Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

pieks
08.08.2008, 11:58
Naja annekii, 100 Kinder mit 200 Hüften .. re. Hüfte + li. Hüfte ..

Wie .. einen 3 Jahresvertrag ?
Hat der CA nur 3 Jahre Weiterbildungsbefugnis ?

Heutzutage sollte man - in einem Haus mit voller Weiterbildung - nur einen Vertrag bis zum Abschluss der Weiterbildung annehmen.

Gruß pieks

lore
08.08.2008, 16:40
Super ... und wie ist die "Anleitung" ?
die "anleitung" ist sehr geduldig und gut. ich bin noch auf der suche nach einem buch, in dem ich mir sono-normalbefunde anschauen kann, einem sono-atlas sozusagen. jemand nen vorschlag?

eve05
08.08.2008, 16:43
ja, ich :-D

"Ultraschalldiagnostik der Säuglingshüfte" von Graf, Baumgartner und Lercher aus dem Springer Verlag klick (http://)

Leihs dir aus, kostet sonst um die 50 Euro. Liegt bei uns zum Glück in der Ambulanz. Ist echt super zum Nachlesen und Nachschlagen, ersetzt aber keine vernünftige Anleitung!!!!!

Lieben Gruß und viel Spaß beim Schallen :-love :-love :-love

Pünktchen
09.08.2008, 17:22
Sono Schädel-Grund oder Aufbaukurs?

Aufbaukurs kann ich dir in Frankfurt/Main empfehlen, bei ner sehr eifrigen Polin ;-) Theorie super...Schallobjekte nur sehr wenige...aber geniale Beispiele hat sie gesammelt.

http://www.ckhf.de/index.php?seite=ultra

hab leider nur den Grundkurs für dieses Jahr gefunden...

pieks
09.08.2008, 18:06
In Tübingen: Theorie super und 4-6 Teilnehmer !!!!

annekii
10.08.2008, 20:53
Wie .. einen 3 Jahresvertrag ?
Hat der CA nur 3 Jahre Weiterbildungsbefugnis ?

Heutzutage sollte man - in einem Haus mit voller Weiterbildung - nur einen Vertrag bis zum Abschluss der Weiterbildung annehmen.
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist. Aber an den Unis gibt es auch oft keine Verträge für die volle Zeit. Mit "sollte man" hätte ich vermutlich gar keinen Job.
Bei uns ist es tatsächlich so, wie Du vermutet hast, CA hat nur 3 Jahre Ermächtigung.

Meine Kollegin war auch in Tübingen und schwärmt. Mal sehen, ob ich mich privat und beruflich dann im Januar loseisen kann.

pieks
10.08.2008, 21:01
Hi annekii,

es wird sicher kein Problem für Dich einen Anschlussvertrag zu bekommen .. in einem Haus mit voller Weiterbildung .. Du hast ja dann schon Erfahrung ...

Ja .. von den Unis habe ich das auch schon gehört .. ganz übel ....
6-Monatsverträge .. Aber m.E. ist die Ausbildung an einem mittelgroßen Haus meist sogar besser als an den Unis .....
Naja .. ich will nicht zu sehr aus dem "Nähkästchen plaudern" ..

Ja, mach den Sonokurs bei Prof. Haber .. ich habe 2 oder 3 Kurse (Schädel/Hüfte und Abdomen) bei ihm gemacht ..
Letztlich lernen kann man Sonographieren aber nur durch regelmäßiges selbst schallen.

Gruß pieks

Gruß

annekii
10.08.2008, 21:22
Ja, ich denke, es ist mit 3 Jahren schon einfacher. Aber ich komme halt vom kleinen Haus.
Da ich keine Promotion habe und auch keine zeitlich auf die Reihe kriege, ist das bei mir mit Uni eh nichts wirkliches...

Ich schalle jetzt schon die ganze Zeit Köpfchen und werde dabei auch gut angeleitet und korrigiert. Aber ich hätte halt gerne bald den Kurs. Ich lerne die Grundlagen in Kursen einfach besser als aus Büchern oder nur in der Anwendung.

Gruß
Annekii

bobbit
24.08.2008, 21:07
Bitte mehr posten! :-)

pieks
25.08.2008, 16:50
Hi Annekii,

täusch´ Dich da mal nicht - bezüglich der Universitätskliniken ...
Das hat sich in den letzten 5-10 Jahren ziemlich geändert .... früher bekamen da nur potentielle Prof.-Anwärter `ne Stelle ... wie gesagt ... etwas andere Zu- und Umstände heutzutage.... ;-)

Wegen des Sonokurses: es empfiehlt sich relativ frühzeitig mit Prof. Haber Kontakt aufzunehmen, wann er welchen Sonokurs anbietet.

