PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

annekii
01.06.2007, 05:41
Hallo Pünktchen,

ich kenne die Kinderklinik Jena auch vom PJ bzw. als Mutter. Auf ITS und Postintensiv wird auch in Seitenlage gelagert, allerdings sind die Kinder alle am Monitor. Für zuhause wurde das nicht empfohlen.

Bei uns werden die Kinder mit SHT auch über die Unfallchirurgen aufgenommen, nur Überwachung wie Evil es schreibt, keine Blutentnahme.

LG
Annekii ... noch 20 min Dienst

Pünktchen
01.06.2007, 14:42
also bei rotaviren hilft mutaflor meiner meinung nach auch wenig....infectodiarrstop schon mehr nur max 3 tage durchfall...und bei tiorfan...nach 1tag therapie erfolge...aber nur kurzzeitig und bei infectodiarrstop LGG anhaltende erfolge... tiorfan hilft auch bei salmonellen...wo der rest ja versagt...

zu beachten ist, dass Mutaflor sauteuer ist! 1amp 2 euro!

und was sagt der Kostaufbau in der realität? wie im buch nach empfehlung oder eigenart des hauses weil die schwestern dran glauben?

und wie schon an anderer stelle berichtet..empfehlen wir die modifizierte seitlagerung, da bei uns auch so viele kinder schrecklich platte hinterköpfe haben bzw. schiefe köpfe...da nur einseitig der kopf gelagert wurde...

wie siehts mit der empfehlung zum breitwickeln aus? alle bis zur u3 oder nur die auffälligen?

@annekii
die NG fortbildung scheint gut gewesen zu sein...hätte auch noch was für dich...nen tageskurs in NG reanimation...bzw nen PALS-Kurs...

Pünktchen
01.06.2007, 14:51
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/poll.php?do=showresults&pollid=744

annekii
01.06.2007, 20:48
Hallo!

Oh, die Fortbildung zu neuromuskulären Erkrnakungen war sehr spannend heute.. da kribbelt es in mir, ich habe sooo eine Lust, viel zu wissen und können :-lesen Aber nun muss ich erstmal Basics lernen.

Ich weiß auch gar nicht, ob das mit dem Mutaflor wirklich hilft. WIr setzen es an, wenn das Kind sehr viele Stühle hat, das ist aber oft dann am 2. , 3. oder auch 4. Tag. Und dann wird es besser.... ob es das nicht auch ohne gewesen wäre??

Ich habe mit Mutaflor als Aufbaukur nach Antibiosen übrigens gute Erfahrungen. Allerdings nun privat. Wenn Töchterlein AB braucht, bekommt sie nen Soor und hat unendlich Blähungen und ewig Durchfall. Wir lassen nun immer gleich Mutaflor mitverordnen und schließen es danach an und damit kommt es dann alles wieder ins Lot.

Zum Breitwickeln weiß ich leider nichts. Das läuft bei uns über die Frauenklinik und den Orthopäden, da sind wir irgendwie außen vor. Ich nehme aber gerne Antworten hier auf!

2 meiner Kolleginnen waren in Berlin zu einem Neokurs. ZU dem will ich dann auch. Ich habe aber auch schon 2 Neo-Reanimationskurse mitgemacht und gehe ja nun auf die Neo zum Zuschauen und Lernen. Wahrscheinlich müsste ich nun einfach mal auch Neos vor mir haben und behandeln müssen?

LG
Annekii im freien Wochenende!!!

Pünktchen
02.06.2007, 12:26
Mutaflor bei Antibiosen :-top das machen wir auch mit Erfolg...

annekii
23.06.2007, 16:30
Hallo!

Ich will mich gerade für Nürnberg anmelden und überlege wegen Workshops. Kann mir jemand verraten, was "Vorausschauende Beratung junger Eltern: Gesicherte Erkenntnisse wirksam vermitteln - Donnerstag, 13.09.2007 - €20,00" sein soll? Und ist das nach dem Workshop palliative Versorgung?
Sorry, ich stell mich bestimmt nur blöde an und steh auch dem Schlauch. Schubst mich mal jemand?

