Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Stoffwechseldiagnostik, MRT, Genetiker, schwierig zu sagen, wenn man das Kind nicht vor sich sieht.
Bei uns gibts auch noch eine Entwicklungsdiagnostik mittels Pädagogen und Physiotherapeuten, die da nach klaren Gesichtspunkten den aktuellen Entwicklungsstand einschätzen.
Genetik machen wir immer erst zum Schluss, wenn in der Stoffwechseldiagnostik nichts raus kommt. Manchmal kommt auch noch ein Gespräch mit einem Kinderpsychiater dazu. Und entsprechende zielgerichtetere Diagnostik. EEG könnte man noch machen.
Bei uns wäre sowas auch im SPZ aufgehoben, eventuell dann auch (nach Vorstellung dort) Abklärung im stationären Rahmen mit sowohl der Möglichkeit der apparativen Diagnostik als auch der interdisziplinären Befundund und Therapie (Neuropädiater, Psychologin, Erzieher, Physiotherapeuten, Ergo...).
LG
Ally
Weiße Asphyxie ist einfach kacke.
WalterSobchak
20.06.2014, 16:53
:-keks
Du Arme.
So spannend es medizinisch sein kann, so bescheiden fühlt man sich, wenn alles vorbei und man mal kurz für sich ist. Insbesondere die Frage, ob die potentielle Odyssee, die man damit für sich als betreuendes Team und vor allem für die Eltern eingeleitet hat, tatsächlich gut ist :-?
Reifes Kind? Kühlt ihr?
Ja, reifes Kind, wird gekühlt. Nicht bei uns, weil wir nicht kühlen können. Aber das war auch irgendne Blutung. Hk 0,29. Es ist so kacke, wenn intrauterin schon so viel gelaufen ist und man draußen nicht so schnell alles retten kann. So ganz ohne Tonus, Farbe und Reaktionen (aber bei guter HF und Spontanatmung am CPAP) wird einem ob der Zukunft des Kindes schon mulmig. Und wenn der erste pH nach 60 ml Volumen 6,86 ist, wird es nicht besser. Ich möchte bitte ein Wunder.
WalterSobchak
22.06.2014, 12:09
Hast nochmal was gehört? Blutung nach vorzeitiger Lösung oder so ist doof, da kannst nur versuchen, zu retten, was zu retten ist und hoffen, dass das nicht schon ewig ging. Hk von 0,29 (wie war denn Hb?) klingt allerdings eher kacke :-?
Zum Wunder:
Prognostisch entscheidend sind ja immer Lactat (wie hoch und vor allem, wie schnell wieder runter) und auch das Auftreten (oder eben hoffentlich Wegbleiben) von Krampfanfällen. Weißt du da was?
Grüße
Ich weiß nur, dass nach 1,5 h die Augen offen und auch Bewegungen endlich da waren. Von Krampfanfällen weiß ich nichts. Lactat war bei 8 und pH nach 4 h auf 7,1irgendwas, Katecholaminbedarf und Blutbedarf.
Ich werd dann mal nachfragen nächste Woche.
Ratespiel: 6 Uhr Anruf aus dem Kreißsaal, ich solle ein Kind angucken, super angepasst, eutroph, reif, alles bestens. Aber sie hätten keinen pH, weil Gerät nicht ging. Wie war meine erste Reaktion am Telefon?
WalterSobchak
22.06.2014, 16:24
"Und ich soll den pH jetzt klinisch bestimmen?"
"Wenn das der einzige Grund eures Anrufs ist, krieg ich grad nen höheren Puls als das Kind"
"Und nun? Soll ich mir nen pH ausdenken?"