Gruß pieks

Ja, ich denke, es ist mit 3 Jahren schon einfacher. Aber ich komme halt vom kleinen Haus.
Da ich keine Promotion habe und auch keine zeitlich auf die Reihe kriege, ist das bei mir mit Uni eh nichts wirkliches...

Ich schalle jetzt schon die ganze Zeit Köpfchen und werde dabei auch gut angeleitet und korrigiert. Aber ich hätte halt gerne bald den Kurs. Ich lerne die Grundlagen in Kursen einfach besser als aus Büchern oder nur in der Anwendung.

Gruß
Annekii

annekii
25.08.2008, 17:07
Hallo Pieks,

ich habe den Kurs für Januar (Schädel/Hüfte) bekommen.

Noch morgen den 7. Dienst diesen Monat, dann Donnerstag normal zur Arbeit und dann 2 Wochen URLAUB!
Ich muss auch sagen, dass ich meine Langlieger echt einfach nicht mehr sehen kann. Es war zwar jetzt sehr spannend, da wir echt schwierige Kinder (v.a. kranke Neugeborene und Frühgeborene) mit so vielen Problemen hatten, aber jeden Tag über Wochen die gleichen Kindern und Eltern finde ich auch irgendwann nervig. Mir fällt dann auch nichts mehr ein.
In 3 Wochen habe ich sicher wieder mehr Lust drauf.
Ich bin gespannt, ob ich abschalten kann, denn so einige Kinder haben noch völlig ungeklärte Sachen.

LG
Annekii

pieks
25.08.2008, 17:18
Hi Annekii,

Prima, dass das geklappt hat bei Prof. Haber.... Wenn Du dort bist .. am besten gleich nach dem nächsten Kurs fragen und Dich vormerken lassen :-)

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub ..Meiner ist leider soeben vorbei :-heul

Oocch .. manchmal haben "Langlieger" so ihre Vorteile :-)
Ich finde die Kinder mit den ungeklärten Erkrankungen immer superspannend ..wenn man so richtig rum"kruschteln" kann, was die wohl haben könnten :-wow

Gruß pieks

Pünktchen
25.08.2008, 17:30
Dadurch das bei uns noch ein Sommerloch herrscht...kann ich kaum was berichten, aber die wenigen Kinder, die vorbeikommen, haben interessante Krankheiten... :-music die pränatal gesehene Niereneinzelzyste war dann doch ne multizystische Nierendysplasie...:-( gleich mal in einer Woche eine Patientin mit einem Epiduralhämatom im Kleinhirnbereich und eine andere Patientin mit einer Schädelfraktur unklarer Genese mit Subduralhämatom...Duplizität der Fälle...ne Rohrreinigerverletzung im Gesicht (hat die Flasche wie ne Trinkflasche angesetzt)...20 Cent Münze in der oberen Ösophagusenge....lustig und das alles in 3 Wochen...in einem kleinen Dorf auf dem Lande...im übrigen hab ich in den letzten 2,5 Jahren keinen einzigen Patienten mit solchen Symptomen/Krankheiten gehabt :-)) aber die 3 Invaginationen kamen auch alle innerhalb eines Monates nach dem ich 2 Jahre keine einizige gesehen hatte bzw. keinen einzigen Verdacht hatte.... :-D

lore
25.08.2008, 22:23
ich habe inzwischen bemerkt, dass ich mich endlich von meinem großen stethoskop trennen sollte. was braucht man denn eher? ein kleines oder ein ganz kleines? kann man mit dem kinderstethoskop auch auf neugeborenen gut hören? andersrum dürfte ja kein problem sein.
littmann oder doccheck?
rot oder blau?

sonst gehts mir gut nach meinen ersten drei wochen und ich habe trotz völliger unerfahrenheit das gefühl, im richtigen fach zu sein.

lore
25.08.2008, 23:46
wo finde ich denn leitlinien zur reanimation von neugeborenen? auf der seite der deutschen gesellschaft... und in der archiv-suche dort habe ich mich überhaupt nicht zurecht gefunden und die awmf-seite hat auch nichts passendes.