LG
Annekii

capucine
24.06.2007, 13:48
Ich habe mich ja auch für Nürnberg angemeldet, aber ehrlichgesagt ist dieser Workshop für mich auch räselhaft...ich würde mir darunter Beratung über Impfungen, SIDS, Notwendigkeit von Vorsorgeuntersuchungen etc vorstellen, aber wer weiß, was die Veranstalter darunter verstehen.

Die Sitzung davor ist nach dem Programm die Palliative Versorgung...!!

LG
capucine

annekii
24.06.2007, 14:10
Hallo Capucine,

ja sowas ungefähr habe ich mir auch vorgestellt. Das wäre ja dann für mich noch so am Anfang interessant. Der Reanimationskurs ist schon voll, aber ich hatte eh schon mehrere, nur irgendwie habe ich immer das Gefühl, das alles nicht zu können, weil man es ja auch nicht gerade in Routine jeden Tag macht. Zum Glück.

Machst Du Workshops mit? Und sind diese "eröffnung und get together" und "gesellschaftsabend" interessant?

LG
Annekii

capucine
24.06.2007, 15:05
Ich habe noch einen Platz im ReaKurs bekommen, aber ich habe auch noch nie einen gemacht, muss ich dazu sagen, so dass es höchste Zeit wird.

Gesellschaftsabend usw. war ich letztes Jahr zumindest in Mainz nicht, sondern bin dann mit zwei wegegegangen, die ich kannte...

freu mich aber, dass wir uns dann dort treffen werden...vielleicht klappts dann mal mit dem Cafe ...zwinker...

LG capucine

annekii
24.06.2007, 17:20
Hallo :)

Ja, dann habe ich bestimmt mal Zeit. Momentan ist das echt schwierig, da mein Mausekind abends immer sehr anstrengend ist und ich immer ein schlechtes Gewissen haben, dann nicht zuhause zu sein. Ich fahre ja noch ne Stunde.

Bis morgen!

LG
Annekii

Pünktchen
30.06.2007, 12:11
Moinsen aus dem Wochenend Dienst...:-)

sagt mal seid ihr Mitglied in der DGKJ???

Und kennt sich einer von euch mit Ambroxol i.v. Gaben bei Kindern mit ANS aus?

annekii
30.06.2007, 13:40
Hey Pünktchen,

ich bin erst Dienstag und dann nächstes WE wieder dran.
Meine 4 Wochen Neo sind um, bin wieder "zuhause".

Ja, ich bin Mitglied.

Zu Deiner Frage weiß ich leider nichts.

LG
Annekii

capucine
01.07.2007, 12:19
Hallo,

ja, ich bin auch Mitglied! Schon wegen der MoKi...ist ja auch für Assis ganz günstig...

HInsichtlich Sekretolyse i.v. weiß ich leider auch nichts genaues; es wird bei uns auf der ITS gemacht, auch in deutl. höhreren Dosen als die Zulassung, aber für welche Indikationen bin ich nicht so der gute Ansprechpartner...

LG aus einem freiem WE

capucine

Pünktchen
25.07.2007, 13:36
zum Mitdiskutieren...

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=539267#post539267

und

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38863

Wie wäre es wenn wie pädiatrische links zusammenstellen, nicht nur theoretische, informative Dinge, sondern auch praktische ;-)?

annekii
07.08.2007, 19:22
Hallo Pünktchen,

ich weiß dazu gar nichts zu sagen, muss mich erst mal informieren, wei es bei uns ist.

Wir hatten in den letzten Wochen viele Kinder mit stark ausgeprägten spastischen Bronchitiden, bzw. wohl auch beginnendes Asthma, bei banalen Infekten.

Was sind Eure Strategien? Prednisolon i.v. (5 oder mehr mg/kg alle 8 h), Atrovent, Sultanol (je 1 Tr./2,5 kg alle 4 h) als Inhalation, Bricanyl s.c. (4 x tgl. 0,005mg/kg als ED) hatte ich nun mehrfach auf Anraten des Oberarztes. Sauerstoff brauchten sie auch alle (4 Kleinkinder innerhalb von 10 Tagen, natürlich alle in meinem Dienst, das war zum Üben ;)) Das griff aber nicht so schnell, wie ich es den Kindern gewünscht hätte. Außerdem finde ich subkutan 4x am Tag beim Kind ziemlich gemein.

