PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 [106] 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

annekii
20.08.2018, 20:11
Viel Subspezialisierung erleben wir hier auch nicht, die auch tatsächlich ausgiebig ambulant möglich ist. In unserem größeren Umkreis gibt es vereinzelt Kardiologen und Endokrinologen (1 eher Adipositas, 1 eher Typ 1-Diabetes als Schwerpunkt). Ich denke, es ist finanziell gar nicht so einfach. Viele Sachen kosten Zeit und gehen halt in einer Ziffer auf. Neuropädiatrie fehlt hier auch, aber dafür arbeiten ja auch viele Disziplinen in dem Bereich, die man ambulant vielleicht schwierig zusammen und bezahlt bekommt. Unsre Patienten gehen im SPZ je nach Bedarf zu KG, Ergo, Logo, Psychologen, Heilpädagogen, Ganglabor, usw.
Allerdings kann man halt vieles selbst in der Niederlassung nutzen, ohne fertige Subspezialisierung. Richtig gut finde ich dafür Allergologie und Pneumologie. Denn das kann man ganz oft nutzen.

Moonchen
20.08.2018, 20:17
Eine Freundin von mir macht jetzt einen Teil ihrer Weiterbildung beim Niedergelassenen der auch meinte, dass sich eine Spezialisierung als Niedergelassener finanziell nicht wirklich lohnt und man das ganze nur aus fachlichem und nicht finanziellen Interesse machen sollte... :-nix

Lolan
20.08.2018, 21:38
Danke für die Rückmeldungen.

Niederlassen wahrscheinlich in NRW In der Ecke von Krefeld...
Hab heute auch mal auf der Arbeit bissl rumgefragt- und hab auch häufiger erzählt gekriegt, dass die hiesigen niedergelassenen Endokrionologen allein mit den Diabetikern so ausgelastet sind, dass für die „normaln Patienten“ wohl die Zeit knappen ausfallen wrde und man als niedergelassener dann wirklich gut überlegen sollte ob eine Weiterbildung (finanziell gesehen) generell sinnvoll ist.

Allergo und Pulmo ist sicherlich auch cool...aber hat man da auch nicht die Anschafungskosten (denke da an vernünftige Lufu...)

Hm wenn ich das so lese und heute die Kommentare auf der Arbeit so überblicke bin ich etwas verwundert....dachte immer mit „nur“ einem Facharzt würde man später nicht weitkommen...aber dem scheint ja gar nicht so?! Dann sich die Zeit sparen und lieber grosszügig breit Fobis besuchen und ein guter Tausendsasser werden ?! :)
Kenne auch paar niedergelassene Kollegen ohne Weiterbildung, die on top sind....

annekii
20.08.2018, 21:57
Wir haben eine LuFu, die mit USB an den PC angeschlossen ist und dann über Software das Programm startet. https://www.ndd.ch/de/produkte/easy-on-pc.html Das reicht für unseren Gebrauch. Wir machen dann gerne auch eine Kombination mit Terminen in der Uni und Verlauf bei uns oder bei ungewöhnlichem Verlauf dann halt in der Uni.

Als niedergelassener Pädiater bist du halt alles, ein bisschen Dermatologe, ein bisschen Augenarzt, ein bisschen HNO-Arzt, ein bisschen Neuropädiater, vieeeel Sozialpädiater, bisschen Endo, viel Pulmo und Allergologie. Wir haben gerade eine Famulantin und ich merke beim Erklären oft, welche vielschichtigen Dinge wir da machen müssen.

Heute war ich auch wieder ein bisschen stolz, weil ich angeleiert habe, dass ein Kind zur Genetik geht, weil ich soo viele Sachen an dem Kind auffällig fand + Aussehen, dass ich einfach dachte, da finden die was. Und heute kam das Ergebnis. Nicht dass ich die Krankheit jemals vorher schon gehört hätte, aber nun kann mit 8 Monaten eben genauer der passende Weg eingeschlagen werden. Wenn sie im SPZ ankommt, wo sie erst bald einen Termin hat, kommt sie mit Diagnose, laufende Physiotherapie, Frühförderung, beantragtem I-Platz im KiGa, laufende augenärztliche und orthopädische Mitbetreuung.

vanilleeis
21.08.2018, 19:30
Anneki, wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich sofort zu Dir kommen. Ich finde Dich aus Deinen Erzählungen so liebevoll und aufmerksam, wie ich mir eine KiÄ wünschen würde. Die Realität sieht ja leider oft anders aus, wobei ich die ganzen äußeren Zwänge und Bedingungen auch verstehe.

