Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Koch-Rezepte Thread
Flemingulus
30.06.2010, 19:30
Wie passend... ich werde mir gleich ein mageres Stück Rinderlende braten. Schön zart und leicht blutig. Dazu einfach nur etwas Tomate mit grobem Salz und Olivenöl und aufgebackenes Fladenbrot. Yamyam!
Und dann trinke ich ein Glas schwäbischen Rotwein (Samtrot) auf unseren neuen BP. Möge er sich nicht als allzu öliger Typ oder gar als undicht herausstellen.
Pfui-bäh, Leber, Nierchen und so ein Kram geht gar nicht :-(( bin da als Kind traumatisiert worden *schüttel* aber jeder, was er mag :-)
Und ich mochte heute meine Erdbeertorte :-) naja, oder eher Kuchen, aber sehr lecker, ich bin weder großer Kuchenesser noch -bäcker, die meisten Kuchen sind mir auch zu süß, aber der Geburtstag eines Freundes bedurfte gestern eines Backwerkes -und es sollte schon was Gutes sein (weil guter Freund und so), und da kam ich auf dieses Ding...da ich der besseren Transportfähigkeit nur einen Kastenkuchen backen wollte, blieb mir noch eine ganze Menge Zutaten für den Eigenbedarf, aus denen ich dann heute noch ein kleines Törtchen backen konnte:
Erdbeerkuchen mit Vanillecreme
Zwei Eier mit einer Prise Salz, ca. 100g Zucker (man soll eigentlich mehr nehmen, 130, aber für meinen Geschmack reicht das) und einen Pck. V-Zucker schaumig schlagen (Rührgerät, Besen). 60 g Sonnenblumenöl und 80 g Eierlikör dazu, verrühren (Löffel), dann peu à peu 130 g Mehl (vorher 2 Tl Backpulver daruntermischen) hinzusieben, verrühren.
Den Boden der Kuchenform unbedingt (;-) hatte ein kleines Problem, den Kuchenteig wieder aus der Kastenform *rauszumeißeln*) mit Backpapier auslegen, dann Teig reinfüllen. Bei 180 ° ca. 20-25 min backen (bei kleineren Behältnissen kürzere Backzeit!!!)
Auskühlen lassen.
Währenddessen Creme fertigen. Hierfür ein Päckchen Vanillepudding mit 350 ml Milch zubereiten (Anweisung folgen, Puddingpulver mit 2 El Zucker, 3 El Zucker und 2 El Milch anrühren, restliche Milch zum Kochen bringen, Topf von der Platte, Puddingpulvermasse hinzu, noch mal kurz aufkochen lassen, vom Herd, abkühlen lassen, dabei immer mal wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet.
dann 200g Schmand und 150g Crème fraîche hinzugeben (eigentlich soll man statt Créme fraîche Sahne nehmen und die schlagen, das hab ich aber verbockt, weil ich nur Kochsahne da hatte ;-) ging auch so, wird aber mit Sahne wahrscheinlich fluffiger, Geschmackssache). Anstelle von Gelatine, mit der ich die Creme dann garantiert verdorben hätte (mein persönliches Joghurt :-))), habe ich einfach Gelatine fix (1 Päckchen) genommen, das man einfach nur einrühren muß :-). Die Creme dann auf den Boden streichen, mindestens 2 std. kalt stellen, danach ca. 500 geputzte, geschnittene Erdbeeren darauf setzen, leicht festsetzen. Ein Pck. roten Tortenguß zubereiten und schnell auf den Erdbeeren verteilen. Kalt stellen. Wenig später mit am besten Freunden und nem leckeren Kaffee verputzen :-love
Perfektionisten verwenden einen Tortenring vor Einfüllen der Creme.
(ich bin ja nur froh, daß es was geworden ist, aber das kriegt man auch als Backlegastheniker hin :-) )
Flemingulus
30.06.2010, 20:43
Nierchen
Nichts gegen die Niere! Aber da sind wir uns ja eh einig. :-)
Und das Kuchenkunstwerk sind geil aus!!! :-love
EDIT: Na... jetzt hab ich mir das Rezept auch mal durchgelesen... klingt ja echt sowohl machbar als auch läggar!!!
