PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

v_b
07.09.2008, 11:46
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mal ´ne Frage: Ich mach jetzt gerad das Hammerexamen und fang dann als Assistenzärztin in der Pädiatrie an. Dafür wollte ich ein neues Stethoskop kaufen, da ich bisher nur eins für Erwachsene habe. Könnt ihr mir da eins empfehlen? Womit arbeitet ihr so? Vielen Dank schon mal! :-winky

annekii
19.09.2008, 12:58
Hallo,

Ich habe ein Littman Kinderstethoskop mit Doppelkopf und höre mit der kleinen Seite auch bei Säuglingen gut die Herzgeräusche. Ich habe auch noch ein Littmann Säuglingsstethoskop, aber in Ermangelung einer echten Neo bei uns ist es kaum im Einsatz.

Wo seid Ihr alle?

Ich bin aus dem Dienst zuhause, habe schon 1 kg Karotten und 1 kg Kartoffeln aus dem Gemüsebeet geholt und ein ganzes Stück umgegraben und hänge nun wieder hier rum.

Betreut jemand von Euch Kinder mit CF? Wir sind ja nur eine kleine Klinik, sind aber das nächste KH für manche Kinder mit CF. Habt Ihr auch so Venen-/Flexülenprobleme? Bei einer Patientin haben wir erfolgreich zum Port geraten. Das war immer ein Drama und nun haben wir einen neuen häufigen Gast, dem es jahrelang gut geht und nun ständig wieder aufschlägt. Als die Flexüle gestern versagte, hätte ich glatt mitheulen können. Eine Nacht Ruhe hat er bekommen, aber heute morgen war es wieder schlimm.
Mal sehen, ob die Kollegen es heute schaffen, dass die Anästhesisten einen ZVK für uns legen. Das muss jetzt einfach i.v. sein, es geht ihm einfach zu schlecht. Den Keim haben wir zwar noch nicht, aber Pseudomonas war schon mal nachgewiesen.

LG
Annekii

capucine
19.09.2008, 14:30
Hallo annekii,

schon lange nichts mehr gehoert; ich sitze gerade in meiner Intermediate Care und raesele ueber unsere FG, die immer wieder komische Capriolen schlagen, wenn man es nicht erwartet.
Die Zugangs Probleme bei unseren CF Patienten hatten wir auch immer wieder, aber idR hielt die Flexule schon so ca 3-4 Tage. Einen Port mussten wir nie implantieren, aber wir sind ja auch kein so grosses Zentrum gewesen, wer weiss wer weiss!?

Sonst geht es mir gut, Muenchen war wieder nett dieses Jahr, habe so einige alte Kollegen dort getroffen. Das war ganz lustig...

LG capucine, die wieder arbeiten muss!

annekii
21.09.2008, 11:35
Hallo Capucine,

Du müsstest doch die eine Patientin kennen, die bei uns immer behandelt wurde, weil die nicht so weit fahren wollten. Da war es ein absolutes Drama. Sie hat jetzt einen Port. Allerdings kommt sie nicht mehr zu uns, weil sie von E. nach J. gewechselt hat zur Dispensaire-Betreuung und sie auch dort stationär dann sein wollen. Dort hat sie auch den Port bekommen. Die kleine Madame ist ganz stolz auf ihren Knopf. Die machen das dort auch so, dass sie nur 2 Tage stationär zum Anstechen und Beginn der Therapie sind und dann den Rest der i.v.-Antibiose zuhause machen können. Das ist ja natürlich auch angenehmer.

Wir haben für den Pat. nun wirklich einen ZVK bekommen. Das ist ja so angenehm. Mama und Sohn sind auch sehr zufrieden. Nur müssen wir auch mal was mit der Therapie erreichen. CrP könnte doch mal nett sein und sinken.

Ich bin müde... heute nacht um 4.15 h ein Kleinkind mit Bauchschmerzen, das sich partout nicht von mir untersuchen lassen wollte. Maximale Abwehrspannung des ganzen Körpers. Und um die Uhrzeit bin ich nicht gerade die geduldigste und einfühlsamste. So dauerte es seine Zeit, bis ich alles schlimmere ausschließen konnte und den massiv geblähten Bauch erkannte. :-notify

LG
Annekii

Pünktchen
13.10.2008, 18:32
und dann doch in frankfurt zum Rep getroffen ;-) ganz liebe grüße an annekii...wobei ich ne eher nicht begeisterte Meinung zum DGKJ Repetitorium habe :-))
ich glaube das beste waren noch meine Seminare und die EEG Vorlesung, weil es so viele eindrucksvolle Videos gab...

