PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 [109] 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

Muriel
13.10.2018, 11:52
Gibt es Schulbegleitungen bei Euch? Und schult Luxemburg regelhaft mit 5 ein?

Espressa
13.10.2018, 12:18
Die Schulpflicht beginnt mit 4, nennt sich Spielschule und es sind Kinder zweier Jahrgänge gemischt, dh sie bleiben zwei Jahre in der Klasse, aber die Hälfte geht dann in die Schule und die Hälfte kommt aus der Kinderkrippe oder der „Früherziehung“ dazu. Die Stundenanzahl ist auch fest und gleich wie in der Grundschule dann (mo-fr 7-11, mo mi fr 14-16).
Es wird zwar viel gespielt, aber auch schon regelhaft Themen bearbeitet, Buchstaben, Zahlen gelernt, gezählt, Fremdsprachen spielerisch eingeführt, also durchaus „unterrichtet“.

Colourful
13.10.2018, 12:32
Richtig. Und ich finde es auch immer geil, dass meine Kleine nur Wasser trinken will. Selten mal Wasser mit Saft.

Zum Thema Kuhmilch: die ist eh für Kälbchen und äußerst ungesund. Aber ich bin da aus der Ökoecke und bei uns gibt es nur Hafermilch.

Nee, Annekii, finde das super, was du da machst, aber manchen Eltern fehlt halt Intelligenz und Strukurniveau. Das ist dann hart:

issaes
13.10.2018, 12:52
Ich denke auch ,dass diese antisozialen Tendenzen viel gefährlicher sind als Fanta. Bed wetting,arson,animal cruelty, incapacity to follow orders führt zu nichts Gutem und dürfte in der familiären Transmission gehäuft vorkommen. Der Mediator Substanzmissbrauch vieler qualitätsgesicherter, höchstintelligenter AlademikerKinder und natürlich deren Eltern kommt dann auch noch dazu und tut sein Übriges.
Ich bin SchwippSchwapp Trinker,Passivraucher und allgemein nicht intelligent. Wusste gar nicht,ob meine Eltern auch über Fanta unterrichtet wurden.

Espressa
13.10.2018, 12:54
Woran macht ihr fest, dass Kuhmilch „ungesund“ ist?
Ich meine, mit entsprechender Lactase-Aktivität verträglich und die Proteine kriegt man auch aufgeschlüsselt...
Ich denke man muss es als Nahrung einstufen, Milch ist kein Getränk gehen Durst auf das normale essen obendrauf...

McBeal
13.10.2018, 13:20
Was hat denn lactase mit Proteinen zu tun?
Mehr als 1/3 Liter pro Tag durchschnittlich wird für das Kleinkind wegen der Eiweißbelastung nicht empfohlen.

LG
Ally

Espressa
13.10.2018, 14:17
Natürlich nichts, halt zwei Gedanken; wenn man nicht grad eine lactose-intoletanz hat, und letztlich ja auch Proteine braucht, sehe ich kein Problem. Ich selber als veggie bin ganz froh um Milchprodukte als proteinquelle. Klar, über die Obergrenze sollte man nicht drüber.
Mein großer war auch ein milchjunkie sodass ich vorübergehend diese anderen gegeben habe.
Aber an sich finde ich Kuhmilch nicht grundsätzlich schlecht und irgendwie sympathischer als diese pseudo-milchen. Lieber dann die Menge anpassen als Alternativen geben.

OhDaeSu
13.10.2018, 19:01
China Study in 3...2...1...

annekii
27.10.2018, 21:37
Ich wollte mal updaten.

- 4jähriger syrischer Junge (U8) ohne Deutschkenntnisse, LEA-Test bds. bis 0,32, und das auch nur mit ganz schief gelegtem Kopf, 2x wiederholt an verschiedenen Tagen

--> Myopie, Astigmatismus, Werte weiß ich nicht, hat nun eine Brille und legt sie nie ab. Vater sagt, der Sohn liebe die Brille und bewege sich nun ganz anders. Sie streiten manchmal abends, ob er sie zum Schlafen anbehalten darf.

