Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Auch wenn ich keine Ahnung habe, was genau das für eine Fortbildung ist, Pünktchen, aber im vierten Jahr ist man ja nun mal beileibe kein Anfänger mehr und weiß eigentlich schon, wovon die Rede ist, oder? Zudem habe ich schon sehr häufig in Fortbildungen zusammen mit Studenten, WB-Assis und Profs gesessen, alles bunt durcheinander :-)
capucine
12.01.2010, 11:50
Ich habe ein paar Kollegen, die die FB letztes und vorletztes Jahr besucht haben und sehr zufrieden waren. Dabei kommt es auf das Ziel an, was man dabei hat denke ich.
Zur FA Vorbereitung scheint es nicht so effizient zu sein wie zB die Reps meinte eine Kollegin, da es va sehr aktuelle "Updates" zu sehr spezifiscehn Fragen aus allen Fachrichtungen behandelt jedoch keine Grundlagen wiederholt so in dem Sinne: die neuste Studie zu Biologicals bei Rheuma zb oder eine Multizenterstudie zum Nutzen von BNP im Monitoring der kindlichen Herzinsuffizienz etc.
Ich habe die CD von einem der Updates und wenn man sich die Vortraege ansieht, dann bekommt man den Eindruck es geht va darum in sehr kurzer Zeit ca 30-45 min die wichtigsten Studien in allen Supspezialitaten der Paediatrie vorzustellen. Das ist bestimmt super interessant, man saturiert aber auch recht schnell bei all den Infos innerhalb 1 1/2 Tage.
Also ganz Geschmackssache, ich werde leider nicht hinfahren, haette mich sehr interessiert. Dafuer fahre ich wieder zum Rep nach Berlin. Jemand anderes auch dabei??
LG capucine
Pünktchen
12.01.2010, 12:27
danke Capucine....ist ungefähr das was ich wollte...mit dem pädiatrie update...einige dinge werde ich sicher nie wieder brauchen, aber gut mal wieder auf den wissenschaftlichen stand gebracht zu werden...:-)
neee...zum Repetitorium von der DGKJ fahr ich nicht...wollte eventuell das beatmungsseminar mitnehmen und sonokurse um das mal endlich zu beenden...das reicht :-)
nach 4 Wochen ITS muss ich sagen: erstens ist die station echt über lange zeit voll gewesen...selbst die schwestern beschweren sich langsam, weil es monatelang vorher ruhig war...und sehr interessante fälle zum lernen (inklusive beatmung)...ansonsten heisst es noch 5 monate hände ruhig halten, weil ich eh nichts machen darf...:-notify außer briefe schreiben und akten besorgen...:-dance
der chef hat grade angerufen, ich soll morgen später kommen und nachtdienst machen :-music
MissGarfield83
14.01.2010, 13:49
Hey!
Vorhin beim Schädelana lernen kam mir ne Frage die wohl keinen eigenen Thread in der Fachsimpelei rechtfertigt, aber mich soweit nicht mehr loslässt dass ich sie einfach mal stellen muss.
Wie üblich ist es bei Neugeborenen aus der gr. Fontanelle Blut abzunehmen und was muss man dabei beachten ( Wie tief, was für ne Nadel .. usw. ) ? Kann man da auch ne Viggo reinlegen ? :D Lässt sich das Gehirn kleiner Kinder gut durch die Fontanellen schallen ?
Entschuldigt diese vielleicht für euch primitven Fragen, aber es brannte mir doch auf der Seele.
MissG
Hoppla-Daisy
14.01.2010, 13:59
Schallen kann man sogar sehr gut durch die Fontanellen!
Was die anderen Fragne angeht, so bin ich ehrlich gesagt überfragt, weil ich noch nie ein Kind (außer meinem eigenen :-blush) gepiekst habe. Soweit ich weiß, macht man eine Fontanellenpunktion nur zur intrakraniellen Druckentlastung oder auch zur Diagnostik (Liquorentnahme möglich).
Aber ne Viggo.... welches Gefäß wolltest würdest du denn da punktieren wollen? Für Viggos müssen doch Kopfvenen hinhalten, die man sich zwischen den Haaren sucht. Naja, mal schauen, was die Pädiater sagen.
MissGarfield83
14.01.2010, 16:54
Naja man könnte halt den Sinus saggitalis sup. punktieren ( wäre die größte Vene die man neben den Vv.cavae und den Vv. subclaviae kriegen kann ) - so stehts jedenfalls im Buch - nur wie üblich ist das? Im Buch stand etwas von Blutabnahme und i.v. Injektion in den S.sagitalis ... da kam mir die Frage - zumal so etwas ja ne ziemliche Eintrittspforte für Keime in das Hirn darstellt ...
Sinus sagittalis? Hab ich noch nie erlebt! Warum auch? Ist doch wirklich nur ein maximales Infektionsrisiko! Nen venösen Zugang kriegt man auch so - wenn nicht Kopfhaut, Hand, dann halt Fuß oder so.
