PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

THawk
25.03.2015, 19:10
Passt doch ganz gut zur Thalassämie, oder? Erklärt die mikrozytäre Anämie und die leicht erhöhte LDH und passt zur Herkunft.
Und das Fieber ist davon unabhängig, irgendein Virusinfekt.

annekii
25.03.2015, 19:21
Familie kommt aus Indien, beide Eltern sind Inder, sind wohl schon eine Zeit lang da, Kommunikation mit der Mutter geht ganz gut, mit dem Vater ist da noch eine ziemliche Sprachbarriere. Genauer weiß ich es nicht. Ich kenne alle meine Patienten ja längstens seit Jahresbeginn.

Ja, Thalassämie ist mir auch sofort eingefallen. Hätte ich nicht eingewiesen, hätte ich da auch weiter nach gesucht. Es würde ja auch passen zum echt guten AZ beim unterirdischen Hb. Es wird den Zustand schon kennen!?

THawk
25.03.2015, 19:27
Hast du die Reti's zufällig mitgemacht und das BB differenzieren lassen?
Relevante Alternative wäre ja was leukämisches mit niedrigen Reti's. Von mir aus noch ein krasser Eisenmangel, aber das wäre schon sehr extrem.
Aber ich bleibe dabei: Der wird mit Thalassämie-Diagnose zu dir zurückkommen.

annekii
25.03.2015, 19:37
Das war ein Cito-Blut von heute. Da war noch kein Diff fertig, als ich heim bin. Aber Retis habe ich in meinem Akutprofil nicht drin. Ich wollte ja eigentlich vor allem wissen, ob das Blut einen Hinweis auf einen mir nicht erkennbaren bakteriellen Infekt gibt. Hätte ich alles nachmelden können, weil ich genug Blut hatte, aber das wird sicher jetzt auch eh alles laufen.
Na schön, dann sind wir schon 2 mit dem selben Gedanken und ich brauche nicht mehr so grübeln. Aber vielleicht rufe ich doch morgen mal für die ersten Ergebnisse an :-oopss

FataMorgana
26.03.2015, 08:28
Hallo annekii, hast Du schon Ferritin und Transferrinsättigung angefordert? Brauchst Du in dem Fall m. E. unbedingt. Das zweite niedrige war sicher MCH und nicht MCHC. Poste am besten mal das komplette Blutbild, möglichst incl. RDW. Ich könnte Dir dann auch eine Einschätzung geben, ob es evtl. statt einer ß-Thalassämie auch eine Alpha-Thalassämie sein könnte. Die kann man nur molekulargenetisch diagnostizieren. Wenn Ferritin normal oder erhöht ist, kannst Du in dem Fall auch schon mal eine "Hb-Elektrophorese" anfordern. Die erscheint mir dann ziemlich sicher indiziert.

FataMorgana
26.03.2015, 08:32
Nachtrag: In Asien sind Alpha-Thalassämien ziemlich häufig (ich glaube sogar häufiger als ß-Thalassämien).

BetterCallSaul
26.03.2015, 09:55
Passt doch ganz gut zur Thalassämie, oder? Erklärt die mikrozytäre Anämie und die leicht erhöhte LDH und passt zur Herkunft.
Und das Fieber ist davon unabhängig, irgendein Virusinfekt.

Die meisten der Kids indischer Herkunft mit mikrozytärer Anämie waren einfach alimentär bei mir. Holy cow und so.

Und @Fatamorgana:

Ferritin, und wenn dann normal (bei leicht erhöhtem CRP) Löslicher Transferrinrezeptor

febee
01.04.2015, 13:42
Mir wird immer mulmig wenn ich sowas höre.

grrr erstmal so von der seite kommentieren und dann nicht mal erklären warum du das schreibst! :-???

auch wenn es jetzt etwas länger her ist - allein das antworten, liebe annekii, war echt super nett..jetzt geht es einigermaßen ganz ordentlich :)
irgendwie hab ich die letzten 4 tage die kinder in die ambulanz angezogen -- zw. 16 bis 20 uhr knapp 15 patienten gesehen, mit meiner super ambulanzschwester :-)

jetzt mal eine pädiatrische frage in die runde: hatte jetzt einen patienten mit knapp CRP 50mg/dl gehabt. mit deutlichen pneumonischen infiltraten in beiden lungenfeldern. aber AZ super stabil.

mkw44
01.04.2015, 14:30
Ich habe mal eine "Anfänger-Frage": Ich fange demnächst PJ an und mein Wunschfach ist im Moment (wen wunderts, wenn ich hier schreibe) Päd. Habe einige Wochen Famulatur hinter mir und bin danach noch öfter mit einem netten Assistent in der NFA abends / am Wochenende unterwegs gewesen und durfte mich da sozusagen schonmal langsam rantasten. Aber ich hab gleichzeitig auch eine ziehmliche Sorge: Wenn ich in 1, vielleicht 2 Jahren (so es denn alles klappt) selbst als Assistent irgendwo anfange, habe ich ja keinen der nochmal untersucht, auch gerne mal was anderes/mehr findet, Tests im Kopf hat an die ich nie gedacht hätte, etc, etc. Oder doch?
Inzwischen hab ich zwar auch deutlich mehr in meinem Kopf (Hex in 2 Wochen sei Dank) und das PJ kommt ja noch.
Aber trotzdem.
Wie läuft das? Irgendwie muss man ja am Anfag an die Hand genommen werden - oder nicht? Oder ruft man einfach am Anfang dauernd seinen Hintergrund an? In ein paar Jahren lache ich wahrscheinlich über so eine Frage und schlaflose Nächte bereitet mir das jetzt auch nicht. Aber ich denk da schon immer irgendwie drüber nach...
Freu mich wenn jemand das relativieren kann :)