- 11 Monate altes Kind (U6), Brückner asymmetrisch ab 1 m Entfernung, Plusoptix unauffällig, legt den Kopf schief beim Krabbeln, hat aber auch massives KISS-Syndrom bereits bei Geburt gehabt (mit einer massiven Gesichtsasymmetrie ab Geburt), der regelmäßig manuell therapiert wurde und auch KG bekam
--> Brückner dort symmetrisch, Lea Paddels bds. 0,4, alles unauffällig, Skia mit 2 geplant.

- 21 Monate altes Kinder (U7), Stereotest neg., Brückner asymmetrisch

--> Hyperopie einseitig, Mikrostrabismus, Astigmatismus, Brille, aber toleriert sie noch nicht richtig.

Muriel
28.10.2018, 00:11
Ach annekii, ich hätte Dich so gerne bei uns in der Nähe... Wie schafft Ihr denn Eure Patientenmassen , wenn Ihr gleichzeitig so akribisch seid? Verstehe ich nicht. Dieses Interesse an Deinen kleinen Patienten, das aus jedem Deiner Beiträge herauszulesen ist, ist wirklich schön. Behalt Dir das bei!

annekii
28.10.2018, 08:14
oh :-blush Danke!

Unser Vorteil ist der geteilte Kassensitz. Wir haben zwar auch über 1000 Scheine und sind damit im Fachgruppendurchschnitt, aber eben zu zweit. Ich arbeite nur 1 Tag ganztags, 3 Tage halbtags, 1 Tag frei. Da ist genug Luft und Kraft für sowas. Dass es mit den Sehtests so gut klappt, liegt an unseren tollen MFAs, die kreativ und einfühlsam das beste aus dem Kind rausholen.

Irgendwie häufen sich gerade die besonderen Neugeborenen.

Wir haben 2 Babys mit Mediainfarkt, die nun 6 Monate Clexane spritzen müssen, eins davon bekommt auch Levetiracetam. Unauffällig sind beide.

Dann ein 25+6-Baby, ziemlich unkomplizierter Verlauf (eutroph, keine IVH, nie intubiert, guter Kostaufbau, gutes Gedeihen, keine neurologischen Auffälligkeiten, nur Apnoe-Bradykardie-Syndrom etwas stärker und Desaturationen unter der ersten Impfung, daher zweite nun auch stationär). Was es kompliziert macht, ist mein mangelndes Bulgarisch.

Ein Neugeborenes mit Pyruvatdehydrogenase-Mangel, bei dem man lieber kein Laktat abnimmt, weil das Labor dann anruft und Alarm schreit. Nun wird es auf ketogene Diät eingestellt. Mit der Diagnose und der Diät haben wir noch null Erfahrung. Dazu kommt, dass hier auch wieder eine Sprachbarriere besteht (arabisch).

Ein reifgeborenes Kind (jetzt fast 5 Monate) mit ungeklärtem Verfall und Azidose nach Geburt mit Trinkschwäche, Muskelhypotonie, mit Sonde entlassen, komplette Diagnostik mit cMRT, Stoffwechsel und Co unauffällig, macht sich super mittlerweile, auch schöne Spontanmotorik und guter Bonus, aber bei Fieber (Geschwisterkind schleppt alles an) ist der Tonus so herabgesetzt, dass sogar der Traktionsversuch wieder negativ wird. Da befürchte ich immer noch ein grundsätzliches Stoffwechselproblem. Und nun hat das Kind fraglich neu eine deutliche Anisokorie.

Schorsche
28.10.2018, 11:44
Annekii, gibts bei dem letzten denn auch ein Liquorlaktat und -Stoffwechsel, wenn es krank ist? Die Anisokorie auch bei sicher gleich beleuchteten Augen? Das stinkt doch nach einer mehr oder weniger kompensierten Störung...

annekii
28.10.2018, 12:08
Nein, da es dabei nicht stationär war. Der Rest war immer okay und nach langem KH-Aufenthalt am Anfang und dem größeren Geschwisterkind sind die Eltern verständlicherweise wenig bereit, stationär zu gehen, wenn es auch anders geht. Ich werde das aber nochmal mit dem SPZ diskutieren. Denn wenn ich sie stationär schicke für etwas, was sonst ambulant geht, dann muss es vorbereitet und effektiv sein.

