Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

Feuerblick
05.05.2009, 19:03
:-blush:-blush:-blush:-blush Herrjeh, sach doch sowat nich, ich glaubs nachher noch :-blush

Pünktchen
10.05.2009, 10:21
Hmm...in manchen Diensten muss man echt Botaniker anstatt Arzt sein...und alles schnell schnell...mein letzter Dienst am Freitag: mein Kind hat von dieser Pflanze gegessen...ist das gefährlich? :-dance und im Giftpflanzenbuch was über tausend Seiten hat, stehts net drin....ich hasse es.... und wenn man dann sagt, daß sie ungiftig ist und deswegen in keinem Giftpflanzenbuch zu finden ist, wird das alles noch in Frage gestellt....sorry aber google und co. meinten ihre Pflanze ist ungiftig...

die letzte pflanzenvergiftung war einfach...der kleine hat die roten früchte der eibe gegessen...so viel Botanikwissen hab ich noch *grummel

hat jemand noch ne schöne website, wo man Pflanzen suchen kann? so nach blütenfarbe oder früchtefarbe sortiert?...wer ein Giftpflanzenbuch schreibt und diese von A nach Z sortiert, hat wohl sehr viel praktische Ahnung wozu man Bücher braucht....:-peng

McBeal
10.05.2009, 10:43
@Pünktchen: hast Du bei der Giftnotrufzentrale angerufen? Ich rufe da immer an, auch wenn ich denke, dass es ungiftig war. Einfach, um mich abzusichern. Die konnten bisher immer gut weiterhelfen.

LG,
Ally

Pünktchen
10.05.2009, 11:07
versuch mal ne pflanze zu beschreiben ;-) weiß 5 blütenblätter gelbe stempel ca 5 blätter glattrandig oval gleichständig....:-dance blüht aktuell

bei einer sicheren Pflanzeneinschätzung ruf ich die auch an...aber alles andere ist mir zu unsicher :-) für die Pilzvergiftungen im Herbst gabs in meinem alten kreiskrankenhaus nen Botaniker/Pilzkenner, den durfte man immer anrufen...stand gleich im Toxi-buch neben der Giftnotrufnummer

Giftnotrufzentrale hab ich schon wegen Eiermalfarbe angerufen ;-) weil die Dame son Blisterzeugs gegessen hat (Farbtabletten), sah so schön bunt aus..oder berühmt ist Entkalker auf Zitronenbasis bei Säuglingen...

annekii
10.05.2009, 11:10
Hallo Pünktchen,

ich halte es wie Ally und rufe den Giftnotruf an und beschreibe die Pflanze und suche die vorgeschlagenen dann mit der Google-Bildersuche. Das hat bisher bestens funktioniert. Zumindest, wenn die Eltern die Pflanze auch dabei hatten. Ich liebe den Giftnotruf, weil sie mir immer so eindeutige Antworten geben. Auch wenn sie manchmal Angst machen. Als ich ein Kleinkind in der Ambulanz hatte, das Lampenöl getrunken hatte und seitdem aber auch ständig hüstelte, lautete die Antwort: Aufnahme, Nähe zu ITS wichtig, denn es kann sich innerhalb von kürzester Zeit ins toxische Lungenödem verwandeln. Das heißt nur dummerweise Verlegung bei uns, weil wir keine pädiatrische ITS haben. So habe ich ein völlig fittes, nach Petroleum stinkendes Kind verlegt, das überhaupt keine Probleme im Verlauf bekam. Da kommt man sich auch dumm vor.

LG
Annekii

Pünktchen
10.05.2009, 11:22
wir haben die pflanze schon schnell gefunden...ohne Giftnotruf zentrale...war ne (zierliche) deutzie...die Schwestern hatten so nen DDR-Buch Ist das giftig? Ratgeber für Eltern...da hatten wir das sofort gefunden...aber die Recherche im Giftpflanzenbuch anschließend war halt erfolglos :-D

aber das Lampenöl Kind hätte ich wohl auch verlegt oder zumindest aufgenommen und wenn es sich verschlechtert verlegt...

