PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 [138] 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

daCapo
03.08.2021, 19:07
Hey, also aus meinem Bekanntenkreis hat da jeder ne Stelle bekommen, der es auch im PJ hatte (meistens hat sich so das Interesse entwickelt). Entweder direkt in der damaligen Uniklinik oder einem anderen Haus, auch in sehr beliebten Großstädten.

Möglicherweise ist's komplizierter, wenn man nach ein paar Jahren sein Interesse dafür entdeckt oder im PJ ein ganz anderes Fach hatte bzw. noch nie Kontakt zur Päd. (Könnte man immer noch Blockpraktikum angeben :-D )
Dem Chef ist natürlich bewusst, dass bei einem Kandidaten ohne Fachkontakt bisher die Chancen höher sind, das er nur mal reinschnuppern möchte und dann schnell wieder weg sein kann.

Dooly
06.08.2021, 14:17
Ich bin im PJ und beobachte auch, dass die Stellensuche für Kinder für den Berufseinstieg eher frustran ist, weil Kinder einfach viel zu viele Interessierte hat. Kinder und Anästhesie sind mit je 30% die häufigsten Wahlfächer an meiner Uni, wobei Kinder für den größten Teil das tatsächlich angestrebte Fach ist, während Anästhesie auch oft als Universalfach gewählt wird. PJ Tertial in der Wunschklinik ist auf jeden Fall ein sehr sinnvolles Vorhaben. Aber hier sind beispielsweise an der UK 10 Leute gleichzeitig im PJ da, da kann es nicht für alle ne Stelle geben. Es werden sich vermutlich immer 1 bis deutlich mehr Leute bewerben und so sieht man halt auch, weshalb in einer beliebten Stadt oder auch nur Region die Chancen rel. schlecht sind.
In 2-3 Jahren werden aus meiner Examens-Generation vermutlich auch alle Interessierten, ne Stelle bekommen haben. Man wartet nun mal nicht ewig auf ein Fach, findet sich mit einem anderen Fach ab oder geht mehr Kompromisse ein. Hier in der Stadt ist alles schwer, sogar Psychiatrie und Chirurgie sind nicht so super low hanging fruit.

McBeal
06.08.2021, 15:14
Hm, solange man nicht auf Großstadt und Uni oder Maximalversorger festgelegt ist, sehe ich da keine Probleme. Hier (Rand des Ruhrgebiets, kleines Haus mit voller Weiterbildungsermächtigung) und an den umliegenden Häusern bekommt man mit guten Deutschkenntnissen recht einfach was.

LG
Ally

epeline
06.08.2021, 15:58
Hier kann man sich die Stellen quasi auch aussuchen

aschenputtel1977
06.08.2021, 16:05
Hier auch, einer der Maximalversorger (also na ja, aber schon ein großes Haus), volle WB-Ermächtigung, aktuell Fluktuation der Führungsriege unterhalb Chefposten, aber alle nur aus persönlichen Gründen... Hier kriegt man auch ohne Probleme eine Stelle denke ich und deutschsprachig ist quasi Einstellungsgarantie würde ich denken. Halt MeckPomm

-pixel
06.08.2021, 16:39
Denke, das ist schon etwas ortsabhängig.. bei mir und meinen Freunden, die im Süden bleiben wollen, wars echt schwer (auch an nicht Maximalversorgern zB)

Dooly
06.08.2021, 17:51
Jupp klar, denke ich auch.

Hier kann man sich die Stellen quasi auch aussuchenKönntest Du etwas zur Region sagen?

Die Häuser, in denen ihr arbeitet, und wo ihr vermutet, dass man so niederschwellig eine Stelle bekommt, sind die denn auf den ersten unerfahrenen Blick so „erste Wahl Häuser“? Wisst ihr, wie ich das meine? Oder bewirbt man sich da erst, weil man bereits Kompromisse eingeht. Also völlig abgesehen davon, ob das nicht sowieso die bessere Wahl ist, als Klink X der CUB oder UKE.

Ich glaube, was die Stellensuche zum Berufseinstieg auch mühsam macht ist, dass man die Ansprüche schon noch erst mal modellieren muss.

