Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Jule-Aline
25.08.2018, 12:48
Annekii,habt ihr eigentlich für entwicklungsverzögerte Kinder ein extra Budget?Oder verschreibt ihr jedem Logo,Ergo,Physio ,der es benötigt?unser Kinderarzt hat als ZB Neuropädiatrie und verschreibt uns die Therapien ohne große Diskussion.Wobei wir Logo über die HNO erhalten.Manche Kollegen lassen auch über das SPZ verschreiben.
Schorsche
25.08.2018, 15:20
Ja, stimmt. Wir haben zuletzt vor etwa einem halben Jahr mal um Rat gebeten und noch eine ausführliche Antwort erhalten...
Nessiemoo
25.08.2018, 15:32
Wir hatten mal eine erwachsene Patientin mit Balkenagenesie "diagnostiziert". 22 Jahre, leicht intelligenzgemindert, psychisch auffällig, Epilepsie. Ist natürlich unklar, ob es in der Kindheit jemand schon jemals die Diagnose gestellt hat, sie hatte eine Betreuerin und die Eltern nicht auffindbar.
Annekii,habt ihr eigentlich für entwicklungsverzögerte Kinder ein extra Budget?Oder verschreibt ihr jedem Logo,Ergo,Physio ,der es benötigt?unser Kinderarzt hat als ZB Neuropädiatrie und verschreibt uns die Therapien ohne große Diskussion.Wobei wir Logo über die HNO erhalten.Manche Kollegen lassen auch über das SPZ verschreiben.
Oh, eine schwierige Frage! Alles eher komplex und vieles ist übrigens auch von KV zu KV unterschiedlich.
Also grundsätzlich haben wir nicht mehrere Budgets. Es gibt Ausnahmekennziffern, mit denen wir bestimmte Sachen aus dem Budget rausnehmen können. Diese gibt es für den Bereich Heilmittel (KG, Ergo, Logo), Medikamente und Laboruntersuchungen.
Dazu kommt, dass gewisse Diagnosen automatisch dazu führen, dass sie aus dem Budget rausgenommen werden. Z.B. die expressive Sprachentwicklungsstörung. Und Verordnungen "außerhalb des Regelfalles" sind auch nicht drin.
Bei den Medikamenten kann ich z.B. Antiepileptika oder Immunsuppressiva, Hyposensibilisierungslösungen oder auch Synagis (RSV-Prophylaxe, Palivizumab) rausnehmen.
Bei den Laboruntersuchungen geht es nicht auf mein Budget, wenn es um ansteckende Krankheiten oder Allergie unter 6 Jahren oder Spiegelbestimmungen bei Epilepsie oder Immunsuppression, usw. geht.
Es gibt allerdings auch Sachen, die ohne Budget sind, Hilfsmittel zum Beispiel. Verbandsmittel (z.B. für Kinder mit PEG oder zur Akutbehandlung bei atopischem Ekzem) sind aber z.B. keine Hilfsmittel, sondern gehen ins Medikamentenbudget rein und fressen da ganz schön was weg.
Das heißt, unsere Aufgabe ist, immer die korrekten Diagnosen zu verschlüsseln, die Ziffern dazu zu schreiben und es nie zu vergessen. Dann haben wir auch genug Budget für den Rest, der nicht in diese Zahlen reinpassen. Aber ja, wenn wir finden, dass ein Kind es benötigt, dann verschreiben wir es. Wir haben bereits einen Heilmittelregress hinter uns, was allerdings ein minimaler Betrag war, nach Erklärung fallen gelassen wurde und was noch im Rahmen der Übernahme der Praxis war, weil wir anfangs erstmal weitergeführt haben, was durch den Vorgänger verordnet wurde. Es hat etwas gedauert, bis wir kapiert haben, dass manches nie wieder aufhört, wenn nicht wir als Verordner Stop sagen.