sagt mal wisst ihr schon was ihr als Subspezialisierung machen wollt???

annekii
15.10.2008, 16:03
Hallo,

mir hat das Repetitorium schon ganz gut gefallen, nicht nur wegen des leckeren Essens. Die Seminare waren richtig gut bei mir und einzelne Vorträge fand ich sehr gut. Epilepsie auch, allerdings kenn ich die eigentlich immer so, dass alle mit Videos unterlegt sind. Für mich waren die onkologischen Themen eine gute Wiederholung, da ich seit dem Studium damit nie wieder zu tun hatte. Insgesamt war es eben ein Repetitorium, mir hat es gut getan zu merken, dass wir ein ähnliches Vorgehen haben und unsere Differentialdiagnosen aufbauen. Ambulant erworbene Pneumonien und chronische Bauchschmerzen war irgendwie schon fast trivial, weil man es so oft macht. Da hätte noch Gastroenteritis gefehlt.

Was hast Du von Metabolische Notfälle verstanden? Die erste Frage danach fand ich wirklich herrlich "und woran erkennen wir, wann wir das Kind lieber zu jemandem schicken, der wirklich Ahnung hat?" oder so ähnlich.

Ich habe eine Grundschulfreundin dort nach 15 Jahren wiedergetroffen, von der ich nicht mal wusste, dass sie Medizin studiert hat. Das fanden wir doch sehr überraschend.

Außerdem war auch die Kollegin da, die mit verantwortlich für meine Fachwahl war. Ich habe 2002 eine Famulatur auf der Neuropädiatrie gemacht, als sie dort Stationsärztin war. Seitdem wollte ich Pädiatrie und dann auch Neuropädiatrie machen. Naja, dann landete ich allerdings 2 Jahre später erstmal als Mutter mit neurologisch krankem Kind auf der Station. Aber Neuro ist für mich immer noch das, was mich am meisten interessiert. Ob das sinnvoll ist, wenn man selbst Mutter eines solchen Kindes ist, weiß ich noch nicht. Gastro, Nephro würden mich auch interessieren.

LG
Annekii

capucine
16.10.2008, 14:45
Hallo ihr beiden,

also ich weiss ehrlich gesagt noch nicht, welche Subspezialisierung fuer mich in Frage kommt. Paed im niedergelassenen Bereich werde ich erstmal zumindest nicht machen, vielleicht spaeter mal.
Jetzt bin ich mental auch erstmal mit der Intensivzeit etc beschaeftigt, wechsele in 2 Wochen auf Intensiv, obwohl ich zB nicht denke, dass ich dafuer so der Typ bin (erstmal gucken, wenns dann soweit ist aber bis dahin).
Initial hatte mich ja Onko versucht, jetzt denke ich jedoch eigentlich lieber nicht, das hoehlt mich auf Dauer nur aus. Und sonst Endo koennte ich mir vorstellen, haette aber auch Lust nochmal in die Kardio reinzuschnuppern, bevor ich den FA machen. Mal sehen, ich denke es bleibt erstmal spannend...

LG capucine

thinker
22.10.2008, 12:14
Sagt mal wie läuft das denn mit den Suvspezialisierungen in der Päd. ab ?
Macht man erst den FA für Kinderheilkunde und danach eine Subspezialisierung ? Das verwirrt mich alles etwas, weil man ja normalerweise ja schon sich recht schnell spezialisiert als Kardiologe, Onkologe etc. pp. bei Erwachsenen ?!

capucine
22.10.2008, 17:58
Du machst erst den FA und dann eine Subspezialisierung, die dann nochmal 3 Jahre dauert. Mittlerweile sind eine Menge Subspezialisierungen moeglich
zB
Kardioped
Neuroped
Onko
Pneumo
Neonatologie/Intensiv
Endo

Aus der FA Zeit kann man sich in der Regel eine Jahr auf die Subspezialisierung anrechnen lassen dh es bleiben dann noch 2 Jahre nach dem FA uebrig.

Bei einigen Subspezialisierungen muss man darauf achten, dass man das Jahr nur anrechnen kann, wenn es in das letzt FA Jahr faellt und man dann gleich die Subspez ranhaengt.

