Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

McBeal
01.07.2014, 07:08
Ich möchte gern nochmal an ein größeres oder nur anderes Haus, um mal ein halbes oder ganzes Jahr Hämato/Onko zu machen. Aber erstmal hoffe ich, doch noch mal in die Neuropädiatrie zu kommen. Zum Ende der Weiterbildung würde ich gern in den ambulanten Bereich. Wie habt Ihr anderen da Eure Stellen bekommen? Im Umkreis bei allen Niedergelassenen mit WB-Ernächtigung beworben? Vorher nachgefragt? Naja, dauert sowieso noch etwas.

LG
Ally

annekii
01.07.2014, 08:25
Wie habt Ihr anderen da Eure Stellen bekommen? Im Umkreis bei allen Niedergelassenen mit WB-Ernächtigung beworben? Vorher nachgefragt?
Ich habe alle angerufen und gefragt, ob sie ab einem bestimmten Zeitraum oder auch ein wenig später (kam aus der Elternzeit) einen Weiterbildungsassistenten nehmen würden. Ob sie die WB-Ermächtigung schon haben oder nicht, war mir da egal, da sie sie ja alle beantragen könnten, wenn sie lange genug niedergelassen sind (3 Jahre sind es hier). Genommen hat mich dann eine Kollegin, die ich aus dem PJ und früherer Nachbarschaft kannte.

So einige sagen ja, dass Häma/Onko für Assistenten eher sinnlos ist, weil man nichts richtig macht, nur Protokolle. Ich hatte keine Gelegenheit und hoffe, Buchwissen wird ausreichen.

McBeal
01.07.2014, 08:56
Danke, annekii! Ich muss sowieso noch bis mindestens 12/15 in der Klinik bleiben, um die 36 Monate vollzubekommen. Falls ich noch ab eine nähere Klinik wechsle, hätte das natürlich den Vorteil, Kontakte knüpfen zu können. Aber mal sehen, erstmal wieder richtig ankommen.

LG
Ally

solidus
01.07.2014, 12:34
zur Hämato-Onko: Ich war insgesamt neun Monate in der Kinderonkologie und habe es nicht bereut. Klar, vieles geht nach Protokoll, und Abweichungen davon entscheidet der Oberarzt, aber trotzdem ist sehr abwechslungsreich. Ich bin infektiologisch deutlich fitter geworden, bin sicherer in der Schmerztherapie bzw palliativen Versorgung inklusive Morphinpumpe etc. und gerade ne Erstdiagnose ALL/AML oder ein Kind mit Fieber in Granulopenie kann einen ja überall treffen. Und gerade das menschliche, die Begleitung der Kinder über längere Zeit mit allen sozialen/psychischen/.. Begleitumständen hat mir sehr gefallen.:-dafür

alexamd
01.07.2014, 13:31
Annekii, in welcher Reihenfolge hast du denn deine verschiedenen Sachen gemacht und wie lange? Dass man nach 3 niedergelassenen Jahren eine WB-Befugnis beantragen kann wusste ich auch noch nicht.

annekii
01.07.2014, 20:34
@Solidus: Das klingt gut! Vielleicht habe ich da auch die falschen getroffen, die sich vielleicht anderes erhofft hatten.

@Alexamed: 2 Jahre kleines Haus Vollzeit, gutes Jahr Teilzeit (3/4) Praxis, danach mittleres Haus Vollzeit.

annekii
04.08.2014, 18:15
Aktuell bin ich arbeitslos und mache Honorardienste noch im ehemaligen Haus. Gestern war mal wieder so einer. Zum Glück war der nicht früher, die letzten Wochen müssen übel von der Neo gewesen sein. Dauernd waren Vorder- und Hintergrund beide im Haus. Da hatte ich es noch ganz nett.
Aber manche Patienten und ihre Eltern... 14 j. Mädchen kommt mit beiden Elternteilen, Freitag 2x E, Samstag Übelkeit und 3 x E, Sonntag keine Übelkeit, kein E mehr, aber Vorstellung in der Ambulanz. Grund: Sie kann nicht essen! Sie habe keinen Appetit! Nachdem ich kapiert habe, dass kein weiterer Vorstellungsgrund folgen wird, riss ich mich zusammen und erklärte nach Untersuchung, die guten AZ mit gutem Turgor bei dünner Jugendlicher, dass man nach 2 Tagen E nicht Appetit haben muss. Da schoss eine Tirade der Mutter auf mich ein, dass sie solche Angst hätte, weil das Kind nicht esse und so dünn sein, sie falle bestimmt um. Ich solle ihr Infusionen geben und Säfte, die den Appetit anregen und Vitamine geben. Auf meine Frage, ob sie denn bis Donnerstag noch gegessen habe, wurde mir alles bejaht und auch bekräftigt, dass sie das sehr gut tun würde und schon immer so dünn war. Die Familie kommt aus Mazedonien und roch nach sehr stark gewürztem Essen, vermutlich kamen sie gerade nach dem Essenkochen, sodass alles (sehr lecker) roch. Nur hatte wohl das Kind verständlicherweise keinen Appetit gehabt.
Damit habe ich mich bestimmt ne halbe Stunde rumgeschlagen, bis ich sie wieder los wurde.