Und noch ein dicker Knuddler für den Joghurt! :-love :-))
Lieber Rick, das alternative Ende galt lange als verschollen...
http://jasonf-radicalromance.blogspot.com/2009/04/casablanca-reference-in.html
bitte bis ca. 12:40 vorspulen :-)
@Miss: das ist ein sehr anbetungswürdiges Backwerk, welches Du dort präsentierst! *hungrig rüberschau* Es ist nicht zufällig noch ein Stück übrig?:-blush
Habe heute morgen vor der 8-Uhr-Vorlesung eine Kommilitonin geschockt, die bei Nachfrage nach meinem Frühstück etwas grün ums Näslein wurde... Leber polarisiert :-oopss
Flemingulus
01.07.2010, 20:25
Lieber Rick, das alternative Ende galt lange als verschollen...
Da sieht mans wieder, Ilsa... Klassiker kann man eben nicht verbessern sondern nur zitieren (http://www.youtube.com/watch?v=StHWq4G4NOk) :-)
Ay, yi! No me gusta!:-oopss
Was das ein Zitat? Oder Blasphemie?
So ein tiefsinniger Film ist zuviel für mich :-nix. Da warte ich lieber, bis Godot auftaucht....
Flemingulus
01.07.2010, 21:54
Ay, yi! No me gusta!:-oopss
Ich mag den Film! Hat einen sehr erbaulichen Schluss und ist streckenweise gar romantisch anzuschaun! Aber irgendwie bewegen wir uns grad recht OT... ähem :-blush... hat jemand viell. noch ein schönes Rezept? *zum Thema zurückruder*
Und ich mochte heute meine Erdbeertorte :-) .....aus denen ich dann heute noch ein kleines Törtchen backen konnte:
Erdbeerkuchen mit Vanillecreme
Hej Miss,
das Törtchen :-) sieht sehr lecker aus und das Rezept klingt gut - wie groß war die Springform, die Du verwendet hast?
VG Patella
Ich mag den Film! Hat einen sehr erbaulichen Schluss und ist streckenweise gar romantisch anzuschaun!
Jetzt sprichst Du vom Original, oder? :-dafür
Bei diesem Wetter sind die Kochambitionen leider nicht so ausgeprägt. Nachher gibts einfach lecker melone canadienne mit Jambon Serrano.:-)
Hoppla-Daisy
03.07.2010, 22:03
Jambon Serrano.:-)
Da rollen sich mir die Fußnägel hoch: Jamón Serrano ... jaja, ich weiß, Jambon ist französisch. Aber das ist nun mal ein Eigenname ;-)
Mondschein
03.07.2010, 22:29
Ich glaub ich probier mal selbst Leberknöpfli zu machen. Evtl auch noch etwas Backpulver dazu (?). Dann Milch dazugießen bis eine leicht-zäh kleisterartige Masse entsteht. .
Hm, also gefühlsmäßig würd ich das Backpulver irgendwie weglassen, das schmeckt man bestimmt raus... Hab jetzt mal mein traditionelles Kochbuch befragt, das sagt folgendes:
Leberspätzle: 40 g weiche Butter, 125 g durchgedrehte Leber, 1 kleine Zwiebel (fein gewiegt), 1 Bund Petersilie (fein gewiegt), 1 Ei, 40 g Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Majoran.
Butter schaumig rühren, Rest dazugeben, vermischen, abschmecken. Teig 30 Min quellen lassen. Dann durch Spätzleseiher in kochende Brühe drücken (hm, ob sich der dann von der Konsistenz her auch schaben lässt? aber bestimmt!). Das soll dann 5 Minuten in der kochenden Brühe ziehen.
Viel Spaß!