Für mich ist das nicht Verwaltung sondern Sozialpädiatrie, aber sicher bin ich da auch bisschen privat gebrieft. Das Drumherum finde ich total wichtig, um die medizinischen Dinge überhaupt zu erreichen und am Laufen zu halten.
Magst du hospitieren oder famulieren kommen? Arg weit bist du nicht weg!
Die Frage des niedergelassenen Kinderkardiologen musst du vermutlich mal solchen stellen. Ich weiß nicht, ob man in dem jetzigen System wirklich davon leben kann. Ich habe den Eindruck, man braucht eine Mischkalkulation mit allgemeinpädiatrischen Zahlen.
Auf jeden Fall hört sich das nach sinnvoller und auch spannender Arbeit an, was du da beschreibst.
„Sozialpädiatrie“- das trifft wohl den Kern. Gibts da eig. gute Fortbildung für solche Themen und auch für diese Praxisbudgetfragen oder ist das learning bei doing? Hast du/ ihr vielleicht generell Fobis die sich besonders gut für Niedergelassene oder solche die es (irgendwann einmal, wenn sie die neo-intensiv überlebt haben :-)) :-lesen ) werden wollen?! Die von Infectopharm sind meist finde ich schon sehr praktisch ausgelegt?!
Vielen Dank für das Angebot zum hospitieren- da komme ich- wenn das Angebot dann noch steht- gerne in einem Jahr wenn Neo durch ist zurück.
Liebe Grüsse
Oder Du schaust, ob Du mal ein Jahr ins SPZ rotieren kannst. Ich bin ja jetzt dort und es ist wirklich ganz anders. Man lernt aber eben total gut, einzuschätzen, ob Kinder normal entwickelt sind oder nicht, was man untersuchen und wie man sie fördern sollte.
LG
Ally
Ich war 1 Jahr in der Praxis und habe da einiges, aber bei weitem nicht genügend gelernt. Vieles war jetzt Learning by Doing mit vielen Lücken und auch Fehlern. Wir haben zB erst nach 3 Jahren erfahren, dass man zur Verordnung von Frühförderung als Komplexleistung mit Heilmitteln einen Antrag zur Teilnahme an einem Frühfördervertrag bei der KV stellen muss. Es ist nur eine Formsache und war in 2 Tagen schon genehmigt zurück. Aber wenn man es nicht weiß?
Vom BVKJ gibt es jetzt aber schöne Seminare für Niederlassungswillige.
Die Seminare von Infectopharm finde ich sehr praxistauglich. Vieles auch vom BVKJ eignet sich gut, weil es mehr an die Praxis gerichtet ist. Wir fahren auch immer zum Update Pädiatrie, weil es einmal die Neuigkeiten durch alle Fachrichtungen sind.
Hab heute die Rechnung von meiner Kinderärztin bekommen. Für insgesamt 7 Termine hat sie gerade mal ein bisschen mehr berechnet als meine Frauenärztin für ein oder zwei Termine immer berechnet, oder was der Kinderkardiologe verlangt hat oder die Feindiagnostik... echt krass... wahrscheinlich macht der Ultraschall den Unterschied. Eine Stunde Gespräch kostet praktisch nix :-dagegen
Wir Kinderärzte haben da Nachholbedarf. Irgendwie denken wir immer, wir können das nicht in Rechnung stellen. Die Rückmeldung bekommen wir oft, dass die Rechnungen vergleichsweise gering sind. Interessehalber welche Ziffern hat sie denn abgerechnet?
vanilleeis
26.08.2018, 11:07
Ja, die Kinderarztrechnungen sind bei uns auch immer verhältnismäßig gering. Haben schon mehrfach nur 20, 30 Euro-Rechnungen gehabt, wenn es wirklich nur ein Gespräch war. Nur die U`s und Impfungen sind ordentlich, was ich aber auch gerechtfertigt finde
Dieselbe Rückmeldung bekommen wir aber auch von unseren Patienten. P-Patienten, die von Kollegen zu uns wechseln haben uns schon mehrfhc gefragt, wann denn die richtige Rechnung komme, bisher sei das ja nur eine Anzahlung gewesen :-oopss Da frage ich mich aber auch, was die Kollegen so alle abrechnen bzw zu welchen Sätzen. Das sind aber auch die, die jedem absolut augengesunden jungen Patienten eine IGe-Leistung nach der anderen andrehen.
