Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 [127] 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

febee
18.01.2020, 19:10
Fährst du als normal (Erwachsenen-)Notarzt als Pädiater?
Wie hast du dich auf die typischen internistischen Sachen vorbereitet? Einfach "nur" gelesen?

Ja ich versuch so oft wie möglich mitzufahren..gestaltet sich zeitlich etwas schwierig, weil man ja auch gerne ein WE frei hätte. Ich bin gerade dabei alle Unterschriften zu bekommen und dann denke ich werde ich den Ziegenfuß, 1000 Fragen Notfallmedizin und noch ein EKG Buch für Rettungsdienst lesen. Und mir ne Liste mit den Medis und Dosierung und KI die im NEF sind machen. Und medi learn Forum hat echt ne tolle Sammlung mit Prüfungsprotokollen..Aber so richtig überzeugt, dass ich da nen Überblick habe bin ich noch nicht :-oopss

Und unser langzeit parenteral ernährtes FG hat tatsächlich ein sehr niedrigen Calcidiol Spiegel.

Hattet ihr auch mal ein FG, dessen direkte Hyperbilirubinämie nicht geklärt wurde und letztlich die vollparenterale Ernährung der Grund ist..

febee
18.01.2020, 19:12
Einige meiner Kollegen (alles Pädiater) fahren bei uns "normal" Notarzt. Man macht ja den Kurs und muss die Fahrten sammeln, bevor man allein Einsätze fährt...

Purzeln bei euch aktuell auch so die kleinen Wochen?? Wir hatten schonmal eine Phase vor Weihnachten, über die Feiertage war es tatsächlich ruhiger und die letzten Tage sind wieder völlig verrückt...

Habt ihr kein obligatorisches FG am 24.12. bekommen?

THawk
18.01.2020, 19:54
„Hattet ihr auch mal ein FG, dessen direkte Hyperbilirubinämie nicht geklärt wurde und letztlich die vollparenterale Ernährung der Grund ist..“

Mal eins? Das sieht man m.E. recht regelhaft bei Langzeit-parenteraler. Zumindest viel häufiger als andere Ursachen. Wobei wir auch idR nur die Gallengangsatresie ausschließen. Macht ihr mehr Differentialdiagnostik?

febee
19.01.2020, 08:16
„Hattet ihr auch mal ein FG, dessen direkte Hyperbilirubinämie nicht geklärt wurde und letztlich die vollparenterale Ernährung der Grund ist..“

Mal eins? Das sieht man m.E. recht regelhaft bei Langzeit-parenteraler. Zumindest viel häufiger als andere Ursachen. Wobei wir auch idR nur die Gallengangsatresie ausschließen. Macht ihr mehr Differentialdiagnostik?

Also der Fall war/ist echt krass, finde ich...als nicht so sehr erfahrene Person im Bereich der Neo. Bilirubinwerte bis 23mg/dl (direkt 21-22). Heptomegalie, so dermaßen, dass du nur noch im UB DG überhaupt abhören kannst..

Also eine ganze Palette DD wurden mitbedacht:
Alagille-Syndrom (v.a. über den AA, Embryotoxon ausgeschlossen, soweit das bei einem FG geht :-nix), alpha a1 antitrypsin Mangel, neonatale Hämochromatose (schwierig zu beurteilen, bei gleichzeitig über 15 EKs), natürlich die Gallengangsatresie, CMV Infektion und im Verlauf die TORCH, CF (im Rahmen NG screening opB), er hatte ja ne NEC, dabei auch eine Infektion, aber die wurde recht früh erkannt und antibiotisch behandelt..,
Allerdings waren die Transaminasen immer gut, und keine Hämolyse. Naja wie gesagt, mit fehlt die Erfahrung, ob der verlauf wirklich so besonders ist ..

