Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

capucine
15.08.2007, 20:53
Kann den Kurs aus persöhnlicher Erfahrung nur weiterempfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG capucine

Fino
28.08.2007, 01:46
Bin auf eine sehr anschauliche Seite ueber angeborene Herzfehler gestossen.
Die Seite ist zwar fuer Eltern gedacht, aber mir hat sie geholfen, mir einiges zu veranschaulichen, und ich denke, dass sie auch fuer Studis und Assis hilfreich ist.

Jetzt kapier ich besser, was mit meinen Patienten geschehen ist / wird.

http://www.childrenheartinstitute.org/educate/defects

Hoppla-Daisy
28.08.2007, 09:36
Gute Seite, hab gerade mal drin rumgesurft und nachgeschaut, was bei meinem Patenkind gemacht wurde :-)

Dr. nobo
30.08.2007, 15:19
Hab eben gehört, dass die Eltern einer Obduktion wohl zugestimmt haben. werd euch auf dem Laufenden halten..

Was kam denn nurn raus? *neugierig frag* :-oopss

leo11
30.08.2007, 20:16
Ich weiß leider noch nichts. Aufgrund eines Fehlers auf dem Totenschein durch den Chef (ungeklärte Todesursache ist NICHT GLEICH ungeklärt, ob natürliche oder unnatürliche Todesursache..) liegt die Sache beim Staatsanwalt und daaaaaaaaaaaaaaaaauert.. Erste inoffizielle Info war, dass es makroskopisch nicht wikrlich was gab, evtl. Anzeichen für ne Myokarditis, aber nicht wirklich.. Wenn ich mehr weiß, sag ichs Euch..

Dr. nobo
30.08.2007, 20:27
Danke für die Info.
Tut mir leid, dass so lange Ungewissheit herrscht. :-(

annekii
10.09.2007, 18:26
Nach 2,5 Wochen Urlaub heute wieder zum ersten Mal auf Arbeit. Irgendwie war es auch schön :) Aber ich hätte doch gerne weiter Urlaub gehabt. Aber nun habe ich morgen Dienst, Mittwoch dienstfrei und Donnerstag schon gehts nach Nürnberg.

Heute hatte ich aber mal wieder ne tolle Mutter: 7 Wochen altes Kind, trinkt nicht gut wegen Schnupfen, hatte ne Einweisung vom KiA wegen Gewichtsabnahme. Am Schluss fragte ich, ob es noch etwas gibt, was sie vielleicht wichtig fände, mitzuteilen. Die Antwort: Es ist ein Bläkarsch. HÖ? Sie nennt ein süßes kleines Baby ernsthaft Bläkarsch?! Ich finde das echt heftig, passte aber insgesamt schon dazu. Traurig.

Pünktchen
14.10.2007, 15:52
Huhu :-)

Fährt jemand am 9.-11.11.2007 nach Potsdam zum 2. Potsdamer Seminarkongreß?

Gruß
pünktchen

annekii
14.10.2007, 18:44
Hallo Pünktchen,

ich nicht. Nach lauter Diensten oder Fortbildungen (Nürnberg, Sonokurs, 2. Teil Neogrundkurs) muss ich einfach mal wieder frei für Mann und Kind haben. Ich habe mir ne Woche da frei genommen. An dem 9. ist auch ne interessante Veranstaltung in Halle zu neuromuskulären Erkrankungen, aber ich habe es einfach mal sein lassen.

Nürnberg fand ich übrigens gut, habe einiges gelernt, aber auch gemerkt, dass mir einiges, gerade von Säuglingen, schon trivial vorkommt und ich da wohl schon mittendrin stecke und so handhabe. Ganz schön schwierig fand ich die Sitzung zu hereditäre Störungen des Calcium-Phosphat-Stoffwechsel. Ob ich sowas jemals richtig mir merken kann? Muss ich das überhaupt?

Mit Capucine wars auch lustig :) Ich hatte uns ein feines Hotel im Rotlichtmilieu ausgesucht. Aber zum Glück mussten wir nachts nicht auf Tablen dancen :-dance Und das Frühstück war gut!

Wie sieht es bei Euch so aus? Hier wird es wieder voller, man merkt, es wird wieder kühler und die Kinder kränker. Eine richtige Sommerflaute hatten wir zwar nicht, aber schon weniger.

LG
Annekii

Pünktchen
14.10.2007, 19:40
hier ist kaum was los...aber die wenigen kinder die kommen sind richtig krank...viele obstruktive kinder...und die erste RSV Bronchopneumonie der saison...5 monate alt und typisch RSV sehr schwankend...medis hochdosiert und trotzdem pumpt er wie nen maikäferchen....was mich überrascht kaum O2Sättigungsabfall naja 93% war das niedrigste...

capucine
15.10.2007, 19:07
Hallo miteinander,

ich geniesse die freie Zeit, wenns auch alles sehr stressig ist. Heute habe ich mich erfolgreich an der UPMC Paris VI eingeschrieben...endlich ein neues Leben, neuer Job mit meinem nun schon laenger bekannten Mann. Habe mir gerade vorhin das Standardbuch Urgences pediatriques gekauft und staune mal wieder wie unterschiedlich Standards doch sein koennen. Und die Kindzer werden doch alle gesund...

