Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
WalterSobchak
26.11.2010, 17:29
Bei uns wird nur bei entsprechender Anamnese antikoaguliert, bzw. bei Mädels ab Menarche... Hmm... Cool, dass du das mal ansprichst. Ich hab schon mal in den Leitlinien geschaut - ne regelrechte Altersgrenze gibts da nicht... :-nix
Hallo!
Habe ab Montag Blockpraktikum in Pädiatrie. Wir sollen da auch Anamnese erheben und den Patienten dann vorstellen- geht auch mit in die Note ein. Hat einer von Euch eine Vorlage für eine Anamnese bei Kindern? Was muss man beachten, was muss erwähnt werden?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG CD95
Hallo,
eine Vorlage kenne ich nicht.
Schwangerschafts-/Geburtsdaten mit Reifealter, Gewicht, Länge, Komplikationen, usw. wurden bei uns immer notiert.
Wir fragen durchgemachte Kinderkrankheiten ab, Impfungen ab, um Erkrankungen ausschließen zu können. Und auch Geschwister mit Erkrankungen, Eltern mit Erkrankungen. Oder auch, ob das Kind schon in den KiGa, in die Schule geht.
Bei der Untersuchung ist wichtig, dass man in Ohren und Mund als letztes schaut, weil die Kinder es nicht sonderlich mögen und man danach nichts anderes mehr untersuchen kann.
LG
Annekii
Dankeschön! Hast mir sehr geholfen!:)
LG CD95
Hallo
ich muss ja zu meiner Schande gestehen , dass ich im Bewerten von EKGs nicht viel tauge...
Kennt einer von Euch gutes Lernmaterial (aus dem Internet oder Buecher)?
Hallo,
ich mag das Buch hier: http://www.amazon.de/Read-Pediatric-ECGs-Myung-Park/dp/0323035701/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294084312&sr=8-1
ist billiger als das deutsche Pendant von Lindinger, wobei es da vor kurzem die alte Auflage für 15EU gab in ner Buchhandlung nebenan. Ansonsten schaue ich auch immer mal gerne ins EKG für Isabel rein, auch wenn das ja für Erwachsene ist, sind einige Grundlagen sehr schön erklärt.
Cheers
/T
hallo ihr lieben aus der kinderecke ;-)
bräuchte mal von euch ein paar mehr oder minder aufbauende worte.
ich tendiere im moment immer mehr in die päd-richtung. mache im märz meine zweite kinder-famulatur in der neuropädiatrie. und würde später dann auchg erne mein wahlfach im pj bei den kids verbringen.
aber irgendwie scheint päd so das einzige fach zu sein, bei dem es nach wie vor schwer sein soll, an stellen zu kommen. wenn man sucht, findet man nur stellen für oberärzte u fachärzte.
mein Physikum war jetzt auch nicht der burner und ich befürchte, jetzt auch im hex nicht unbedingt bei den allerbesten dabei zu sein.
muss man sich das fach dann abschminken?
ich weiß, ich hab noch ewig zeit bis zur entscheidungsfindung, aber irgendwie kann ich mich momentan für nix anderes begeistern.
Entspann Dich! :-) Vielleicht wirds an der Uni schwierig, aber bei uns und den umgebenden kleineren Häuser (und wir haben auch die volle Weiterbildungsermächtigung) gibts immer wieder Stellen. Wir haben z.B. zur Zeit Probleme unsere Stellen zu besetzen bzw. jemanden dafür zu finden, der/die deutsch spricht.
Klar, in anderen Fächern ist es einfacher, aber wenn Du nicht völlig an einen Ort gebunden bist und nicht unbedingt an die Uni möchtest, dürfte es keine Probleme geben. Sonst melde Dich! ;-)
LG
Ally
da bin ich ja wie ein elephant u merk mir sowas ^^
also, nicht wundern, wenn ich in 3 jahren auf dich zurück komme ;-)
Hallo.
Ich wuerde gerne wissen, ob bei Euch Kinder, die mit "viral induced wheeze" vorstellig werden, orale Steroide bekommen wie es z.B. bei akutem Asthma der Fall ist?
Ich habe hier verschiedene Vorgehensweisen erlebt und werde mal moregn ein wenig Literaturrecherche betreiben.
(P.S. wie sagt man korrekterweise zu "viral induced wheeze" auf Deutsch?)
MissGarfield83
02.02.2011, 07:54
(P.S. wie sagt man korrekterweise zu "viral induced wheeze" auf Deutsch?)
Meinst du nen Pseudokrupp oder das Adenovireninduzierte Pertussissyndrom?
Hallo,
ich dachte jetzt, dass damit gemeint ist, dass eine obstruktive Bronchitis durch Viren auftritt, also kein AB nötig, sondern nur symptomatische Behandlung?
Wir haben gerade sehr obstruktive Kinder in der Praxis und geben nie orale Steroide. Das ist in Deutschland wohl insgesamt nicht so sehr üblich. Wir geben alles als Zäpfchen und unser Verbrauch in den letzten Tagen an Rectodelt war recht hoch.
Aber eine feste Regel haben wir nicht. Es ist eher eine klinische Entscheidung. Wenn sie pumpend und mit Einziehungen reinkommen, kriegen sie eins und inhalieren bei uns. Wenn sie schon vorher inhaliert haben, aber immer noch ziemlich giemen, dann auch.
LG
Annekii
WalterSobchak
02.02.2011, 20:34
Hat einer schon das aktuelle Consilium pneumologicum gelesen?