In der Paed gibt es es insgesamt viele Assis, die in kleinen und mittleren Kliniken arbeiten, die zwischen 20 bis 50 Betten und damit 3-4 WB Ermaechtigung haben. In der Praxis heisst das, dass die WB aus viel Allgemeinpaediatrie und mehr oder weniger Neonatologie besteht. In der Regel hat der Chef und oder ein OA noch eine Zusatzbezeichnung bzw Subspeztitel, welche die Anrechnung auf eine der Subspezialistaeten ermoeglicht, aber ausser Neo sind das meist nicht die vollen drei Jahre. Will man Cardio oder Pneumo oder Endo vernueftigt als Supspezialistaet machen muss man oft eine eine sehr grosse Kinderklinik oder an die Uni.

LG capucine

lore
30.10.2008, 22:12
nur ganz kurz, weil mal wieder so wenig zeit ist.
welches buch könnt ihr für den eeg-einstieg empfehlen? sollte ich für die ekg-befundung auch was spezielleres wissen als die kinder-normwerte?
wo finde ich altersabhängige labor-normwerte?
sonst noch jemand zum strahlenschutzkurs in hannover am nächsten we? welcher epls-kurs ist zu empfehlen?

Pünktchen
09.11.2008, 10:29
Hi ihrs :-)

ich bin auf der Suche nach einem Artikel über Rauchgasvergiftungen bei Kindern. Hat zufälligereise jemand einen solchen Artikel in der Hand gehabt und kann mir sagen wo ich den herbekommen könnte?

gruß
pünktchen

McBeal
17.11.2008, 10:29
Hallo, Ihr Lieben,

ich würde gern in Zukunft hier ordentlich mitmischen. :-) Leider bin ich immer noch oder wieder (es sah mal ganz gut aus mit einer Stelle) auf der Suche. Hat noch jemand Tipps für eine (Anfänger)Stelle in NRW? Gern im Ruhrgebiet und Umgebung, ich fahre aber auch weiter. Bin frisch fertig, habe gute Noten, die Doktorarbeit wartet darauf zu Ende geschrieben zu werden ;-), muss aber wegen der Bewerberei erstmal warten.

Tipps gern auch per PN! :-)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Ally

Pünktchen
18.11.2008, 17:57
...was für nen komischer Tag...*grummel* irgendwie viel zu tun aber dann auch wieder nicht...komische Stimmung....es gab nachmittags ne Qualitätsmanagementkonferenz der Neo mit 10 Todesfällen von Früh- und Neugeborenen dieses Jahr...am schlimmsten fand ich die Neugeborenen, die plötzlich innerhalb von Minuten nach ner stabilen Phase in ne DIC mit Multiorganversagen verfallen...und man kann nix tun :-((

capucine
18.11.2008, 20:15
Bei uns war auch so ein komischer Tag, denn praktisch wenig zu tun und dann ploetzlich wurden uns Zwillinge 25+1 und 24+6 angekuendigt. Als der Dienst losging, war noch keins geboren, aber der komende Stress schwelte schon in allen Anwesenden. Gut, dass ich erst Fr Dienst habe, hoffentlich sind sie bis dahin einigermassen stabil...

Wo bist Du denn jetzt Puenktchen, ahbe den Eindruck, Du hast wie ich zum 1.11. auf die NeoInt gewechselt...?!

Gruss
capucine

McBeal
27.11.2008, 15:28
So, Ihr Lieben, ab Januar gehöre ich dann zu Euch. Nehmt Ihr mich auf? :-)

LG,
Ally

Pünktchen
27.11.2008, 15:54
wo fängst du denn an? :-))

wir nehmen dich gerne auf... :-))

Ersa
06.12.2008, 09:12
Ich bin auch angekommen! Erste Woche überstanden, aber, uiuiui, ich steh noch ganz schön neben mir. Gott sei Dank war die Station halb leer... Dafür aber jeden Tag Studenten und alle anderen sind plötzlich weg :-oopss Übernächste Woche darf ich dann auch gleich mal nen "langen Dienst" machen (16-20 Uhr in die RST). Au weia :-nix

capucine
06.12.2008, 15:27
Herzlich willkommen und viel Erfolg! Die ersten Wochen sind immer schwierig...der Sprun ins kalte Wasser hat uns alle nicht kalt gelassen ...
alle Daumen drueckt
capucine

Axolotla
18.12.2008, 16:24
ich wollte mich ebenso als frischling vorstellen! suche zur zeit eine stelle im raum berlin/brandenburg (lieber kleines kh in brandenburg) und freue mich über ratschläge, warnungen, hinweise!

aschenputtel1977
19.12.2008, 11:32
Ab Februar gehöre ich auch hier dazu "freu"..... Traumjob und dann noch auch noch gleich ne Stelle VOR dem Examen bekommen. Na ja, PJ muss ja auch zu was nütze sein.