PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

Evil
08.01.2008, 07:04
Sagt mal, hat jemand Erfahrungen von euch wie das mit Gyn-Besuchen bei Kindern ist? Verschreckt Kinder sowas?
Bei unklaren Bauchschmerzen habe ich auch schon Kinder konsiliarisch zu den Gynnies geschickt, die machen normalerweise keine vaginale Untersuchung, sondern nur Abdomen-Sono und äußere körperliche Untersuchung (Urinuntersuchung hatten wir meist schon fertig).
Jedenfalls scheint das den Kindern in Anbetracht der Situation (wer ist schon gern mit Bauchschmerzen im Krankenhaus?) nichts ausgemacht zu haben.

Fino
08.01.2008, 08:01
Sagt mal, hat jemand Erfahrungen von euch wie das mit Gyn-Besuchen bei Kindern ist? Verschreckt Kinder sowas?
In meinem alteh KH hatten wir eine erfahrene Gynaekologin, die sich u.a. auf Kindergynaekologie spezialisiert hatte. Nach Moeglichkeit, vermeidet man Vaginaluntersuchungen, bezieht die Eltern mit ein und versucht so schonend wie moeglich zu untersuchen. Ob es die Kinder verschreckt, haengt ganz wesentlich davon ab, wer wie untersucht.

annekii
08.01.2008, 19:40
Hallo!

@Dr. Jekyll: Na, heftig finde ich das schon. Ich habe keine Ahnung, ob die beiden vom gleichen Vater sind. Im Gegensatz zu anderen klappt es bei denen durch das betreute Wohnen wirklich ganz gut, das wollte ich sagen. Das heißt nicht, dass ich es alles gut und normal finde. Zu Deinem anderen Satz: ich hatte auch gerade eine 19jährige mit 2. Kind, die mir ohne mit der Wimper zu zucken erklärte, dass sie nicht weiß, welcher von 2 Männern der Vater ist, ein 3. sei aber bereits durch Vaterschaftstest ausgeschlossen worden. Oha :-notify

@Fino: Der Liquor war nicht so stark verändert, im Liquor wurden wohl auch keine Meningokokken gefunden. Ich weiß es allerdings nicht genau. Das Kind hatte Hautblutungen am ganzen Körper, allerdings nur kleine, keine großflächigen. Was in der Blutkultur war, weiß ich nicht. Der Blutdruck ging in den Keller trotz Volumen, mit Dopamin konnten wir es gut halten. Es war anurisch bis zum Dobutamin. Wir nennen es aufgrund der Kreislaufreaktion schon Sepsis. Ja, wir haben keine Kinderintensiv, wir müssen stabilisieren und verlegen dann. Es sind knapp 30 min bis zu einer Kinder-ITS.
Ich habe nichts davon alleine gemacht, zum Glück war es Frühdienst am Wochentag, 2 Fachärzte, 2 Assistenten und genug Schwestern.
Nach 2 Std. war es stabil und konnte verlegt werden.

Bisher weiß ich, dass es noch 1 Tag zusätzlich Noradrenalin brauchte, dann ein paar Tage noch mit Dopamin/Dobutamin lief und jetzt ohne auskommt. Und eine Nebennierenblutung hat es.

@Hoppla-Daisy: gleiche Antwort bei uns. Die Gynies machen keinen vaginalen Schall, wenn es nicht einen absolut zwingenden Grund gibt. Und den gab es bisher nie. Sie nehmen die Mutter mit und ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass Mädchen traumatisiert wurden.

Gruß
Annekii

capucine
08.01.2008, 19:49
Hallo,

@annekii
das hoert sich ja so an, als ob es in meiner Ex-Klinik nach Eurer Verlegung viel Arbeit gab; wir hatten in den 2 Monaten seitdem ich hier in der Notaufnahme bin noch keine Meningokokkensepsis...stoert mich aber auch nicht weiter...dafuer hatte ich in einem Sonntagsdienst zwei kollabierte Erwachsene, die ich in die Erwachsenen Rettungsstelle transferieren musste...das kommt einem schon komisch vor, wenn ploetzlich einen krebsroten, schwitzenden, dicken Mann vor sich sitzen hat, der einem von X Medis, die ich nur zur Haelfte einordnen kann und noch viel mehr Vorerkrankungen berichtet...ich war froh, zu meinen keuchenden RSV Saeuglingen zurueckzukehren, muss ich sagen...als reines KInderkrankenhaus haben wir keinen einzigen Internisten im Haus...war mehr oder weniger lustig!

Pünktchen
10.01.2008, 19:47
ganz liebe Grüße aus Eisenach bis morgen früh an die ultraschaller im Aufbau...:-)

annekii
10.01.2008, 20:07
Gruß zurück! Aber wer außer uns beiden ist denn noch dort?

annekii
01.02.2008, 18:46
Hallo,

kennt jemand von Euch das Pädinform? Lohnt es sich, da einen Account zu machen und zu bezahlen? Es klingt ja schon interessant. Muss man sich mit korrektem Namen und Adresse anmelden?