Schorsche
01.04.2015, 15:32
Dafür sind doch Oberärzte da ;-) Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen: im Laufe des Aufnahmetages sollte jeder Patient einmal fachärztlich gesehen worden sein. Die meisten Oberärzte machen dies im Rahmen einer nachmittäglichen Kurvenvisite, bei der dann auch das weitere Procedere besprochen wird oder bei Unsicherheiten auch der Patient noch einmal gemeinsam angeschaut wird. Bei schwer kranken Kindern oder Notfällen ists sowieso so, dass sehr rasch ein erfahrener Arzt neben oder vor einem steht. Bei Neuanfängern wird es in unserer Klinik so gehalten, dass die Oberen einem zu Beginn etwas mehr auf die Finger schauen, ob auch im Stationsalltag alles ordentlich läuft - wenn man seine Sache gut macht, wird man dann auch in Ruhe gelassen (eine Tatsache, die man mit zunehmender Sicherheit immer mehr schätzt). Die einzige Situation, wo man sein Können und Wissen vollkommen selbstständig einschätzen muss, ist in den Diensten: hier muss die Initiative, einen erfahreneren Arzt hinzuzurufen, stets von Dir ausgehen. Also: ein guter Oberarzt, der zur rechten Zeit da ist und sich ansonsten unsichtbar macht, macht einem am Anfang das Leben deutlich leichter ;-)

annekii
01.04.2015, 15:45
@FataMorgana: Ich habe nichts mehr nachgefordert, weil ich das Kind eingewiesen habe. Es war mir mit Sprachbarriere, 6 Tagen hohem Fieber und dem Hb zu heiß. Es waren MCH und MCHC zu niedrig.
Leukozyten: 17,8 G/l
Erys: 5,1 T/l
Hb: 4,5 mmol/l
Hkt 0,26 l/l
MCV 51,7 fl
MCH 0,9 fmol/l
MCHC 17 mmol/l
Thrombozyten 291 G/l
Neutr 64%
Eis 1%
Baso 0%
Mono 12%
Lymp 24%
LDH 5,8 µmol/l
Bisher habe ich nur eine mündliche Auskunft, dass es sich am ehesten um eine massive Eisenmangelanämie bei streng vegetarischer Ernährung aufgrund der Herkunft bei protrahiertem hochfieberhaftem Virusinfekt handelt.

@febee: Wo ist die Frage? Falls es bedeutet, ob AB oder nicht, würde ich antworten "kommt auf den Verlauf an". Erzähl mal oder stell die Frage ;)

@mkw44: Ich schließe mich Schorsche an. Die Verantwortung trägt der Facharzt der Station und muss die Aufnahmen vorgestellt bekommen und kontrollieren, am Anfang sicher auch genauer als später.

FataMorgana
01.04.2015, 23:00
@FataMorgana: Ich habe nichts mehr nachgefordert, weil ich das Kind eingewiesen habe. Es war mir mit Sprachbarriere, 6 Tagen hohem Fieber und dem Hb zu heiß. Es waren MCH und MCHC zu niedrig.
Leukozyten: 17,8 G/l
Erys: 5,1 T/l
Hb: 4,5 mmol/l
Hkt 0,26 l/l
MCV 51,7 fl
MCH 0,9 fmol/l
MCHC 17 mmol/l
Thrombozyten 291 G/l

Bei einem Mentzer-Index von 10,1 kann ich gar nicht so recht glauben, dass das "nur" eine Eisenmangelanämie ist. RDW hast Du nicht?

THawk
02.04.2015, 08:50
Wow. Mentzer-Index? Was du als Labormediziner so alles kennst :-) Ist mir noch nie über den Weg gelaufen, aber klingt hilfreich.

@mkw: Auch gleiche Meinung. Natürlich muss man auch Sachen selber entscheiden, aber der Oberarzt / Facharzt hat i.d.R. ein gutes Auge darauf was in seiner Abteilung passiert.
@febee: Die Frage fehlt mir auch - wahrscheinlich antibiotische Therapie ja/nein. Würde es auch von Anamnese, Klinik und Setting (Nachkontrolle / klinische Beobachtung gewährleistet?) abhängig machen. Warum hast du überhaupt Labor und Rö-Thorax gemacht? Ohne das Bild selbst zu sehen kann man es schlecht entscheiden.

annekii
02.04.2015, 18:01
Hey, wow! Man wird nicht dümmer, wenn man von nem Fall erzählt :) Mentzer-Index habe ich nie gehört, aber nun kenne ich ihn! Danke!
Sobald ich wieder in der Praxis bin, kümmer ich mich drum. Die laufen nicht weg, haben eh bald die U3 des (hypotrophen frühgeborenen) Geschwisterkindes. Ich habe gerade meinen ersten Urlaub.

