Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Chamomilla10
09.04.2018, 19:16
Hallo liebe Kinderärzte,
ich bin gerade frisch in die Klinik gekommen und hab für den Sommer auch meine erste Famulatur geplant und zwar in der Kinderkardiologie. Ich will mich davor in das Thema einlesen, hat da jmd. Literaturtipps für die Basics? Ich hoffe, dass es nicht zuuu speziell ist, um was mitzunehmen, aber ich wollte jetzt einfach mal was machen, worauf ich mich richtig freue (und ja von dem Rest auch nicht mehr Ahnung hab) :-oopss
Danke schonmal und liebe Grüße :-winky
Schorsche
09.04.2018, 21:19
Willkommen in der Klinik! Man kann es von zwei Seiten aus betrachten, entweder: ganz schön krass für eine (erste) Famulatur oder: Kinderkard ist angewandte (Patho-)Physiologie, also ist der Zeitpunkt genau richtig. Es ist schon ein sehr spezielles Fach, wovon nur wenige Leute richtig Ahnung haben (ich versuch's immer wieder, fällt aber trotzdem schwer). Literaturmäßig hat die Fachgesellschaft für Kinderkardiologie hat einen Haufen Leitlinien rausgegeben, die alle für sich mehr oder weniger lesenswert sind. Für das Grundverständnis tut's aber ein x-beliebiges Pädiatriebuch mit seinem Kinderkardiologiekapitel. Vielleicht wäre das eine oder andere Lernziel nicht schlecht: Mir hat im PJ mal ein OA die Aufgabe gestellt, aus dem Kopf ein Herz aufzuzeichnen - mit den korrekten Lagebeziehungen und Druckverhältnissen (Next-level: neonatale Adaptation). Wenn man das drauf hat, versteht man auch die Pathophysiologie von den allermeisten Vitien (Next-level: Korrektur-OPs). Dann auf jeden Fall die Klinik von herzkranken Kindern kennenlernen und du hast in wenigen Wochen schon eine Menge mitgenommen. Auf die Themen EKG/Rhythmologie/Infektiologie/Blutdruck kann auch noch eingegangen werden...
Moonchen
10.04.2018, 18:49
Ich würde auch sagen dass du dir nochmal genau die Anatomie und die ganzen Abkürzungen (so Sachen wie RVOT, LPA/RPA, DORV, PS,...) anguckst. Bei uns machen die Famulanten vor allem Aufnahmen mit und gucken sich EKG an, also typische Klinik und damit Anamnese bei Herzkindern, Untersuchung und EKG-Befundung ansehen. Was vlt auch nicht schlecht ist sich mal die Standardschnitte fürs Echo anzugucken damit man da ungefähr was erkennt (http://www.echobasics.de/deutsch.html). Und falls du es noch ausführlicher willst (wobei das denke ich wirklich nicht nötig ist) dann würde ich als Buch Park's cardiology empfehlen - ist auf Englisch aber erklärt die ganzen Sachen sehr einfach. Viel Spaß jedenfalls :)
hottentotte
10.04.2018, 21:09
Denke ebenfalls dass es in der 1. famulatur in der Klinik ausreicht sich auf klinische Untersuchung/etwas Echo u EKG zu konzentrieren. Einfache Dinge wie Blutabnahme sind bei Kindern ja auch schon ein ganz anderes Thema.
Auskultieren! Die Kinderkardio bietet die interessantesten Herzgeräusche, Systolisch/diastolisch/Shuntgeräusch. Leistenpulse! ...
Das Parkbuch ist für Anfänger wahrscheinlich schon zu viel, fang mit nem Kinderkardiokapitel in Standardpädbüchern an.
Und die Abkürzungen der diversen Herzfehler/Operationen war ein guter Tipp!
Viel Spassss
Ich habe mir bei besonderen Herzfehlern gerne die Videos nochmal angeschaut und habe es sogar letztens nochmal gemacht, als ich ein Kind mit einem Fallot neu bekommen habe. https://www.herzklick.de/das-herz/krankes-herz/
Das ist so ein bisschen wie mit den Logo.Nachrichten. Da versteh sogar ich es, aber nur bis ich es wieder vergesse. Es verschwindet einfach immer wieder, wenn ich nichts damit zu tun habe.
Ab heute Neonatologe! Yeah.
Es war die seltsamste Prüfung, die ich je hatte...
tragezwerg
11.04.2018, 19:19
Glückwunsch! Inwiefern "seltsam"? :-))
Und ich habe eine Frage an euch Pädiater: welche Katecholamine sind in den verschiedenen Altersgruppen auf Intensiv Standard? Beim Lernen für die (anästhesiologische) Facharztprüfung las ich irgendwo dass generell Dopamin der Standard sei. Da Dopamin bei Erwachsenen ja völlig out ist hat mich diese Aussage gewundert.
