Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

pieks
19.02.2010, 23:27
Hi Zoni,

das Neo-ABC müsste fürs erste reichen ....wobei der Obladen sehr interessant ist ..

Ein Buch über Beatmung ist natürlich auch wichtig!
Es gbt auch einige interessante links im Netz: wenn ich meinen - momentan ausgeleihenen - "Beatmungsordner" wiederkriege kann ich Dir mal ein paar Seiten zukommen lassen .. aber erinnere mich dran !

Lass Dir die Beatmungsgeräte genau erklären (wird nicht immer gemacht .. so nach dem Motto " merkste dann schon, wies geht wenn ein Kind "dranhängt" ")
Ganz interessant ist - wenn ihr die Stephanie habt : es gibt eine Bedien-CD (vermutlich auch von den anderen Beatmungsgeräten)

Und noch ein Rat: wenn ihr ein periferes Haus mitbetreut: solange Du nicht sicher allein Intubieren kannst .. fahr´nicht allein hin: dort stehst Du mitten in der Pampa und keine S** kann Dir im ERnstfall helfen ..

Ich fands an meiner letzten (Katatrophen)stelle super"mutig" von "jungen" Kollegen, wenn die in ein 40 km entferntes Krankenhaus gefahren sind zu einem NG, das eine Sättigung von 80 unter 6l Fio2 hat und nicht intubieren können so frei nach dem Motto "wird schon nix "passieren" ..

Grüße

von pieks

der immer noch auf der Suche ist und bald gerne mal wieder eine adäquate - wohnortnahe Stelle hätte

Fino
20.02.2010, 00:52
Wir rotieren am 03.03. auf unsere naechste Stelle. Bei mir wird es eine Stelle auf der Neonatologie (Level 1). Und was erfahre ich, als mir der Dienstplan gemailt wird? Ja, genau: ich fange da mit Nachtdienst an!!!:-((:-((:-keks

aschenputtel1977
20.02.2010, 06:26
1. zum Thema Buch: ich hab mir damals noch Neugeborenen-Nptfälle gekauft von Georg Hansmann, es wird einem zwar Angst und Bange beim Lesen, aber ich fand s super.

2. Thema Nachtdienste auf der NEO: ich hoffe du warst da schonmal, sonst geht das ja wohl gar nicht..... Ihc "durfte" mit grade knapp 6 monaten klinischer Erfahrung auf die ITS wechseln, gruselig, aber den ersten Nachtdienst hatte ich nach knapp 4 Wochen hier.

LG

pieks
20.02.2010, 08:21
Hi Fino,

das soll wohl ein schlechter Witz sein.

Ich weiß nur von einer Klinik, in der die OÄs vor Ort schlafen ..
Da Du vermutlich nicht in dieser Klinik arbeitest: wende Dich an den/die zuständigen OA/OÄ oder denjenigen, der den Dienstplan macht. Das ist wohl mehr als "nicht sinnvoll" im ND auf der Neo-ITS anzufangen

Lass uns wissen wie´s weitergeht.

Übrigens: der Tipp mit dem Buch "Neogeborenen-Notfäll" ist auch gut

Gruß von pieks

Wir rotieren am 03.03. auf unsere naechste Stelle. Bei mir wird es eine Stelle auf der Neonatologie (Level 1). Und was erfahre ich, als mir der Dienstplan gemailt wird? Ja, genau: ich fange da mit Nachtdienst an!!!:-((:-((:-keks

Pünktchen
20.02.2010, 14:48
oh man :-oopss was ihr alles machen dürft oder müsst :-peng

hier gibts ne Level1 Neo ...der OA/OÄ schläft in der Klinik und hat noch zusätzlich jemanden in der Rufbereitschaft, der zuhause schläft...auf der Neo hab ich als Assi nichts zusagen oder zu machen...sämtliche Neugeborene in der Nacht macht der Facharztdienst (OA/OÄ), wenn man lieb fragt, darf man als Assi auch zu zwillingsgeburten in höheren SSW in der Nacht dazukommen...an Beatmungsgeräten hat man nicht dran drum zu stellen, weder ne Ersteinstellung (laut Planeinstellung) noch später zur Korrektur...alles Oberarztaufgaben...
:-dance

achja und da man es eh nicht machen darf, bekommt man es auch nicht erklärt :-))

so lange ich nicht darüber nachdenke, ist es auch gar nicht schlimm :-? aber ich kenn doch den spruch schon, wenn ich meine facharztprüfung bestanden habe....punkt! du bist jetzt facharzt du musst das können!!! :-dance

Fino
20.02.2010, 17:59
Hi Fino,

das soll wohl ein schlechter Witz sein.

