Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Hallo,
hab mal eine Frage. Hatte letztens ein 5 Jahre altes Mädchen in der Ambulanz, die Dysurie angab. Klinische Untersuchung unauffällig. U-Stix ergab 25-50 Leukos, Nitrit +. Ab wann ist, wenn klinische Beschwerden bestehen, eine Antibiose gerechtfertigt?
Lg,
zoni
Hallo Zoni,
bei einer 5 jährigen mit Dysurie, die Nitrit+ Leukos im (Mittelstrahl?) -Urin hat würde ich nach Anlegen eines Urikults antibiotisch behandeln.
Gruß pieks
würd ich auch antibiotisch behandeln.
noch was anderes - was macht ihr alles bei einer Synkope?
Also ganz klassisch, junges Mädchen, kurz umgekippt, wird dann von besorgten Eltern in die Ambulanz gebracht.
Ich mache Anamnese (klar), neurologische Untersuchung so gut ich kann, körperliche Untersuchung, Blutdruck, Blutzucker.
Wenn dabei nichts auffällig ist und mir nichts seltsam vorkommt schicke ich sie wieder heim.
Macht jemand z.B. ein EKG? Oder eine Nacht Überwachung? Oder größere BE?
Hallo,
ich finde es mit den Urinproben in der Ambulanz immer schwierig, weil sie nicht unter der Kontrolle unserer guten Schwestern gemacht wurden. Ich vermute, dass da auch mehrere mit äußerer Verunreinigung dabei sind. Denn stationär haben auch einige bei der ersten Probe Nitrit+ und Leukos drin und bei ordentlicher Durchführung der Urinprobe ist es dann wieder weg. Je nach Dauer der Beschwerden würde ich noch einen Tag zuwarten und viel trinken als Empfehlung geben und dann nochmal zum KiA schicken oder wieder einbestellen.
Nach Möglichkeit mache ich auch eine kurze Blasen-/Nierensono.
Zur Synkope: Unser OA schickt alle damit heim. Ich behalte sie alle erstmal ne Runde da. Die kommen ja oft mit dem Rettungsdienst, haben vielleicht schon eine Flexüle. Dann bekommen sie noch etwas Infusion, eine Runde Labor, etwas Monitoring und je nach Befinden gehen sie abends oder am nächsten Morgen wieder nach Hause. Mir sind die meistens zu käsig im Gesicht und selbst geschockt von allem, dass ich sie heim lassen kann.
LG
Annekii
Denn stationär haben auch einige bei der ersten Probe Nitrit+ und Leukos drin und bei ordentlicher Durchführung der Urinprobe ist es dann wieder weg.
Genau. Nur was mache ich wenn klinische Beschwerden bestehen, wie Dysurie. Der Ablauf in der Ambulanz läßt es nicht zu, dass alles unter pflegerischer Kontrolle läuft. Bei entscheidenden Fällen könnte man eventuell noch Katheterurin gewinnen. Aber auch das ist im ambulanten Bereich nicht immer duchführbar. Ich will da eigentlich ungern immer direkt Antibiosen raushauen, wenn die Leukoszahl so grenzwertig ist, vor allem bei Mächen.
Meine Frage: Ab welchem U-Stix-Befund oder allgemein welcher Befundkonstellation gibt ihr im ambulanten Bereich eine Antibiose bei V.a. HWI?
LG,
zoni
Wenn bei vorhandener Klinik auch Nitrit mit drin ist und nicht nur ein paar Leukos, die ja eher "Verunreinigung" sein könnten, nehmen wir die Kinder eigentlich direkt auf, legen einen Uricult an, nehmen Blut mit Entzündungsparametern ab und beginnen auch recht schnell die Antibiose. HWI werden grundsätzlich nicht ambulant gelassen bei uns.
Auch Synkopen nehmen wir auf. Je nach Fall machen wir Schellong, Ergo, manchmal auch ein Echo und quasi immer EKG und EEG.