PS: Ich ess eigentlich auch keine Innereien, aber Leberknödel, hmmm!!! Habs allerdings noch nie selbst gemacht (daher ist auch obiges Rezept ungetestet...), weils hier zum Glück genügend Metzger gibt, die das hervorragend können und vakuum verpacken ;)
Leberknödel, hmmm!!! Habs allerdings noch nie selbst gemacht (daher ist auch obiges Rezept ungetestet...), weils hier zum Glück genügend Metzger gibt, die das hervorragend können und vakuum verpacken ;)
Ah, you live in Paradise!:-):-love:-top
Flemingulus
05.07.2010, 17:25
Hab jetzt mal mein traditionelles Kochbuch befragt, das sagt folgendes
Hui! Dankeschön fürs Nachschauen. Ich seh schon, wir können hier einen Leberclub eröffnen! :-) :-top
Na... hier mal eine Anregung für selbstgemachte Limonade (Rezept von der Mama :-) ):
Eine Kinder- bis Damendaumengroße Ingwerknolle gut waschen (Schälen wird überschätzt) und in ganz ganz feine Scheibchen schneiden. In einem Krug mit Zucker (Menge je nach Geschmack, aber tendentiell eher etwas mehr als etwas weniger) und Saft von 1-2 Orangen sowie 1-2 Stängeln frischer Minze ca. 20 Minuten inkubieren (Minze braucht nicht sonderlich zerkleinert werden, bei zu nachhaltiger Zerkleinerung werden eher mehr Bitterstoffe extrahiert, die Stängel können aber gerne mit rein, enthalten ziemlich viel Minzearoma). Dann Eiswürfel dazu und mit kaltem Sprudelwasser aufgießen.
Und wenn das Gemüse beim Trinken stört, empfiehlt sich beim Servieren die Anwendung eines Barsiebs. :-)
Da rollen sich mir die Fußnägel hoch: Jamón Serrano ... jaja, ich weiß, Jambon ist französisch. Aber das ist nun mal ein Eigenname ;-)
Und der Westfale sacht noch am besten Dschambonnnn.......;-)
Hej Miss,
das Törtchen :-) sieht sehr lecker aus und das Rezept klingt gut - wie groß war die Springform, die Du verwendet hast?
VG Patella
Öhm, erst hab ich eine Kastenform, danach noch eine mittlere/ normales Springform...vielleicht 18cm DM? Aber ist relativ egal, scheint zwar wenig Teig zu sein, geht aber noch auf...und der Belag ist ja sowieso wichtiger.
vielleicht 18cm DM?
Also jetzt dann 9cm €? :-))
Also jetzt dann 9cm €? :-))
:-D :-D Durchmesser!!!! :-D :-D pöse Muri!
Möchte Freitag mal meine Tajine ausprobieren. Jetzt findet man in Rezepten mehrere Varianten: man kann das Ding auf den Herd stellen oder in den Backofen. Bin mir etwas unsicher. Bei der Herdplatte hätte ich Angst, dass das Teil kaputt geht. :-? Hat jemand Erfahrung mit Tajines?
Keenacat
07.07.2010, 12:47
Öh... Hilfe?
Ich hab gestern mal Eistee aus schwarzem Tee gemacht, in einer Glasteekanne. Inhaltsstoffe: Wasser, Schwarztee (waren Beutel), Zitrone, Zucker. Sonst nix. Wir haben hier sehr hartes Wasser, daher hab ich ordentlich Zitrone genommen um eklige Schwimmfetzen zu vermeiden. Abkühlen lassen und im Kühlschrank schön kalt werden lassen, yum. Lecker lecker. :-love
Hab die Hälfte für heute aufbewahrt und hab eben festgestellt dass der klare Tee über Nacht total trüb geworden ist. :-(( Es hat sich nix abgesetzt oder so, der Tee ist jetzt nur total milchig geworden. Hab todesmutig probiert (dass ich über Nacht im kalten Kühlschrank eine trübe Bakteriensuspension hergestellt hab, halte ich für ausgeschlossen). Tee riecht unverändert und schmeckt fast besser als gestern, ist etwas weniger herb jetzt. Lass gerade einen Rest im Glas auf Raumtemp aufwärmen, mal gucken ob die Trübung weggeht.
Aber eh... Kann jemand das erklären? Würde denken, dass es vllt mit dem Kalk und der Säure zusammenhängt...?
(Ja, ich hab den Tee ausgetrunken. :-D Alles im Namen der Wissenschaft... öh...)
Edit:
Bei Raumtemperatur ist der Tee wieder klarer.
sweetashoney
11.07.2010, 11:17
So, wollte mich nochmal ganz herzlich für eure Rezeptideen für eine no-bake Torte bedanken!
Letzten Sonntag war es dann soweit und ich hatte eine Mulitvitamintorte gemacht (Danke Daisy für den super Tipp mit der Pulvergelatine!). Hat sehr lecker geschmeckt- falls Interesse besteht, stell ich das Rezept und Bild gerne online. Bin auch schon wieder für eine neue Kreation inspiriert worden- jetzt fehlen mir nur die Tortenesser dafür :)