alexamd
09.08.2014, 06:41
Im ersten Momentd denk ich da auch immer "was soll der Quatsch", letztendlich schlag ich mich dann aber doch lieber mit sowas rum als zu reanimieren oder ähnliches ;).

alexamd
09.08.2014, 06:46
Was macht man denn eigentlich, wenn man seinen WB-Katalog nicht vollkriegt, weil es bestimmte Abteilung wie z.B. Neuropädiatrie nicht am eigenen Haus gibt? Oder die psychosomatische Grundversorgung oder Testdiagnostik für die Entwicklung? Wenn ich mir den WB-Katalog so angucke hab ich subjektiv das Gefühl, dass das meiste Sachen sind, die man in der Praxis macht, bisschen Intensiv, bisschen Allgemeinpädiatrie und dann eben lauter Sachen, von denen ich nicht weiß, wo ich die herbekommen soll. Hospitationen?

Wie habt ihr's gemacht?

McBeal
09.08.2014, 09:06
Ich frage mich das gerade bei den Lufus - da werde ich wohl bei den Internisten fragen. Und Schilddrüsen Habe ich bisher auch noch nie geschallt. Aber nun gut, ich habe auch noch viiiiiel Zeit. :-D
Ansonsten sind Hospitationen wahrscheinlich das Sinnvollste.

LG
Ally

annekii
09.08.2014, 12:51
Was steht denn da genau? Ich habe meine Unterlagen gerade eingereicht und es war nichts dabei, was ich nicht zumindest zum Teil gemacht hätte. Natürlich habe ich nicht die gleiche Menge U3-J1 gemacht, wie ich U2en gemacht habe.
Was sagen denn deine Kollegen, wie sie das machen? Testpsychologische Verfahren? Das gehört meiner Meinung nach nicht zu unserer Ausbildung. Bei uns machen das nur die Psychologinnen. Man sollte schon wissen, welche Teile es beinhaltet und wie man die Ergebnisse zu werten hat, aber selbst komplett ausführen?

Ich persönlich fänd aber tatsächlich gut, wenn die Praxis mit in die WB-Ordnung aufgenommen würde. So vieles habe ich erst dort gelernt. Und gerade Impfungen und die späteren Us waren bei mir eher ein auswendig gelerntes etwas, was ich dann problemlos durch das Tun konnte. Also wie wäre es mit einer Praxiszeit? ;)

Zanza
09.08.2014, 14:38
Eine Praxiszeit bzw. eine Verpflichtung, einen gewissen Anteil der WB im ambulanten Setting zu verbringen, wird ja gerade recht aktiv von ÄK etc. in entsprechenden Gremien diskutiert (nicht nur für Pädiatrie, sondern für alle). Sehr sinnvoll meiner Meinung nach! Der Trend in der Versorgung geht ja auch dahin, dass immer mehr Krankheitsbilder gar nicht mehr stationär behandelt werden, sodass man ja bspw. ein gut eingestelltes Asthma quasi gar nicht sieht, wenn man nur in der Klinik ist und dann denkt, alle Kinder mit Asthma wären immer ständig kurz vorm Ersticken ;-)

epeline
09.08.2014, 17:33
annekii, solche Geschichten kenne ich.
Gerade eben: Seit 4 Tagen Angina, bereits mit Penicillin V behandelnt. Keine Beschwerden mehr. Aber sicherheitshalber noch mal gucken lassen. ;-)

alexamd
10.08.2014, 14:47
Hier mal meine Highlights aus der WB-Ordnung ;):

Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in:

- der Erkennung und koordinierten Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und
Jugendalter
- der Einleitung und Durchführung rehabilitativer Maßnahmen sowie der Nachsorge
- altersbezogenen neurologischen Untersuchungsmethoden und der Differentialdiagnostik
neurologischer Krankheitsbilder
- Durchführung und Beurteilung entwicklungs- und psychodiagnostischer Testverfahren und Einleitung
therapeutischer Verfahren
- orientierenden Untersuchungen des Sprechens, der Sprache und der Sprachentwicklung
- psychogenen Symptomen, somatopsychischen Reaktionen und psychosozialen Zusammenhängen
- ernährungsbedingten Gesundheitsstörungen einschließlich diätetischer Behandlung und Schulung - der Betreuung und Schulung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen, z. B.
Asthmaschulung, Diabetesschulung
- der Gewalt- und Suchtprävention
- der Sexualberatung
- der Indikationsstellung und Überwachung logopädischer, ergo- und physiotherapeutischer sowie
physikalischer Therapiemaßnahmen

Praia-do-Forte
12.08.2014, 10:45
Sagt mal, :-winky
ist es üblich auch mal den ein oder anderen WBA für Allgemeinmedizin in den Kinderabteilungen zu treffen?
Wenn ja, wohl eher ambulant?
Wenn man hinterher in einer Landarztpraxis arbeiten möchte, hat man dann ja auch viele Kinder als Patienten und muss auch die ein oder andere U machen. Da würde so ein Abschnitt ja Sinn machen....

annekii
12.08.2014, 11:52
@epeline: Oh, wunderbar. Aber wie alexamd schreibt, lieber das als Reanimation :)

@Alexamd: Hmm, ja, davon habe ich vieles aus der Praxis unterschrieben bekommen. Einiges davon ist aber in jeder Anamnese und AUfnahme ja auch mitzubeurteilen, also ob Verhalten, Entwicklung von Motorik und Sprechen grob abweicht. Ob das auch schon für die Unterschrift ausreicht, weiß ich nicht.
Sexualberatung ist lustig, denn der Kinderarzt ist wohl eher nicht Ansprechpartner. Aber ein bisschen ist der Tipp bei den jugendlichen Mädchen mit HWI, nach dem Geschlechtsverkehr auf Toilette zu gehen und sich zu waschen :D

@Praia-do-Forte: Hier war es eine Zeit lang sogar in der WB Allgemeinmedizin drin, dass sie 6 Monate Päd machen mussten. Wir hatten an meiner ersten Arbeitsstelle auch regelmäßig welche. Auch meine Vorgängerin in der Praxis hat das im Rahmen der Allgemeinmedizin gemacht.
Wenn man vorhat, ambulant zu arbeiten, wo auch Kinder kommen, würde ich auch in die Praxis gehen.

Ich warte immer noch auf den Termin....

alexamd
12.08.2014, 13:13
Ich hab in der Klinik noch keine Allgemeinmedizin-WB-Assis gesehen, ich glaub auch viele Chefs haben lieber Assis, die länger als ein paar Monate bleiben. So schätz ich meinen aktuellen auf jeden Fall ein. Allerdings denke ich auch, dass man in der Praxis mehr von dem lernt, was einen als Landarzt mit Kinderversorgung so erwartet. Ach, ich freu mich schon jetzt auf die Praxiszeit :)!

alexamd
12.08.2014, 13:31
@ annekii: Prüfungstermin? Womit hast du eigentlich gelernt, MoKi? Und fühlst du dich gut vorbereitet oder eher ängstlich?

annekii
13.08.2014, 19:14
Ha, der erste Brief ist da. Ich bin zugelassen! Datum folgt.

Ich lerne momentan mit Mayatepek und lese MoKis. Noch fühle ich mich nicht gut vorbereitet. Aber ich hoffe, das wird noch!

Gallilei
14.08.2014, 14:54
Hallo :-)
Das ist ja eine tolle Ecke hier! Ich bin auch bei den Kinderdocs tätig, mittlerweile nur noch ein Jahr ungefähr vom FA entfernt und mache mir langsam Gedanken um meine Zukunft. Ein großer Mitgrund für die Kinderheilkunde war für mich damals auch die Niederlassungsmöglichkeit. Gib es hier unter Euch auch niedergelassene Kollegen? Ich kann mir die Arbeit in einer Praxis wirklich gut vorstellen, schrecke aber derzeit noch ein wenig vor der wirtschaftlichen Verantwortung zurück. Dazu immer diese Zahlen, dass Kinderärzte ganz unten auf der Einkommensskala der niedergelassenen Ärzte stünden usw. Zunächst werde ich jetzt mein letztes WB-Jahr erst einmal in einer Praxis machen, freue mich schon sehr darauf! Vielleicht rudere ich ja doch noch zurück, aber eigentlich glaube ich es nicht ;-)