Ich weiß nur von einer Klinik, in der die OÄs vor Ort schlafen ..
Da Du vermutlich nicht in dieser Klinik arbeitest: wende Dich an den/die zuständigen OA/OÄ oder denjenigen, der den Dienstplan macht. Das ist wohl mehr als "nicht sinnvoll" im ND auf der Neo-ITS anzufangen

Lass uns wissen wie´s weitergeht.

Übrigens: der Tipp mit dem Buch "Neogeborenen-Notfäll" ist auch gut

Gruß von pieks

In dem KH sieht es so aus, dass ich als Jungassi immer einen Altassi vor Ort habe, der nicht im Bett liegt (dazu kommt der gar nicht, viel zu hektisch). Das Dumme ist nur, dass die meisten Altassis ebenso neu sein werden wie ich selbst. Wo ist der Kreisssaal? Wo der OP? Wie komm ich an Laborwerte im Computer heran, wenn weder ich noch mein Altassi Passwoerter haben? Wie koennen wir uns Roentgenbilder anschauen, wenn wir keine Passwoerter haben? Wie komme ich auf Station / Geburtsstation / OP , wenn ich keine Sicherheitskarte habe, um die Tueren zu oeffnen (kann schwierig werden, wenn ein Notfall vorliegt...)

Vielleicht aber habe ich Glueck und "mein" Altassi ist einer derjenigen, die sich auf dem Gebiet der Neonatologie spezialisieren, denn die sind eventuell schon etwas laenger da und kennen sich entsprechend aus.

*hoff*:-?

pieks
22.02.2010, 11:25
In dem KH sieht es so aus, dass ich als Jungassi immer einen Altassi vor Ort habe, der nicht im Bett liegt (dazu kommt der gar nicht, viel zu hektisch). Das Dumme ist nur, dass die meisten Altassis ebeso neu sein werden wie ich selbst. Wo ist der Kreisssaal? Wo der OP? Wie komm ich an Laborwerte im Computer heran, wenn weder ich noch mein Altassi Passwoerter haben? Wie koennen wir uns Roentgenbilder anschauen, wenn wir keine Passwoerter haben? Wie komme ich auf Station / Geburtsstaio / OP , wenn ich keine Sicherheitskarte habe, um die Tueren zu oeffnen (kann schwierig werden, wenn ein Notfall vorliegt...)

Vielleicht aber habe ich Glueck und "mein" Altassi ist einer derjenigen, die sich auf dem Gebiet der Neonatologie spezialisieren, denn die sind eventuell schon etwas laenger da und kenne sich entsprechend aus.

*hoff*:-?

Hey Fino,

arbeitest Du etwa in der Klinik, in der ich zuletzt gearbeitet habe?? :-notify

Allerdings war ich einer der "Alt"assis, der zwar fachlich einigermaßen fit war, aber auch anfangs nicht wußte, wie ich an Laborwerte kommen kann, weil mich niemand ins Computerprogramm eingewiesen hat...

Allerdings gabs dort keine Sicherheitskarten .. kann also nicht dieselbe Klinik sein .. aber vielleicht haben die dort inzwischen Sicherheits-Türöffnungskarten eingeführt :-nix

Spass beiseite ... das ist echt nicht lustig ..

Ich wünsch´ Dir alles Gute .. und keine Katastrophen ..
Trotzdem würde ich nachfragen, ob das sinnvoll ist, im Nachtdienst auf der Neo-Int. anzufangen

Grüße

von pieks

Fino
22.02.2010, 22:31
Ich habe ein Treffen mit einem der Chefs auf der Neo-Intensiv am Mittwochnachmittag. Der wird dann schnell mit mir die Station durchgehen, damit ich nicht voellig planlos anfange:-peng

Ich erzaehl dann nach dem Nachtdienst, wie es war :-((

pieks
23.02.2010, 12:47
Hi Fino,

scheint so zu sein, dass Du wohl da "durch" musst.
Mal abgesehen davon, dass ich das echt nicht "gut finde":
die Schwestern auf den päd. (Neo)-Intensiv-Stationen sind meist ziemlich fit.
Und Du hast ja den Altassi- zumindest fachlich - als Stütze.

Good luck ..

Grüße

von pieks

Ich habe ein Treffen mit einem der Chefs auf der Neo-Intensiv am Mittwochnachmittag. Da wird dann schnell mit mir die Station durchgehen, damit ich nicht voellig planlos anfange:-peng

Ich erzaehl dann nach dem Nachtdienst, wie es war :-((

patch_adams
23.02.2010, 21:55
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, die hier zwar nicht so ganz reinpasst, allerdings wollte ich dafür jetzt nicht extra ein Thema öffnen.
An eine Assistentenstelle im Bereich der Pädiatrie zu gelangen, soll ja nicht gerade einfach sein.
Ich würde gerne wissen, ob die Noten in den einzelnen Examen (sprich Physikum und Hex) eine große Rolle bei der Bewerbung bzw. Auswahl spielen.
In anderen Ländern ist dies meist der Fall, allerdings hört man hier oft, dass dies meist nicht das ausschlaggebende Kriterium ist, sondern durchaus auch andere Qualitäten zählen.
Wollte mich einfach mal bei Leuten erkundigen, die wirklich etwas zu dem Thema sagen können (Gerüchte gibt es ja immer viele ;-)).