Geht Ihr höher in der Dosierung? Oder häufiger? Habt Ihr noch andere Medikamente, die Ihr gerne nehmt?

LG
Annekii

capucine
08.08.2007, 12:37
Hallo,

nach den Leitlinien Asthma im Kindesalter
sollte man beim mittelscheren Anfall initial 1mg/kg/KG Predni i.v geben (bei schweren 2 mg/kg/KG),max. ED 60 mg i.v., dann alle 6 h fortsetzen, ab klinischer Besserung reduzieren (in Frequenz oder Dosis) insgesamt über bis zu 3 d oder bis Ende O2-Gebrauch.

Salbutamol über Düsenvernebler 3 Tr. 1. Lbsjahr dann 1 Tr pro Jahr, max. 8 Tr. bis zu alle 3 h wenn keine NW auftreten; von Atrovent halte ich nicht so viel, kann aber zusätzlich was bringen wenn Sultanol ausgereizt; wenn nichts mehr hilft dann Theophyllin i.v. unter Intensivbedingungen nach Initialbolus. Bricanyl s.c. geben wir gelegendlich auf ITS auch s.c. sonst nicht so oft...

Wir haben aber auch gerade so eine Welle mit scweren spastischen Bronchitiden, scheint in der Th...Luft zu liegen

Gruß capucine

annekii
08.08.2007, 16:16
Hallo aus dem Dienst,

das wäre ja dann deutlich mehr Predni, was wir geben. Im "Medikamente in der Pädiatrie" steht drin, bei akuter Erkankung 5-10 mg/kg KG, wir fahren hier meist mit 2-5 mg, aber auch nach oben aufrundend.
Das Salbutamol habe ich bei Dir nicht ganz verstanden. Wieviel bekommt ein 5jähriger mit 16 kg bei Dir? Bei mir hat er nun 6 Tropfen alle 4 h. Es wird alles reduziert, wenn die Herzfrequenz zu hoch wird oder das Kind zu unruhig.

Theophyllin setzen wir hier erst bei den größeren ein, das geht auch gut, eine ITS haben wir ja nicht. Aber bei den kleinen, wenn die schon das ganze andere haben, die schießt man ja in die Dauertachykardie.

Wenn da so ein Kleinkind um Luft ringend liegt, könnte ich fast weinen und will so gerne noch mehr finden, um ihm zu helfen. Wenn die dann wieder Luft bekommen, sind die so süß! :-love Aber eine Nacht mit geringerer Dyspnoe haben sie leider öfter, obwohl ich freiwillig aufstehe und Predni i.v. spritze, weil keine Schwester da ist, die das für mich macht.

Aber ITS ist ne Idee, ich verlege sie alle einfach ;)

LG
annekii

Pünktchen
08.08.2007, 16:55
also bisher kam ich bei den obstrukiven Kindern mit ner bilanzierten Infusionstherapie, Sultanol plus Atrovent übern Pariboy, sauerstoff, asthmalitan und aminophyllin hin in ganz schweren Fällen bekam die großen nen Euphylong tropf...(alles individuell)

Klinische Erfahrung von 2 Wintersaisons bei obstruktiven bronchitiden/pneumonien:
Decortin p.o. bringt nur manchmal was, eher selten und nicht in der Dosierung 1mg/kgKG eher Höher!!!!...bei RSV bringts nichts...Infectokortikrupp supp bringt mehr als Decortin p.o....habe bisher noch nie Predni i.v. gebraucht

wenn die kinder nen bekanntes bzw hochgradig vermutetes allergiegeschehen haben bekommen sie von mir noch nen antihistaminkum

vielleicht solltet ihr auch Montelukast in die akuttherapie in den ersten Tagen einführen, es soll auch dort einen effekt bei den obstruktiven kindern haben....also nicht nur den langzeiteffekt nach 6 wochen

annekii
09.08.2007, 11:13
Hallo!

