Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Relaxometrie
13.02.2015, 19:36
Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge - die hereditäre Fructoseintoleranz und die Fructose-Intoleranz.
Wie war das nochmal? Erstere ich wirklich lebensgefährlich, zweitere "nur" eine (mitunter heftige) Unverträglichkeit?
Puh, das ist ja wirklich spannend! Wie war die Symptomatik?
Ich war heute mit der Kleinen zur Schuluntersuchung und schaute ganz beeindruckt zu, was die alles testen. Da fiel mir auf, dass wir nach der U9 ja keine Vorsorgen mehr mit solchen Tests machen. Es ist ja nur ein Jahr später und viel mehr als die U9.
Was wird eigentlich bei diesen erweiterten Vorskrgeuntersuchungen gemacht? Die Barmer hat ja z.B. Dieses Programm. Dass auch nach der U9 weiterhin jährlich Untersuchungen stattfinden (können). Wir machen das, schaden kann es ja nun nicht. Zumal H. extremst beleidigt wäre, wenn sie nicht mehr zu Ihrer geliebten Kinderärztin dürfte ;-)
Die U10 ist zwischen 7. und 8. Geburtstag, die U11 zwischen 9. und 10. Geburtstag. Das ist nicht jährlich.
Da geht es viel um Verhalten, Schule und Co. Gefühlt stelle ich dabei 10 Überweisungen aus.
Ach, dann hätte ich das falsch im Kopf. Dachte, das sei auch jährlich. Was ein Glück, dass die nächsten Impfungen jetzt dran sind, so dass sie dennoch hin darf ;-)
Für was stellst Du da alles Überweisungen aus?
Orthopäde, HNO, Augenarzt, KJP fallen mir jetzt auf Anhieb ein. Ich habe aber auch erst 5 oder 6 gemacht, glaube ich.
Haltungsschäden vom Computerspielen? ;-)
*milkakuh*
13.02.2015, 21:51
Noch mal zur Hereditären Fructoseintoleranz:
Ui, da habe ich eine Präsentation in Biochemie drüber gehalten letztes Semester. :-) Die Diagnosestellung erst im Alter von 10 Jahren ist ja wirklich ungewöhnlich. Hatte er denn wirklich nur "unspezifische" Symptome vorher? Ist die Erkrankung schon chronisch? Wie sehen denn Leber und Niere aus?
BetterCallSaul
14.02.2015, 11:03
CRP 1,1 mg/dl, Blutbild HB 8 g/dl, deutlich Mikrozytär, hohe Ery-Verteilungsbreite, Ferritin noch in den Normgrenzen (38):
Ich wollte sTFR bestimmen, Chef sagt braucht man nicht, Ferritin is niedrig normal.
Was reicht zur Diagnose Eisenmangelanämie?
Bei passender Anamnese / Klinik würde ich das auch nicht machen. Behandlung einleiten, Kontrolle des Blutbilds im Verlauf.
Chaoskätzchen
14.02.2015, 13:02
Ich schliess mich THawk an. Ich hätte auch begonnen zu behandeln und im Intervall nachkontrolliert.
WalterSobchak
15.02.2015, 09:17
zur Fructoseintoleranz:
Kenne den Jungen ja erst seit Dezember, kam (wie so viele) mit Bauchschmerzen - eher unspezifisch. Hab das normale BS-Schema begonnen (ausführliche Anamnese, Protokoll, Sono, Stuhl, BE). Mutter berichtet über BS nach Genuss fructosehaltiger Lebensmittel - und ein mehr oder weniger unbewusstes Meiden dieser durch den Patienten. Retrospektiv hätte ich dadurch vielleicht dran denken müssen. Naja. Alle erhobenen Befunde waren negativ - blieb der V.a. Probleme mit der Fructoseverwertung. Deshalb schickte ich ihn halt zum H2-Atemtest... :-oopss
Ich hatte diese Erkrankung in dem Alter tatsächlich nicht auf dem differentialdiagnostischen Schirm :-?
Molekulargenetisch gibts inzwischen die Bestätigung und es geht ihm gut. Kriegt jetzt Ernährungsberatung etc.
Leber ist sonographisch unauffällig (wohl begünstigt durch das automatische Meiden entsprechender Lebensmittel), Labor soweit erstmal gut. Nun halt regelmäßige Kontrollen.