In den beiden zentralen Maximalversorgern, wo viele PJs sind, sind eigentlich auch gar keine Stellen einfach so frei, das ist im Fluss und man muss auch Glück haben und sich zufällig genau in dem Zeitfenster bewerben, wo jemand gekündigt hat.

epeline
06.08.2021, 22:12
Ich weiß ja nicht, was für dich erste Wahl ist.
Ich möchte dir nur die Illusion nehmen, dass man an Unis/Maximalversorger unbedingt bessere Lehre bekommt.
Ich selbst arbeite nicht am Maximalversorger, der nächste sucht aber definitiv regelmäßig Leute.
Des weiteren auch ein Level 1 Zentrum, an dem ich auch schon gearbeitet habe.

Region Mitteldeutschland, genaueres gern via PN

annekii
06.08.2021, 22:30
Ich schlage in die gleiche Kerbe wie epeline. Maximalversorger und Uni heißt noch lange nicht beste Lehre. Meine Suche war damals Wohnortnähe, weshalb die Uni erste Wahl gewesen wäre. Am Ende bin ich 1 h gependelt in ein Level 3-Haus. Ich würde immer wieder in so einem kleinen Haus mit einem tollen Team anfangen. Ich hab so viel gelernt, weil man an allem so nah dran ist und nicht immer gleich die Spezialisten vor Ort sind. Auch die zweite Klinikstelle war "nur" Level 2, wo aber eben auch die Wege zu allem kurz waren und man durch die Dienste in der ganzen Abteilung auch alle Bereiche können musste.

Die Klinik an meinem Praxisstandort ist auch nur ein Level 3-Haus und ich weise liebend gerne dort ein, weil es ein sehr gutes Miteinander ist und man immer gemeinsam für die Patient:innen versucht zu handeln.

Ich finde überhaupt nicht, dass sie zweite Wahl sind. Klar reicht nicht alles für die gesamte Facharztausbildung, aber Wechsel sind nicht oft nicht nachteilig und mit Berufserfahrung hat man es an einem Wunschhaus ggü. Berufsanfänger:innen einfacher.

Dooly
06.08.2021, 23:34
Danke für die Ergänzung der Region.

Ich weiß ja nicht, was für dich erste Wahl ist.
Ich möchte dir nur die Illusion nehmen, dass man an Unis/Maximalversorger unbedingt bessere Lehre bekommt. Ja, weiß ich.
Erste Wahl ist natürlich prinzipiell individuell. Meine Häuser, wo sich mehr Leute bewerben, die für eine größere Gruppe oder die Mehrheit attraktiver erscheinen. In meiner Stadt gibt es in den beiden zentralen Maximalversorgern mehr Bewerbungen als Stellen und ich verstehe sehr gut weshalb, obwohl ich selbst in beiden Häusern nicht arbeiten möchte. Es geht mir, wie oben im Posting gesagt, nicht um eine fachliche Bewertung oder um die Bewertung der Qualität des Angestelltseins, dazu bin ich ja gar nicht in der Lage. Nur darum, ob das Haus generell viele Bewerber:innen anspricht oder eben nicht. Egal aus welchem Grund.

Im Posting, das diese Diskussion angeregt hat, geht es um die Stellensituation in Unikliniken dreier Top-Städte. In meiner Stadt ist die Stellensituation schwierig. Jetzt berichten die meisten von sehr guter Stellensituation und ich wollte nur versuchen, diese Meldungen einzuordnen.

Wechsel sind nicht oft nicht nachteilig und mit Berufserfahrung hat man es an einem Wunschhaus ggü. Berufsanfänger:innen einfacher.Es ist immer wieder gut, daran erinnert zu werden, danke.
Ich persönlich würde eventuell gerne eine Zeit in der Pädiatrie verbringen ohne Pädiaterin zu werden. Hab wegen der kompetitiven Situation hier aber wenig Motivation, es zu versuchen.

McBeal
07.08.2021, 05:47
Wir hatten schon mal einen allgemeinmedizinischen Kollegen, der ein Jahr Pädiatrie gemacht hat, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Ursprünglich für die Praxis, sein Weg wurde dann doch ein anderer. Bei uns ist er so gern genommen worden.