Behandelt Ihr also die Kinder mit akuten obstruktiven Bronchitiden, bei denen man nur wegen der Häufung und Allergieneigung in der Familie an ein zukünftiges Asthma denkt, genauso wie einen Asthmaanfall?
Ich bin doch sehr erstaunt, dass das bei uns sehr gängige i.v.-Predni in hoher Dosis über 1-2 Tage bei Euch nicht benutzt wird, in den Büchern steht es auch so drin, die ich nochmal nachgelesen habe.
Aber ans Theophyllin könnte ich mich ja mal ranwagen, statt dem Bricanyl s.c., was einfach nicht schön ist bei Kindern. Aber das sind so die Vorlieben des OAs und CAs. Aber die geben ja auch sehr gerne Retacillin i.m., wovon ich auch kein Freund bin, weil es so wehtut :(

Manchmal denke ich, ich habe doch den falschen Beruf gewählt, manches ist nicht gut auszuhalten. Anruf Gyn, sofort Notsectio, "echter" Kinderarzt soll runter, nicht nur ein Nichtfacharzt, ich durfte zusätzlich noch mit hin. Vorgeschichte: 38. SSW, völlig unauffälliger Verlauf bisher, 4. Kind, bei Ankunft CTG Herztöne ~100/min, Sono: keine sichere Herzaktion. Keine Kindsbewegungen an diesem Tag. Wir hatten keine Chance. Die Herztöne waren wohl doch nur mütterliche. Das Kind war fertig, alles dran, keine äußeren Fehlbildungen zu sehen, kein Nabelschnurknoten, nichts besonderes, aber tot. Reanimation zu spät. Wir standen doch alle fassungslos da.

LG
Annekii, aus dem Dienst zuhause, um morgen gleich wieder Dienst zu haben und am Sonntag auch :-dagegen Aber dann..... 10 Tage Pause.

capucine
09.08.2007, 14:41
Hallo annekii,

oben habe ich die Leitlinien f. Asthma im Kindesalter zitiert, welche man in unseren beiden Häusern ja auch so schön umsonst dank des guten Literatur/Fachgruppenservice abrufen kann (Leitlinien Kinder- und Jugendmedizin).

Praxis ist das nicht unbedingt für alle Kollegen (grins...wie immer mit Leitlinien...)
Da ich hier für die Bronchosprechstunde verantwortlich bin, pflege ich mehr und häufiger Predni i.v. anzusetzten als andere Kollegn, aber auch nur bei echtem Asthma oder frühkindlichen Asthma. Alle Kinder, die bei uns auf der ITS liegen, haben Predni i.v. (leider auch of zu niedrig dosiert)

Auf Station ist die gängige Praxis eigentlich immer noch Salbutamol +/- Atrovent (bei einem 5jährigen, der 16 kg wiegt,käme ich übrigens auf 7 Tropfen dh 3 Tr fürs erste Lbsjahr, 2-5. je 1 Tr dh 7!, aber wie man es rechnet ist egal...kommt fast aufs gleiche raus) und immer sehr gerne genommen v.a. von den Schwestern bei uns Rektodelt o.ä. supp.

Decortin p.o. kenn ich nur aus Frankreich, ist hier unbeliebt, aber das ist wie vieles reine Gewöhnungssache.

Das komische mit dem Kortison ist, das alle beim Asthma viel raufhauen aber sonst große Berührungsängste haben,man muss das ja mal hochrechnen 1mg/kg/KG pro ED alle 6 h bei einem 16 kg Kind sind das natürlich "nur" 4 x 16 -oder meinetwegen 20 mg Predni i.v.. Beim Jugendlichen der 50 kg wiegt sieht das aber schon anders aus, das ist eine Tagesdosis von 200 mg/d!
Durch die supp. mit ihren hohen Dosen, ist man immer finde ich versucht, soviel dann auch i.v. zu gebn. Der Effekt ist natürlich bekanntermaßen pharmakokinetisch nicht der gleiche...

Man erinnere sich.
Nephrot.Sydrom max Tagesdosis Predni 80 mg/d! (in 3 ED)
M. Crohn max. Tagesdosi Predni 60 mg/d! (in 3 ED)
ALL Dexa 10 mg/ m2 (in 3 ED)
M. Still 2mg/kg/KG Tagesdosis (in 3 ED)

was anderes ist natürlich akute allerg. Reaktion, dann sollte man schon 5-10 mg/kg/ pro ED spitzen, aber das macht ja auch nur kurz...i.d.R. 1-2 x !

Gruß capucine,
die in ihrem kurzen Berufsalltag v.a. auf der Onko schon kg-weise Predni verordnen musste....