Schön! Alles gut gegangen und Ursache gefunden. Nun hoffen, dass die BS nicht schon irgendwie sich verselbständigt haben.
Fährt jemand von euch zum Update nach Mainz? Ich hab mich grad angemeldet.
Fährt jemand zum Assistentenkongress nach Köln?
Nein, aber ist zufällig einer von euch auch Assistenzarztsprecher und fährt zu dem DGKJ-Kolloquium nach Frankfurt im März?
Andere Frage, hatten wir bestimmt schon mal, dennoch:
Mit was lernt ihr oder habt ihr für den Facharzt gelernt?
Ich habe meinen alten Mayatepek aus dem Regal genommen, aber im Neo-Kapitel stehen so viele vollkommen überholte Sachen drin, dass ich Angst habe in den anderen Kapiteln (wo ich es vielleicht nicht erkenne) totalen Mist zu lernen.
Ich hab mit dem Mayatepek angefangen, bin dann aber auf Intensivkurs Pädaitrie umgeschwenkt. Wenn ich was nicht verstanden habe, habe ich es im Mayatepek, MLP oder auch im Netz nachgelesen. Bist du demnächst dran?
Ist noch ein wenig Zeit (Juli), aber ich habe angefangen in den Nachtschichten entspannt ein wenig zu lesen. Außerdem wird es Richtung Juli stressiger durch meine Auslands-Planungen.
Hallo alle zusammen,
ich würde mich gerne in dieses Thread miteinreihen.
Ich kann es ehrlich gesagt noch nicht so richtig fassen, aber ich werde demnächst eine Stelle in der Pädiatrie antreten..Demnächst ist gut, am 15.3. insA :-wow (hatte hammerexamen letzten Okt.) ist leider keine Uni-Klinik geworden aber was zählt ist dass es Kinderheilkunde ist :-love
Daher wollte ich euch fragen, was ihr Berufsanfängern in der Päd mit auf den Weg geben würdet.
Hab natürlich ein bisschen angefangen hier zu lesen (nicht alle 224 Seiten :-)), bspw. Beobachtungen von Eltern immer (auch wenn's manchmal nicht glaubhaft ist) ernst nehmen..
@annekii: Hab das gleiche problem wie du es zu beginn des Thread geschrieben hast: die Auskultation.... hoffe mal dass ich jetzt noch im März viel dazu lernen kann in puncto Lungengeräusche ;-)
Was ist bis jetzt, auch in anderen Threads gelesen habe, hat sich das notizbuch mit allem wichtigen ja bewährt (hatte man ja auch im PJ und so)
Wollte mir noch die 50 Fälle Päd durch lesen und dann die pädiatrischen Notfälle von Nicolai.. bevor es dann wirklich ernst wird.
Also was könnt ihr Anfängern wie mir so für die ersten Wochen bis der erste Dienst bevor steht, mit in die Hand geben?
Grüße
febee
Willkommen in der Kinderheilkunde!
Fang einfach entspannt an.
Wenn du etwas lesen möchtest: Häufige Krankheitsbilder in der Checkliste Pädiatrie oder im Klinikleitfaden kann man sich mal anschauen, sonst würde ich eher abwarten (GE, Bronchitis, Pneumonie, Fieberkrampf, Otitis, Meningitis). Ein Medikamenten-Buch für die Pädiatrie würde ich mir zu Beginn besorgen. Den Nicolai halte ich für übertrieben, tue dir das nicht an. 98% der Sachen, die da drinstehen machst du wirklich nur auf einer Päd-ITS. Und da wirst du wohl kaum zu Beginn arbeiten - und wenn doch mal so ein Kind kommt brauchst du eh deinen Hintergrund.
Dann in den ersten Wochen Klinik-Standards kennen lernen (Infusionstherapie, Fiebersenkung, Antibiotika, Sedierung, Telefonnummern für Rückfragen, Rea-Material und Rea-Notfallnummer). Und Spaß haben :-)
P.S. Sofern du im Dienst den Kreißsaal an der Backe hast: Geräteeinweisungen, tagsüber CPAP üben, Algorithmen für schlaffes Kind, resp. Anpassungsstörung, grünes Fruchtwasser kennen.