"ICH zumindest bin grad sauer"
Eine der vorstehenden Varianten? ;-)
Du musst dir vorstellen, dass ich vorher geschlafen hatte. Außer "HÄÄÄÄÄ?!?!" kam nichts raus. ;-) Die erfahrene Hebamme lachte unterdrückt und insistierte, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass ich die komplett unauffälligen Angaben nicht geträumt habe, dass es nun einen Kinderarzt für einen pH braucht, weil die Doktorin das wollte. Die hatte halt Schiss. So bin ich hingedackelt, habe mich davon überzeugt, dass das Kind super ok ist und eigenmächtig entschieden, dass ich kein fittes Kind steche. Von meinen Kollegen bekam ich Mitleid zur Übergabe.
Tja, sowas habe ich bestimmt auch schon bei Chirurgen verursacht oder beim Hintergrunddienst. :-nix :-blush
WalterSobchak
22.06.2014, 19:39
Nochmal zu dem asphyktischen Kind: Lactat 8 klingt doch gar nicht soooo schlecht! Toi toi!
Zum "pH-Konsil": wenn die Gyns nen pH für ihre Doku brauchen, sollen sie doch selbst einen abnehmen. Ist ja nun kein Hexenwerk... Bzw., wenn das Gerät kaputt ist-wieso sollst du gleich wieder ne BGA abnehmen, die man eh nicht auswerten kann? Morgens um 6 jmd dafür ausm Bett holen... :-/
Es ging gar nicht um die Doku, es ging darum, dass man nicht erkennen könne, ob alles gut sei.
WalterSobchak
22.06.2014, 20:10
Ähm ja... Fällt mir grad so gar nichts zu ein... :-D
Ich hatte letztens ein ambulantes Kind mit Zeckenstich. Morgens 0:30 Uhr! Als ich ins Behandlungszimmer komm, sagt der Vater mir doch allen ernstes, dass er die Zecke mit der Zeckenzange, die die Schwester mir bereitgelegt hatte, schon mal entfernt hat und ob er die behalten könne..
Hast du sie ihm geschenkt, damit er das das nächste Mal direkt zu Hause erledigen kann? :-keks
Oh mann. Hoffentlich hast du noch nicht geschlafen!
Oje, Anniki! Ich bekam auch mal morgens um 5 einen Anruf aus dem Kinderzimmer, bei dem nur eine Schwester völlig unauffällige BZ-Werte eines Kindes vorlas und dann endete mit (ich hatte erwartet, am Ende einen hochpathologischen Wert zu erfahren) "Ich wollte nur, dass Sie es wissen." Äh ja...
LG
Ally
Hat eigentlich jemand von euch einen Teil der klinischen Weiterbildung in einer Rehaklinik/SPZ oder ähnlichem verbracht? Ich suche mal wieder/ noch immer nach Auswegen aus der Akutklinik während der WB-Zeit. Dass man 2 Jahre ambulant machen kann weiß ich, aber eine Kombi aus bisschen Akutklinik, bisschen Reha und bisschen Praxis klingt etwas abenteuerlich, oder? Freue mich auf Antworten :)...
Ich habe es nicht gemacht, aber war nahe dran. Aber doofe Arbeitszeiten für nicht so viel Gehalt und langer Fahrtweg hat mich dann davon abgehalten. Die Arbeit selbst hätte mir eher gut gefallen, das Klima auch und alles mögliche drumherum.
Ich war ein gutes Jahr in der Praxis und will das nicht missen, finde sogar, dass es in die WB-Ordnung rein sollte.
Chaoskätzchen
30.06.2014, 19:35
Ich habe ca. 1,5 Jahre in einem Kinderrehabilitationszentrum gearbeitet.. direkt nach dem Studium. Ich habe es nicht bereut und jede Menge Erfahrungen im Bereich Orthopädie, Neurologie, Schmerztherapie, Palliative Care, aber auch im Therapiebereich in meinen Rucksack gesteckt.
Ich habs vor. möchte egt auch gern noch mal so 6-12 Monate in die KJP. Hab aber ein wenig Angst, dort vielleicht kleben zu bleiben.