Die sind schon super dort und schnell in der Giftnotrufzentrale...stand übrigens ne Stellenanzeige für Assistenten vor nen paar Monaten im Ärzteblatt...

annekii
10.05.2009, 11:40
Hallo Pünktchen,

na wenn Ihr es schnell finden konntet, geht es ja. Ich sitze in der Ambulanz ziemlich weit weg von meiner Station und habe da auch nur meine Kitteltasche für Wissenstransport und keine Bücher. Da ruf ich schneller den Giftnotruf an und sitze am PC, als dass ich mit der ganzen Familie quer durchs Haus gewandert bin. :-blush

LG
Annekii

stud_tir
11.05.2009, 10:37
Sorry fürs OT

hat jemand noch ne schöne website, wo man Pflanzen suchen kann? so nach blütenfarbe oder früchtefarbe sortiert?...wer ein Giftpflanzenbuch schreibt und diese von A nach Z sortiert, hat wohl sehr viel praktische Ahnung wozu man Bücher braucht....:-pengDa gibts sogar sehr viele gute Bücher zu dem Thema - leider ist die Systematik für Nicht-Biologen nur schwer zu verstehen (Blütenfarbe geht ja noch, aber die Unterscheidungen der Blütenblatttypen (etc) werden doch langsam lästig ;) )
Siehe beispielsweise Schmeil Fitschen (http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_bedecktsamigen_Pflanzen_nach_Schmei l-Fitschen) oder Systematik der Bedecktsamer (http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_Bedecktsamer). Aber das ist wirklich eher was für Botaniker oder Biologen ;)
Ansonsten (nach Blütenfarbe und so) Was blüht denn da? (http://www.amazon.de/bl%C3%BCht-denn-Wildwachsende-Bl%C3%BCtenpflanzen-Mitteleuropas/dp/3440102122) (ernsthafte Empfehlung) oder Der große BLV-Pflanzenführer (http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-BLV-Pflanzenf%C3%BChrer-Bl%C3%BCtenpflanzen-Mitteleuropas/dp/3405160146), sowie die klassischen Eltern-Ratgeber (sind teilweise ganz gut).

Sonst schau dir mal die Links hier (http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/giftig.html) an

Ersa
18.05.2009, 19:20
Haben derzeit ein Kind auf der Station, bei dem uns so langsam die Ideen ausgehen. Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Gedanken?

13jähriges Mädchen mit Krankheitsgefühl seit 2 Tagen, Fieber bis 39.4°C. Leicht reduzierter Az. Auf mehrfache Nachfrage berichtet sie dann von leichten frontalen Kopfschmerzen, leichten Bauchschmerzen (Stärke 4-5) und Durchfall (schleimig, 3-5/d). Klinischer Status unauffällig (keine LKS, keine Hepatosplenomegalie, keine Hauteffloreszenzen).
Labor: CrP 400 mg/l, BSG um 80, keine Leukozytose, keine Linksverschiebung, Thrombopenie (100 Gpt/l, im Verlauf relativ konstant um 70-80), Prokalzitonin nicht wesentlich erhöht, LDH auch normwertig. Transaminasen, Krea normwertig.
Blutkulturen 3 x steril, Urin o.B. Im Stuhl Adenoviren, kein kulturelles Wachstum.
Sono-Abdomen, Rö-Thorax, EKG, Echo o.B.
Im Verlauf zunächst ohne Therapie (außer LGG wegen der Durchfälle und Flüssigkeit) CrP konstant zwischen 350 und 400 mg/l. Kind gibt immer wieder Halsschmerzen an, aber Rachen reizlos (fand der HNO auch :-oopss ). Weiterhin Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfälle.
Mehr aus Ratlosigkeit gab´s dann ein Ganzkörper-MRT (Kopf, Hals, Thorax, Abdomen) - unauffällig. Also blind Therapie mit Genta, Fortum und Clont begonnen (fragt nicht, wer auf die Kombi kam) - darunter nach fast fünf Tagen langsamer CrP-Abfall auf 130 mg/l, Kind hat immer noch Hals- und Bauchschmerzen, Durchfälle. Allgemeinbefinden nicht wesentlich gebessert, weiterhin Temperaturen um 38-38.5°C.
Immunologisch: CK, ANA normal.

Jemand ne Idee?

annekii
19.05.2009, 05:51
Hallo Ersa,

wir hatten mal was vielleicht ähnliches. Da war es ein Kawasaki-Syndrom. Aber wir hatten da eine einseitige nicht sonderlich auffällige LKS, aber keine typische Zunge, keine Konjunktivitis, kein Exanthem oder irgendwas, was uns drauf gebracht hat. Leider kam es auch zu Aneurysmen.
Vielleicht irgendwas in Richtung Vaskulitis?

LG
Annekii

Ersa
19.05.2009, 06:17
Ja, an Vaskulitits haben wir auch schon gedacht. ANA sind < 1:100. Zudem sind´s ja bei den meisten Vaskulitiden auch eher Thrombozytosen. Und für ein Kawasaki trifft sie leider (oder: erfreulicherweise) kein Kriterium (außer das Fieber inzwischen). Hm.

pieks
25.05.2009, 19:16
Hallo Ersa,

1. die Patientin scheint schwer krank zu sein.