LG
Annekii

Fino
06.02.2008, 23:46
So, jetzt geht es auf der paediatrischen Gastroenterologie / Hepatologie los...
Wuensche mir eine interessante und lehrreiche Zeit dort :-lesen :-stud :-top

Stefy
07.02.2008, 10:42
oh Neid :-) !!Ich war in der päd.Gastroenterologie und fand es so schön....tja, nun bin ich in der Inneren und trauere...man kann nicht alles haben...wünsche dir ganz viel Spaß und eine tolle und lehrreiche Zeit!

LG Stefy

annekii
18.03.2008, 10:21
Hallo Ihr Kinderdoktoren :)

So steckt Ihr alle? Wir sind umgezogen und haben nun nach 6 Wochen endlich wieder Internet und Telefon.

Ich hatte gestern meine erste Manifestation eines Typ 1-Diabetes bei einer 8jährigen und durfte das ganze auch mal selbstdenkend regulieren :) Das fand ich zwar ganz schön mit Angst verbunden, aber es ging doch ganz gut. Aber sie war auch nicht so schwer dran, wie es die anderen vorher waren, die wir hatten.

Hat jemand Lust auf Austausch zu dem Thema? Ich würde mir gerne mein eigenes System erstellen und finde 10 verschiedene Möglichkeiten und Schemata inklusive der 3 verschiedenen meiner 3 Fachärzte :-D

LG
Annekii

Pünktchen
26.03.2008, 11:02
Moin annekii :-)

wo seid ihr denn hingezogen? nur innerstädtisch umgezogen?

Nen Typ1 Diabetiker hatte ich in 2 Jahren hier noch nicht...
dafür die Duplizität der Fälle...in 22 Monaten keine einzige Invagination nicht mal nen Verdachtsfall und dann in 2 Monaten 2 kleine Jungs :-) beide rotblonde Haare und strahlend blaue Augen...und beide sonographisch zusehen...wobei die erste erst im nachhinein zu vermuten war, da das Abdomen stark verlüftet war...ne Rö-Abdomen-Aufnahme brachte leider den Ileus der schon mehr als 24 Stunden in der Häuslichkeit bestand :-(

ich hab mal wieder Urlaub... :-)

Gruß
pünktchen, das immer noch keine neue Stelle hat....

annekii
26.03.2008, 12:40
Hallo Pünktchen,

das ist ja wieder erstaunlich. Wir haben in meinen 14 Monaten 3 Manifestationen Typ1-Diabetiker gehabt, 3 heftigste Entgleisungen und 2 Typ2-Diabetiker gefunden. Dafür hatten wir bisher keine einzige Invagination. Bei meinen sonographischen Künsten bezweifel ich allerdings, dass ich die finden würde.
Unsere Schwestern haben allerdings oft den Verdacht, es sei eine. War es aber noch nie.

Wir sind nur 2 km weiter im Nordgebiet nach hinten gezogen und haben nun eine fastganzbarrierefreie Wohnung.

Ich habe heute meinen letzten Resturlaubstag genommen und habe noch 5 Tage inkl. einem Dienst vor mir, bis eine Woche Urlaub beginnt.

Im letzten Dienst kam doch tatsächlich nachts um halb 3 eine Familie mit einem 5- Monate alten Säugling wegen "ist verschleimt und trinkt seit ein paar Tagen nicht gut" :-dagegen . Auf die Frage, warum sie gerade jetzt kommen würden "weil es gerade wach gewesen wäre und es in der Arztpraxis immer so voll am Tag sei. Es war ein banaler Schnupfen, das Kind vergnügt, nicht mal völlig verlegte Nase.... und ich war sauer. Ich konnte kaum einschlafen, weil ich mich ärgerte.

Findest Du nichts passendes? Wann läuft Dein Vertrag aus?

LG
Annekii

capucine
26.03.2008, 12:50
Hallo ihr beiden,

die letzte Manfestation ist bei uns jetzt gerade ein paar Tage her,aber ich hatte keinen Dienst. Ich musste seit meinem Stellenwechsel hier noch keine Manifestation laenger als eine Stunde manangen, was mich ehrlichgesagt erfreut, denn das Schema hier ist etwas nervig....bei meiner alten Stelle waren die da etwas cooler und es lief eigentlich immer gut, waehrend man hier zB alle 2 h EKGs schreiben etc.
Invaginationen hab ich bisher auch haeufig vermuetet aber selber nur eine diagnostiziert. Bei den Pylorusstenosen hatte ich bisher auch nur einmal Glueck.
Wo moechtest Du denn hin Puenktchen??
Ich wechsel ab Mai auf die Neo und ab November dann Intensiv Neo, mal sehen wie das so wird. Ich habe davon ja gar keine Ahnung....!!

