PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

Fino
15.06.2010, 11:28
Aber er geht doch gar nicht in die Ophthalomologie ;-)
Ganz schoen dreist, diese Augenschamanen...

Bin gerade im Nachtdienst, und wir haben eine Horrorzeit. Zwei Zwerchfellhernien an einem Tag, ein Baby mit Potter Syndrom, das gestern gestorben ist, zwei 26/40, heute morgen 27/40 Zwillinge und ein Reifgeborener mit Pneumothorax :-?

Sagt mal, bin nur ich es, oder haben auch andere Leute dauernd Pech mit Umbilikalarterienkathetern? Ich hatte zwei entsprechende Patienten, aber ich bekam den Katheter noch nicht einmal ansatzweise ins Gefaess :-(

Meine Registrars uebernahmen dann und nach einigem 'Rumwurschteln klappte es bei ihnen...
Wie sieht das bei Euch aus? Tips?

Ersa
15.06.2010, 15:11
Oh, weh, Fino, das klingt nicht gut!

Wir werden gerade mit Frühchen überhäuft, weil die Neo überläuft (wir sind eigentlich ne "große" ITS). Aber ist für jemanden wie mich, der noch keine Neo gemacht hat auch ganz nett. Und: Man kommt halt mehr zum Schädel-Schallen.

THawk
15.06.2010, 18:31
neee, Ophtalmo wäre wirklich nie was für mich!

Hab den Tag heute gut überlebt, bin sogar pünktlich aus der Klinik gekommen. Aber erste Tage mag ich nicht! Man muss sich tausend Leuten vorstellen, behält die ganzen Namen sowieso nicht (die Schwestern meinen zum Glück auch nicht :-D ) und geht vielen Leuten ein wenig auf die Nerven.

Meine größten Probleme waren heute nicht mal fachlicher Art. Vielmehr: 1. Es ist sehr schwer ein tragbares Telefon für einen neuen AA zu organisieren, da laut Verwaltung das Investitionsvolumen schon vollständig verplant ist. 2. Freien Spint gibt es nicht, Zugang zur ITS-Umkleide habe ich auch noch nciht, werd mich morgen wohl auf dem Klo umziehen... Alles nicht tragisch, aber sowas nervt mich ;-)

Bin gespannt wie's weitergeht. Aber Geburtenzimmer ist doch ein guter Beginn!

THawk
28.06.2010, 16:28
Hallo, ihr erfahrenen Pädiater ;-)
Heute beim Brief-Schreiben kam mir eine Frage, die ich bisher noch nicht beantworten konnte (war zu spät um noch jemanden in der Klinik zu fragen):

Ab wann macht es eigentlich Sinn von einem persistierenden foramen ovale zu sprechen? Wir schicken häufiger mal unseren Neugeborenen mit leisem Systolikum zum Echo, teilweise schreiben die dann im Befund "PFO DD ASD II, alterphysiologisch, keine therapeutische Relevanz". Aber es ist doch eigentlich unsinnig wenige Tage nach Geburt von einem PFO zu sprechen?! Gibt es eine zeitliche Definition? Oder richtet man sich irgendwie nach Lebensalter und Größe des LR-Shunts?

pieks
29.06.2010, 14:27
Hi THawk,

Normalerweise verschließt sich das Foramen ovale bei bzw. kurz nach der Geburt.
V.a. ist ein PFO bzw.ASD II DRG-relevant :-notify ..!!

Ca. (15)-30% der Bevölkerung hat einen ASD II- in der Regel ohne davon zu wissen ....außer man hat das ausgesprochene Pech, eine paradoxe Embolie zu "schießen"...

