Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Was ist denn mit dem Update Anfang Mai in Berlin?
Hijadelaluna
02.03.2018, 19:13
Geht jemand zum Update nach Köln?
Ich mach dieses Jahr auch meinen Spezialkurs Röntgen und hab ein Plätzchen beim Beatmungsseminar ergattert *freu*
Nen ECHO-Kurs nehme ich mir mal für nächstes Jahr vor..
Reichen eigentlich die Standardaugenuntersuchungen für Babys beim Kinderarzt aus oder sollte man zusätzlich oder gleich direkt zu einem Augenarzt gehen?
Hoppla-Daisy
09.03.2018, 16:36
Sind die Update-Seminar bei euch auch so teuer? Bei uns kosten die mal eben schlappe 600 Euro für zwei Tage :-((
Jule-Aline
09.03.2018, 16:40
Ich bin immer gleich zum Augenarzt gegangen.Allerdings gibt es auch eine familiäre Disposition .Und mein Nachwuchs hat das auch.
Wichtig ist eine Sehschule.Der Kinderarzt hat erst mit 2 Jahren das Sehscreening als IGEL gemacht.Da wir beim Augenarzt sind,habe ich darauf verzichtet.
Das Update kostet als Frühbucher 400 €.
Also ich finde, jedes Kind sollte man bis 3 einen Augenarzt mit Orthoptistinnen gesehen haben. Aber das ist unrealistisch, weil die Augenärzte das Screening nicht bekommen haben.
Wenn der Kinderarzt die neuen Kinderrichtlinien durchführt und dazu noch ein Screeninggerät wie Plusoptix hat und dann auch rechtzeitig zum AA schickt, dürfte es vermutlich reichen.
Korrekte Ausführung heißt:
- U2 und U3: Prüfung im durchfallenden Licht: Transilluminationsauffälligkeit bei Trübung der brechenden Medien, Erhebung Familienanamnese bzgl. Augenerkrankungen
- U4 bis U7: Brückner-Test
- ab U7: Stereotest
- U7a-U9: LEA-Test (keine Kinderfigurentafeln!) mit Okklusion des nicht untersuchten Auges mittels Pflaster
Wir bitten zur U6 und U7 Plusoptix an. Wir machen noch einen Farbtest ab der U8 dazu. Ab der U10 nehmen wir den C-Test und machen noch einen Nahtest dazu.
Ich war mit beiden Kindern kurz vorm ersten Geburtstag bei der Orthoptistin...
Wir haben dieses einlegeblatt fürs U-Heft. Da steht drauf, wann man sofort zum Augenarzt soll. Dass jedes Kind mit 3-4 Jahren zum Screening soll, bei familiären Risiken bis spätestens 1. Geburtstag.
Was gilt denn alles als familiäres Risiko? :-blush
@annekii : bei den bisherigen u's (2 und 3) hat noch keiner auf seine Augen geschaut. U4 ist in 10 Tagen, vielleicht kommt ja dann was.
Hijadelaluna
09.03.2018, 21:14
@Salzi: bei der U2 hat keiner nach den Retinareflexen geschaut??
Nein, da ging es nur darum, dass er ja so hungrig wäre und ob ich ihm nicht doch lieber per Flasche füttern will...
Was hätte denn da geprüft werden können und wie hätte das ausgesehen? Vielleicht habe ich es ja nur nicht mitbekommen.
Das ist der Text in der neuen Kinderrichtlinie: Prüfung im durchfallenden Licht: Transilluminationsauffälligkeit bei Trübung der brechenden Medien.
Ich schaue mit dem Opthalmoskop beide Augen einzeln an. Ab der U4 schaue ich mit dem Opthalmoskop den Unterschied des Reflexes beider Augen in verschiedenen Entfernungen an. Dazu gehe ich mit den Kindern in unseren Flur, mache das Licht aus und lasse sie in einen dunkleren Raum schauen. Manchmal scheint es durch die eine Tür des Zimmers dann dolle rein und es ist zu hell, dann muss habe ich schon mal Eltern gebeten habe, sich davor zu stellen.
Leider werden solche Neuerungen oft nicht umgesetzt, weil es ja schon immer auch anders ging. Im Kraft getreten sind sie im September 17, glaube ich. Wir haben das meiste schon vorher gemacht, mussten nur um den Brückner nur U4 und U7 und die Audiometrie bei der U8 erweitern.
OK, also das ist definitiv nicht gemacht worden. Dann werde ich das bei der U4 gleich ansprechen.
Danke für eure Beratung :-)
Hijadelaluna
10.03.2018, 13:23
https://m.aerzteblatt.de/print/186004.htm
bb-freak
13.03.2018, 23:09
Hi Leute, mal kurz eine ganz andere Frage: ich stehe kurz vor Ende des PJs und bin gerade dabei die ersten Bewerbungen für die Pädiatrie loszuschicken. Hat jemand vielleicht im Norden von freien Stellen gehört? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
https://www.dgkj.de/stellenanzeigen/jahr/3/
Hier schon geschaut? Sind einige im Norden dabei :-)
bb-freak
14.03.2018, 18:25
Hi, ja danke für den Link, aber das habe ich natürlich schon gefunden gehabt. Dachte, dass evtl noch jemand von euch vom Hörensagen oder aus dem eigenen Haus einen heißen Tipp hat ;)
Ich hätte da nochmal eine Frage :-blush
Braucht man die VitaminD-Tabletten für Babys wirklich noch zusätzlich, wenn es über die Säuglingsnahrung (Neocate) die empfohlene Tagesdosis eh schon zu sich nimmt?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Kleiner (knapp 13 Wochen alt) seit ein paar Tagen (seitdem er gut 1000ml am Tag davon trinkt) wieder vermehrt Blähungen und sehr weiche Stuhlgänge hat. Infekt schließe ich mal aus und fürs Zahnen ist er eigentlich noch zu früh dran. Wenn er die Tablette genommen hat bekommt er relativ zeitnah eine Brüllattacke. Deswegen vermute ich jetzt einfach mal, dass er zuviel Vitamin D abbekommt. Nächste Woche ist die U4, da werde ich das auch mit dem Kinderarzt besprechen, aber vielleicht habt ihr hier ja auch Erfahrungen damit gemacht :-)
Ähnliche Frage einer leider vergesslichen Mutter: ab welchem Alter kann ich die Vitamin D Tropfen wöchentlich geben? Also sonntags 7 statt täglich 1...
Kenne das gar nicht, dass man das wöchentlich macht