Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Das würde mich auch interessieren.
Dieses Elsevierbuch haben bei uns einige.
und diese:
checkliste (http://www.amazon.de/Ambulanzmanual-P%C3%A4diatrie-von-Irene-Schmid/dp/3642246826/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1387213060&sr=1-1&keywords=ambulanz+p%C3%A4diatrie)
ambulanzmanual (http://www.amazon.de/Checkliste-P%C3%A4diatrie-Checklisten-aktuellen-Begr%C3%BCndet/dp/3131391049/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387212964&sr=8-1&keywords=checkliste+p%C3%A4diatrie)
cali-moose
16.12.2013, 17:08
Die Checkliste hatte ich auch in der Vorbereitung für die Mündliche und fand die auch sehr gut, gerade auch das DD Kapitel. @epeline: Wie waren deine ersten Arbeitstage als Kinderärztin :)?
Hallo,
ich brauchte hier zuhause eher kein Buch, da ich vor allem während der Arbeit nachlese. Dort stehen viele Bücher, von dick bis dünn für bestimmte Fachgebiete. Ich würde erstmal schauen, was da ist und frei verfügbar ist und mir nicht die 10. Checkliste oder Medikamentenbuch kaufen. Einige der Bücher in der Klinik benutze ich viel (DGPI, EKG im Kindes- und Jugendalter/Gutheil, Neonatologie/Jorch, Neo-ABC, Ultraschalldiagnostik in Pädiatrie und Kinderchirurgie/Hofmann, Deeg). Die AWMF-Leitlinien hat man per Internet ja auch noch zur Verfügung. Und am Anfang ist es eh erstmal so, dass man die hausinternen Standards für vieles zu lernen. Hier im Thread hatten wir dazu schon viele Beispiele, wie unterschiedlich Sachen gehandhabt werden.
Vom Studium habe ich die Duale Reihe noch. So langsam geht es bei mir in Richtung Facharztlernen und ich überlege, mir noch den Mayatepek zu holen.
Ich denke, man kann nicht viel vorher lernen, wie Kinder so sind. Das lernt man entweder beim Arbeiten oder als Eltern.
Ich bin jetzt auf einer psychosomatischen Station und finde es super interessant und auch sinnvoll für später. Ein halbes Jahr Pflicht für diesen Bereich fänd ich nicht verkehrt.
LG
Annekii
Sagt mal, wann kommt egt immer die aktuelle MoKi?
der Januar ist ja nun schon 18 Tage alt....:-nix
hottentotte
20.01.2014, 15:55
Hier auch noch keine MoKi...
Kommt die nicht immer Ende des Monats?
LG
Ally
Auch wenn das bestimmt schon hier gefragt wurde, so richtig beim Durchblättern konnte ich es nicht finden: Habt ihr Leseempfehlungen für die körperliche Untersuchung bei Säuglingen und Kleinkindern? Bei 2-3 Jahren wird es dann schon besser für mich, aber so ein wenig unbeholfen komme ich mir dann bei den Kleinen schon vor. Danke! :-)
Hallo, deine geschichte ist meiner aehnlich. Nachdem studium habe ich mich in der paediatrie beworben. Und habe auch stellen bekommen. Damals aber tochter 3 j. Irgendwie aufgegeben und in der inneren angefangen fuer alkg. Medizin spaeter. Hmm die stell hat mir nicht gut gefallen und habe mich entschieden doch mal in der paediatrie anzufangen. Nach 1 und 1/2 jahr wurde ich ungeplant aber gleucklich zum 2. Mal mama. Nun bin ich in elternzeit. Und bin hin und her mit den gedanken doch in die innere zu gehen. Da die moeglichkeit frueh in de praxis gehen zu koennen. Und die dienste doch etwas weniger sind. Naja ich bin gespannt. Wieweit du mit bewerbungen und co. Bist. Lg.
Ok damit meine ich flw66. Lg
cali-moose
18.02.2014, 19:09
Hallo liebe Kinderärzte,
ich muss mal den Thread wieder nach oben pushen... hab jetzt auch in der Päd angefangen - es ist und bleib ein schönes Fach :)! Mache erstmal ein bisschen Neo, um für die Dienste fit zu werden. Könnt ihr für Neo irgendwelche Bücher/Kurse empfehlen? Die Checkliste Neonatologie hab ich schon. Ansonsten ist es einfach furchtbar viel Neues am Anfang... man kommt sich oft so klein un dumm vor. Wie geht es denn den anderen, die erst kürzlich angefangen haben, epeline und Co?
Liebe Grüße,
cali
Obladen Neugeborenenintensivmedizin ist sehr empfehlenswert.
Ansonsten habt ihr doch sicher auch hausinterne Standards. Diese variieren, z.b. bezüglich des Nahrungsaufbaus bei FG <1000g z.T. von Klinik zu Klinik erheblich.
Ist doch klar, dass Du nach ein paar Tagen oder Wochen noch unsicher bist.
Ab wann sollst Du denn Dienste machen? Was für ein Neo-Level hat Eure Klinik denn?
Für die Dienste ist es wichtig, dass Du Dir die Beatmungsgeräte (V.a. auch die im Erstversorgungsraum) genau erklären lässt und sie bedienen kannst.
Und Du solltest jede Chance nutzen (z.B. auch bei geplanten Sektios bei reifen Kindern) Erstversorgungen zu machen.