Meines Wissens führt ein PFO per se NICHT zu einem Systolicum .. das Geräusch entsteht durch die häufig gleichzeitig bestehende relative Pulmonalstenose

Gruß pieks

Hallo, ihr erfahrenen Pädiater ;-)
Heute beim Brief-Schreiben kam mir eine Frage, die ich bisher noch nicht beantworten konnte (war zu spät um noch jemanden in der Klinik zu fragen):

Ab wann macht es eigentlich Sinn von einem persistierenden foramen ovale zu sprechen? Wir schicken häufiger mal unseren Neugeborenen mit leisem Systolikum zum Echo, teilweise schreiben die dann im Befund "PFO DD ASD II, alterphysiologisch, keine therapeutische Relevanz". Aber es ist doch eigentlich unsinnig wenige Tage nach Geburt von einem PFO zu sprechen?! Gibt es eine zeitliche Definition? Oder richtet man sich irgendwie nach Lebensalter und Größe des LR-Shunts?

THawk
30.06.2010, 19:07
Hm, okay. Eigentlich ist es mir auch schon klar, dass sich das Teil normalerweise direkt postnatal verschließt. Aber da finde ich es wiederum unlogisch von einem PFO als "Krankheitsbild" zu sprechen, aber gleichzeitig zu sagen, es sei "altersphysiologisch". Das widerspricht sich meines Erachtens. Aber ich kann damit leben ;-)

Heute morgen ordentlichen Schreck bekommen: Ein Kind, bei dem ich U1 und U2 gemacht habe kam die Nacht schwerstkrank am 10. LT auf die ITS. Retrospektiv habe ich aber nichts übersehen. Trotzdem ein Mist Gefühl wenn man das erste Mal davon hört.

Muriel
03.07.2010, 13:28
Huhu,
ich habe noch mal eine Frage an Euch Pädiater. Mein knapp dreijähriger Neffe hat seit gestern diagnostiziert eine Gingivostomatitis (zumindest gehe ich von der Diagnose aus, wenn meine Schwester von Mundfäule spricht). Kann ich morgen mit meiner Tochter dahin gehen oder ist das so ansteckend, dass sie es auch gleich hat, dann würde ich nämlich den Besuch verschieben. Danke Euch :-)

McBeal
04.07.2010, 18:19
Die Ally hat brav per Handy geantwortet. :-D

Muriel
04.07.2010, 19:55
Und die Muri hat es dankend zur Kenntnis genommen :-) Noch eine kurze Frage dazu, falls es erlaubt sein möge: Ein Kind in der Gruppe bei der Tagesmutter unserer Tochter hatte letzte oder vorletzte Woche wohl ebenfalls Mundfäule (wie kann man das auf deutsch nur so nennen? Das ist ja widerlich!). Die Mutter des Kindes meinte darauhin, es sei nur ansteckend, wenn es fiebrig sei, sonst nicht. Steckt da was hinter? Bedeutet Fieber, dass es eine HSV-Infektion ist und damit ansteckend und ohne Fieber ist es einfach eine Aphte und sonst nichts? Kann mir grad keinen richtigen Reim drauf machen.

Hoppla-Daisy
04.07.2010, 19:58
Es ist so oder so eine Herpex simplex-Infektion ;-), und zwar die Erstmanifestation. Wenn ihr die vermeiden wollt, würde ich das Kind da jetzt nicht unbedingt hinschicken :-meinung. Angesichts der hohen Durchseuchung in der Bevölkerung wird sie wahrscheinlich eh irgendwann Virusträger sein.

Meine Gingivostomatitis war erst im Erwachsenenalter - und das war deutlich fieser!

Ersa
04.07.2010, 20:03
Es ist so oder so eine Herpex simplex-Infektion ;-), und zwar die Erstmanifestation.

Nicht zwingend, gibt da auch noch ein paar andere Viren, die das machen können (Stichwort Hand-Fuß-Mund-Krankheit, nicht immer sind die Hand- und Fuß-Exantheme so vordergründig, dass sie gleich auffallen). Fazit: Ansteckend ist es alles, also wenn möglich sich fernhalten.