LG
Ally

Kandra
07.08.2021, 08:30
Wir haben regelmäßig angehende Allgemeinmediziner für die Päd-Rotation für 6-12 Monate bei uns. War fast immer ein Gewinn für beide Seiten.

epeline
07.08.2021, 08:30
Wir haben auch immer mal wieder Kollegen aus anderen Fachrichtungen da (v.a. Allg. Med. oder KJP).
Denke bald, dass man da in einem kleineren Haus besser aufgehoben ist. Persönlichere Lehre, näher dran an allem. Viel selbst machen...

Viele große Häuser profitieren, was die Bewerberzahl angeht, vorallem vom Standort, also der Stadt drumrum. Oft hat es gar nicht mit der Klinik selbst zu tun.

Milana
07.08.2021, 10:17
Nachdem ich jetzt auch beides "getestet" habe: ich würde jedem raten, in einem kleinen Haus anzufangen und ggf. mit Berufserfahrung zu wechseln. Man lernt doch ein anderes, selbstständigeres Arbeiten und eine solide Basis in Allgemeinpädiatrie schadet auf keinen Fall.

Ich selbst dümpele immer noch so vor mich hin, Facharztreife rückt näher, aber so richtig weiß ich noch nicht, was danach kommen soll. Höchstwahrscheinlich erst mal ein Stellenwechsel... bloß wohin? :-/

aschenputtel1977
07.08.2021, 15:07
Ich habe während meiner Weiterbildung auch reichlich Allgemeinmediziner bei uns erlebt. In sagen wir 98 % der Fälle war das tatsächlich für beide Seiten ein Gewinn. Wenn man dann hier in der Gegend in der Niederlassung ist, ist es echt nett wen man dann alles kennt :D
Ich habe bewußt an einem peripheren Haus PJ gemacht, damals war es noch Level 2. Das Team war cool, man sah tatsächlich alles primär und am Ende vom PJ hat mir der Chef eine Stelle angeboten, das habe ich auch angenommen. Schön, dass man die Leute kannte und die Klinik. Ich war da die Weiterbildung über sehr glücklich, Rotation wurde sich sehr bemüht einzuhalten, Hierarchie sehr flach und lauter kluge Leute um mich rum. Das einzige was mir echt gefehlt hat. (und heute noch viel mehr fehlt) ist eine ordentliche Basisausbildung Sonographie. Von den Kursen lernt man gar nichts und immer nur alleine schallen hat für mich auch wenig Lerneffekt. Lag allerdings auch an meinem mangelndem Engagement, man hätte da bestimmt was organisieren können, wenn man sich gekümmert hätte. Na ja hätte, hätte, Fahrradkette, ich wäre und würde ums Verrecken nicht an eine Uniklinik gehen, diejenigen die ich so kenne, waren nicht die glücklichsten Menschen und die Ausbildung war schlechter als alles was ich erlebt habe....

annekii
10.09.2021, 07:36
Hallo,

ich stelle es mal hier ein, weil vermutlich hier mehr vom Fach reinschauen.

falls jemand eine Niederlassung sucht, hier gäbe es sofort die Möglichkeit: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/aerzte/andernach/hammes/startseite.html Steht wegen Erkrankung sofort zur Verfügung.

LG
Annekii

kartoffelbrei
11.09.2021, 17:38
Ich habe mal eine etwas triviale Frage aus dem Rettungsdienst: Kann ich ein Kind mit isolierter kleiner Kopfplatzwunde durch die Eltern beim Kinderarzt zwecks Wundversorgung vorstellen lassen oder machen Kinderärzte das eher nicht?

annekii
11.09.2021, 20:42
Bei uns in der Praxis trifft man auf wenig chirurgische Kompetenz. Mehr als Steristrips haben wir nicht. Alles was genäht werden muss, schicken wir weiter. Wundkleber haben wir auch nicht.

tragezwerg
12.09.2021, 06:24
Ich kenne auch keinen niedergelassenen Pädiater, der Platzwunden versorgt. Die werden alle in die Notaufnahme weitergeschickt.

kartoffelbrei
13.09.2021, 19:42
Dann war meine Vermutung ja richtig... Danke euch!