Gruß pieks
Hallo liebe Kinderärzte,
ich muss mal den Thread wieder nach oben pushen... hab jetzt auch in der Päd angefangen - es ist und bleib ein schönes Fach :)! Mache erstmal ein bisschen Neo, um für die Dienste fit zu werden. Könnt ihr für Neo irgendwelche Bücher/Kurse empfehlen? Die Checkliste Neonatologie hab ich schon. Ansonsten ist es einfach furchtbar viel Neues am Anfang... man kommt sich oft so klein un dumm vor. Wie geht es denn den anderen, die erst kürzlich angefangen haben, epeline und Co?
Liebe Grüße,
cali
WalterSobchak
18.02.2014, 21:33
Die Neo-Sachen kommen m.M.n. ganz allein im Verlauf. Dafür ists - wie pieks schon sagt - wichtig, viel selber zu machen - und sei es nur immer und immer wieder Abtrocknen, Stimulieren oder mal kurz CPAPen lassen und sehen, wie ne regelhafte Adaptation vonstatten geht. Für kritischere Neu- oder Frühgeborene kommt anfangs im Zweifel eh der OA dazu.
Quantitativ am meisten sieht man im Dienst glaube ich ja doch ambulante Kinder.
Deshalb in meinen Augen zu Anfang das Wichtigste: Kinder einschätzen lernen. Nach Hause schicken oder aufnehmen? Antibiose ja oder nein? Nackensteif weil einfach nur Fieber und/oder Tonsillitis oder doch LP-Nadel zücken? Solche Sachen. Das war für mich zu Beginn das Schwierigste.
Sicherheit kann man sich auch nicht erlesen oder so. Deshalb halte ich persönlich nicht so viel davon, sich für die ersten Dienste "fit zu lesen". Kommen eh andere Sachen, als man gelesen hat und wenn doch, dann anders als es im Buch stand ;-)
Wird alles :-)
Hab Spaß im schönsten Fach, das es gibt :-)
WalterSobchak
18.02.2014, 21:38
Ach ja - mach unbedingt nen NLS (Newborn Life Support) Kurs, wenn der bei euch in der Nähe irgendwo angeboten wird!
und bisschen offtopic:
Und wo steckt eigentlich THawk?
Du musst als Anfänger in die Neo und sollst gleich Dienste machen?
Anscheinend gibt´s das immer noch :-nix
Du musst als Anfänger in die Neo und sollst gleich Dienste machen?
und bisschen offtopic:
Und wo steckt eigentlich THawk?
Hatte mich das auch gefragt und ihn mal angeschrieben. Er sagte, während seiner Reise sei ihm klar geworden, dass er doch etwas viel Zeit hier verbringe und so wollte er da mal eine Auszeit nehmen. Sehr schade, vermisse ihn und seine Beiträge sehr.
Aber "ich mach erstmal ein bisschen Neo" klingt ja auch ein wenig so, als würde das nicht als schlimm empfunden werden....
Also mir reicht die Allgemeine Pädiatrie aktuell noch ganz gut....
Anscheinend gibt´s das immer noch :-nix
Es soll ja Uni-Kliniken geben, wo mehr Assis als benötigt gleichzeitig in der Neo anfangen und am Ende bleiben die mit dem besten Durchsetzungsvermögen. Oder Atem. Oder den wenigsten Komplikationen :-peng
ziemliche Schweinerei, wenn das so sein sollte ...
aber ich glaube eher, dass die Fragende in einem "kleinen Haus" arbeitet und in den Diensten sowohl die Neo (incl. Kreissaal/Sektio-OP) als auch Ambulanz und allgemeinpädiatrische Stationen abdecken muss
Es soll ja Uni-Kliniken geben, wo mehr Assis als benötigt gleichzeitig in der Neo anfangen und am Ende bleiben die mit dem besten Durchsetzungsvermögen. Oder Atem. Oder den wenigsten Komplikationen :-peng
Hallo,
eigentlich ist es ja egal, wo man anfängt, wenn man im Dienst alles hat. Dann muss man alles mal ein bisschen machen, um sich einzuarbeiten.
Ich benutze auf der Neo gern das Neo-ABC und das Buch von Jorch/Hübler. Beide und auch der Obladen liegen bei uns auf Neo vor Ort. Am meisten habe ich aber auch beim Arbeiten gelernt und dann nachgelesen. Ich finde, manch praktische Sachen stehen auch nicht so konkret drin. Letzte Nacht hatte ich nach längerer Pause ein Kind mit einem Ikterus praecox, vermutlich Morbus haemolyticus neonatorum (es passt eigentlich alles, nur der Coombs ist negativ). Da habe ich ewig gesucht, weil ich nicht mehr wusste, wie die Therapiekontrolle erfolgen soll. Im Buch steht so viel über Ursache und Austausch und Immunglobuline, aber das rein praktische Vorgehen mit intensivierter Fototherapie mit zwei Lampen und Kontrolle nach 4-6 h, ob es um 20-30 µmol/l runtergegangen ist, steht irgendwie nicht so sortiert drin. Auf Suche, wenn man schon weiß, was man sucht, dann doch.
@cali-moose: Wo bist Du denn jetzt gelandet? Viel Spaß im schönsten Fach :)
LG
Annekii