MissGarfield83
14.01.2010, 17:16
Es stand halt bei Neugeborenen dabei - bei älteren Kindern ( also bis ein Jahr ) hab ich schon winzige Braunülchen in den Venen der Kopfschwarte gesehen ... daher war ich etwas erstaunt ...
Eine oberflaechliche Vene in der Kopfhaut ist aber was ganz anderes als der Sinus sagitalis - wenn ich die punktieren wollte, wuerde mich mein Chef hochkannt rauswerfen (und ich kaeme mal dazu, etwas Freizeit zu geniessen:-))
Ganz selten habe ich Kinder mit Kopfhautbraunuelen gesehen, Hand, Fuss, Ellbogen klappt normalerweise. Schallen kann man durch die Fontanelle prima - ist auch gang und gaebe.
Mir kommt diese Geschichte von der Blutabnahme aus der großen Fontanelle aber auch noch aus den Anatomie-Büchern bekannt vor. Hatte nur zwischenzeitlich (weil ich es nie gesehen hatte) gedacht, dass ich das falsch behalten hätte.
Aber wahrscheinlich denken das auch viele Eltern, wenn man bei ihrem Kind Blut aus einer Kopfvene abnehmen möchte ("Sie können meinem Kind doch nicht ins Gehirn stechen!")
Ganz selten habe ich Kinder mit Kopfhautbraunuelen gesehen, Hand, Fuss, Ellbogen klappt normalerweise.
Wieso denn selten? Bei uns ist das eher Standard. Vorteile: Die Babys haben die Hände frei zum Spielen, wird nicht so schnell abgeklemmt (wie in der Ellenbeuge) und tut nicht so weh wie am Fuß!
Pünktchen
16.01.2010, 08:53
Ich bevorzuge auch die Kopfhautvenen bei kleinen Säuglingen...Mütze drauf, fertig...man kann die Kinder echt besser händeln, sie haben die Hände frei....und wenn wenig genug Haare da sind, dann halten die auch lange :-) länger als manche Ellenbeuge oder Fußvene...
MissGarfield83
16.01.2010, 09:06
@Thawk : Da siehste mal was uns in der Vorklinik als so tolle klinische Möglichkeit verkauft wird ... mir wär das wohl eindeutig zu risikoreich, selbst unter "sterilen" Bedingungen, daher stellte sich mir diese Frage, ob das Risiko einer Meningitis + Einschwemmung von Bakterien so gering wäre dass das ne übliche Methode ist ...
MissGarfield83
16.01.2010, 09:08
Ich bevorzuge auch die Kopfhautvenen bei kleinen Säuglingen...Mütze drauf, fertig...man kann die Kinder echt besser händeln, sie haben die Hände frei....und wenn wenig genug Haare da sind, dann halten die auch lange :-) länger als manche Ellenbeuge oder Fußvene...
Sind Miniminis da so leicht zu punktieren ?
Ja. Gerade wenn sie quängeln oder schreien stauen sich die oberflächlichen Kopfvenen besonders schön ;-)
aschenputtel1977
16.01.2010, 18:51
... ich hab mal sehr gegrinst. Kam aus meinem Päd-PJ zum Chirurgie-Tertial in die KiChi... Irriertierte Frage meinerseits nach dem 7. oder 8. Punktionsversuch bei einem vier Wochen alten Säugling: Wieso nehmt ihr nicht den Kopf???? Antwort: das machen wir nicht, davon kriegen die ne Meningtitis :-nix Häääää? Wie denn wohl das... Bullshit.
Zum Thema: Ich nehme soweit es geht immer das Köpfchen, ausser den Neonaten, da ist mir das alles zu wabbelig :) da nehm ich lieber die Hand. Ansonsten ist Kopf doch super und es tut beim Punktieren weniger weh als Handrücken, Ellenbeuge oder gar Fuß. Fuß ist eher ultimo bei mir, weil das echt viehisch ist, kann ich mir vorstellen.
Grüße
So, gerade quasi auf den 2. Blick ne Septooptische Dysplasie diagnostiziert (und das bei meinem 1. Schädel-Sono ever).
Außerdem Vortrag für die Tagung fertig und von der OÄ abgesegnet.
Und dann ist ab nächster Woche wieder mein Lieblings-OA auf meiner Station - was will man mehr :-top
Hallo,
fange demnächst auf der Neo an. Was könnt ihr für Bücher empfehlen?
Grüße,
zoni
Hallo,
fange demnächst auf der Neo an. Was könnt ihr für Bücher empfehlen?
Grüße,
zoni
Hi Zoni,
1. Neo-ABC (Thieme)
2. Obladen Neugeborenenintensivmedizin
Gruß pieks
P.S. viel Spass auf der Neo .. habt ihr level 1?
Hallo pieks,
danke für Deine Antwort. Das Neo-ABC hab ich auch schon und bin es auch schon fleißig am bearbeiten:-) Hab mir zusätzlich noch ein Buch über Beatmung gekauft.
Wir haben Level 1 und betreuen noch ein umliegendes Krankenhaus mit. Bin schon aufgeregt und gespannt wie das wird.
LG,
zoni