Danke

Pünktchen
07.03.2010, 13:41
Irgendjemand fragte ja nach diesem Kurs "Grundlagen der Beatmung" in Döllnsee. Ich habe diesen letztes Wochenende besucht und anschließend gleich den "Grundseminar Kinderintensivmedizin".

Ich fand beide Seminare gut. Man sollte aber vorher um das Tiermodell wissen und nicht erschrocken sein. Es werden auch groß und breit alle ethischen Fragen bereitwillig beantwortet, um die Scheu zunehmen.

Das einzige was ein wenig störte, war die auswahl der Beatmungsgeräte. Manchmal hätte man ja wirklich gern, die in seiner Klinik am häufgsten benutzte Beatmungseinheit kennengelernt :-)) Vorhanden ne EVITA XL und eine Servo...aber man sollte ja als Arzt flexibl sein und sofort umschalten können von dem gewohnten auf ein neues Beatmungsgerät. :-D

Das Kinderintensivmedizinseminar sollte man ohne Grundlagen nicht besuchen. Durch den theoretischen Teil wurde gerast und sehr viel Wert auf die Praxis gelegt. Es war sehr beatmungslastig, was mir aber sehr zu gute kam (Da das mein Schwachpunkt war.). Die anderen interessierte mehr das drumherum, waren schließlich auch 95% Fachärzte, die Beatmung nicht so schwierig fanden und ihr Wissen einfach auffrischen wollten. Aber für diese kamen anschließend noch im Aufbauseminar die wichtigsten intensivmedizinischen Krankheitsbilder, da waren sie gefordert.

Ansonsten spreche ich hier mal noch ne Buchempfehlung aus:
1x1 der Beatmung von Frank Bremer

Five Stories Falling
23.03.2010, 10:42
Hallo,
ich reihe mich hiermit in die Kinder-Ecke ein... in knapp einer Woche geht's los.
Mein Pädiatrie-Tertial ist schon ein Jahr her und ich fühle mich im Moment wie vor der ersten Famulatur :-oopss

capucine
23.03.2010, 20:03
Hallo erstmal in der Kinderecke und natuerlich viel Erfolg beim Berufsstart! Aller Anfang ist schwer, aber das geht schnell vorbei und in einigen Wochen kommt Dir das alles weit her vor. Geniesse die freie Zeit (wenn vorhanden) vor dem Arbeitsbeginn, denn die kommt nicht so schnell wieder..

Liebe Gruesse,
capucine

Lana1
16.04.2010, 10:07
Hallo ihr lieben Pädiater und solche, die es werden wollen.

Ich bin eine, die es gerne werden möchte und habe jetzt auch ein Vorstellungsgespräch an einem Krankenhaus, wo ich wirklich gerne anfangen würde.

Nun muss ich vor dem Gespräch noch ein paar Fragen schriftllich beantworten, u.a. ob ich Interesse an Forschung habe (naja) ob ich gerne teache (wenn ich was weiss, schon) und vor allem warum ich gerne Pädiatrie machen würde.
Da fällt mir leider nix gutes ein, was sich nicht so anhört wie: "Weil ich Kinder eben gern habe...".

Jetzt habe ich gehofft, mir könnte irgendwer ein paar Denkanstösse geben.
Würde mich sehr freuen,
vielen Dank Im Voraus,
Grüsse von Lana

pieks
16.04.2010, 11:54
Du solltest Deine Antworten etwas "abstimmen" darauf, ob es ein "kleineres" Haus ist oder eine Uniklinik und wenn dies der Fall ist auf die spezielle Abteilung über die Du eingestellt wirst.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Uni ist wegen der Frage "Forschung"

Welche Ideen hast Du denn selbst warum Du ausgerechnet Pädiatrie als Fach wählst?

Hallo ihr lieben Pädiater und solche, die es werden wollen.

Ich bin eine, die es gerne werden möchte und habe jetzt auch ein Vorstellungsgespräch an einem Krankenhaus, wo ich wirklich gerne anfangen würde.

Nun muss ich vor dem Gespräch noch ein paar Fragen schriftllich beantworten, u.a. ob ich Interesse an Forschung habe (naja) ob ich gerne teache (wenn ich was weiss, schon) und vor allem warum ich gerne Pädiatrie machen würde.
Da fällt mir leider nix gutes ein, was sich nicht so anhört wie: "Weil ich Kinder eben gern habe...".