LG capucine

apple
26.03.2008, 13:55
Ist doch echt zum :-kotz , ich bin seit 2 Wochen alleine mit 25 Patienten, da meine OÄ nicht da ist und der Vertretungs- OA hat diese Woche einfach mal keine Zeit für eine Visite und lässt sich auch sonst nicht blicken oder fragt mal ob bei mir alles o.k. ist und die Hälfte der Patienten dreht am Rad, weil die 2 Psychologen auch nicht da sind und da auch wenig Gespräche stattfinden, alle anderen Stationen machen ständig Druck, weil sie mir 3 Patienten verlegen wollen, obwohl ich restlos überbelegt bin und niemand in der Therapie so weit ist entlassen zu werden, ich hab keinen Bock mehr :-wand :-wand :-wand

apple
26.03.2008, 14:17
Sorry, der Beitrag sollte in den "gestresste Assis"- Thread :-blush :-wand

Pünktchen
05.04.2008, 21:22
oja...auf den Recherchen zu einem aktuellen Vortrag bin ich über folgendes gestolpert...

Interessant fand ich den Indexfall zu dieser Häufung

Student aus Berlin 25 Jahre alt, zeitweiser Aufenthalt während des Studiums in der Schweiz im Dezember 2007 - Masern zuerst als Arzneimittelexanthem fehlgedeutet (was schnell passiert in einem Bundesland, wo es nur eingeschleppte Einzelfälle von Masern gibt) und insgesamt 4 Kinder im Alter von 11-14 Monaten angesteckt in der Folgezeit :-)

Vielleicht sollte man alle PJ-ler mal sensibilisieren auf die Masern-Epidemie in der Schweiz ;-)

lore
04.07.2008, 12:13
hallo, ich wollte mich nur mal schnell vorstellen. :-winky bin nämlich neu hier in der kinderecke. habe anfang juni das examen bestanden und fange anfang august in der angeblich schönsten kinderklinik deutschlands an.
freue mich sehr, in dieser ecke gelandet zu sein.
möchte mir jemand tips für die vorbereitung geben? buchempfehlung oder sonstwas? brauche ich jetzt ein kleines stethoskop?
bis bald lore

annekii
04.07.2008, 12:27
Hallo Lore,

herzlich Willkommen bei den Kinderärzten.

ich habe mir vor Anfang dieses Fallbuch Pädiatrie geholt und Grundlagen über Infusionstherapie gelesen, also auch mal konkret wieviel pro Tag, usw. Das ist ja bei fast jedem Kind nötig *übertreib*

Wir bekommen am August auch jemanden neues. Sie hat schon einen Tag bei uns hospitiert und scheint super reinzupassen. Du bist es nicht zufällig??

Ich bin im Dienstfrei zuhause nach einem anstrengenden Abend. Es gab mal wieder Meningokokken vor einigen Tagen (hier muss doch ein Nest sein) und wir sind noch in den Nachwehen (=Inkubationszeit), in denen jeder, der keine Prophylaxe bekommen hat, vor Angst in die Notaufnahme kommt. Und dann haben die auch noch 40°C Fieber, Kopfschmerzen und ein bisschen Nackenschmerzen. Aber es waren dann doch andere Symptome.

LG
Annekii

pieks
04.07.2008, 12:35
Hallo lore,

schön, dass diese Ecke mal wieder ein wenig "belebt" wird.

Willst Du Kinderärztin werden? -> Gute Wahl ! :-top

Ganz gut ist - für den Anfang - der "Klinikleitfaden Pädiatrie" und für die gängigsten Medikamente " lightfaden Medikamente in der Pädiatrie".

Häufig sind in Kinderkliniken kleine bzw. Stethoskope verschiedener Größen auf den Stationen bzw. in der/den Ambulanzen .. Auf der Frühchen-Intensiv sowieso an jedem Platz/Incubator
Mit dem Kauf eines neuen Stethoskopes würde ich also erstmal abwarten.

Liebe Grüße

pieks

P.S. Wo ist denn die schönste Kinderklinik Deutschlands??? :-))

annekii
04.07.2008, 13:29
Hallo nochmal,

wir haben so viele Bücher auf Station, dass man gar nicht viel braucht. Aber ein ständig benutztes Buch ist mein Medikamentenbuch: http://www.amazon.de/Medikamente-P%C3%A4diatrie-Inklusive-Neonatologie-Intensivmedizin/dp/3437214527/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1215174410&sr=1-1

Ein pädiatrisches Stethoskop finde ich persönlich wichtig. Ich habe ein Littman Kinderstethoskop mit Doppelkopf und höre mit der kleinen Seite auch bei Säuglingen gut die Herzgeräusche. Ich habe auch noch ein Littmann Säuglingsstethoskop, aber in Ermangelung einer echten Neo bei uns ist es kaum im Einsatz.

LG
Annekii