Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Hey, Walther, herzlichen Glückwunsch! Wie war die Prüfung? Ich will dieses Jahr auch noch.
Geht es bei Dir einfach weiter oder brauchst Du ne neue Stelle?
Ich bin im Z.n. Dienst und müde. Es war eigentlich nichts schlimmes los, aber Heilpraktiker als Eltern bei einem Kind, das wirklich was hat, sind sehr mühevoll. Und die Krankheitserklärungen..... krude!
Ab übermorgen kann ich wieder mitsenfen. ;-) Mir ist ganz schön mulmig...
LG
Ally
Uiuiui... einen guten Restart. Warst ja fast anderthalb mal länger raus als damals drin ;-) aber das ist wie Fahrradfahren :-D
Uiuiui... einen guten Restart. Warst ja fast anderthalb mal länger raus als damals drin ;-) aber das ist wie Fahrradfahren :-D
Ziemlich genau sogar. Ich bin gespannt. :-) Danke!
LG
Ally
Guten Wiederanfang! Welche Station?
Ally, ich bin sicher, du wirst das ganz toll meistern :-)
Danke schön! Leider aufgrund der personellen Lage erstmal wieder Neo/ITS.
LG
Ally
WalterSobchak
11.06.2014, 08:51
Danke, Prüfung war tatsächlich...man könnte fast sagen...toll :-)
Schön in die Breite gefragt, allgemein Übliches, gelegentlich diffferentialdiagnostisch in die Tiefe aber immer fair und human :-)
Könnte in der Klinik bleiben, in der ich jetzt bin, würde der Chef auch gern sehen.
Allerdings habe ich hier keine Perspektive auf "mehr" (OA-Stelle etc.). Meine Partnerin ist wegen Verbeamtung mehr oder weniger auf unsere Region festgelegt, so dass Umziehen woanders hin und dort evtl OA-Stelle oder so auch nicht infrage kommt. Ich werd mich jetzt hier um einen Praxissitz bemühen...
War prinzipiell schon immer mein Ziel (Arbeitszeiten und so... ;-) )
Erstmal aber noch ne Weile Klinik...
@Ally, ich hatte anfangs auch Grauen vor Neo/ITS, inzwischen find ichs total klasse ;-)
Alles Gute für den Wiedereinstieg!
WalterSobchak
11.06.2014, 09:00
Ach ja, Heilpraktiker als Eltern: Wir sind einfach zu nett...
27377
:-))
Ally hat ja quasi Dreiviertel ihrer bisherigen Weiterbildung auf Neo verbracht ;-)
Mehr, Muri. 23,5 von 26,5 Monaten...
Das ist für mich, neben dem Schichtdienst, auch das Problem. Ich würde gern mal was ganz anderes machen. Naja, zum Reinkommen bestimmt nicht schlecht. Und ich vertrete in den nächsten Monaten auch immer mal auf anderen Stationen.
LG
Ally
Und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch, Walter! "Eigentlich" könnte ich auch seit Januar FÄ sein... Die Zeit vergeht echt schnell.
LG
Ally
WalterSobchak
12.06.2014, 10:59
Mit der schnell vergehenden Zeit ist das ist tatsächlich so. Erinnere mich noch an meine allerersten Dienste und die vollen Hosen, die ich damals hatte, als wäre es gestern :-))
Melde dich bloß rechtzeitig an zur Prüfung... bei mir dauerte es bis zum Termin fast 4 Monate :-/
SusiSorgenlos
18.06.2014, 13:32
Hallo,
Ich habe mal ne Frage an die Spezialisten, da meine Wissen im Bereich Pädiatrie doch sehr rudimentär ist.
Hat jemand noch ne gute Idee, welche Diagnostik bei einer globalen Entwicklungsverzögerung (ca. 6 Monate) sinnvoll ist.
Sonst keine körperlichen Auffälligkeiten, keine Schlafstörungen, BB und Klinische Chemie unauffällig, Hörtest und Sehtest unauffällig, körperliche Entwicklung unauffällig, normales Essverhalten...keine Selbstverletzung, Schlaf-EEG normal....
Bin für jede Idee dankbar.
Mal ne dumme Frage, aber was ist denn überhaupt verzögert, wenn irgendwie alles normal ist? Und wie alt ist das Kind?
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen....
SusiSorgenlos
18.06.2014, 20:10
Motorik (kein freies laufen), sprache ( nur mama, papa) Sprachverständnis, kein Benennen von Gegenständen. Kind ist 2 Jahre, aber halt in der gesamten Entwicklung nicht auf dem Stand eines zweijährigen.
Ah ok, ich hatte körperliche Entwicklung mit normaler Motorik gleichgesetzt. War das Kind schon mal im SPZ vorstellig geworden?
Ich würde auch SPZ oder Neuropädiatrie oder auch stationäre Abklärung empfehlen. Je nachdem, wie sehr es drängt. Wir haben solche Kinder auch mal stationär, ohne eigene Neuropädiatrie-Abteilung, aber mit Neuropädiater, Psychologen, Ergo-, Physio- und Logopäden und Kinder- und Jugend-Psychiater im Team. Damit toppen wir um Monate die Wartezeiten des SPZs. MRT kriegen wir dann auch flott, wenn wir es für nötig finden. Und dann binden wir auch ans SPZ an, was durchaus immer mal der kürzere Weg ist. Aber das ist sicher regional ganz unterschiedlich.
SusiSorgenlos
19.06.2014, 07:56
Hallo, im SPZ wurde es nicht vorgestellt....aber bei einem nieddegelassenen Neuropädiater, der die ganzen Untersuchungen gemacht hat. Bisher ohne Diagnose. Deswegen meine Frage, was an Diagnostik noch sinnvoll wäre.