Da steht zum wiederholten Male drin, dass Steroide weder bei obstruktiver Bronchitis und wohl schon gar nicht bei Bronchiolitis was bringen... Weder inhalativ, noch i.v., als Supp oder oral... :-nix
Komischerweise hat man trotzdem den Eindruck, dass die Kinder besser werden, sobald man mit Steroiden anfängt (irgendwann macht man es ja dann wider besseren Wissens doch :-blush).
Abgesehen davon soll die Resorptionsquote für rektal applizierte Steroide wohl irgendwo zwischen 20 und 80% liegen :-oopss
Wie läuft das bei euch? Haben in letzter Zeit recht gute Erfahrungen mit 3% NaCl-Lösung gemacht... pur oder gemischt mit Epinephrin
P.S. haben momentan totale RSV-Welle bei uns... :-((
Bei uns ist es so:
RSV-neg. obstr. Bronchitis -> wenn die Kinder deutlich eingeschränkt sind wird neben der hochdosierten Inhalation mit Salb / Atrovent / NaCl auch Predni gegeben, ebenso beim schweren Asthma-Anfall. Entweder p.o. oder i.v.
RSV-pos. Bronchi(oli)tis -> kein Predni, da es (so wurde mir mündlich gesagt, Evidenz habe ich schriftlich keine) den Krankheitsverlauf eher verschlechtern würde.
Die rektal applizierten Steroide haben wir weitesgehend verlassen, u.a. aufgrund der kaum möglichen differenzierten Dosisgabe und der unklaren Resorption. Wir geben sowohl beim Pseudokrupp als auch bei der Anaphylaxie Celestamin-Saft statt Rektodelt. Läßt sich gut dosieren. Nur zur Rezivi-Heimtherapie beim Pseudo-Krupp bekommen die Eltern noch ein Rektodelt mit, weil man den Celestamin-Saft halt nicht in der passenden Menge mitgeben kann.
Wir haben zur Zeit gar nicht so viele RSVler (zumindest in meinem letzten Dienst nicht, auf der Neuropäd bekommt man da nicht so viel mit im Tagesgeschäft), aber viele RSV-negative Bronchitiden.
Wie empfinden denn "etablierte" Assis momentan so die Stellensituation in der Pädiatrie? Da Päd bei uns im Studium sehr spät kommt, hab ichs zu spät als Option entdeckt, um noch eine Famulatur zu machen. Doktorarbeit ist in der interventionellen Radiologie. Mein PJ-Wahlfach ist eigentlich Anästhesie, ich habe jedoch eine vorläufige Zusage für Pädiatrie in den USA. Das wäre dann somit die einzige Erfahrung in der Päd... Man hört ja immer noch, dass Pädiatrie mit eines der Fächer ist, wo die Stellensuche am schwierigsten ist...
Wenn Du auch an ein kleineres Haus gehen würdest und örtlich nicht gebunden bist, wirst Du eine Stelle finden. Wir (relativ kleines Haus, aber mit voller Weiterbildungsermächtigung und Perinatalzentrum Level 1 in NRW) hatten zuletzt und haben immer noch Mühe, frei werdende Stellen mit deutsch sprechenden und schreibenden Ärzten zu besetzen. Du kannst ja erklären, warum Du erst so spät zur Pädiatrie gefunden hast und das PJ-Tertial wäre natürlich noch super. :-) Also: kein Problem!! :-top
LG
Ally
janne5284
06.06.2011, 14:00
Halli Hallo!!!
Ich hab mich einmal durch euren Thread gelesen und möchte mich dazugesellen.. vielleicht wird es ja auch wieder etwas lebhafter :-)
Ich trete zum August nämlcih auch meine STelle als Kinderärztin an [-::-] und hab riiiiiieeeeesen Bammel!!!!!!!
Also ein lustiges Hallo in dir Runde!!!!!!
@Healix:
Ich kann dir nur von meine Stellensuche berichten. Letztendlich hatte ich auch "nur" das PJ als Erfahrung, also ganz ähnlich wie bei dir. In meinem PJ Haus gab es leider nur eher freie Stellen, die sie (da große Klinik) auch schnell besetzt haben. Also bin ich etwas missmutig auf Suche gegangen. Und musste feststellen, wenn man räumlich nicht festgelegt ist stehen einem viele Türen offen!! Also nur Mut....
Ich werde sehr bald mit einer Kollegin ein Qualitaetsaudit in Angriff nehmen, in dem untersuchen, wie erfolgreich der Uebergang von paediatrischen Patienten mit Typ 1 Diabetes von der paediatrischen Diabetologie zur Erwachsenenmedizin klappt.
Dabei wollen wir ausarbeiten, ob und falls ja wieviele Patienten "durch das Netz" fallen, also nicht mehr zu Nachsorgeuntersuchungen erscheinen oder auch, ob und wie sich z.B. der HbA1c aendert.
Normalerweise nimmt man sich Leitlinien als Standard und vergleicht, ob man selbst leitliniengerecht handelt und wenn nein, warum nicht.
Leider gibt zum Thema "transition from paediatric to adult diabetes care" keine festgelegten Standards.
Wie sieht das bei Euch in der Paediatrie aus? Habt Ihr hausinterne Standards? Wenn ja, wie lauten sie?
Fährt eigentlich jemand von euch am kommenden Wochenende zur DGKJ-Jahrestagung nach Bielefeld?
WalterSobchak
15.09.2011, 17:47
hmm... hatte es eigentlich vor... :-lesen
Nun ist Bielefeld jedoch nicht so die spannendste Stadt (Rahmenprogramm will man ja auch mitnehmen), so dass ich noch stark am Überlegen bin. Zumal ich Tagungskosten, Reise und Unterkunft selbst zahlen müsste... :-dagegen
Und auch das Programm haut mich nicht so wirklich vom Hocker... :-?
Fährst du?