Die Anisokorie re>li ist in verschiedenen Beleuchtungen gleich. Es ist nicht stärker, wenn es dunkel ist, ganz beleuchtet sind sie gleich groß, um sofort wieder zu differieren, wenn man das Licht wegnimmt. Mir fällt gerade ein, dass ich vergessen habe, die indirekte Pupillenreaktion zu prüfen. Dabei mach ich das ja auch regelmäßig. Wo war mein Gehirn zu dieser Zeit?

Der Mutter fällt es nun auch selbst auf, seitdem ich es gesagt habe und es ist immer das rechte größer als das linke. Auf früheren Fotos ist es nicht zu sehen und es erinnert sich sonst auch keiner dran, dass es vorher schon da war. Sie haben bald SPZ- und Augenarzt-Termine.

Muriel
28.10.2018, 12:17
Sicher vorher nicht da gewesen? Wenn im Hellen keine Differenz, im Dunkeln aber schon zu sehen ist, spricht das ja für eine Dilatatorschwäche (hier des linken) Auges. Wobei Du Dich etwas missverständlich ausdrückst oben, daher weiß ich nicht, ob ich es vielleicht nicht richtig verstanden habe.

freak1
28.10.2018, 12:22
Wir haben 2 Babys mit Mediainfarkt, die nun 6 Monate Clexane spritzen müssen, eins davon bekommt auch Levetiracetam. Unauffällig sind beide.

Wie kommen denn Babys an Mediainfarkte?

annekii
28.10.2018, 12:30
Was ist genau missverständlich? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Also wenn ich mit der Lampe direkt reinleuchte, werden sie gleich klein, nehme ich das Licht weg bei normaler Tageshelligkeit im Raum, ist wieder das rechte größer als das linke. Es wird aber kein größerer Unterschied, wenn es dunkler wird.

Zu Mediainfarkte: Da weiß ich keine Ursache dazu. Alle Kinder, die es bisher hatten, hatten keine feststellbare Ursache. Aber es ist keine so seltene perinatale Erkrankung. Also sicher nicht häufig, da gibt es wesentlich seltenere Erkrankungen, die man auch noch ganz gut kennt.

annekii
28.10.2018, 12:34
Sicher vorher nicht da gewesen?
Das weiß eben keiner. Aber ich habe das Kind wegen Wiegekontrollen und Kontrolle der Entwicklung/Motorik sehr häufig gesehen, teilweise mehrfach wöchentlich, als wir die Nasensonde abtrainiert haben. Und ich nehme mir die Kinder immer zu Anfang so, dass ich mit ihnen Blickkontakt habe, sie anspreche und auch schaue, wie sie reagieren. Und auch die Stellung, wie ich es jetzt in dem Zimmer sehe, hatte ich schon oft vorher, weil es meine übliche ist. Also muss ich es dauernd übersehen haben. Und alle anderen auch (Neo, KG, Logo, Eltern, usw.). Das ist dann einfach nicht mehr so wahrscheinlich, aber durchaus möglich.

Die Mutter sagt, die Physiotherapeutin habe eine Blockade an der ersten Rippe links gelöst, da wäre die rechte Pupille plötzlich weit auf und wieder zugegangen. Man weiß dann auch echt nicht mehr, was sich wer einbildet und was echt ist.

Muriel
28.10.2018, 12:35
Ah danke noch mal. Ok. Spricht aber für ein Problem links und nicht rechts auf den ersten Blick. Wobei das Problem auch einfach keins sein kann, hat K2 hier ja auch mit einer Anisokorie von teilweise >2mm, wobei die Pupillengröße hier durchaus variiert.

annekii
28.10.2018, 12:40
Oh, wieder was gelernt! Danke! Ich werde berichten, wenn ich was weiß. Die Familie ist soooo nett, ich will einfach nicht, dass da was dummes rauskommt. Also nicht dass ich es jemand anderem wünschen würde. Aber...

mkw44
28.10.2018, 12:47
Wie kommen denn Babys an Mediainfarkte?

Hatten wir letztens hier durch eine Sinusvenenthrombose bei einem reifen Zwilling, Zwilling 2 gesund. Aufgefallen durch Sättigungsabfälle, die sich erst beim genaueren Hinsehen als neonatale Krampfanfälle herausstellten. Gerinnungsdiagnostik noch nicht machbar solange noch Thrombose nachweisbar ist, also weiß keiner warum das Kind das hat.