Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Koch-Rezepte Thread
WhiteMountains
01.07.2016, 20:01
oder mit bunten paprikastreifen, zwiebeln und feta
Habe letztens von einem bigmac-Salat gelesen, falls es etwas dekadenter sein soll, das Rezept findet man bei Chefkoch.
WhiteMountains
01.07.2016, 21:53
bigmac salat ist lecker - aber trieft halt vor fett.
wenn die gesellschaft nicht grad aus lchf-lern und anabolen bodybuildern besteht weiss ich jetzt nicht, ob das so gut ankommt.
Danke für den Input. Ich werde mal schauen für was ich mich entscheide. Bigmac Salat werde ich definitiv mal machen, aber ich glaube nicht morgen. Das mit den gegrillten Tomaten klingt super. Ich weiß aber nicht wie das genau mit dem Grillen ablaufen wird. Vielleicht mache ich Daisys Idee. Mal schauen. Die anderen werde ich aber bestimmt auch mal machen. Der Sommer ist noch lange. Vielen Dank :-)
Die Tomaten schmecken ja auch ungegrillt. Aber mit Raucharoma ist es noch mal leckerer. Kleine Grillkörbe bekommt man während der Grillsaison überall bei uns. Alternativ einfach in ein Aluschale ein paar Löcher machen. Die kann man größen technisch auf fast jeden Grill schummeln und selbst wenn hauptsächlich indirekt gegrillt wird, lässt man sie einfach ein wenig länger drauf bis die Haut Blasen wirft.
Irgendwer fragte nach dem Kochbuch Fit For vegan 30 Tage Challenge. Ich hab das mal aus der Bücherei mitgenommen. Weniger um Abnehmen zu wollen, sondern mehr um Ideen für Milchfreie Rezepte zu bekommen. Die Frühstückssachen sind ganz nett. Die Hauptmahlzeiten haben mir zu viel low carb anteilig und sind mir zu Sojalastig. 30 Tage mich nur so ernähren wäre nix für mich. Mir würden langfristig Reis, Kartoffeln und Nudeln fehlen... aber ein paar nette Dinge kann man daraus adaptieren.
Hat jemand Lust mir beim sammeln und zusammenstellen zu helfen? In 2 Wochen ist hier kindergeburtstag mit vielen (Erwachsenen) die essen wollen. (Gartenparty, aber ohne Grill um wetterabhäbgig flexibel zu sein und weil wir ja eh Vegetarier sind)
Fest stehen bereits 2 Nudelsalate (einmal mit Salbei und Walnüssen und einmal mit käsetortellini und eingelegten Tomaten) außerdem Brot und dips (für die Dips bräuchte ich noch Ideen). Für weitere, Kälte, gut vorzubereitende Speisen auch. Kuchen und Obstsalat wird es auch geben.
Dann sollte es abends noch was herzhaftes geben. Belegtes Baguette? Chili sine Carne? Ich hätte ja gerne was vegetarisches, was die Omnivoren umhaut :-D
Heerestorte
23.07.2016, 20:44
Soll es kalt oder warm sein?
Ich liebe Balsamico Kartoffeln nach Jamie Oliver-Art.
Sind ne gute Beilage, aber ich esse die auch gerne als Hauptmahlzeit.
EDIT:
Ok, da steht ja kalt. Vergiss, was ich gesagt habe :D
Als Dipp liebe ich persönlich ja einfach Tzaziki oder Hummus.
Habe es selbst noch nicht getestet, aber das sieht gut aus:
https://www.youtube.com/watch?v=6EFeRJZTFk0
*milkakuh*
24.07.2016, 11:00
Salate: Couscous-Salat, griechischer Salat, mediterraner Kartoffelsalat
Für abends würde mir spontan Pizza einfallen. Die kann man ja auch sehr gut vegetarisch machen. Oder Gemüselasagne. :-) Lässt sich beides super vorbereiten und müsste dann nur noch in den Ofen geschoben werden abends.
Joghurt-Dip:
150 g Naturoghurt mit 1 EL Olivenöl verrühren, 1 Knoblauchzehe dazu pressen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 Stiel Minze waschen, hacken und unterrühren.
Selbstgemachte Kräuterbutter/Knoblauchbutter finde ich zu Baguettes auch immer super!
Für den Couscoussalat und den mediterranen Kartoffelsalat könnte ich bei Bedarf auch Rezepte posten.