McBeal
04.07.2010, 20:03
Und die Muri hat es dankend zur Kenntnis genommen :-) Noch eine kurze Frage dazu, falls es erlaubt sein möge: Ein Kind in der Gruppe bei der Tagesmutter unserer Tochter hatte letzte oder vorletzte Woche wohl ebenfalls Mundfäule (wie kann man das auf deutsch nur so nennen? Das ist ja widerlich!). Die Mutter des Kindes meinte darauhin, es sei nur ansteckend, wenn es fiebrig sei, sonst nicht. Steckt da was hinter? Bedeutet Fieber, dass es eine HSV-Infektion ist und damit ansteckend und ohne Fieber ist es einfach eine Aphte und sonst nichts? Kann mir grad keinen richtigen Reim drauf machen.

An sich kann es auch ohne Fieber eine Gingivostomatitis herpetica sein, habe ich auch schon gesehen. Von daher ist das für mich kein Argument. Vielleicht hat es aber der Kinderarzt aus anderen Gründen ausgeschlossen? Du kannst jetzt aber sowieso nichts mehr machen, wenn Flocke es jetzt bekommzt, bekommt sie es. :-nix Zum Glück verlaufen die meisten Erstinfektionen ja aber symptomlos bzw.-arm. Vielleicht hat die Maus ja Glück. Wünsche ich Euch! :-)

LG
Ally

Hoppla-Daisy
04.07.2010, 20:08
Nicht zwingend, gibt da auch noch ein paar andere Viren, die das machen können (Stichwort Hand-Fuß-Mund-Krankheit, nicht immer sind die Hand- und Fuß-Exantheme so vordergründig, dass sie gleich auffallen). Fazit: Ansteckend ist es alles, also wenn möglich sich fernhalten.
Meine Erinnerung sagt mir, dass die "Mundfäule" nur durch Herpex simplex verursacht wird. Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird doch durch Coxsackie-Viren ausgelöst.

Und im Gegensatz zur Mundfäule ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit doch nicht nur auf die Mundschleimhaut begrenzt.

Muriel
04.07.2010, 20:16
Ich war jedenfalls nicht dort, konnte mir also leider nicht das schöne neue Haus meiner Schwester, das sich nach demumzug letzte Woche wohl mittlerweile in was ganz Tolles verwandelt haben soll, anschauen :-heul Aber ich denke, die Prioritäten waren richtig gesetzt ;-) Stattdessen hat Flocke bei Oma und Opa glücklich im Planschbecken im Garten gesesssen :-)

Ersa
05.07.2010, 07:10
Meine Erinnerung sagt mir, dass die "Mundfäule" nur durch Herpex simplex verursacht wird. Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird doch durch Coxsackie-Viren ausgelöst.

Eben drum. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber in diesen Breitengraden wird der Begriff "Mundfäule" quasi für alles benutzt, was Aphthen im Mund macht, und das ist eben nicht nur die HSV-Infektion sondern z.B. auch Hand-Fuß-Mund. Aber ist ja auch egal, ansteckend ist beides.

McBeal
05.07.2010, 08:13
Sagt mal, da ich gerade so viele Fortbildungen plane bzw. gerade hinter mir habe: ist jemand von Euch auch im November in B bei den NG-Notfällen? Ich bin für den Praxisteil in Friedrichshain. Vielleicht sieht man sich ja. :-)

