Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

Muriel
19.10.2009, 11:47
Was sollen denn Stillpausen bewirken, Esra? *mal eben nach ner Formel such, um diese unsäglichen µmol in verständliche Angaben umzurechnen* :-D

pieks
19.10.2009, 12:22
Was sollen denn Stillpausen bewirken, Esra? *mal eben nach ner Formel such, um diese unsäglichen µmol in verständliche Angaben umzurechnen* :-D

Stillpausen hat man früher mal gemacht in der Annahme eines Muttermilchikterus.

Bei Bilirubin: 340µmol entspricht etwa 19mg/dl

Fino
19.10.2009, 17:02
@pieks: was macht Ihr denn, wenn ein Reifgeborenes schon am ersten LT ikterisch ist?

pieks
20.10.2009, 08:43
@pieks: was macht Ihr denn, wenn ein Reifgeborenes schon am ersten LT ikterisch ist?

Hi @Fino

so ganz habe ich die Frage nicht verstanden ... bzw. den Grund der Frage

Übliches "Programm" : Labor zum Ausschluss Hämolyse/AO- Rh-Inkompatibilität, direktes Bili, Ausschluss Spesis, Leberwerte, ggf. Sono Abdomen.

Engmaschige Bili-Kontrolle und eher großzügig Phototherapie.

Gruß pieks

PhysikumIchKomme
23.10.2009, 20:17
Hallo, ihr Lieben! Habe mal eine etwas komische Frage: Ich möchte später auch seeeehr gerne die Fachrichtung Pädiatrie einschlagen, doch meine Frage lautet: Muss man wirklich eine suuuper Note haben um überhaupt eine Stelle kriegen zu können? Habe das Physikum mit einer 2 gemacht, werde jetzt aber alles dafür tun, um im HEX eine 1 zu schaffen! Wie sah es bei euch aus? Ich möchte wirklich soo gerne Kinderärztin werden :(

Jefe
30.10.2009, 16:04
Hi!
hatte ne 3 im Physikum, in den Stex nach alter AO 1,2,2.
und ich arbeite seit 2 Jahren in der Päd....
... denke dass die Noten nicht soo wichtig sind, wichtiger sind Motivation, Auftreten und dass man gut ins Team passt, zumindest mir als Chef wär das wichtig...
Also:
wenn Du wirklich Päd machen möchtest, dann bewirb Dich und lass Dich von anfänglichen Absagen nicht schrecken, wird schon klappen!!
:-meinung
Jefe

PhysikumIchKomme
30.10.2009, 20:34
Vieelen, vielen Dank für die Antwort! Das macht mir echt Mut so etwas zu hören :) Wünsche Euch allen noch gaaanz viel Erfolg in Eurem tollen Beruf :)

Pünktchen
16.11.2009, 10:50
Kennst das jemand?

In der Schule gab es irgendwann die Zeit, wo man nicht mehr wusste warum man lernen sollte, man tat es einfach udn irgendwann machte es auch wieder Spaß...
im Studium gab es diese Zeit zum Glück nicht, auch wenn 6 jahre sehr lang waren...
aber jetzt bin ich etwas mehr als 3 Jahre Assistenzärztin und fühle mich immer noch nicht angekommen...von allen Seiten heisst es, du brauchst noch dies und jenes, auf dem Rotationsplan wird man nicht nach Vorlieben eingeteilt, sondern nach "Plan" halt (was halt vernünftig ist, wie damals der Stundenplan)...man fühlt sich ungerecht behandelt, weil man nicht das machen darf, was einem Spaß macht....aber man braucht es ja für später!!! wie später? wann ist später? darf ich dann das machen was mir spaß macht? oh man, ich liebe doch meinen beruf, aber dieses du brauchst, du musst, später darfst du... kotzt mich echt an...am liebsten würde ich wieder an meine alte klinik und einfach arbeiten, warum kann ich nicht einfach sagen, so es reicht: ich bin angekommen...Facharzt hin oder her...:-? oh man vielleicht bin ich aber einfach nur so mies drauf, weil ich weiß das ich im Dezember auf die ITS gehe und nichts mehr lernen werde, weil es dort im Gegensatz zu anderen Kliniken echt wenig los ist...und 6 Monate versauern ohne was zu tun, ist nicht mein Ding...und wozu? nur um die Station gesehen zu haben???

arggg...Sinnkrisen sind echt mies...

pieks
16.11.2009, 12:06
Kennst das jemand?

