Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Koch-Rezepte Thread
Hoppla-Daisy
03.01.2016, 22:04
Geil, Heerestorte! Ich liebe Spätzle, hab selbst nen Hobel hier im Schrank liegen. Zuletzt gab es zu Weihnachten noch (von meiner Schwägerin) gepresste Spätzle. Ein Träumchen :-love
Hab das Rezept vor über 25 Jahren von einer schwäbischen Nonne bekommen, die mir mit auf den Weg gab "und den Teig so lange mit dem Holzlöffel schlagen, bis er Blasen wirft! Dann isser richtig!" Sie hatte Recht :-))
Heerestorte
03.01.2016, 22:15
Geil, Heerestorte! Ich liebe Spätzle, hab selbst nen Hobel hier im Schrank liegen. Zuletzt gab es zu Weihnachten noch (von meiner Schwägerin) gepresste Spätzle. Ein Träumchen :-love
Hab das Rezept vor über 25 Jahren von einer schwäbischen Nonne bekommen, die mir mit auf den Weg gab "und den Teig so lange mit dem Holzlöffel schlagen, bis er Blasen wirft! Dann isser richtig!" Sie hatte Recht :-))
Ja, genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Mit einem Kochlöffel sollte man den Teig richtig verdreschen :D
Mir ist fast der Arm abgefallen, als ich fertig mit ihm war.
Absolute Arrhythmie
03.01.2016, 22:52
Der Kochlöffel sollte ein Loch in der Mitte haben, dann ist alles perfekt :-love
Oh ja, Spätzle mache ich auch sehr gerne. Diese Fertigdinger haben absolut nix mit richtigen gemein.
Wie terminiert ihr das denn mit der Zubereitung von Soße? Vorher machen? Bei so etwas aufwändigerem Teig (Rühren etc) stell ich mir schwierig vor, was parallel zu machen. Oder kommt über die Spätzle dann eh nur noch geriebener Käse drüber und dann ists fertig?
Ich mache Spätzle vorher, wenn sie als Beilage gedacht sind - Stückchen Butter rein, damit sie nicht zusammenkleben, und dann dürfen die ruhig abkühlen. Wenn der Rest dann fertig ist, einfach kurz in Butter anschwenken.
Sie lassen sich übrigens auch gut einfrieren, dann hat man nicht jedes Mal den Aufwand mit dem Teig.
(Das aufwändigste an Spätzle finde ich übrigens das Saubermachen der Geräte/Schüssel... Mit dem Kochlöffel schlage ich da nichts, das wird mit Knethaken gemacht. :-blush )
Absolute Arrhythmie
04.01.2016, 14:00
Ich ziehe auch die vorher zubereiteten spätzle in Butter durch die heiße Pfanne. So ist man völlig flexibel und kann alles zusammen auf den Tisch bringen. Ich ess Spätzle aber auch gerne als Hauptgericht mit Zwiebeln und Käse, oder aber als Brotknöpfle, dann kommen noch geröstete Toast-Würfel und Speckwürfel mit in den Teig.
Muss ich unbedingt bald mal wieder machen! :-top
Hoppla-Daisy
04.01.2016, 19:30
Wie terminiert ihr das denn mit der Zubereitung von Soße? Vorher machen? Bei so etwas aufwändigerem Teig (Rühren etc) stell ich mir schwierig vor, was parallel zu machen. Oder kommt über die Spätzle dann eh nur noch geriebener Käse drüber und dann ists fertig?
Es gibt ein Gesetz in der Nudelküche: Die Sauce kann auf die Nudeln warten, niemals umgekehrt ;-)
Heerestorte, ich hab ja ne Schwäche für euer Völkchen :-love :-blush
Kannst du vielleicht idiotensicher (i.e. für par!) erklären, wie man Maultaschen zubereitet oder einfacher, weils sonst whs. zu viel wird, ein gutes Rezept verlinken mit Anleitung? Oder ist das für Nieten wie mich ohnehin zum Scheitern verurteilt? Das Beste (und einzige, neben Spiegeleiern), was ich hinbekomme ist Sereschk Polo :-blush
Heerestorte
05.01.2016, 15:13
Heerestorte, ich hab ja ne Schwäche für euer Völkchen :-love :-blush
Kannst du vielleicht idiotensicher (i.e. für par!) erklären, wie man Maultaschen zubereitet oder einfacher, weils sonst whs. zu viel wird, ein gutes Rezept verlinken mit Anleitung? Oder ist das für Nieten wie mich ohnehin zum Scheitern verurteilt? Das Beste (und einzige, neben Spiegeleiern), was ich hinbekomme ist Sereschk Polo :-blush
Ja, ich gebe dir einfach mal ein paar Links aus einem anderen Forum, in dem ich auch untwegs bin:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hausgemachte-maultaschen-a-la-m-s-b.202192/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/projekt-m-m-wie-maultaschen-oder-so.228293/
Ich würde nicht sagen zum Scheitern verurteilt, aber es ist halt doch schon mit ein wenig Aufwand betrieben.