LG,
Ally, die heute zum Glück noch frei hat
capucine
13.04.2009, 06:54
Bei der Befundkonstellation denke ich ist, wenn lokal kein Grund fuer eine Dysurie vorliegt, (manche dieser Maedchen habe ja auch eine schlechte Lokalhygiene, wunde Stellen etc, die die Dysurie erklaeren) wuerde ich ATB behandeln, wenn es logischtisch nicht moeglich ist den U-Status mit Hilfe einer Pflegekraft zu wiederholen (sollte in einer grossen, organisierten Ambulanz mit Extrapersonal machbar sein, ist es oft aber aus Zeitgruenden und Personalgruenden nicht).
Bei Synkope mit klassischer Anamnese sollte man neben Vitalparametern und BZ einen internistischen Status und neurologische Untersuchung sowie ein EKG machen. Bei unauffaelligen Befund nach Hause. Zu diesem Thema gab es vor ein paar Jahren einen guten Ueberichtsartikel in der MoKi, wo aller zusammengfasst wurde.
LG capucine
@Zoni: Mir fällt es irgendwie nicht leicht, allgemeingültige Regeln für mein Vorgehen aufzuschreiben, weil ich es wohl doch nach Gefühl und Konstellation mit entscheide. Wenn die Dysurie seit diesem Tag erst bestehen würde, würde ich noch nicht anfangen, außer ich seh was in der Sono. Auch weil ich selbst in meinen beiden Schwangerschaften öfter Dysurie mit Trinken selbst behandeln konnte.
@Ally: Ihr nehmt wirklich jede Dysurie mit positivem Urinstix auf? Auch ohne Fieber bei gutem AZ? Da machen die Eltern mit? Na gut, ist sicher auch eine Frage, wie man es denen verkauft.
Ja, zur Synkope gehört bei uns auch ein EKG, aber bei Erstereignis noch kein Shellong oder EEG. Das gehört für mich in die Rubrik "Abklärung mehrfacher Synkopen".
Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
@Ally: Ihr nehmt wirklich jede Dysurie mit positivem Urinstix auf? Auch ohne Fieber bei gutem AZ? Da machen die Eltern mit? Na gut, ist sicher auch eine Frage, wie man es denen verkauft.
Natürlich gibt es dabei auch Ausnahmen je nach Stärke der Klinik. Aber wir behandeln grundsätzlich keinen HWI ambulant mit Antibiotika. Also entweder: behandlungspflichtig -> dann Aufnahme, oder Zuwarten möglich -> dann zunächst kein Antibiotikum.
LG,
Ally
capucine
13.04.2009, 07:09
Immer wieder interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird: alle HWIs stationaer, da muesste man ja bald ne neue Abt eroeffnen, ist denke ich ne Frage der Organisation. Die Frage ist doch immer ob ein unterer HWi ohne Fieber oder ein Pyelonephritis vorliegt und selbst die wird hier in F. ambulant behandelt, haben wir in Dtschl in der Tat aufgenommen.
Stationaere Indikation gibt nur bei septischen Krankheitsbild oder Alter < 6 Monate einige auch < 3 Monate, kommt auf die Klinik an. Meinem altermOA wuerden sich die Haare straeuben.
LG capucine, die jetzt zum visitendienst muss (nerv)
HWIs nehmen wir unter einem Jahr meist, unter 6 Mon auf jeden Fall auf,
sonst läuft das eigentlich immer ambulant, ausser das Kind ist schlecht. Nur Fieber dabei ist bei uns kein Aufnahmegrund.
Pünktchen
13.04.2009, 20:16
Hi :-)
nach einem langem Osterdienst....
also HWIs nehmen wir auf wenn es auf ne i.v. Antibiose hinausläuft (die ganz jungen, bei starken Beschwerden, schlechten Allgemeinzustand), aber sagt mal macht ihr viele K-Urine oder verlasst ihr euch auf gesäuberte Mittelstrahlurine? die meisten Urine stationär sind so gut gemacht von den Schwestern, das so gut wie nie Leukos als Verschmutzung drin sind und 99% der Urine bei den stationären Patienten sind echt sauber (btw. jeder stationäre Patient bekommt nen U-Status)...macht ihr nur von K-Urinen Bakterien-Kulturen?