In der Schule gab es irgendwann die Zeit, wo man nicht mehr wusste warum man lernen sollte, man tat es einfach udn irgendwann machte es auch wieder Spaß...
im Studium gab es diese Zeit zum Glück nicht, auch wenn 6 jahre sehr lang waren...
aber jetzt bin ich etwas mehr als 3 Jahre Assistenzärztin und fühle mich immer noch nicht angekommen...von allen Seiten heisst es, du brauchst noch dies und jenes, auf dem Rotationsplan wird man nicht nach Vorlieben eingeteilt, sondern nach "Plan" halt (was halt vernünftig ist, wie damals der Stundenplan)...man fühlt sich ungerecht behandelt, weil man nicht das machen darf, was einem Spaß macht....aber man braucht es ja für später!!! wie später? wann ist später? darf ich dann das machen was mir spaß macht? oh man, ich liebe doch meinen beruf, aber dieses du brauchst, du musst, später darfst du... kotzt mich echt an...am liebsten würde ich wieder an meine alte klinik und einfach arbeiten, warum kann ich nicht einfach sagen, so es reicht: ich bin angekommen...Facharzt hin oder her...:-? oh man vielleicht bin ich aber einfach nur so mies drauf, weil ich weiß das ich im Dezember auf die ITS gehe und nichts mehr lernen werde, weil es dort im Gegensatz zu anderen Kliniken echt wenig los ist...und 6 Monate versauern ohne was zu tun, ist nicht mein Ding...und wozu? nur um die Station gesehen zu haben???

arggg...Sinnkrisen sind echt mies...

Hi Pünktchen ...

tut mir leid für Dich, dass Du so genervt bist.

Gibt es keine größere ITS in Deiner Nähe mit der die Klinik, in der Du jetzt bist eine Kooperation - einen Austausch machen könnte , wenn Du auf ne ITS willst auf ders so richtig "brummt" (was ich verstehen kann)

Leider muss ich Dir sagen Pünktchen. ich bin schon ne Weile FA und ich warte auch immer noch auf einfach sagen, so es reicht: ich bin angekommen......

Aber wir lernen - abgesehen von der "Routine" immer wieder neue, spannende Dinge.

Vielleicht haben andere auch mehr "Glück" als ich .. aber ich finde momentan keine geeignete Stelle ...zumindest nicht in meiner Nähe

Gruß pieks

Ersa
17.11.2009, 16:42
Oh weh, nicht unterkriegen lassen! Vielleicht wird´s ja besser, als Du denkst? Sonst vielleicht auch mal ne gute Möglichkeit Überstunden abzubummeln ... :-oopss Und viel Zeit zum Nachlesen :-sleppy

(Will auch mal rotieren)

Fino
29.11.2009, 23:41
Ich wuerde gerne wissen, ob Ihr schon Kinder mit Schweinegrippe hattet, v.a. solche mit kompliziertem Verlauf. Ich frage mich das, weil wir in den letzten 2 Wochen zwei schwer erkrankte Kinder mit Schweinegrippe hatten:
- das erste Kind war ein 10jaehriges Maedchen ohne Vorerkrankungen. Sie hatte sich 10 Tage lang diffus "unwohl" gefuehlt und an dem Tag, an der sein Hausarzt das Maedchen ueberwies, hatte sie 40C Fieber, was luftnoetig und hypoxisch (selbst mit 10L Sauerstoff hatte sie nur 81-82% Sauerstoffsaettigung). Sie entkam nur ganz knapp einer Verlegung auf die Intensiv.