Die Niere
26.08.2008, 00:04
hier: http://www.erc.edu/download_gl.php?d=7

gruesse, die niere

annekii
27.08.2008, 09:45
Hallo,

@pieks: Ja klar haben die Langlieger ihre Vorteile und ich bossel auch gerne mit rum, um rauszufinden, warum sie was haben. Nun habe ich gestern ein ca. 7 Wochen altes Kind transfundiert und wir wissen nicht, warum es überhaupt die Anämie hatte und vorher elend lange gelb war. Die Frage ist auch, ob es denn damit getan ist oder wann es weiter geht.
Erfolgreich vor dem Urlaub entlassen habe ich noch ein Kind nach 6 Mon. stationären Aufenthaltes, das allerdings auch erst 9 Mon. alt ist, mit PEG, Nahrung, Pumpe, Sauerstoff, Pflegedienst, Monitor, und so weiter. Da habe ich nun bestimmt 2 Wochen dran gebastelt, damit die Versorgung steht. Was man sich da von den Kassen anhören darf, ist echt der hohle Blödsinn.

"Wieso ein mobiles Gerät für Sauerstoff?" --- ähm, weil die nicht immer zuhause bleiben können?
"Wir können Sauerstoff nur genehmigen, wenn sie uns Sauerstoffbedarf und Astrup vor, während und nach Belastung schriftlich mit Blutgasanalysen benennen" --- ähm, und wie genau geht Belastung bei einem entwicklungsverzögerten Baby? Kitzeln, ärgern, schubsen? Krabbeln kann es nicht. Außerdem ist der Bedarf aktuell nur im Schlaf und wenn ich einen Astrup nehme, wird es wach und hat keinen Bedarf mehr.
"Monitor bekommen Sie nicht, andere Sauerstoffpatienten bekommen auch keinen" - ähm, Sie meinen vielleicht erwachsene COPD-Patienten? Hier geht es um ein Kind, das nicht Bescheid sagen kann, wenn es mehr O2 braucht.
"Wieso wollen Sie einen Pulsoxymeter? Die anderen Kinder bekommen doch sonst auch den Herz-Atem-Monitor?" - ähm, die haben doch auch andere Diagnosen. Da geht es um Unreife vom Atemzentrum. Hier geht es um eine geschädigte Lunge. Kind ist nicht gleich Kind.

Im Endeffekt haben wir alles bekommen, aber diese mehrfachen Anrufe oder Faxe mit Aufgaben, die praktisch nicht umzusetzen waren, waren einfach nur nervig.

@Pünktchen: Das klingt auch spannend bei Euch! Diese Duplizität der Fälle ist wirklich seltsam. Wir hatten z.B. 2 Patientinnen mit Appendektomie, die dann keine Appendizitis waren und im Ultraschall kein Uterus zu sehen war, einmal war er wirklich nicht da, der andere war sehr sehr klein. Da waren noch mehr Sachen mit zwei Fällen parallel. Nun warten auf die zweite Ösophagusatresie und das zweite Kawasaki.

@lore: Ich habe beide von Littman, benutze aber nur das Kinderstethoskop. Die kleinere Seite reicht für Neugeborene und die größeren Frühgeborenen problemlos. Das Neo-Stethoskop braucht man nur auf der richtigen Neo und da nicht wirklich, weil es da meist welche am Inkubator gibt, die nur für den einen Pat. benutzt werden. Meins ist Caribic blue :)

Ich bin aus dem letzten Dienst zuhause, habe morgen FZA und am Fr. schon Urlaub, also macht sich hier grooooße Entspannung breit nach 7 Diensten, davon 3 Wochenenden.

LG
Annekii

capucine
27.08.2008, 13:59
Hallo miteinander,

immer wieder das gleiche mit den Kassen; da kann man verrueckt werden! Bei uns hier in Paris habe ich noch nicht gehoert, dass sowas genehmigt wurde.
O2 wird natuerlich bei BPD genehmigt aber sonst....

Ich glaube mittlerweile auch die Regel der Duplizitaet der Ereignisse:Wir hatten hier gerade zwei Kinder mit Anophthalmie innerhalb von 3 Wochen, das fand ich ganz schoen hart. Insgesamt haben wir haben wir hier sowieso eine komische Serie an Faellen: ein FG der 29 SA mit kompletter Beinnekrose bei Geburt mit notwendiger Amputation, ein NG mit Cholestase, die sich wahrscheinlich durch eine AV Fisteln durchsetzte Leber erklaert, ein HIV infiziertes FG mit schwerer Enterocolitis; alles nicht so entspannend.