Es gibt in jedem Fach sehr "geschäftstüchtige" Kollegen. Die (Zahn-)Ärztekammern juckt das aber immer 0 wenn man selbst krasse Fälle meldet.
26, 716, 714, 376, 7, K 1, 375
Mein PC sagt 7 geht nicht neben der 26. Ich schreibe 718 statt 714 und 716. Ich schreibe außerdem seit dem neuen U-Heft die 70 für die Bestätigung der U auf der Einlegekarte.
7 und 26 hat sie auch nie zusammen bei einem Termin abgerechnet. Das waren jetzt einfach alle Zahlen von den 7 Besuchen bei ihr.
lacrimale
05.09.2018, 13:27
Hallo alle zusammen, ich möchte schnellstmöglich von Innere in Kindermedizin wechseln. Ziel später ist Praxis. Ab wann darf man Weiterbildung in der Praxis machen?
Schorsche
05.09.2018, 14:42
Das kommt wahrscheinlich auf die Ärztekammer an. Bei uns können 24 (oder waren es 18?) Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden, von Innere kann man 12 Monate anrechnen lassen. Selbst wenn man mit dem Klinikteil anfängt, könnte man also nach 2 Jahren nur noch in der Praxis sein. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt - ich würde mich ungern von jemandem behandeln lassen, der nur zwei Jahre eine Kinderklinik von innen gesehen hat.
Hijadelaluna
05.09.2018, 16:46
In BW kann man auch 24 Monate in der Praxis anrechnen. Das hat jetzt eine ehemalige Kollegin gemacht- aber notgedrungen, wegen besserer Vereinbarkeit Familie/ Beruf. Sonst wäre sie erst mit fertigem FA in die Praxis gegangen.
lacrimale
05.09.2018, 16:56
Das kommt wahrscheinlich auf die Ärztekammer an. Bei uns können 24 (oder waren es 18?) Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden, von Innere kann man 12 Monate anrechnen lassen. Selbst wenn man mit dem Klinikteil anfängt, könnte man also nach 2 Jahren nur noch in der Praxis sein. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt - ich würde mich ungern von jemandem behandeln lassen, der nur zwei Jahre eine Kinderklinik von innen gesehen hat.
Ich bin fast 3 Jahre in Innere und Intensiv. Würde ganz gern 4-5 in der Klinik arbeiten und danach evtl. in die Praxis wechseln. Ich weiß halt nicht ob Praxis was für mich wäre, ich finde Klinik viel interessanter, aber Kombination Familie und Klinik klappt nicht immer...
Kann man wirklich 12 Monate von Innere anrechnen lassen? Ich würde ganz gern 6-12 Monate auf Kinderintensiv... bin gerade noch auf die Suche. Aber es liegt mir schon am Herzen
Oh man, bei uns ist gerade eine Welle mit total kranken Kindern.
Zwei onkologischr Patienten sind diese Woche verstorben Ein kleiner Junge mit malignem Melanom. Und eine Jugendliche an einem M. Hodgkin.
Es hagelt onkologische Neudiagnosen.
Wir haben extrem viele Verunfallte. Ein Jugendlicher mit Subtotaler Amputation des Unterarmes, weil er beim Autofahren seitlich den Arm rausgehängt hat, der von einem LKW erfasst wurde. Ein anderer Jugendlicher ist beim Radfahren, während er aufs Handy geschaut hat, in einen stehenden Traktor gefahren. Er hat sich Ober- und Unterkiefer gebrochen.
Geht ganz schön rund hier.