- das zweite Kind war 5 Jahre alt und kam mit V.a. Asthmaanfall. War bis dahin nicht als asthmatisch aufgefallen wurde aber aber als solche behandelt (Prednisolon, Salbutamol und Theophyllin...). Sie blieb auffallend schlecht und war hypoxisch, bis sie uebr Nacht so richtig schlecht wurde und mit einer Pulmonalembolie in die Kinderintensiv der Uniklinik verlegt werden musste:-((

Sind Euch solche Faelle schon untergekommen?

McBeal
30.11.2009, 09:24
Ich wuerde gerne wissen, ob Ihr schon Kinder mit Schweinegrippe hattet, v.a. solche mit kompliziertem Verlauf. Ich frage mich das, weil wir in den letzten 2 Wochen zwei schwer erkrankte Kinder mit Schweinegrippe hatten:
- das erste Kind war ein 10jaehriges Maedchen ohne Vorerkrankungen. Sie hatte sich 10 Tage lang diffus "unwohl" gefuehlt und an dem Tag, an der sein Hausarzt das Maedchen ueberwies hatte sie 40C Fieber, was luftnoetig und hypoxisch (selbts mit 10L Sauerstoff hatte sie nur 81-82% Sauerstoffsaettigung). Sie entkam nur ganz knapp einer Verlegung auf die Intensiv.

- das zweite Kind war 5 Jahre alt und kam mit V.a. Asthmaanfall. War bis dahin nicht als asthmatisch aufgefallen wurde aber aber als solche behandelt (Prednisolon, Salbutamol und Theophyllin...). Sie blieb auffallend schlecht und war hypoxisch, bis sie uebr Nacht so richtig schlecht wurde und mit einer Pulmonalembolie in die Kinderintensiv der Uniklinik verlegt werden musste:-((

Sind Euch solche Faelle schon untergekommen?
Wir haben viele Kinder mit V.a. H1N1. Solange sie "nur grippig" sind, d.h., die Diagnose ein hochfieberhafter grippaler Infekt ist, machen wir nur ambulante symptomatische Therapie und nehmen ie Kinder nicht auf. Sonst könnten wir noch drei Stationen anbauen. ;-) Bisher hatten wir einen schweren Fall. Es ware eine jugendliche Asthmatikerin, die lt. Kinderarzt aufgrund von Non-Compliance der Familie nicht gut eingestellt war. Sie hatte auch einen hohen O2-Bedarf und wurde auch verlegt. Sonstige Patienten, die wir aus anderen Gründen getestet haben und deren Tests positiv waren, hatten sehr harmlose Verläufe.

LG,
Ally

Pünktchen
30.11.2009, 17:31
Hier sind es eher selbst stationär relativ gute Verläufe...jüngstes Opfer 4 Wochen alt...hat das nur mit Fieber und mäßigem Trinkverhalten weggesteckt...

annekii
30.11.2009, 18:35
Hallo,

da ich in Elternzeit bin, kann ich nur von einer Patientin erzählen, Tochter Nr. 1, mehrfachbehindert, tracheotomiert, Nachtbeatmung wegen zentraler Atemstörung und anfangs oder immer mal wieder (?) pulmonalen Problemen durch Aspirationen, aber eigentlich nicht infektanfällig.
Wir mussten von 10-12 h Beatmung auf 24 h mehrere Tage hoch, Druck erhöhen, größere Kanüle wegen sonst zu großem Leck und Sauerstoff zusätzlich kurzzeitig. Ich hatte es ehrlich nicht so erwartet, weil sie ziemlich robust ist und selten krank. So krank war sie nicht mehr seit der Tracheotomie vor 4 Jahren und davor waren es auch (z.T. superinfizierte) Aspirationspneumonien.
Es ist alles gut gegangen.

