Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Koch-Rezepte Thread
Okraschoten passen auch gut in ein simples Chli con carne
Danke für die Infos! So ein Smoker ist schon was feines.... in der Beef standen hierzu mal sehr leckere Rezepte drin (in diesem Falle mit Fleisch über Hickory - Holz) und irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen, wie man sowas aus einem alten Fäßchen bauen kann... :-oopss Sry, für off-topic, aber dieses über 24h gegarte Fleisch sah einfach zu lecker aus!
Dann werde ich mal überlegen, für welche Art von Kurs ich mich anmelde. "Raus in die Natur und Klappe halten" liegt genau auf meiner Wellenlänge. :-))
Ich mache regelmäßig Beef Jerky selber und fände es interessant mal auszuprobieren wie gut heiß geräuchert gegen über dörren geht. Denn letzteres mach ich mit einer fürchterlichen Energieverschwendung im Backofen.
[...] Jahreskarte Ruhr kostet bei uns 80€. Der Kanal ist wesentlich günstiger. [...]
Krass! In Hamburg zahlt man € 15,- für die Scheinausstellung und € 5,- Jahresabgabe :-)) Fast alle Gewässer sind frei und Vereine gibt es für weit unter € 100,- Jahresbeitrag.
@Reflex: mit Hickory-Holz ;-)?
Hm.... habe gerade gelesen, dass man in Niedersachsen stellenweise gar keinen Schein braucht? Und an der Mosel wohl auch nicht?
Ist es eigentlich egal, ob man mit dem Schein hochseeangelt oder in Binnengewässern?
Es gibt in einigen Ländern Touristenfischereischeine, für die man keine Angelprüfung vorweisen muss und ich glaube nur auf Friedfische angeln darf. Aber dass es irgendwo ganz ohne geht wäre mir zumindest nicht bekannt.
Hochsee- und Brandungsangeln darf man mit dem Schein auch, und Nord- und Ostsee sind auch freie Gewässer.
Hat jemand ein leckeres Rezept für Petersilienwurzel? Am liebsten eine Suppe und NICHT von CK, da habe ich schon geguckt...das hat mich nicht hundertprozentig überzeugt bzw. ich hatte nicht alle Zutaten da, vielleicht gibts hier noch eine schöne Idee? :-)
wenn ich mich aufraffen kann, gibts gleich noch ein Erbsen-Minzsüppchen, vielleicht aber auch nicht ;-)
Hm, ich hätte höchstens ein Rezept für einen Guinness Stew, in dem Wurzelgemüse drin ist, also Möhren und Petersilienwurzel.
Gebackene Petersilienwurzel... das Rezept hab ich irgendwann mal gepostet... ist sogar vegan...
Gefunden, Danke :-) hab die nur nicht in solch großer Menge da und auch keinen Zuckerrübensirup, wird bei generellem Gefallen der Petersilienwurzel aber mal probiert :-) Gibt jetzt doch mal ein Süppchen mit Noilly Prat :-love in den nächsten Tagen.
Gestern und heute gabs erwähntes Erbsen-Minz-Süppchen
sehr lecker und ganz einfach gemacht!
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300g Erbsen (TK)
100g Zuckerschoten (auch hier TK, sonst halt vorher putzen)
1000ml Gemüsebrühe
100ml Sahne
Puderzucker
Muskat, Pfeffer, Salz
Butter/ Öl
1/2 Bund Minze (oder weniger -nach Geschmack)
Zwiebel und Knoblauch in dünne Scheiben schneiden, glasig dünsten in der Butter, dann das Gemüse hinzu, mit einer Prise Puderzucker bestäuben und für ca.3-5min mitdünsten, mittlere Hitze. Dann die Gemüsebrühe zufügen und für 10min auf kleiner Flamme köcheln. Dann pürieren, Sahne hinzu (ich hab Sojasahne genommen, Kokosmilch geht bestimmt auch, falls das ganze vegan sein soll, ich wollte es einfach nur mal ausprobieren. Geschmacklich kein Unterschied), nochmal kurz erhitzen. Minze klein hacken und unterrühren, am besten nach Geschmack. Servieren.
Es wurden noch Croutons dazu empfohlen, mag ich aber nicht so.
Mein Mann fliegt auf das Rezept, obwohl der wesentlich Fleisch fixierter ist als ich. Aber die kombination aus süß, sauer und etwas schärfe ist auch echt lecker und ich staune immer wieder was Möhren und Petersilenwurzeln für ein günstiges Saisonessen sind.
Gestern und heute gabs erwähntes Erbsen-Minz-Süppchen
Darf ich kurz dumm fragen, warum "Minz" oder hab ich da jetzt was verplant (so klingt das nämlich für mich echt lecker, aber ich mag Minzgeschmack in warmen Gerichten nicht so sehr gern!)
Darf ich kurz dumm fragen, warum "Minz" oder hab ich da jetzt was verplant (so klingt das nämlich für mich echt lecker, aber ich mag Minzgeschmack in warmen Gerichten nicht so sehr gern!)
Ups :-blush Minze vergessen...
Mir wäre mince ja auch lieber als Minz(e) ;-)
Heerestorte
18.01.2014, 14:29
Bei mir steht gerade eine Bolognese auf dem Herd.