Irgendwie fisch ich zu wenige HWIs aus den ambulanten Vorstellungen heraus...:-nix
Gruß
Pünktchen ;-)
Hallo Pünktchen,
wir verlassen uns auch auf den gesäuberten Mittelstrahlurin, den die Schwestern durchgeführt haben. Auch bei uns bekommt jede Aufnahme einen Urinstatus und die sind alle völlig sauber, wenn die Schwestern es machen. Und die Urinkulturen erbringen einzelne Keime und nicht Mischkulturen.
K-Urine machen wir sehr selten.
@Pünktchen: wieso zu wenige? Reklamieren die? Ich habe davon auch nicht so viele. Die sind vermutlich nicht so schlimm, dass da alle in die Ambulanz rennen.
LG
Annekii
Pünktchen
13.04.2009, 20:47
Ich meine wenn ich 25 fiebernde Kinder unter 5 Jahren in der Ambulanz am Tag gesehen habe ist, da immer noch kein Kind mit nem auffälligen Urin dabei...:-dance
HWIs werden bei uns bei Fieber und < 1 Jahr auch eher aufgenommen, sonst auch mal ambulant geführt. Als ordentliches Nierenzentrum :-D machen wir da dann auch K-Urin, zumindest wenn das Alters des Kindes keinen vernünftigen Mittelstrahl zulässt (meist so < 5 Jahre), bei den Älteren reicht meist auch MSU.
Synkopen werden bei uns großzügig aufgenommen und abgeklärt (Schellong, EKG&Echo, EEG), weils wohl auch nicht sooo wenig Geld dafür gibt, sagt zumindest meine OÄ.
So, und jetzt hatte ich eigentlich genug für meinen Osterdienst (Erstmanifestation Diabetes mellitus mit ordentlicher Ketoazidose von 7,0 und nen Rezidiv eines nephrotischen Syndroms mit nem Albumin von 10, olé). Mögen alle weniger kranken Kinder jetzt einfach zuhause im Bettchen bleiben!
Kann mir einer von Euch Pädiatern genauer sagen, wie bei der U8 die Visusüberprüfung erfolgt? Ich finde immer nur auf allen möglichen Seiten im Netz, dass sie stattfindet, aber nicht wie. Es wäre für eine gutachterliche Fragestellung für mich ganz nett zu wissen, damit ich weiß, was der Kinderarzt gemacht hat. Danke :-)
Hallo Muriel,
wir machen nur die U 1 und U 2 stationär, der Rest läuft ja bei den ambulanten Kollegen. ich weiß gar nicht, ob jemand hier ist, der ambulant arbeitet. Und ich kann es Dir nicht mal aus der Erfahrung meiner Tochter sagen, weil sie sowieso schwer sehbehindert ist. Und bis zum nächsten Kind mit U8 wird es Dir zu lange dauern ;)
LG
Annekii
Danke Annekii. Ich habe in der Zwischenzeit die Pädiaterin meines Vertrauens dazu befragen können, die mir eine kompetente Hilfe war :-) Und bis Kind Nr. 2 bei Dir die U9 durchhat, dürfte unsere Flocke auch schon so weit gewesen sein :-D
ach stimmt ja! Ich kann mir so schlecht merken, wer hier nun alles schwanger ist. Schwangerschaftsdemenz behaupte ich ;)
trina1081
19.04.2009, 17:10
Hi Muri,
wenns dir noch weiterhilft:
Ich hab mal in einer Kinderarztpraxis gearbeitet, da haben wir das so gemacht. Kind in ca 3-4m Entfernung von so einer Symboltafel auf die Liege gesetzt, Mama ein Auge zuhalten lassen und dann dem Kind der Reihe nach aus jeder Zeile der Tafel ein oder mehrere Symbole angezeigt, die es benennen musste. Das ging eigentlich ganz gut.
Ein richtiger Visus wurde damit natürlich nicht bestimmt, aber es fiel schon auf, ob ein Kind einigermassen vernünftig gucken kann oder nicht.
Lg, trina