PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

annekii
13.08.2007, 05:59
Danke für die Aufklärung zu den Begriffen!

Eigentlich sind es gleiche Symptome wie der von mir geschilderte Junge. Mann, nun bin ich aber froh, dass da nichts weiter passiert ist. Wobei es bei uns nur Spuren von Hämatin waren.

Es war natürlich nicht ruhig bei mir. Um 0.15 Uhr der schlimmste Anruf: Schnell in den Kreißsaal! Da war dann ein 37+0 mit ~2500 g nach Blitzgeburt, der das Schnaufen nicht konnte. Aber 2x Beuteln und Absaugen von Hebamme + Gyn war schon gemacht und reichte voerst. Er knorkste dann noch ne Zeitlang, aber aufgewärmt und mit Sauerstoff ging das auch nach 2 h, aber ich konnte nicht wirklich schlafen vor Aufregung.
Schade, ich würde den Namen zu gerne nennen, das war wieder ein Highlight :-((

LG
Annekii auf dem Weg zur Übergabe

leo11
13.08.2007, 10:48
danke Euch allen..
@ annekii: ja, hab zum 1.6. angefangen, da hätten noch ein, zwei ruhige dienste gut getan..

Hab eben gehört, dass die Eltern einer Obduktion wohl zugestimmt haben. werd euch auf dem Laufenden halten..

Dr. Jekyll
13.08.2007, 16:48
auch mein beileid, ani. eigentlich wollte ich ja auch pädiater werden, aber manchmal grauts mir davor, wenn ich von solchen schicksalen lese.

wie oft kommen denn solche dramatischen fälle an einem mittelgroßen haus vor pro jahr?

hätte nicht gedacht, dass es soetwas wie pankreatitis oder schlaganfall bei kleinkindern gibt.

die kardinalsfrage: würdet ihres noch mal diesen weg einschlagen?

(ihr seid hier alles frauen, oder?)

mfg

annekii
13.08.2007, 17:07
die kardinalsfrage: würdet ihres noch mal diesen weg einschlagen?

Ganz klares JA, sofort!

Dr. Jekyll
13.08.2007, 17:56
das klang überzeugend, ani.

nur schade, dass es solche fälle gibt, kein hinweis auf etwas wirklich ernstes und auf einmal geht alles schief, was nur schief gehen kann.

freue mich schon auf meine erste famulatur, die ich in der pädiatrie machen wollte, obwohl mir eigentlich ALLE
abraten. "da kann du ja nicht blutabnehmen üben, du weißt ja noch gar nichts, die lassen dich ja nichts selbstmachen, die besorgten eltern" et ceterum.

mir egal, ich wollte sowieso länger als nötig famulieren, auch wenn ich jetzt nicht die dinge machen könnte, die man mich auf der geriatrie vll. hätte machen lassen.

McBeal
13.08.2007, 18:55
das klang überzeugend, ani.

nur schade, dass es solche fälle gibt, kein hinweis auf etwas wirklich ernstes und auf einmal geht alles schief, was nur schief gehen kann.

freue mich schon auf meine erste famulatur, die ich in der pädiatrie machen wollte, obwohl mir eigentlich ALLE
abraten. "da kann du ja nicht blutabnehmen üben, du weißt ja noch gar nichts, die lassen dich ja nichts selbstmachen, die besorgten eltern" et ceterum.

mir egal, ich wollte sowieso länger als nötig famulieren, auch wenn ich jetzt nicht die dinge machen könnte, die man mich auf der geriatrie vll. hätte machen lassen.
Kommt aufs Haus an. :-) Der erste Patient, dem ich Blut abgenommen habe, war drei Tage alt und meine erste Viggo habe ich einer 6 Tage alten Privatpatientin gelegt. Und die wollten mich auch glatt nach 5 Wochen ne LP machen lassen, aber ich habe mich nicht getraut, blöd wie ich war. Darüber ärgere ich mich heute noch. Kommt also ganz aufs Haus an! :-)

LG,
Ally, die auch in die Pädiatrie möchte

annekii
13.08.2007, 19:42
Ich habe auch in der Pädiatrie, genauer in der Neuropädiatrie, famuliert und durfte nach einiger Zeit auch Aufnahmen alleine machen und Blutabnehmen. Da habe ich auch schon den ersten Säugling am Kopf gestochen.