Salzi19
21.08.2018, 19:54
Ich wäre auch dabei :-love wobei ich mit meiner Kinderarztpraxis bisher sehr zufrieden bin. 3 Behandler, die sich untereinander absprechen und sich gegenseitig mal um Rat fragen, kaum schließzeiten wegen Urlaub und sehr zügige Terminvergabe. Wartezeiten sind akzeptabel, für Kinder unter 2 gibt es ein extra Wartezimmer.

easy-bisy
21.08.2018, 20:14
Meine KAP (Kinderarztpraxis) hat 2 Wartezimmer, eins für kranke und eins für gesunde Kinder. Finde ich auch echt super, dass man zur U nicht mit lauter hustenden, schleimäugigen Kindern zusammen sitzt.

annekii
21.08.2018, 20:54
Anneki, wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich sofort zu Dir kommen. Ich finde Dich aus Deinen Erzählungen so liebevoll und aufmerksam, wie ich mir eine KiÄ wünschen würde. Die Realität sieht ja leider oft anders aus, wobei ich die ganzen äußeren Zwänge und Bedingungen auch verstehe.

Oh, danke . Aber wer weiß, wie du unsere Realität empfinden würdest.

Wir haben auch 2 Wartezimmer, 1 für gesunde, 1 für kranke. Wir trennen aber auch zeitlich noch zusätzlich.

Chamomilla10
22.08.2018, 19:15
Irgendwie gefällt's mir hier bei euch.. :-wow
Ob das noch ein Fach toppen kann..?

Lolan
23.08.2018, 19:49
Ja- das klingt natürlich auch cool wenn man für seine Patienten so ein ausführliches Paket schnüren kann und da das Maximum auf die Beine stellt für die best mögliche Förderun.
Meine Angst ist nur, dass sich das dann jedoch eher nach Verwaltung anfühlt als nach Medizin oder ist das Quatsch? ...oder das man zwar alles macht, jedoch alles oberflächlich. Wäre es da nicht sinnvoll in einer Sache etwas tiefgründiger bescheid zu wissen?! Dont know...
Was haltet ihr von Kardiopäd als Weiterbildung und dann niedergelassener Kinderkardiologie- bei uns sind die ultrarar- und die Anschaffungskosten sind auch glaube übersichtlich?! EKG, gutes Sonogerät....

annekii
23.08.2018, 21:02
Für mich ist das nicht Verwaltung sondern Sozialpädiatrie, aber sicher bin ich da auch bisschen privat gebrieft. Das Drumherum finde ich total wichtig, um die medizinischen Dinge überhaupt zu erreichen und am Laufen zu halten.

Magst du hospitieren oder famulieren kommen? Arg weit bist du nicht weg!

Die Frage des niedergelassenen Kinderkardiologen musst du vermutlich mal solchen stellen. Ich weiß nicht, ob man in dem jetzigen System wirklich davon leben kann. Ich habe den Eindruck, man braucht eine Mischkalkulation mit allgemeinpädiatrischen Zahlen.

Moonchen
23.08.2018, 21:32
Bei uns gibt es - finde ich - relativ viele niedergelassene Kinderkardiologen im größeren Umkreis; die allerdings (fast) alle auch "normale" kinderärztliche Versorgung mitmachen.
Laut meinen OÄ kann sich das wohl schon lohnen wenn man seinen Fokus drauf legt nicht allzu viele schwerkranke Patienten zu haben sondern halt x-Kontrollen wie VSD, PDA, ASD und sowas in engmaschigen Abständen hat - also Fließbandarbeit - dafür hat man dann nicht so oft die spannenden Fälle ;) Ich arbeite ja gerade in der Kardio-Ambulanz und da bin ich gut und gerne desöfteren ne Stunde mit nem Patienten beschäftigt - klar bin ich da garantiert auch langsamer als nen alter Hase und als Niedergelassener kennst du ja deine Patienten während du an der Klinik (zumindest bei uns) immer nen wechselnden betreuenden Arzt hast und dich erst einlesen musst. Aber so hoch ist die Vergütung für nen Echo auch nicht und wenn dann das Kind brüllt und du gute Bilder haben willst dauert das ne ganze Weile - ob das dann finanziell passt keine Ahnung