Seitdem aber die Magendarmpassage (Tag 14) jetzt gut läuft, nach der NEC OP (Entfernung ein Teil des Ileums), siehe da, ist das Bili rückläufig..Für mich war das dann irgendwie die Erklärung, die am logischten erscheint: aufgrund der vollparenterale Ernährung Anstieg des direkten Bilis..ist ja auch eine DD

sebi86
19.01.2020, 08:47
Hey Leute, hab mal eine Frage. Ab wann sind sakrale Auffäligkeiten (beispielsweise im Rahmen der U2) weiter abklärungsbedürftig ? Habe da jetzt schon verschiede Meinungen gehört. Es geht jetzt nicht um klare Fälle, wie eine spina bifida aperta. Eher unspezifische Befunde wie ein tiefes Sakralgrübchen, ein Dermalsinus oder übermäßige Behaarung im Sakralbereich. Gibt es harte Kriterien (Abstand vom Anus oder sondierbarkeit des Sinus ob dieser blind endet) die eine weitere Diagnostik nach sich ziehen ? Wann kann man die Eltern beruhigen ?

Mudel
19.01.2020, 09:01
Heho!
Kennt jemand hier die Kinderklinik Leverkusen oder Köln Porz "von innen"? Was Arbeitsbedingungen/Stimmung und evtl. Stellensituation angeht? Ich bin Assistent im dritten Jahr und möchte da in die Ecke, kenne aber in beiden Häusern leider niemanden. Habe nur von Leverkusen von nicht so guten Arbeitsbedingungen "gehört", aber nur über Ecken, die Kontakte gibts nicht mehr. Wär dankbar für Infos!

TriDoc
20.01.2020, 11:13
Habt ihr kein obligatorisches FG am 24.12. bekommen?

:-)) nein, tatsächlich nicht. Am 24. gar nichts aufgenommen. Ging dann erst am 25. wieder los. Und inzwischen schon 9 VLBW im Januar.

febee
20.01.2020, 19:18
Heho!
Kennt jemand hier die Kinderklinik Leverkusen oder Köln Porz "von innen"? Was Arbeitsbedingungen/Stimmung und evtl. Stellensituation angeht? Ich bin Assistent im dritten Jahr und möchte da in die Ecke, kenne aber in beiden Häusern leider niemanden. Habe nur von Leverkusen von nicht so guten Arbeitsbedingungen "gehört", aber nur über Ecken, die Kontakte gibts nicht mehr. Wär dankbar für Infos!

Wenn Du vielleicht das Sekretariat anschreibst und nach der Email des Assistentensprechers fragst und Kontakt aufnimmst?

Ist hier jemand in der Weiterbildung Kinder-Gastro?
Hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung/Durchführung des Asthmatrainers oder mit der Zertifizierung "schmerzfreie" Kinderklinik?

edit: tatsächlich hießen die FG, die am 24.12. geboren sind (mit 1 Jahr Unterschied natürlich) fast gleich! little bit creepy..

Milana
20.01.2020, 19:44
Wann wusstet ihr, in welche Richtung ihr weiter gehen wollt? Nach der Hälfte kann ich jetzt ein paar Sachen ausschließen, z.B. Neonatologe werde ich wohl nicht. Aber sonst habe ich noch gar keine weiteren großartigen Interessen entwickelt, ich finde viele Sachen interessant, aber es ist jetzt nicht so, dass ich ein besonderes Steckenpferd hätte. Ich habe aber viele Kollegen, die schon ganz am Anfang wussten, dass sie Kardiologe beispielsweise werden wollen. Gastro fände ich ganz interessant, aber dafür müsste ich nochmal die Klinik wechseln... :-? Aber sowohl Endo oder Diabetologie oder Pulmo ist auch nicht uninteressant, habe ich aber wenig Berührungspunkte mit bis jetzt.
Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen, dass ich mich möglichst bald in die breite ambulante Versorgung absetzen sollte? :-))

annekii
20.01.2020, 20:26
Ich wollte ab der zweiten Famulatur Neuropädiatrie machen, hab dann aber noch vor Ende des Studiums ja meine Neuropädiatrie nach Hause bekommen und fand das ungünstig. Gastro fand ich auch immer super, aber hat sich nicht ergeben. Am Ende bin ich fast eher zufällig in der Praxis gelandet, weil es für mich nach der Elternzeit mit Teilzeit, ohne Nächte und 5 min zu Fuß perfekt war. Erst dort habe ich kapiert, dass genau das meine Welt ist. Aber ich glaube, es hätte auch ganz anders kommen können und ich wäre auch dort zufrieden geworden. Bei Neo bin ich mir da nicht sicher, weil es mir einfach fehlt, dass die Kinder nicht antworten können.

febee
20.01.2020, 22:06
Bei Neo bin ich mir da nicht sicher, weil es mir einfach fehlt, dass die Kinder nicht antworten können.