Zutaten:
750g gemischtes Hackfleisch (2/3 Rind, 1/3 Schwein)
2 Karotten
1 Stück Lauch (so 20cm)
1 Stück Knollensellerie
2 Knoblauchzehen
1 Schluck Noilly Prat
1/4l trockener Weißwein
1/4l frische Milch
1 Dose passierte Tomaten
1 Dose stückige Tomaten
1 gr. Stück Butter
Olivenöl
Zubereitung:
Gemüse sehr fein würfeln (3x3mm) und mit einem großen Stück Butter in der Pfanne ca. 30 Minuten schmoren.
Dabei sehr wenig Temperatur geben, das Gemüse soll schmoren und nicht braten.
Das Hackfleisch in einem Topf mit dem Olivenöl scharf anbraten, bis es krümelig wird und etwas Farbe bekommt.
Mit dem Schuck Noilly Prat ablöschen, den Ansatz lösen und einreduzieren lassen.
Dann den Wein dazu und ebenfalls reduzieren, bis er fast vollständig verkocht ist.
Nun die Milch zugeben und unter ständigem Rühren bei weniger Hitze einreduzieren.
Es soll sich eine weiche, cremige Schicht um das Fleisch legen.
Dann die Tomaten dazu und das geschmorte Gemüse, auch "Sofritto" genannt, zugeben und unterrühren.
Das Ganze nun bei sehr kleiner Hitze 3 bis 5 Stunden vor sich hin schmurgeln lassen und dabei an und zu umrühren.
Am Ende noch mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und etwas Kräutern abschmecken und fertig :-))
Ich reibe dann noch Parmigiano Reggiano drüber:-love
Aber jetzt muss ich erst mal ein paar Stündchen aushalten, bevor es Essen gibt.
Bei mir köchelt gerade das Petersilienwurzelsüppchen :-)
][truba][
18.01.2014, 16:01
Bei mir steht gerade eine Bolognese auf dem Herd.
Zutaten:
750g gemischtes Hackfleisch (2/3 Rind, 1/3 Schwein)
2 Karotten
1 Stück Lauch (so 20cm)
1 Stück Knollensellerie
2 Knoblauchzehen
1 Schluck Noilly Prat
1/4l trockener Weißwein
1/4l frische Milch
1 Dose passierte Tomaten
1 Dose stückige Tomaten
1 gr. Stück Butter
Olivenöl
Zubereitung:
Gemüse sehr fein würfeln (3x3mm) und mit einem großen Stück Butter in der Pfanne ca. 30 Minuten schmoren.
Dabei sehr wenig Temperatur geben, das Gemüse soll schmoren und nicht braten.
Das Hackfleisch in einem Topf mit dem Olivenöl scharf anbraten, bis es krümelig wird und etwas Farbe bekommt.
Mit dem Schuck Noilly Prat ablöschen, den Ansatz lösen und einreduzieren lassen.
Dann den Wein dazu und ebenfalls reduzieren, bis er fast vollständig verkocht ist.
Nun die Milch zugeben und unter ständigem Rühren bei weniger Hitze einreduzieren.
Es soll sich eine weiche, cremige Schicht um das Fleisch legen.
Dann die Tomaten dazu und das geschmorte Gemüse, auch "Sofritto" genannt, zugeben und unterrühren.
Das Ganze nun bei sehr kleiner Hitze 3 bis 5 Stunden vor sich hin schmurgeln lassen und dabei an und zu umrühren.
Am Ende noch mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und etwas Kräutern abschmecken und fertig :-))
Ich reibe dann noch Parmigiano Reggiano drüber:-love
Aber jetzt muss ich erst mal ein paar Stündchen aushalten, bevor es Essen gibt.
Ich wollte schon immer mal selber so eine Bolognese machen aber war bisher einfach immer zu faul!
Würde ich zu gern mal kosten. Ist bestimmt unglaublich gut!
Heerestorte
18.01.2014, 16:06
Ja, ich habe es auch lange vor mir hergeschoben, aber nun habe ich es mir vorgenommen.
Vielleicht auch nur, damit ich mich ein wenig vor dem Chemie lernen drücken konnte :D
Nachher, wenn alles fertig ist, reiche ich Fotos nach.
Ich persönlich mag ja lieber Rotwein als Weißwein in Bolognese Saucen. Bolgnese ist bei mir irgendwie eine Gemüsereste-verwehrte Sauce... da kommt alles rein was weg muss Petersilienwurzeln, champignons, Steinpilze, Sellerie (in jeglichen Varianten), Pastinaken, Lauch, Karotten, Paprika etc.
Basiskomponenten sind da nur 500g Hack (ich mag lieber reines Rinderhack), 1 Zwiebel, Knoblauch, 250ml Rotwein, Rinderbrühe, passierte Tomaten oder eine Dose gehackte Tomaten oder Tomatenmark, Rosmarin, Chili, einen Spritzer Sojasoße und Sal und Pfeffer
Mit dem Hack und dem Wein schließe ich mich an ;-)
Heerestorte
18.01.2014, 20:01
Ich habe am Ende noch mit ein wenig Balsamico abgeschmeckt.
Und ja, nächstes Mal nehme ich einen Rotwein zum testen.
Mal schauen ob sich da am Ende überhaupt noch ein Unterschied schmecken lässt :-))
Mich irritiert in deinem Rezept auch die Milch....aber es gibt ja auch genügend die da Käse oder Creme fraiche mit rein geben...