murkel
24.08.2018, 20:38
Ich hab auch einmal eine Frage an die Pädiater. Ich hab eine Patientin, bei deren Kind wurde in der Feindiagnostik eine Corpus callosum-Agenesie festgestellt. Nach vielen Besuchen bei DEGUM III-Schallern und bei der Humangenetik hat sie sich für das Kind entschieden (kurz davor hatte ich ein Paar, die sich bei gleicher Konstellation gegen die Fortführung der Schwangerschaft entschieden haben). Sie hat mittlerweile geboren und war heute zur Nachuntersuchung da. Kind ist jetzt also knapp 2 Monate. Bisher unauffällig. Hatten ihr schon Patienten mit (bekannter) Corpus callosum-Agenesie und wie äußerte sich das? Ich werde ja sicherlich den Verlauf ein wenig mitbekommen (Frau kommt ja regelmäßig zu mir) und vieles wird man erst in ein paar Jahren feststellen. Aber schon interessant.

annekii
24.08.2018, 21:04
Soweit ich weiß, ist ein isolierter Balkenmangel sogar fast asymptomatisch möglich. Ich kenne allerdings selbst nur Kinder mit Balkenmangel, die auch andere Gehirnfehlbildungen haben und damit nicht erkennbar, was genau davon kommt. Hatte das Kind ein MRT nach der Geburt und hat sonst nichts?

murkel
24.08.2018, 21:15
Dass eine Agenesie auch asymptomatisch verlaufen kann, hatten die Humangenetiker und DEGUM-Schaller auch gesagt. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob das Kind überhaupt ein MRT hatte. Ich würde ja behaupten, eher nicht. Wie gesagt, das Kind ist in der Schwangerschaft mehrfach geschallt worden von DEGUM Iii-Schallern. Es ist wohl eine isolierte Agenesie ohne andere Auffälligkeiten.

annekii
24.08.2018, 21:26
Also wäre ich die Eltern, hätte ich gleich ein cMRT gewünscht, um andere Besonderheiten auszuschließen. Gerade die Neugeborenen kann man ja noch ohne Sedierung untersuchen. Aber ob das wirklich ohne Auffälligkeiten indiziert ist?

Maja85
25.08.2018, 08:00
In der Erwachsenenneurologie hatte ich einmal eine Patientin, bei der bei einer Bildgebung aufgrund völlig anderer Beschwerden zufallsbefundlich eine Balkenagenesie im Alter von 50 Jahren entdeckt wurde. Im Vergleich zu den Geschwistern hat sie sich retrospektiv schwerer getan in der Schule, aber einen Abschluss und stand völlig selbstständig im Leben.

Schorsche
25.08.2018, 09:58
Einen hypoplastischen von einem nicht vorhandenen Balken zu unterscheiden kann schon ganz schön schwierig und am Lebensbeginn auch unmöglich sein. Wenn ich klinisch und in gut gemachter Sonographie nichts finde, würde ich es wahrscheinlich erstmal auf sich beruhen lassen, mir die Neurologie bei den U‘s angucken und mit 3 und 6 Monaten nochmal schallen (lassen) - was würde sonst für eine Konsequenz entstehen? MRT wenn dann - das sehe ich wie annekii- nach Möglichkeit ohne Sedierung, aber in richtig guter Auflösung (mind. 3T). Eine viel beschäftigte Ansprechpartnerin, die sich solche Bilder bei Auffälligkeiten gern mit anguckt, ist Frau Krägeloh-Mann in Tübingen.

epeline
25.08.2018, 10:00
Ich kenne exakt 2 Patienten mit Balkenagenesie

1. hat eine komplexere Hirnfehlbildung und ist entsprechend symptomatisch mit schwer beherrschbarer Epilepsie seit Kleinlindalter und deutlicher Entwicklungsstörung

2. Kind ist schon in der Grundschule und man würde sagen "nicht der hellste". Fiel aber wegen Kopfschmerzen auf und die Agenesie war ein Zufallsbefund, der die etwas eingeschränkte Kognition erklärte.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine 100% normale Erscheinung mit unauffälliger Kognition. Aber Pat. 2 zeigt ja, wie relativ mild Das ganze verlaufen kann.

annekii
25.08.2018, 11:47
Eine viel beschäftigte Ansprechpartnerin, die sich solche Bilder bei Auffälligkeiten gern mit anguckt, ist Frau Krägeloh-Mann in Tübingen.
Meines Wissens ist sie mittlerweile zumindest in ihrer klinischen Tätigkeit in Rente. Sie ist ja jetzt Präsidentin der DGKJ.