Wir haben gerade eine Famulantin bei uns und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, dass sie nicht so viel mitmachen kann. Sie ist viel dabei, aber selbst machen hmmm.. letzte Woche hatte ich vorgeschlagen, dass sie die Anamnese und Untersuchung und Tropfanlage und BE (laut Einweisungsschein eine GE) macht und ich dabei bleibe. Aber das Kind (~2J.) schrie durchgehend, es blieb einfach keine Zeit für Üben. Also habe ich schnell das Kind angeschaut, die Flexüle gelegt, Blut abgenommen und erstmal das Kind ins Bett gesteckt. Nach einer Stunde durfte sie dann die Anamnese machen. Wir nehmen sie überall hin mit, Visite, zur Sectio, Wochenstationsvisite, usw. Ich hoffe, es bringt ihr auch was.

Man ist wirklich viel vorsichtiger als in anderen Fächern mit Studenten, denke ich. Eltern sind eh schon sehr verstört, wenn die Kinder ins KH müssen und gerade das Blutabnehmen ist auch für die Eltern schlimm. Wenn die dann merken, dass es jemand nicht so kann, ist es auch doof.

Aber mir hat meine Famulatur die Entscheidung für die Fachrichtung festgesetzt. Schon alleine dafür hat es sich gelohnt. Ich darf gar nicht dran denken, wenn ich nicht gemerkt hätte, welcher mein Traumjob ist.

capucine
13.08.2007, 20:38
Ja, ich würde Pädiatrie auch sofort wieder machen, habe das nie einen Tag bereut!!!!!!!!!

Ich wollte eigentlich initial nie Pädiatrie machen und hab mich als ich damals ERASMUS in Paris gemacht habe eher aus Scheinpflicht für das Praktikum in der Kindernotaufnahme gemeldet. Das war der Moment bzw. die Zeit, in der unverhofft die Entscheidung fiel, dass das völlig überraschend (mir waren bis dato immer alle diese überkandidelten Mädels auf den Geist gegangen, die schon im Präpkurs UNBEDINGT Pädiater werden wollten, nerv..!!) mein Fach ist. Hat mich selbst und meine Freunde am meisten gewundert! In Frankreich darf man halt auch viel machen, da hat es richtig Spass gemacht. Alle Eltern, die in die Notaufnahme an der Uni kommen, wissen, dass sie obligat erst von einem Studi gesehen werden (das übt!) und da beschwert sich keiner...wenn ich daran denke, dass da bei uns (ich meine meine Klinik) passieren würde, da wär bestimmt gleich ne Beschwerde fällig.

Schade ist das aber, denn die Übung machts ja wie wir alle wissen. BEs lernt man da natürlich nicht, da das in Fr. bekannterweise die Schwestern machen. Hatte ich deswegn noch nie beim Kind gemacht, als ich meine Assitätigkeit begann, retrospektiv peinlich, aber es ging auch. Ich lebe noch! Dafür darf man geleg. ne LP oder Pleuradrainage machen, obwohl man es von den paar Malen ja auch nicht kann.
Wird alles mit der Zeit; das gute in der Kinderheilkunde ist, dass von einem als Jungassi nicht so viel manuell erwartet wird, da alle wissen, dass das vorher in Abhängigkeit vom Haus mehr oder weniger üblich ist, Famulus/PJ viel machen zu lassen. Bei uns ist das für PJler auch nicht so toll von der Seite her, weil die OÄ das so festgelegt hat. Naja, wird alles wie gesagt...viel Spass auf jeden Fall bei der Famulatur!

Gruss capucine

leo11
13.08.2007, 20:55
Auch ich würde nach wie vor wieder in die Pädiatrie gehen. Am Samstag hab ich kurz drüber nachgedacht, es ganz sein zu lassen mit der Medizin und einen meiner früheren Nebenher-Jobs zum Beruf zu machen. In meinem Kopf lasse ich mir dieses Hintertürchen offen, aber ich weiß schon, dass ich eigentlich nix anderes machen will.
In meiner Kinder-Famu durft ich auch nichts machen, mit meiner Famula hab ich das dann aber anders gemacht. Halt nicht bei schwierigen Kindern/Eltern, aber ansonsten durfte sie erstmal probieren, wenn sie es sich zugetraut hat.
Und bei den Neos sind ja eher keine Eltern ständig dabei, da geht es dann um so besser..