Glückwunsch!! Natürlich bin ich auch gaaaaar nicht neugierig, warum die Prüfung seltsam war ;-)
Schorsche
11.04.2018, 21:19
Glückwunsch THawk! Würd mich interessieren, was du so geprüft worden bist... @tragezwerg: für meine Begriffe ist Dopamin ziemlich out, weil dreckig, hab ich auch noch nie nutzen sollen. Üblicherweise genutzt wird auf unseren Stationen (350 g bis 100 kg KG) für die Perfusion Dobutamin, regelhaft in Kombination mit Noradrenalin als Vasopressor, für Sonderfälle noch Milrinon und wenn's gar nicht anders geht Epinephrin - ziemlich unabhängig von der Altersgruppe.
Chamomilla10
11.04.2018, 21:57
Vielen Dank für den Input, da waren echt einige gute Ideen dabei! Die Links sind super, dann komm ich nicht ganz so ahnungslos an :-oopss Hoffentlich bleibt genug Zeit für Erklärungen und vielleicht kann ich das ein oder andere ja sogar praktisch ausprobieren. Ach, ich freu mich schon!
Und Gratulation an THawk!
Moonchen
11.04.2018, 22:47
Herzlichen Glückwunsch THawk!!
Gratulation THawk! Erzähl doch mal!
Herzlichen Glückwunsch, THawk! :-)
LG
Ally
So, jetzt bin ich wieder einigermaßen nüchtern :-)
Es fing mit dem Bild einer Varizellen-Effloreszenz beim 11-jährigen Kind an (da dachte ich schon ich würde jetzt Päd-ITS geprüft), ging schlussendlich um das Management einer Varizellen-Exposition auf einer gemischten Kinder-Intensiv, dann meine Meinung zu MRGN-Abstrichen. Und der zweite Prüfer hat mich lange ausgefragt wie ich als Chefarzt an einem kleineren Haus das Vorgehen meiner Kollegen "modernisieren" würde. SOPs, Simulation etc. War nicht wirklich viel neonatologisches Fachwissen gefragt in der Prüfung...
@Tragezwerg: Dopamin ist international das klassische Katecholamin im Neo-Bereich. Es gibt die meisten Studien dazu und kam im Vergleich zu Dobutamin oder Adrenalin auch nicht besser oder schlechter weg. Dobutamin hat nur Vorteile für die frühe postnatale Hypotension in Studien gezeigt. Im wirklich Leben: Deutsche Neo-ITS primär Dobutamin, ergänzt um Noradrenalin (die kleinen haben meist einen kalten Schock und können ihre Kontraktilität aufgrund der unreifen Struktur ihrer Herzmuskelfasern nicht groß steigern sondern steigern ihr HZV primär über die Herzfrequenz, daher nicht primär NA). Ggf. Adrenalin. Päd-ITS: I.d.R. Noradrenalin, geben wir aber immer nur zentral. Falls man keinen ZVK legen will und es nur passager sein wird auch mal Dobutamin. Und natürlich auch Adrenalin / Milrinon möglich.
Milrinon noch in speziellen Indikationen, z.B. nach PDA-Ligatur großzügig (gibt es nur kaum noch) oder bei PHT.
Nordamerikanische Neo-ITS: Primär Dopamin, sekundär Adrenalin. Hat auch funktioniert.
tragezwerg
12.04.2018, 09:13
Danke für die Antworten!
Hallo ihr Lieben,
ich stehe kurz vorm M3 und möchte danach die Facharztausbildung für Kinderchirurgie beginnen. Da die erste Stelle wohl die schwierigste ist, wäre ich unheimlich dankbar für „Insider“–Wissen aus euren Reihen. Kann jemand zufällig ein Haus für diese Facharztausbildung besonders empfehlen?
Persönlich schwebt mir ein Maximalversorger vor (großes Spektrum ohne Verpflichtung zur Forschung^^), aber bin natürlich auch offen für anderes.
Falls jemand von offenen Stellen in der Kinderchirurgie oder alternativ Pädiatrie weiß, wäre das auch schon eine Hilfe. Vielen Dank schonmal! :)
hast du denn eine Wunschregion?
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :partyhut:
hast du denn eine Wunschregion?
Bevorzugt Süddeutschland (oder Schweiz), wenn aber eine hervorragende Ausbildung in einem netten kollegialen Team im Angebot steht, bin ich auch offen für andere Regionen ;)
Ist jemand zufällig am Wochenende beim Repetitorium in Hannover? :)