LG
Annekii

Lava
01.12.2009, 12:08
Liebe Kinderärzte, nicht böse sein, aber ich habe diesen Thread mal "gelöst". Schließlich wäre es unfair, wenn ihr als einzige Fachrichtung einen eigenen sticky Thread habt. Wenn ihr fleißig weiter diskutiert, bleibt der Thread ja trotzdem auf Seite 1 ;-)

Ersa
01.12.2009, 19:59
Wir hatten bisher auch noch keine schweren Verläufe. Und während vor 1-2 Wochen noch alle hochfiebern (und bestimmt die Hälfe davon mit H1N1) in die Ambulanz kam, haben wir jetzt eher wieder ne Gastroenteritiswelle. Na, mir soll´s recht sein!

capucine
03.12.2009, 10:43
Ich bin gerade auf der kinderkardiologischen ITS und wir hatten -toi, toi,toi- bisher noch keine Faelle auf Station. Das waere echt eine Katastrophe! In meiner alten Klinik, wo ich bis Ende Oktober gearbeitet haben, sind jedoch mehrere Kinder auf ITS gewesen, va schwere respiratorische Verlaeufe. Ein Saeugling mit dilatativer Kardiomyopathie ist im Multiorganversagen bei florider H1N1 Infektion verstorben. Das letztgenannte Kind war jedoch schwer grunderkrannt, stand kurz vor der Tx mit wenigen Aussichten. Die anderen Kinder konnten auf Normalstation verlegt werden.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich leider gar keinen Eindruck von den ambulanten Kindern habe, da ich schon seit einem jahr nur noch Dienste auf intensiv mache. Die Kollegen dort quaelen sich aber auch mit vielen Kindern in den uebervollen Notaufnahmen, die eher leichte Verlaeufe ahben und natuerlich nicht aufgenommen werden.

LG capucine

McBeal
02.01.2010, 12:07
Weiß jemand von Euch einen guten Beatmungskurs, insbesondere für die Neo? Besonders wichtig wäre HFO.
Danke! :-)

LG
Ally

capucine
11.01.2010, 19:26
Es gibt sehr gute Beatmungskurse mit praktischen Uebungen am Tiermodell von einem privaten Anbieter namens "Medizin im Gruenen". Die Kurse sind sehr praktisch ausgelegt, man kann an den Beatmungsmaschinen rumstellen und sofort die Auswirkungen sehen, pathophysiologische Grundlagen werden gut wiederholt und vertieft.
Zu empfehlen ist der Kurs "Grundlagen der Beatmung", den ich selbst besucht habe sowie "Intensivmedizin fuer Kinder", den einige Kollegen von mir mit Begeisterung besucht haben. Leider muss ich sagen, dass auf HFO jedoch wenig eingegangen wird, zumindest im Grundlagenkurs. Der Kursleiter hat mir meine Fragen dazu privat jedoch sehr gut beantwortet...

Negativpunkt dieser Kurse: wenn man kein Tiermodell moechte, sollte man Abstand nehemen und der Preis -ca 500 Euro fuer ein WE!

Ist trotzdem eine der drei besten FB, die ich seit Beginn der FA-Ausbildung besucht habe!!!

LG capucine

Pünktchen
12.01.2010, 10:39
Ich hab mir das mal durchgelesen, klingt gut, genau so etwas braucht man :-) ich konnte allys frage echt nicht beantworten, weil ich noch nie sowas gehört habe...aber da ich grade auf Kinder-ITS verweile, ist die Info von capucine ideal...ich hab zwar die Stephanie und die Evita verstanden und täglich lernt man dazu, aber Grundlagen sichern ist immer gut :-D

Ich hab mich gestern zu pädiatrie update (7./8.Mai in Köln) angemeldet....und nu hab ich festgestellt, daß mein OA sich auch angemeldet hat und ich weiß nicht mehr, ob das wirklich für Assistenten im 4. WBJ wirklich geeignet ist...*gummel* oder ob man eher Facharzt sein sollte...