Dr. Jekyll
13.08.2007, 22:06
leo, das verstehe ich nich: du lässt dir ein hintertürchen offen, willst mit der medizin aufhören, aber auch nix anderes machen, schließt sich alles drei nicht irgendwie aus?

danke für eure ratschläge. ich hab bloß angst, dass ich mich doof anstelle, das gefühl hat man sogar bei erwachsenen als jungfamulus, wenn die kleinen dann noch schreien. mir tut das immer sehr leid, wenn die kleinen schreien, da steh ich doch nicht drüber. aber in wahrheit schreien sie ja auch schon, wenn ihnen nen pups quersitzt, das doofe gefühl bleibt aber.

leo11
14.08.2007, 10:24
Ok, etwas verwirrt geschrieben :-) Ich bleibe dabei, aber in meinem Kopf existiert immer die Möglichkeit, doch noch was anderes zu machen. Aber in rationalen Momenten weiß ich, dass ich eigentlich nichts anderes machen will. Aber so ganz rational ist man ja nicht immer.. ich zumindest nicht :-blush

Es geht überraschend schnell, sich an dem Schreien nicht mehr allzu sehr zu stören. Du schaffst das schon, keine Sorge..

annekii
14.08.2007, 20:51
Wer fährt nach Nürnberg im September?

Unser Zimmer ist gebucht. Ich freu mich schon :)

LG
Annekii, die am Donnerstag ungeplant für eine kranke Kollegin wieder einspringen muss. GRGRGR :-dagegen

Dr. Jekyll
14.08.2007, 20:57
soll ich dir helfen? :-) komme gerne vorbei. zeigste mir was.

Pünktchen
15.08.2007, 08:26
Ich fahre nicht...:-))

Ich such noch nen Sono - SchädelKurs :-( und nen Abdomen Aufbaukurs...kennt jemand nen EchoKurs für Pädiatrie (nicht für mich) wollte jemanden auf die Füße treten ;-)

Die DGKJ bietet nächstes Jahr nen Ernährungskurs an, sowas werd ich mal wahrnehmen...Kenntnisse auffrischen...

Kennt jemand Infectopharm? Die bieten auch schöne Seminare an! Da wollte ich so Asthma/Allergie-Seminare mitmachen aber die sind so schnell ausgebucht...www.infectopharm.de (http://www.infectopharm.de)

annekii
15.08.2007, 18:23
Hallo Pünktchen,

in Erfurt ist vom 10.1.-13.1.08 ein Aufbaukurs. http://www.helios-kliniken.de/stellent/websites/get_page.asp?ssDocName=hel_053291

Den Ernährungskurs fänd ich auch super interessant. Wo war der nochmal?

Danke für den Infectopharm-Link!

LG
Annekii

capucine
15.08.2007, 18:48
Schade, dass Du nicht fährst Pünktchen, da hätte man sich ja mal kennenlernen können...

@annekii: unser zimmer habe ich gerade vorhin per Fax bestätigt...der Typ war zwar super nett am Tel, aber seeehrr unorganisiert...wird bestimmt gut und unseren Kaffee werden wir besonders vertiefen können...!

LG

capucine

annekii
15.08.2007, 18:59
Jaaa, schade, Pünktchen!! Das wäre doch ein kleines Userkindermedilearntreffen geworden. Irgendiwe habe ich das eben überlesen :( Schade!!

Capucine: Das wird bestimmt lustig! Ich hoffe nur, wir finden dann nicht raus, dass wir uns nicht ausstehen können, beim Kaffee und Co. Bin vor allem gespannt, wie breit so ein Bett im Doppelzimmer ist ;) Ich haue wohl um mich nachts :) Aber DU kannst mich ja dann wegknirschen.
Ohja, der kam mir auch unorganisiert vor, aber das wird schon irgendwie.

LG
Annekii

capucine
15.08.2007, 19:32
Ich hoffe auch, dass wir das nicht rausfinden, kleiner Scherz...alles wird gut.

Sitze gerade in der Klinik in einem bisher ruhigen Dienst und arbeite mich durch meinen persönlichen Briefberg vor...nerv!!!

LG capucine

Pünktchen
15.08.2007, 20:42
daaaaaaaaaaaaanke annekii...superkurs angebot...wirklich...danke werd das wohl wahrnehmen und 300euronen ist super...

annekii
15.08.2007, 20:47
@Pünktchen: Dann werden wir uns doch noch kennenlernen :)