du denn immer stundenlang daheim? Der Clou ist ja eigentlich der, dass das Ding morgens angestellt wird und dann eben abends das Essen fertig ist.
Naja, ich werde ihn halt dann benutzen, wenn ich so lange daheim bin :D
Vorgestern gabs dann noch einmal Rote Bete als Auflauf, ganz ähnlich wie vorgeschlagen :-)
Rote Bete-Kartoffel Auflauf
1 Rote Bete und zwei Hände voll Kartoffeln garen, in Scheiben schneiden -1 Stange Lauch ebenfalls. Das ganze mit gewürfeltem Schafskäse (1 Pck) in eine Auflaufform schichten, den Lauch ganz unten, damit er auf jeden Fall gar wird. Einzelne Schichten salzen. Oben drauf 1 Kugel Mozzarella in dünnen Scheiben und oben drüber eine Mischung aus 1/2 Becher Sahne, 3 EL Saure Sahne, 1 Ei, Salz, Pfeffer, 2 TL Curry, je 1 TL Bockshornklee und Kreuzkümmel (Gewürze halt nach Geschmack und Verfügbarkeit).
In den Backofen für ca. 30min bei 190°C. War sehr lecker :-) (davon werden 2 Leute (ohne Bärenhunger) satt)
Weiß noch jemand tolle Möhrenrezepte? Ich liebe die ja, sind auch wegen der Mitbewohner fast immer im Haus :-)
Hoppla-Daisy
29.04.2016, 13:15
1. Möhrenkuchen, Miss! :-love
Gnocchi mit karamellisierten Möhren und Salbeibutter (http://www.essen-und-trinken.de/rezept/115862/gnocchi-mit-karamellisierten-moehren-und-salbeibutter.html) :-love
3. Klassisches Möhrengemüse mit Kartoffeln "untereinander" :-love
Ansonsten, wie wär's denn mal mit Spiral"nudeln" aus Karotten? Ich wollte uns jetzt mal so einen Spiralschneider kaufen, damit wir aus Gemüse "Nudeln" machen können ;-).
Hoppla-Daisy
29.04.2016, 18:26
Gleich gibt es hier ne Low Carb Pizza! Ich bin echt gespannt.....
Hüttenkäse, Eier, Thunfisch, Gewürze = Boden
Gemüse, Schinken = Belag
Reibekäse, Mozzarella = Topping
Ich werde berichten ;-)
Der Schafskäse-Kartoffel-RoteBeete Auflauf war sehr lecker! Nur meine Tochter hat die Kartoffel rausgepickt und diese in Gewüzketchup und Mayo ertränkt.
Hoppla-Daisy
29.04.2016, 21:30
Low Carb Pizza
Teig:
400 Hüttenkäse
4 Eier
150 g Thunfisch (im eigenen Saft)
Salz, Pfeffer, Paprika (scharf oder edelsüß, völlig wurscht)
Sauce:
200 g (eher bissl weniger) gehackte Tomaten (Dose)
1 ordentlicher EL Tomatenmark
nach Gusto mit Salz, Pfeffer, Pizzagewürz würzen
Belag nach Gusto. Wir haben Spitzpaprika, rote Zwiebel, gekochten Schinken und braune Champignons genommen. Allerdings haben wir das Gemüse vorher kurz in der Pfanne angebraten. Dann noch ein Kügelchen Mozzarella in Würfeln und Reibekäse.
Man verrührt die Zutaten zu einem Brei, gibt den "Teig" auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backt das Ganze 25 Min bei 200 °C mit Umluft. Keine Sorge, es ist normal, dass Wasser austritt und verdampft! Nach Ende der Backzeit nimmt man den Teig heraus mit dem Backblech, lässt ihn ein paar Minuten ruhen (Ofen weiter laufen lassen!). Dann stürzt man ihn zurück auf das Blech, so dass die Unterseite nun oben liegt. Es kann belegt werden..... und nochmal ab in den Ofen für ca. 8 Minuten bzw. bis der Käse schön verlaufen ist.
Wir konnten natürlich nicht warten und haben sofort angeschnitten :-)). Aber ich denke, es ist besser, wenn man das Werk erstmal so zwei bis drei Minuten ruhen lässt vor dem Anschneiden. Geschmacklich kommt der Thunfisch natürlich ein wenig raus, aber es ist ein fluffiger Teig geworden. Also uns hat es gut geschmeckt, und wir sind uns einig, dass wir das nochmal machen. Beim nächsten Mal probieren wir vielleicht auch mal diese Blumenkohl-Variante, die man im Netz auch findet, wenn man nach low carb Pizza sucht.
Ach ja, kleines Stück gegessen = satt!