2. Unter antibiotischer Therapie rückläufiger CRP-Wert spricht für eine bakterielle Ursache der Symptome.

Hat(te) sie ein Exanthem, eine Hyperämie der Schleimhäute? Hat sie gerade ihre Menstruation?

Könnte Sie ein TSS (eher Staphylokokken als Streptokokken) -TSS haben?

M.E. sprechen die Befunde + der Verlauf (rückläufige CRP-Werte) gegen eine rheumatische Erkrankung (inc. Vaskulitis u./o. M.Still- late onset-form)

Gruß pieks

annekii
25.05.2009, 20:51
Hallo Pieks,

aber gerade das nicht sonderlich erhöhte Procalcitonin und keine Leukozytose finde ich jetzt nicht so bakteriell. Daher dachte ich eher an sowas anderes.

LG
Annekii

Ersa
25.05.2009, 21:02
Ja, komische Geschichte und so richtig ne Lösung haben wir immer noch nicht. Unter der 3-fach-Antibiose fiel das CrP zwar von 400 auf 130, dann wieder hoch auf 190. Klinisch ging´s ihr eher schlechter. Jetzt Antibiose abgesetzt und 24h nach 1. Prednisolon-Gabe geht´s ihr blendend (sitzt im Bett und lacht, ißt wieder usw.). Aber was wir da jetzt grad behandelt haben und ob´s das Ende vom Lied sein wird :-nix Bin gespannt, wie´s weitergeht!

@pieks: Kein Exanthem, noch keine Mens.

annekii
25.05.2009, 21:06
Also doch eher sowas anderes. Was auch immer. Bitte berichte mal weiter, ob Ihr noch was rausbekommt!

Ersa
25.05.2009, 21:25
Mach ich ;-)

Flemingulus
25.05.2009, 21:36
Also Fieber und erhöhte CRP & BSG auf der einen Seite und Thrombopenie und fehlende Leukozytose auf der anderen ist ja nicht so ganz geheuer. Warum reagiert sie auf die doch ganz knackige Entzündung nicht wie sich das gehört mit einer Thrombozytose? Bildungsstörung? Vermehrter Verbrauch à la TTP o. ä. scheint ja vom sonst unauffälligen Labor her und unpassender Klinik unwahrscheinlich oder? Oder ein Artefakt? Habt Ihr die Thrombos auch mal mit einem Citrat- oder Heparinröhrchen bestimmt?

Diff-BB war auch unauffällig? Habt Ihr einen Blutausstrich gemacht?

Ersa
25.05.2009, 21:45
Thrombos auch im Citratröhrchen erniedrigt. Gerinnung übrigens initial in Ordnung (bis auf erhöhtes Fibrinogen), im Verlauf über mind. 1 Woche mit Quick in den 40er und heute wieder fast normal. Diff-BB auch weitgehend normal, hin und wieder Neutrophilie, allerdings ohne Linksverschiebung und im Ausstrich auch kein Hinweis auf was Malignes oder so.
Ja, die Thrombos sind halt eines der persisierenden "Symptome" und passen nicht so ganz zu den meisten Immungeschichten. Infektiologische Ursachen (CMV & Co) sind abgeklopft.

Flemingulus
25.05.2009, 22:02
Infektiologische Ursachen (CMV & Co) sind abgeklopft.

Was habt Ihr denn da alles abgeklopft?

pieks
25.05.2009, 22:39
Hmm ... ich habe schon einige Kinder mit rheumatischen Erkrankungen gesehen. Die hatten alle bei solchen "Infektionsparametern" zumindest einen "Ein-Höhlen"-Erguss ...

Wieviele Tage wurde das Mädchen denn antibiotisch behandelt, bevor Prednisolon (in welcher Dosisierung) eingesetzt wurde?

Wurde vor Prednisolongabe eine KMP druchgeführt?

Gruß pieks

Ja, komische Geschichte und so richtig ne Lösung haben wir immer noch nicht. Unter der 3-fach-Antibiose fiel das CrP zwar von 400 auf 130, dann wieder hoch auf 190. Klinisch ging´s ihr eher schlechter. Jetzt Antibiose abgesetzt und 24h nach 1. Prednisolon-Gabe geht´s ihr blendend (sitzt im Bett und lacht, ißt wieder usw.). Aber was wir da jetzt grad behandelt haben und ob´s das Ende vom Lied sein wird :-nix Bin gespannt, wie´s weitergeht!

@pieks: Kein Exanthem, noch keine Mens.