LG
Ally

Tigerettes15
05.07.2010, 13:59
Hallo liebe Pädiater,
ich habe mal ne Frage an alle Pädiater die in einer Pädiatriepraxis arbeiten. Ich habe mein Studium im Herbst 2009 beendet und mache gerade noch Doktorarbeit in der Pädiatrie. Ich habe jetzt die Möglichkeit bis zum meinem Arbeitsantritt in den USA im Juli 2011 für ein halbes Jahr in einer Kinderarztpraxis zu arbeiten. Ich werde mich diese Woche mal vorstellen (kenne die Praxis bereits von Praktika und als ehemaliger Patient) und auch meine Gehaltsvorstellungen überlegen. Finanzierung von Assistenten in einer Praxis ist ja immer sehr schwierig, daher will ich auch nicht zu hohe Forderungen stellen. Ich weiß, dass die Ärztin wohl nur Förderungsgelder bekommt, wenn Allgemeinmediziner bei ihr die Assistenzarztzeit absolvieren aber nicht bei pädiatrischen Assistenten.
Wieviel kann man als Anfänger (abgesehen von Erfahrung in Famulaturen und PJ), ledig, kinderlos in einer 1-Arzt-Praxis erwarten? Praxis liegt im Gebiet Berlin/Brandenburg. Ich weiß leider nur was man so in den Kliniken verdient. Vielleicht kann mir ja auch einer nen Link schicken. Hab leider in den Suchfunktionen und bei google nix gefunden. Vielleicht hat jemand Erfahrung von euch? Ich habe gelesen und gehört, dass es sich an das Klinikgehalt orientiert aber in der Praxis scheint das ja doch anders zu sein. Da die Praxen einfach nicht soviel bezahlen können. Hab von jemanden gehört der so um die 2500€ brutto verdiente? Das ist ja schon ein großer Unterschied. Das "große Geld" ist mir erstmal nicht so wichtig, sondern die Stelle an sich, aber unter Wert verkaufen will ich mich ja auch nicht. Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen, bei welcher Zahl man da anfängt? Danke schonmal!

THawk
09.07.2010, 15:27
Ally, evtl. bin ich in Berlin dabei. Hab heute meine Fahrt, bzw. den freien Freitag dafür beantragt. Mal schauen was Chef sagt... Die Praxis mache ich allerdings nicht mit, da gibts keine Plätze mehr.

Ansonsten mal wieder eine Frage vom Neo-Anfänger in die erfahrene Runde:
Gibt es ein Review / Buch / Artikel, der schön übersichtlich darlegt ob und wenn ja wann welche Konsequenzen bei elterlichen Erkrankungen für den Pädiater zu ziehen sind? Ich stolpere des öfteren mal über mehr oder minder ausgefallene Sachen seitens der Eltern bei denen ich dann recht regelmäßig die Kollegen der entsprechenden Ambulanzen anrufen muss (z.B. in der letzten Zeit MTHFR-Mutation, Faktor-V-Leiden-Mutation, Myopathien, HSMN, M. Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis etc.). Oder wie geht ihr damit um?

schnubbl
14.07.2010, 21:45
Hallo erstmal,

hatte letzte Woche eine etwas verwirrende Unterhaltung mit einem Kollegen. Vielleicht weiß einer von euch wie das ist:

Weiterbildung Landesärztkammer (Bayern)
Vorgeschrieben sind ja 200 Säuglingshüften.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass damit 200 mal links und rechts gemeint sind, der Kollege meint aber sein alter Chef hätte ihm bei 100 geschallten Kindern die 200 bescheinigt, da 200 einzelne Hüftgelenke gemeint wären.

Bin jetzt etwas verwirrt. Ich meine, ist doch logisch, dass man bei Säuglingen immer BEIDE schallt! Oder denk ich da falsch :-nix

:-blush
Sorry, wenn ich da jetzt mal so doof frag

schnubbl

Ophtalmoplegie
15.07.2010, 09:05
Also ich gehe auch davon aus, dass EIN kind = ZWEI Hüften.
Ist doch völlig egal, ob die Hüften an ein und dem selben Kind sind oder an verschiedenen... Man muss jedes Mal neu einstellen und neu vermessen. Insofern sollten 100 Kinder reichen...

Grüße
(einer der froh ist, an (fast) jedem Neugeborenen im Haus Hüfte, Schädel und Nieren schallen zu können und so binnen 1,5 Jahren seine Zahlen mehr als voll hat...)