Ich weiss gar nicht warum ich neo so mag. Vielleicht weil ich mehr als 3 j auf level 2 neo gemacht habe..wenn ich mir aber ein Buch nehme und querbeet Themen durchlese, denke ich mir, wow alles ist so irgendwie relevant und gleichzeitig interessant..total schwierig..soweit ich das jetzt von meinen Kollegen erfahren habe, wenn man später sicher in eine Praxis möchte, keineZeit in der hardcore neo verbringen. Aber irgendwie ja auch logisch..annekii kann da sicher mehr dazu sagen..

Kandra
21.01.2020, 00:46
Ich habe heute erfahren, dass es für mich im August nicht ins SPZ geht sondern doch erstmal auf die Psychosomatik/Kinderschutz. Auch ok, hauptsache raus aus dem Schichtdienst ^^

Für mich wird es sicher was im ambulanten Bereich, ich mag einfach keine Notfälle und mega kranken Kinder, das ist nicht meine Welt.

epeline
21.01.2020, 01:03
Ich weiß immer gar nicht, warum alle in die NEO wollen. Intensivmedizin ist definitiv zu viel Adrenalin für mich. Die Zeit in der NEO war spannend aber auch unglaublich stressig für mich. Ich war sehr froh, dort wegzukommen. Aktuell reizt mich vor allem psychosomatik und Neuropädiatrie. Vielleicht mal eine Stelle im SPZ. Jetzt als Facharzt bin ich ja frei und kann mir alles mal ungestört angucken.

Moonchen
21.01.2020, 07:58
Ich wusste schon ziemlich früh dass es Kardio werden sollte - hatte schon am Ende des Studiums zwischen Pädiatrie und Erwachsenen-Kardio geschwankt und dann in Kinderkardiologie eine perfekte Kombi gesehen 🙂 Da mich bisher anhaltend überhaupt nichts in die Niederlassung zieht werde ich jetzt wohl noch den Neonatologen draufsatteln - was ich bisher gehört habe wird der gerade in kleineren/mittleren Häusern verlangt wenn man vielleicht auch doch mal OA werden möchte ...

febee
22.01.2020, 06:56
Ich wusste schon ziemlich früh dass es Kardio werden sollte - hatte schon am Ende des Studiums zwischen Pädiatrie und Erwachsenen-Kardio geschwankt und dann in Kinderkardiologie eine perfekte Kombi gesehen �� Da mich bisher anhaltend überhaupt nichts in die Niederlassung zieht werde ich jetzt wohl noch den Neonatologen draufsatteln - was ich bisher gehört habe wird der gerade in kleineren/mittleren Häusern verlangt wenn man vielleicht auch doch mal OA werden möchte ...

Genau kleinere Häuser, aber auch mittelgroße Häuser verlagen sowas, um nicht extra einen Neo-Neo Hintergrund bereitzustellen..
Für mich stellt sich die Frage, erst Zusatzweiterbildung machen oder Neo-Schwerpunkt zu erst. Da unser CA weitere Ambulanzen aufbauen möchte, wollte er Leute wegschicken und ausbilden lassen. Mir hat er gesagt, man könne hier nach dem man z.B. die knapp 2 Jahre ex domo war, seinen Neonatologen nebenbei machen. Ich stelle mir das aber irgendwie schwierig vor. Ich würde gerne (auch wenn es manchmal sehr anstregend ist) im Schichtsystem mit schichten und gleichzeitig z.B. 1 Tag Ambulanz machen. Wir haben eine neue OÄ bekommen, die macht auch nebenbei ihren NEonatologen (ist päd. Intensivlerin). Aber sie kommt nur am WE oder wenn sie Dienst hat mit der Neo in Beruhigung. Sie kann das, keine Frage, aber ich weiß nicht ob ich damit zufrieden wäre. Aber die Gelegenheit, extern eine Zusatzweiterbildung organisiert zu bekommen, will ich mir auch nicht entgehen lassen. Aber gleichzeitig eine fundierte Neo Weiterbildung ist doch genauso wichtig.. ja ich weiß, ich habe "Probleme"..ist ja nicht mal klar, ob es mit der externen Weiterbildung klappt.