Jetzt habe ich gehofft, mir könnte irgendwer ein paar Denkanstösse geben.
Würde mich sehr freuen,
vielen Dank Im Voraus,
Grüsse von Lana

Lana1
16.04.2010, 12:10
Ja, es ist eine Uniklinik.

Zu meiner Motivation: Ich arbeite gerne mit Kindern, komme mit Kindern gut aus und mir hat die Arbeit auf der Pädiatrie einfach immer viel Spass gemacht.
Das ist aber leider nicht so ein plausibler Grund für ein Vorstellungsgespräch, finde ich. Vor allem nicht ausschliesslich das. Habe noch was von Entwicklung und Prophylaxe geschrieben und hereditären Krankheitsbildern, aber so richtig fällt mir nix mehr ein.
Die meisten sind ja auch auf der Chirurgie weil sie gerne operieren und auf der Inneren weil sie es eben spannend finden. Aber warum genau man es spannend findet....puh...

Warum seid ihr denn Pädiater? Was genau macht das Interesse aus?

Wäre so froh um Ideen...

pieks
16.04.2010, 21:23
Prognose der Kinder in aller Regel deutlich besser als in der Inneren oder Chirurgie bei Patienten , die mindetens 75Jahre alt und multimorbid sind.
=> geringere Frustration
(Schwierig wird die Argumentation auf speziellen Abteilungen wie Onko oder Neuro)

Pädiatrie sehr spannend, weil div. Krankheitsbilder und DD´s und verschiedene Altergruppen (FG-18J).

Spass machen ist doch wenn Du´s spezifizierst kein so unlauterer Grund:

NAch Genesung freundlich schäkernde Kinder sind was knuffiges.
Kinder, die toben weil sie Angst haben und die Du beruhigen kannst, wenn Du gut auf sie eingehst - ist aufbauend.

Kinder sind immer so spontan.

Kinder wollen gesund werden (im Gegensatz zu manchen Erwachsenen)

Vielleicht wird auch die Frage auftauchen, warum Du gerade in diese Abteilung der Kinderklinik möchtest (hast ja nicht verraten welche Subspezifität)

und wenn sie fragen warum gerade Uniklinik musst Du schon was erzählen von "gerne forschen und lehren"
und ja nicht erzählen, dass DuDich in 5 Jahren in der Praxis niederlassen willst ;-)

Ja, es ist eine Uniklinik.

Zu meiner Motivation: Ich arbeite gerne mit Kindern, komme mit Kindern gut aus und mir hat die Arbeit auf der Pädiatrie einfach immer viel Spass gemacht.
Das ist aber leider nicht so ein plausibler Grund für ein Vorstellungsgespräch, finde ich. Vor allem nicht ausschliesslich das. Habe noch was von Entwicklung und Prophylaxe geschrieben und hereditären Krankheitsbildern, aber so richtig fällt mir nix mehr ein.
Die meisten sind ja auch auf der Chirurgie weil sie gerne operieren und auf der Inneren weil sie es eben spannend finden. Aber warum genau man es spannend findet....puh...

Warum seid ihr denn Pädiater? Was genau macht das Interesse aus?

Wäre so froh um Ideen...

Lana1
19.04.2010, 10:25
Hallo Pieks,

vielen Dank, ich habe es grade abgeschickt, hoffe es ist ok. Ich weiss selber noch nicht auf welcher Abteilung ich landen werde, weiß noch nicht mal für wann ich mich bewerbe..
Naja, ich schau mal und ich denke, dass ich beim Gespräch noch auf den einen oder anderen Punkt eingehen muss, da helfen mir deine Ausführungen sicher noch.
Habe immer Angst, dass ich zu naiv wirke, habe ja schließlich (außer PJ) noch nie auf einer Pädiatrie gearbeitet.
Forschen mag ich natürlich gerne, am liebsten nach Feierabend im Kellerlabor, das werd ich schon erzählen und auch über die Praxis werd ich mich ausschweigen.

Danke nochmals und noch einen schönen Tag,
liebe Grüße,
Lana

McBeal
11.05.2010, 10:42
Ich muss nochmal nach Beatmungskursen fragen: die es bisher in diesem Jahr gab waren entweder ausgebucht oder in meinem Urlaub. Hat noch jemand Tipps? Mir wäre es vor allen Dingen wichtig, auch etwas über HFO zu lernen.

LG
Ally

Ersa
15.05.2010, 18:54
Apropos Beatmung - wie läuft das eigentlich bei Euch mit dem Beenden der NO-Therapie? Bei uns herrscht die Angst vor dem Rebound und deswegen wird im Schneckentempo (1 ppm alle 8 Stunden) reduziert - was mir irgendwie übertrieben vorkommt. Irgendwie finde ich dazu aber auch keine einschlägige Literatur.