Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

McBeal
23.01.2012, 10:57
Ich arbeite nun seit einigen Monaten auf unserer Neo/Intensiv und frage mich manchmal, ob es da alles so mit rechten Dingen zu sich geht....Ihr wisst schon, zu wenig Ärzte, schwierige Kollegen, viel Arbeit.....

Aber eine Frage interessiert mich ganz brennend und ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen.
Wer darf die Transporte von Kindern auf die Intensivstation fahren? Wir sind Level 1 und müssen oft durch die Landschaft gondeln und irgendwo nachts kranke Kinder abholen. Dabei fahren die Assistenzärzte die Transporte, die meisten habennoch keinen Facharzt, sind noch nicht lange auf der Sation und oft weit von den Kenntnissen eines Neonatologen entfernt. Ist das rechtlich so erlaubt? Weiss jemand etwas dazu?

Ich würde Dir empfehlen, den Neugeborenennotarzt (http://www.gnpi.de/weiterb/neugenotarzt.htm) zu machen. :-) Damit darfst Du die Transporte fahren und er ist einfacher und schneller zu erreichen, als die Fachkunde RD.

LG
Ally

Brutus
23.01.2012, 12:20
Was mich da natürlich noch interessieren würde ist, welche rechtliche Stellung ich mit einer von einer Fachgesellschaft verliehenen Qualifikation habe. Nicht, dass ich jetzt irgendwas gegen die mittlerweile überall zu findenden Babynotarztwagen habe. Die haben alle ihre Berechtigung und ich finde es gut, dass gerade solche Einsätze von "Fach"-Leuten übernommen werden. Nur die rechtliche Seite finde ich irgendwie mager. In den meisten Fällen fährt ja ein Standardrettungsmittel, welches auch in der Regelrettung eingesetzt wird, und für den Neugeboreneinsatz etwas umgerüstet wurde, mit. Was ist denn, wenn auf dem Weg zur Neugeborenenverlegung man in die Verlegenheit kommt, bei einem Notfall zu helfen. Da steht dann ein RTW mit einem Arzt an Bord und dann? Geräteeinweisung? Notfallmedizin bei Patienten >14 Jahren? Schwierig...
Da ich selbst damals eine ähnliche Diskussion mitbekommen habe, würde ich mich über die rechtliche Seite freuen...
Bei uns ging es damals um kardiochirurgische / kardiologische Patienten, die von unseren Internisten gefahren wurden, allesamt KEINE Notärzte. Wir waren immer sehr froh, dass die ihre Verlegungen selbst gemacht haben, allerdings wurde das nach bekanntwerden der Praxis vom Feuerwehrchef und ÄLRD mit der Begründung der fehlenden Fachkunde / Notfallmedizin abgeschafft...

THawk
23.01.2012, 18:06
Ich denke nicht, dass die von Brutus geforderte Notarzt-Qualifikation für den Neo-Bereich vorausgesetzt wird. Es gibt den von der GNPI als Fachorganisation eingerichteten "Neugeborenen-Notarzt": http://www.gnpi.de/cms/attachments/102_Qualilfikation%20Neugeborenen-Notarzt.pdf. Auch wenn er nicht im RD-Gesetz verankert ist, denke ich, dass dieser die Grundlage für die Neo-Transporte darstellt. Immerhin sind es grundlegend andere Tätigkeiten und (zumindest bei uns) auch Fahrzeuge, die nicht im Regel-RD genutzt werden (spezieller Neo-Transporter)

Ups: Viel zu spät, nicht gesehen, dass dieser Thread auf der nächsten Seite weitergeht :-blush

annekii
27.01.2012, 19:09
Hallo,

fährt jemand dieses Jahr zum Assistentenkongress? Wir werden geradezu genötigt dazu, da der Dienstplan mit Fachärzten abgedeckt wird und alle Assistenten fahren dürfen/sollen.

Das Angebot der Seminare erschlägt mich. Wie soll ich denn 1 aus 10 Klinikseminaren für Donnerstag und dann 3 aus 41 auswählen für die anderen 3? Es interessieren mich ja viel mehr als diese.

LG
Annekii

tomten
01.02.2012, 21:25
Assistentenkongress schaffe ich leider nicht, auch wenn die Seminare interessant klingen. will aber zur DGKJ nach HH im Herbst.