Fuer die Neo hab ich mir nun das Neostetoskop von littmann gekauft und finde man hoert damit va bei FG deutlich besser HF. Ich hoere mittlerweile staendig Geraeusche, was sich schon als Witz der Station herausstellt: "Sie hat schon wieder ein Herzgeraeusch gehoert!" Aber insgesamt denke ich man braucht es wirklich nur auf der neo Intensiv oder wenn man Neonatologe werden will; ich war mit meinem Kauf etwas voreilig, denn idT gibt es an jedem Inkubator ein stethoskop, was ich aber vorher nicht wusste. War jedoch trotzdem ein sinnvoller Kauf!

Naja, ich "freu" mich jetzt erstmal wieder auf meinen Dienst heute abend, das wird schoen, wenn jetzt alle aus dem Sommerurlaub wieder da sind und wieder mal in die Notaufnahme stuerzen...

LG capucine

pieks
27.08.2008, 17:32
Hi annekii,

Hallo,

@pieks: Ja klar haben die Langlieger ihre Vorteile und ich bossel auch gerne mit rum, um rauszufinden, warum sie was haben. Nun habe ich gestern ein ca. 7 Wochen altes Kind transfundiert und wir wissen nicht, warum es überhaupt die Anämie hatte und vorher elend lange gelb war. Die Frage ist auch, ob es denn damit getan ist oder wann es weiter geht.

Was habt ihr denn alles untersucht bezüglich der Anämie?
Wars eine hämolytische Anämie? .. Reifes Kind? Erzähl mal mehr !!!

Das was Du von der Krankenkassen-Aktion erzählt hast, ist superätzend .. Zum Glück macht sowas "bei uns" einer der Oberärzte ...
Aber das ist was mich immer so aufregt.
Das sind doch Sachen (auch Anmeldung zu verschiedenen Untersuchungen etc) ... muss die ein Arzt machen??? :-???

Und dann fehlt die Zeit für die eigentliche ärztliche Tätigkeit und man muss (natürlich nicht bezahlte) Überstunden machen ....

Aber ich weiß nicht, welche Dumpfbacken da bei den Kassen sitzen .. hab ich auch schon erlebt ... die kennen keine Diagnosen auch wenn du es ihnen auf deutsch ("nicht-Latein") versuchst zu verklickern...

Also erzähl mal von dem Kind mit der Anämie ..

Gruß pieks

annekii
27.08.2008, 22:21
Hallo,

also das mit der KK war bei mir schon in guten Händen, da ich das ja privat auch zu genüge kenne. Wir haben mittlerweile 3 Klagen gewonnen, vor kurzem Pflegestufe 3 ab dem 2. Geburtstag. Und sie ist schon 4.

Zum anämischen Kind versuch ich es zusammenzukriegen. ich komme erst in 3 Wochen wieder an die Akten, da URLAUB! :) Ich habe vor allem keine EInheiten im Kopf
- 36. SSW, eutrophes Kind, am 3. Tag Fototherapie begonnen, nach 3 Tagen ausreichend abgeblasst, vollgestillt, gute Gewichtszunahme.
- wiedergekommen irgendwo um den 10. Tag, Ges.Bili etwas mehr > 300, wieder Fototherapie, wieder gut drauf reagiert, wieder entlassen
- mit 3-4 Wochen wiedergekommen, wieder gelb, wieder > 300, aber da schon deutlich blass
- keine Fototherapie mehr, sondern Phenobarbital zur Enzyminduktion und Muttermilch probeweise ab. Darunter fiel das Bili deutlich schneller ab als unter Fototherapie, aber auch der Hk
- Coombs Test negativ
- hauptsächlich indirektes Bili, direktes Bili nur wenig
- Transaminasen normal
- Gallesnären mit 30 erhöht, dann 19
- LDH immer in Ordnung
- Haptoglobin < 0,20 als einziger Hämolysewert
- Ausstrich unauffällig
- Hb-Elektrophorese unauffällig (Altersentsprechend noch 2/3 HbF, der Rest HbA und ein bisschen HbA2)
- Diff.-BB: keine Linksverschiebung, keine Blasten oder irgendwas, was auf Anlaufen der Nachbildung hindeutet. Immer mal 7-8 Eosinophile, dann wieder nur 1-2, Retis nicht stimuliert
- normochromome, normozytäre Anämie
- Ferritin irgendwas um 130, Eisen 15

Leber sonographgisch unauffällig, Gallenblase vor Mahlzeit gefüllt, danach kontrahiert. Rest Sonographie auch o.B.

Wir haben bestimmt noch mehr gesucht, aber mir fällt nichts mehr ein.

LG
Annekii