Die Blumenkohlvariante hab ich auch schon mal gemacht :-) großes Gemetzel bei der Herstellung, aber kann man gut essen. Von Geschmack und Konsistenz natürlich schon anders als normaler Pizzateig, aber kann man gut machen.
Kann ich allerdings (noch) nicht mit der Thunfischvariante vergleichen.
(Blumenkohl ist auch gerade so teuer...)
Die Gnocchi hören sich super an, hab nur leider keinen Salbei. Wird aber mal gemacht, wenn ich wieder problemlos zum Einkaufen kann. Für den Möhrenkuchen bin ich gerade zu faul - da muss man doch bestimmt einiges raspeln ;-)
Hoppla-Daisy
29.04.2016, 21:59
Miss, für's Raspeln hab ich ne Minna .... nein, nicht meine Tochter, sondern ne Küchenmaschine :grins:
Gerade ein sehr leckeres Kinderessen improvisiert mit dem Zeug aus der Gemüsekiste.
3 Möhren, 1 Pastinake, 5 Mini-Zuchinis und 1 Knoblauchzehe in der Küchenmaschine geschreddert. Das in etwas Öl angeschwitzt und mit Gemüsebrühebrühe aufgegossen. Köcheln lassen und ca 50g Parmesan geschreddert (wenn die Maschine eh geputzt werden muss :-)) ) und dazu gegeben (Die Kinder brauchen ja Calcium und ich bin Laktoseintolerant - aber es stellte sich heraus, dass das der wichtige Pfiff war) . Nochmal leicht durchpüriert, gepfeffert und dann als Soße für Pommes serviert :-)
Echt lecker.
Hoppla-Daisy
02.05.2016, 18:30
Äh, Parmesan bzw. generell Hartkäse hat doch eh kaum noch irgendwas an Lactose :-nix
Deswegen ja den und keinen Frischkäse oä ;-)
Hoppla-Daisy
02.05.2016, 18:36
Ach soooo, weil du KINDERessen geschrieben hattest, bin ich davon ausgegangen, dass du nicht mitisst :-D
Hab ich mich aber auch gefragt 😉
FirebirdUSA
04.05.2016, 19:15
Gurken-Wakame-Salat - finde ich bei warmen Wetter sehr lecker und erfrischend:
1 Minigurke, entkernt und in Stücke geschnitten
2-3mm Ingwer in ganz feine Würfel geschnitten
1-2 TL Wakame Algen in warmen Wasser eingeweicht (wer einen heißen SD-Knoten hat, sollte hier ggf. weniger nehmen ;-) )
1 Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten
und das ganze mit einem Dressing aus
2 EL Reisessig (gibt es als Genmai Su im Biosupermarkt, darf sich wegen dem niedrigen Säuregehalt in D nur Essigwürze nennen)
2 TL Sojasauce
2 TL Mirin (alternativ Sake mit 1 TL Zucker gemischt)
1/2 TL Honig oder Zucker
übergiesen... finde es auch sehr gut zu Lachsteriyaki mit Reis und selbstgemachtem Fukikake.
*milkakuh*
23.05.2016, 17:19
Ich habe gerade grünen Spargel mit Bandnudeln in Ziegenkäsesauce nach diesem Rezept gemacht: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/346375/tortiglioni-mit-gruenem-spargel-und-ziegenkaesesauce.html# Ist allerdings nur was für diejenigen, die strengen Käse mögen. Beim nächsten mal würde ich den Lauch weglassen und statt Sahne habe ich Cremefine genommen, weil der Käse ja schon sehr mächtig ist.
29899
Habe jetzt einen Hochleistungsmixer und großen Appetit auf grüne Smoothies. will jemand Rezepte tauschen? Hab heute mal gestartet mit 2 Äpfeln, 1 Orange und 1/4 Gurke, das hat schon mal ganz gut gepasst.
Habe auch ein Buch mit Rezepten, aber da sind so abgefahrene Zutaten drin. "10g weiche Lindenblätter", Moringa und Batavia... keine Ahnung, wo ich das herkriegen soll :-D
Mein Lieblingssmoothie besteht aus einer Handvoll Rucola, einer Banane und 1-2 Orangen sowie einen Hauch Kokosblütenzucker. Im Prinzip kannst du Babyspinat, Rucola, Petersilie oder Mangold in Kombination mit diversen Obst kombinieren oder auch süßem Gemüse wie Paprika.
Ich mag gern Ananas, Mango, Banane und Rucola. Letztendlich mache ich das aber auch nach der Methode "rein kommt, was da ist". Wird meistens gut ;)
Kokosblütenzucker?
Edit: habe ihn gefunden, und matcha-Pulver etc, habe für 15 Euro Smoothie-Zutaten gekauft. :-D