Mal ne andere Frage: wie läuft das bei Euch mit den Rotationen? Bei uns treffen wir uns immer mit den LOÄs und besprechen, wer was wo noch braucht. Klappte eigentlich recht gut - nur heute gab es absolut lächerliches Szenen: Wir haben eine Fraktion an weiblichen Assis, die irgendwie nur auf Neo und Säugling wollen und nirgendwo anders hin. Mir passte gut, das kein anderer in Sono und Tagesklinik wollte aber als ein Kollege meinte, dass ihm nur noch Neo zum FA fehlt und er das machen wollen wurde geschrieben und geheult, er wolle sie von ihren kleinen Mäusen trennen. Das nicht gekratzt wurde war alles.... Jetzt wurde vom OA eingeteilt und die Kolleginnen reden nicht mehr mit uns, weil wir sie fertig machen wollten.

Und noch ne Frage: Kann jmd einen guten Sono Kurs für Abdomen und Gehirn empfehlen? Thx.

THawk
01.02.2012, 22:17
omg. Das ist ja Kindergarten in der Kinderklinik! :-dagegen

Wir haben eine Wunschliste, werden dann aber von den Oberärzten eingeteilt. Eine gewisse Mitsprache ist auch dann noch möglich, aber nur sehr gering. Mich hat es bisher nicht gestört. Es würde aber bei uns niemand auf den Gedanken kommen jemandem eine für den FA fehlende Rotation abzusprechen. Seltsame Sitten!

Zum Assistentenkongress werde ich wo anders unterwegs sein. Aber zum DGKJ nach HH, bzw. zur gleichzeitig stattfindenden GNPI werde ich auf jeden Fall fahren. Bin noch am Überlegen ob ich am Pädiatrie Update teilnehme.
Zum Sono-Kurs war ich in Dresden, bisher der Grundkurs. Ich fand es gut und hab auch gehört, dass die anderen TN zufrieden waren.

WalterSobchak
02.02.2012, 07:44
Sono-Kurs in DD ist wirklich großartig :-)
Wollte dieses Jahr den Aufbaukurs machen, kriegte aber leider ne E-Mail, nach der es in Dresden nen Chefwechsel gab und auch die Kursleiterin wohl die Klinik gewechselt hätte. Somit gibts dieses Jahr in Dresden keine Kurse :-( EVENTUELL nächstes Jahr wieder, meinten sie in der Mail...

McBeal
02.02.2012, 08:06
Ich habe den Abdomenkurs in Solingen gemacht und war auch sehr zufrieden. Woher kommst Du denn und wie weit möchtest Du für den Kurs fahren?

Das mit Euren Rotationen ist echt heftig! Bei uns muss man immer länger als erforderlich auf Neo bleiben, weil es an erfahrenen Assis mangelt, aber es reißt sich wirklich keiner drum... Man muss allerdings sagen, dass bei uns nur auf der Neo Schichtdienst ist und auf den anderen Stationen nicht, von daher sind wir immer froh, dort wegzukommen!

LG
Ally

Five Stories Falling
02.02.2012, 13:25
ich habe alle 3 Sonokurse (Abdomen, Schädel und Hüfte) in Frankfurt gemacht und war auch sehr zufrieden.

tomten
02.02.2012, 20:34
danke für den Tipps zum Sonokurs - bin (noch) weiter im Norden, will aber gen Süden wechseln. Dresden hätte sich eigentlich gut angehört, das hätte man ja mit ein paar Urlaubstagen dort verbinden können (war außer in Berlin noch nie im Osten :-blush ) Da ich aber zum 1.3. in die Funktion gehe, möchte ich es auch bald tun, mal schauen.

und der Kindergarten geht weiter.... der Chef war heute morgen richtig sauer nachdem sich die Damen bei ihm beschwert und noch mal geheult haben. Ab sofort gilt Wünsche nur noch schriftlich dann Zuteilung nach WB-Stand. Neo kommt man bei uns eher schlecht hin, da eben eigener Klüngel und eher Fachärzte - für mich jetzt nicht mehr so schlimm da ich gehe und angeblich haben die dort jetzt auch Schwierigkeiten mit der Besetzung von Stellen.

Myribelle
06.02.2012, 17:52
Huhu!

@tomten: Ich war in Magdeburg, sehr zu empfehlen! Es gibt Abdomen, ZNS und Hüfte, jeweils alle Stufen und garnicht so teuer. Die Homepage ist etwas umständlich, aber sonst hat sich der Kurs wirklcih gelohnt.