BetterCallSaul
04.04.2015, 11:54
Bisher habe ich nur eine mündliche Auskunft, dass es sich am ehesten um eine massive Eisenmangelanämie bei streng vegetarischer Ernährung aufgrund der Herkunft bei protrahiertem hochfieberhaftem Virusinfekt handelt.

Told'ya ;)

annekii
07.04.2015, 19:54
Vorläufiger Entlassungsbrief zum anämischen Kind mit Blutwerten:

RDW 21%, Ferritin 5,2 µg/l, Eisen µmol/l, Hb, Hk, MCH, MHV gleichbleibend wie bei meinen Werten, kurz niedriger nach Infusion, CRP-Anstieg bis 55, Stabkernige von 2 auf 10, dann AB doch begonnen.

FataMorgana
07.04.2015, 20:07
Mit der RDW kann man jetzt noch zwei weitere Berechnungen vornehmen.

1. Formel nach Green und King (ähnlich wie Mentzer-Index, aber mit noch höherer Trennschärfe zwischen Eisenmangelanämie und Thalassämie, allerdings weniger bekannt): Auch hier kommt mit 77,4 ein Wert heraus, der eher für Thalassämie als für Eisenmangel spricht. Da der Eisenmangel evident ist, würde ich zumindest mal den Verdacht auf eine zusätzlich vorhandene Hämoglobinopathie äußern. Interessant ist hier in diesem Zusammenhang dann vor allem die Frage, ob sich die Mikrozytose durch Eisensubstitution vollständig zurückbildet oder nicht.

2. Huber-Herklotz-Formel: Hier spricht der errechnete Wert von 27 klar gegen eine Alpha-Thalassämie und für einen Eisenmangel.

Insofern ist der Fall bezüglich der Anämieursache(n) meines Erachtens noch nicht abschließend geklärt. Man muss einfach den Verlauf unter Therapie abwarten. Es würde mich aber gar nicht wundern, wenn am Ende doch zusätzlich noch eine Hämoglobinopathie herauskommt.

annekii
07.04.2015, 20:19
Danke! Toll! Auch wenn es gegensätzlich ist, echt spannend.
Hab grad gesehen, dass ich den Eisenwert nicht geschrieben habe. 2,6 µmol/l

Es gab eine nachstationäre BE-Kontrolle, die ich noch nicht kenne, aber ich weiß, dass danach die Eisensubstitution begonnen wurde.

FataMorgana
07.04.2015, 23:16
Danke! Toll! Auch wenn es gegensätzlich ist, echt spannend.

Ganz gegensätzlich ist es nicht, denn die Huber-Herklotz-Formel bezieht sich ausdrücklich auf Alpha-Thalassämien. Eine Beta-Thalassämie ist also weiterhin im Rennen. Außerdem gibt es auch noch andere Hämoglobinopathien...

Espressa
11.04.2015, 21:03
Ich schreib mal hier rein, tummeln sich hier doch einige fähige Pädiater ;-)

Kind 27 Monate, besucht Kindergarten. Zwei Fragen:

Wie lange ist Dauerschnupfen und Husten zu tolerieren? Im März fand meine Mutter, seit Weihnachten ständig "krank" wäre zu viel, die konsultierte Kinderärztin hat 1 Wohe Amoxicillin verschrieben. Soweit so gut, Husten und Rotz war weg. Für vielleicht 1-2 Wochen. Seit dem wieder das selbe, Nase läuft gelb-grün, Brust "brodelt", Kind hustet. Ansonsten fit wie ein Turnschuh, kein Fieber. Ich versuche es mit Mucosolvan Saft, Antibiose sehe ich nicht ein (sah ich beim ersten Mal schon nicht ein), denn wie gesagt, klar ist alles gut, aber ein paar Tage später auch sofort wieder da.

Ich habe den Eindruck, er hat echt Mühe mit dem Sprechen. Kriegt auch die einfachsten Worte einfach nicht richtig raus, und macht auch nicht so großartig Fortschritte. Hab es im Eltern-Thread schon gepostet, seit Dezember sind wir z.B. bei "bipa" für Bitte - ich mein es ist doch ein leichtes, häufiges Wort, aber er spricht eigentlich nix so richtig deutlich aus. Er wächst zweisprachig auf, da mag es sein dass es etwas länger dauert, aber ich seh halt andere Kinder in dem Alter schon ganze Sätze sprechen, und frage mich ob ich da irgendwie unterstützend eingreifen sollte. Er versteht alles, auch sehr komplexe Anweisungen, aber selber sagen ist echt schwierig, und teilweise wird er auch verzweifelt weil wir einfach nicht verstehen was er will.

Jemand Ideen?