WhiteMountains
24.07.2016, 11:50
hm..
spiesschen mit kirschtomaten und feta und bissl basilikum, gefüllte eier, squaremeals (pizzateig auswellen, in rechtecke schneiden, beliebig füllen zb spinat/ricotta, 2. rechteck drauf und backen) oder statt pizzateig juffkateig, dann schimpft sichs börrek - lässt sich beides gut kalt essen.
bruschetta schmecken auch kalt noch.
tk-laugenstangenteig antauen lassen und jede stange in 4-5 teile schneiden vor dem backen. die einzelnen teile kann man mit salz oder käse bestreuen oder ein stück (soja-)wurst reindrücken...
gazpacho
klassische käseplatte mit weintrauben, überhaupt obst und gemüse fingerfertig
dips
(ok klingt jetzt fürchterlich, schmeckt aber lecker) zb mayo mit apfelmus, zimt und selleriesalz bzw granuliertem sellerie abschmecken
oder 1 teil sonnenblumenkerne und/oder nüsse, dazu 1/2 teil pflanzenöl und mind 1/2 teil wasser und fein pürieren.
die konsistenz/wassermenge stimmt, wenn du den eindruck hast es ist fein püriert und iwie doch zu flüssig ;) danach noch mal mehrere minuten auf höchster geschwindigkeit mixen bis eine völlig körnchenfreie masse in konsistenz festerer mayo entsteht
mit einem schuss zitrone und salz/pfeffer ist das die grundmasse (sowas wie diese ibi-aufstriche oder bärchenstreich ist das, ok kann man sich bei ovo-lacto auch sparen und gleich frischkäse nehmen)
die kann man weiterverarbeiten/mixen:
- mit bärlauch
- mit getrockneten tomaten und basilikum
- oliven und knoblauch
- kürbis,zimt und ingwer
- mit räuchertofu und majoran (aber da weniger zitrone, da passt säuerlich nicht sooo)
dann klassisch pumpernickel mit käse und weintrauben drauf (oder statt pumpernickel zb gurkenscheiben)
obstspiesschen (im kindergarten waren hier spiesschen mit kleingeschnittener milchschnitte (ja ich weiss..) und erdbeeren der renner)
hm so auf anhieb.
spaghetti mit etwas gemüse und käse drüber in muffinförmchen gebacken schmecken auch kalt.
Wow, vielen Dank für eure Ideen!
Das mit den Auberginen kann ich mangels Gasherd nicht nachmachen. Aber ansonsten echt lecker klingendes!
Heerestorte
24.07.2016, 19:17
Wow, vielen Dank für eure Ideen!
Das mit den Auberginen kann ich mangels Gasherd nicht nachmachen. Aber ansonsten echt lecker klingendes!
Das kannst du auch im Backofen mit Grillstufe machen.
Habe ich auch schon irgendwo auf YT gesehen. Der Typ macht das glaub nur, weil es cool aussieht :D
https://www.youtube.com/watch?v=o2df_i9t69c
Falls du etwas ungewöhnliches ausprobieren willst, kann ich dir das Kochbuch "Jerusalem" empfehlen. Ist zwar nicht komplett vegetarisch, aber sehr viele Rezepte sind fleischlos. Meine Schwester kocht gerne daraus (sie ist Vegetarierin) und es schmeckt echt super und ist mal was ganz anderes. Gibt auch einige Rezepte für Salate, Petersiliensalat z.B.
Da gucke ich mal, danke.
Pandora, deine Signatur ist der Hammer!
Ich bin so froh! Wir haben heute einen großartigen Bacon-Ersatz getestet. (Von meinem Lieblingsblog "Kochen für "V"aultiere)
Austernpilze (die großen etwas zerzupfen) mit viel Öl anbraten, liquid smoke und Räucherpaprika dazu, richtig schön knusprig braten, salzen und aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Es ist so genial!:-love
(Mann und Kinder waren auch begeistert- obwohl die Kinder das Original nicht mal kennen)
Austernpilze schmecken eigentlich in jeder Variante, finde die angebraten auf Salat extremst lecker :-)
Oh ja! Bin auch ein großer Fan! Hab letztens eine Tomatensauce gemacht mit Austernpilzen und Kräutersaitlingen drin, war auch total lecker. Bin irgendwie vorher noch nie auf die Idee gekommen, Pilze in Tomatensauce zu tun, aber werde ich jetzt bestimmt öfter tun.
Hat jemand eine gute (vor allem Kindertauglich und milchfreie) Idee wie ich Mangold zubereiten könnte? Freunde haben mein Gemüsefach damit gekarpert und ich hab keine wirklich Inspiration gerade... außer einem Linsen-Mangold Curry...
Im Grünen Smoothie? Hübsch mit Obst dekoriert zum Löffeln?
Mein Söhnchen trinkt/isst die tatsächlich gerne.
Als Kind habe ich es bei meiner Oma geliebt in heller Soße (Mehlschwitze, kann man ja milchfreie Alternativen zum Rahm nehmen) und dazu Kartoffelbrei....