Tja, die Rotation....Rein theoretisch bei uns wirklich kein Problem. In der Praxis bleibt das übliche Neo/Intensiv-Problem. Alle müssen länger als nötig, wollen weg, werden schwanger und die, die übrig sind, müssen bleiben...Kann in einem Jahr den Facharzt machen und habe noch keinen Diabetiker weiter als über die Erstmanifestation hinaus betreut...traurig.

Nochmal zu unseren Transporten. Die fahren wir als Pädiater natürlich alle, auch wenn keiner von uns Notarzt ist. Und zu allem Überfluss haben wir nicht zu jeder Zeit einen Neonatologen als Hintergrund, der einem helfen könnte. Das kommt mir rechtlich nicht wirklich sauber vor?

Myribelle

tomten
06.02.2012, 21:00
sag mal Myribelle, hättest du auch ein Internetadresse von Magdeburg für mich - bei Google hab ich nämlich nur Termine für 07 und 08 gefunden auf ner externen Seit.

Hach, heute war so ein richtig schöner Tag - in der Notfall kaum was los und es ist doch immer wieder schön, wie schnell man Chirurgen glücklich machen kann - einfach nur schnell nen Zugang legen. Bös war nur, das der kleine Junge danach gefragt hat, warum der grüne Doktor das nicht hinbekommen hat :-D

annekii
07.02.2012, 19:30
So langsam finde ich wieder rein. Ich bin nun auf die Neo gewechselt, durfte aber heute auf der anderen Station eine LP machen, weil ich das quasi nie gemacht habe und das auch noch Jahre her ist. Und es hat auf Anhieb geklappt! Nun muss ich Kuchen backen.

McBeal
31.03.2012, 08:26
Ich bin ja jetzt seit über einem Jahr raus, daher die Frage: gibts neue Standards bei der ambulanten Therapie von Gastroenteritiden bei Säuglingen? Bzw. wie würdet Ihr behandeln? Wie lange nur Elyte? Immer noch 50-100ml/kg? Dann gebe ich noch Infectodiarrstop LGG oder gibts da inzwischen was anderes? Nahrungsaufbau verdünnt oder unverdünnt (er trinkt Pre)?

Vielen Dank - beim eigenen Kind hinterfragt man alles, was man gelernt hat...

LG
Ally

annekii
13.04.2012, 09:28
Hallo,

ich fand den Assistentenkongresse nicht soo toll. Es gab schon gute Vorträge, aber insgesamt nicht so dicht und breit wie bei den Repetitorien. Die beiden Repetitorien (Frankfurt und Leipzig) fand ich besser. Die Abendveranstaltung war aber sehr nett und sehr lecker :-))

Ich hatte gestern meinen ersten Dienst nach 3 Jahren Pause und war genauso aufgeregt wie beim ersten Mal. Einschlafen ging immer nur schwer, sodass ich ziemlich gerädert bin, obwohl ich keine Ambulanzen nach halb 1 hatte. Nachdem ich dann endlich eingeschlafen war, musste ich um 2 eine neue Flexüle beim Frühchen legen, was zum Glück auch gelang. Danach war Ruhe

LG
Annekii

FataMorgana
13.04.2012, 21:41
Fährt jemand von Euch nächste Woche zur DGPI-Tagung?

Keely
24.06.2012, 10:31
Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mich zu bewerben und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-) Es ist nicht das Problem die Adressen der Krankenhäuser raus zu suchen, aber es bleibt selbst wenn man sich die Internetseiten anschaut doch irgendwie anonym. Gibt es unter Euch welche die sagen: " Das Krankenhaus ist super! Die haben ein nettes Team." etc. Mir gehts hier tatsächlich einfach um die persönliche Meinung, auch wenn das nicht unbedingt objektiv sein mag :-winky

Liebe Grüße, K

MissGarfield83
24.06.2012, 16:20
@keely : Anhalt kann evtl. die Seite PJ - Ranking sein ...

Keely
24.06.2012, 20:14
@MissGarfield83: Super Idee, vielen Dank! Da bin ich alleine irgendwie nicht drauf gekommen :winky

tomten
13.08.2012, 19:46
ich meine, wir hatten der Thema schon mal vor einer Weile, finde es jetzt aber nicht im Thread... Hat jemand schon das Repetitorium oder Pädiatrie Update teilgenommen? Welches lohnt sich mehr? Bin jetzt im 3:e Jahr der FA AUsbildung. Danke für Empfehlungen!