War jetzt 2 d in der Notfallambulanz, war echt cool (Patienten die mit einem sprechen o.o) Appendiztis, allergische Reaktion, rez. Erbrechen, Palpitationen bei einem Kleinkind, Schreiattacke seit 7 h (naja das Schreien war nicht so toll, nach Chloralhydrat aber deutlich erträglicher, Sono danach auch einfacher :-) )..

TriDoc
22.01.2020, 08:18
Ich wollte schon in die Neo, bevor ich angefangen hab zu studieren.

Für mich ist es die perfekte Combi aus ausreichend Adrenalin im KRS oder Baby-NAW, gesunden Kindern und glücklichen Eltern bei den Vorsorgen in den Geburtskliniken, recht viel "Handwerk" mit Intubationen, ZVK, Sonos, frickeligen Zugänge.
Man begleitet die Familien oft über einen langen Zeitraum, der Großteil der Patienten geht mit gutem Outcome nach Hause und es gibt keine überlagerten Psycho-Patienten :-)

Wir könnten übrigens gut noch ein paar Kollegen zur Neo-Weiterbildung gebrauchen.... Wir freuen uns gerade über die 6. schwangere Kollegin in 5 Monaten....

McBeal
22.01.2020, 12:26
Es gibt aber diverse überlagerte Psycho-Eltern, finde ich. Ganz verständlich, aber sehr anstrengend.
Neo wäre ohne Familie mein Traum gewesen, mit bleibe ich entweder, wenn ich ihn dann in etwas über einem Jahr hoffentlich endlich mache, Allgemeinpädiater oder mache den Neuropädiater, weil ich dann in etwa erstmal so weitermachen könnte wie jetzt. Mal schauen!

LG
Ally

TriDoc
22.01.2020, 19:37
Haha, das stimmt mit den überlagerten Eltern. Aber gefühlt ist es in der Neo weniger finde ich.

Ich hatte gestern ein sehr schönes Gespräch mit einem Vater. Das Kind kam per VE bei pathologischem CTG und war ziemlich deprimiert anfangs. Hatte dann zum Glück im Nachtdienst die Möglichkeit ihn 40 Minuten CPAPen zu lassen im Keißsaal und zu warten bis er dann doch auf dieser Welt angekommen war :-) Hatte mir den Papa mit in den Erstversorgungsraum geholt, Migrationshintergrund, aus einer ethnischen Minderheit im Heimatland und er hat immer wieder betont, wie froh und dankbar er ist, dass seine Kinder hier zur Welt kommen dürfen, hat viel von seiner Heimat erzählt und mich irgendwie bewegt... Hab mich dann sehr mitgefreut, dass ich das Kind letztlich bei seinen Eltern lassen konnte und nicht aufnehmen musste.

jw
22.01.2020, 20:21
Ich habe lange nicht gewusst, wie es nach dem Facharzt weitergehen soll. Bin dann zufällig in der Kindergastro gelandet und mag es sehr. Habe eine Kollegin, die macht 50 % Neo und 50% Gastro. Das ist aber sehr anstrengend, weil man nirgends so richtig ist.

freak1
22.01.2020, 22:33
Genau kleinere Häuser, aber auch mittelgroße Häuser verlagen sowas, um nicht extra einen Neo-Neo Hintergrund bereitzustellen..

"Verlangen" können die viel. Wünschen wohl eher. Wir als Uniklinik kriegen nicht mal den Intensivhintergrund 365 Tage im Jahr besetzt weil zu wenig Intensivkinderoberärzte...