Was ist denn Sereschk Polo? Klingt Russisch....Okay...ist wohl persisch :D
Nemesisthe2nd
05.01.2016, 15:18
Sereschk polo ist reis mit berberitzen (sauer bittere früchte, getrocknet zu erwerben in D) und in der tat ein persiches Gericht. Ist als Beilage gedacht.
Hoppla-Daisy
05.01.2016, 15:22
Berberitzen sind total lecker! Ich verbacke die auch gerne. Wer hat denn mal ein Rezept für dieses Sereschk polo? Ich bin sicher, dass ich alles dafür zuhause habe ;-)
Nemesisthe2nd
05.01.2016, 15:31
http://www.chefkoch.de/rezepte/81341031849028/Berberitzen-Huhn-mit-Reis.html
das dürfte passen, das huhn ist optional... kenne es als beilage für gerichte mit fleisch, aber soviel persisch hab ich noch nicht gegessen
Danke Heerestorte! Sogar bebildert, hat mich wirklich gefreut :-blush.
Ich bin so eine Niete, aber ich möchte das unbedingt probieren, liebe die :-love.
@ Daisy: kommt morgen (ich muss die Mengen abschätzen, mach das immer nach Gefühl; ich kann weder Rezepte lesen noch selbst verfassen :-blush)
@ Nemesisthe2nd: da fehlt das wichtigste: Safran; den Rest hab ich mir noch nicht durchgelesen.
Es ist tatsächlich nur eine Beilage (deswegen kann ichs ja auch :-blush).
Hier die "korrekte" Zubereitung von Safran für Reis, etc:
Ihr braucht "richtigen" Safran: die Fäden (!) sind tiefrot und es duftet sehr intensiv (kein zB "spanischer" Safran); den gibts in Feinkostläden oder persischen Lebensmittelgeschäften. Safran sollte man kühl, trocken und v.a. lichtgeschützt lagern.
Auf zB 2 Tassen Reis kommen 0.13-0.28g Safranfäden.
Die Safranfäden werden mit 1-2 Würfelzucker in einem Mörser zermörsert und in 1/3 Tasse heisses nicht mehr kochendes Wasser gegeben. Das wird dann umgerührt und über den fertigen (!) Reis (oder was auch immer) gegeben.
Ein bis zwei Teelöffel??? Ok, dann kostet alleine die Würze des Essens ja schon 20 Euro :-notify
Hoppla-Daisy
05.01.2016, 19:23
Nicht, wenn man sich Safran aus der Türkei mitgebracht hat :-D
Für die Farbe und etwas Duft genügt für eine volle 3dl Tasse Reis (5 Portionen) 1/2 Teelöffel; wenn man einige sichtbare Fäden behalten (der Rest färbt ja ordentlich, wenn man mörsert) und den Safran auch rausschmecken möchte (sehr milder Eigengeschmack), kann das schnell 1 Teelöffel werden. Ich habe jetzt mal im Schrank geschaut: 0.15-0.18g kommt hin.
HarryHirschMaus
05.01.2016, 21:09
Hab mal ne FRage ... habe morgen frauenbesuch^^ Wollte Nudeln mit Tomatensoße kochen ... Nudeln kann ich - kann mir jemand ne gute Tomatensoße empfehlen? :-)
Gast26092018
05.01.2016, 21:16
Du kannst doch nicht bei einem Date Nudeln mit Tomatensoße servieren:-nix
Oder kommt deine Oma zu Besuch :D
HarryHirschMaus
05.01.2016, 21:21
Du kannst doch nicht bei einem Date Nudeln mit Tomatensoße servieren:-nix
Oder kommt deine Oma zu Besuch :D
Oma kommt nicht ... Nudeln reichen ... muss sie ja nicht verwöhnen =) Ich find Nudeln immer lecker. :-)