LG aus Paris
capucine

Pünktchen
15.10.2007, 20:17
...ui neuer Job, warum das denn?

annekii
15.10.2007, 20:36
Oh, Capucine, ma chère, bist Du gut angekommen?

Ich bin sehr gespannt auf die Pariser Standards in den Urgences pediatriques.

@Pünktchen: Seit ich da bin, hatten wir noch nie ein Kind mit RS-Virus. Wie oft habt Ihr die?

LG
Annekii

capucine
18.10.2007, 17:43
@Pünktchen

Ich wollte schon immer nach Frankreich. Nach dem Stex bin ich aber an einigen Verwaltungshürden der franz. Bürokratie gescheitert...naja! Dann war mein Job in Dtschl. auch sehr gut, hab dort viel gelernt, hatte gute Forbildungsmöglichkeiten etc. aber nun nach der halben WB hatte ich (neben meinem Freund natürlich, der einen Hauptgrund darstellt) auch nochmal Lust, auf was anderes, Horizonte erweitern, ich freu mich schon und hab gleichzeitig auch keine Lust, wieder so ganz "doof" am Anfang zu stehen: andere Strukturen, wie gesagt andere Standardbehandlungen, andere Medikamente, teilweise andererDosierungen da andere ATB Resistenzen...na ja es bleibt spannend..ich werde berichten!

@annekii
Ich bin gut angekommen, bin aber im Moment wieder bei meiner Mutter, denn hier zu hause ist auch noch so einiges zu organisieren außerdem wollen sich natürlich tausend Leute nochmal mit einem Treffen.

Hinsichtlich RSV...ich "freu" mich drauf...die urgences werden voll sitzen mit RSV Säuglingen, wenn ich da anfange, dann fängt die Saison an, in paris hatten wir auf der Allg Päd immer die halbe Station am Monitor hängen und wie ein Maikäfer pumpen...die ganze sympt. Therapie hilft sowieso nicht oder nicht viel..

LG capucine

Pünktchen
18.10.2007, 21:31
@capucine
in welchem WBj bist du denn?

@annekii
wir benutzen die RSV-Schnell-Test immer im Zusammenhang mit der Klinik und dem Alter der Kinder...seit 1 Jahr circa...also ab jetzt die zweite Saison...

capucine
19.10.2007, 10:14
@pünktchen

3 WBJ

Gruß
capucine

thepwn
20.10.2007, 15:39
Hallo!

Hoffentlich ist die Frage ist hier in diesem Thread nicht total falsch, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich frage für meine Schwester (momentan kein i-net Zugang) die sich im Moment nach einer Pädiatrie Famulatur im französischsprachigen Ausland umschaut:

Könnt ihr da eine Klinik empfehlen - Schweiz, Frankreich Quebec etc. - wo ihr vielleicht persönliche Erfahrungen gemacht habt?
Oder vielleicht einfach mal nen Namen von ein, zwei Kliniken mit herausragendem Bekanntheitsgrad/Schwerpunkt in den Raum werfen, dass wir da mal weiter nachforschen können?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

annekii
22.10.2007, 20:53
Hallo!

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht fragst Du es besser woanders im Forum.

Hier sind die Rotaviren wieder angekommen, alles voll mit Kindern am Tropf, die ziemlich in den Seilen hängen.

LG
Annekii

Pünktchen
22.10.2007, 21:11
Echt? hier ist momentan noch alles durcheinander...aber die chronisch obstruktiven husten wieder mehr....

hab noch nie nen Neugeborenen mit Brillenhämatom bei komplizierter Geburt gesehen...bis heute...und heute ist das Kind schon 13 Tage alt...kam hier ner Hyperbilirubinämie von 23 mg/dl und angedeuteter neurologischer Symptomatik an...(hatte noch zusätzlich 2 riesige Kephalhämatome)

Aber heute gings nach ner Schädelsono nachhause...:-dance

Sag mal wusstest du, daß Voltarensalbe bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert ist? Hab das heute gelesen...ich benutz das Zeug ja nicht ( Glauben hift auch ;-))

annekii
23.10.2007, 17:08
Hallo Pünktchen,

ich musste erstmal rechnen, wieviel das in unserer Einheit ist. 393, nicht schlecht! Wir hatten letztens mal eins mit über 470 oder so, das mussten wir zur Austauschtransfusion verlegen.

Heute habe ich ganz ausnahmsweise mal eine halbe Stunde Überstunde machen müssen. Es kam ein Zugang um halb 3, mit V.a. PN, 3 Monate alt, da wollten wir noch ne Sono machen, bevor wir gehen. Und annekii war ja nun auf Sonokurs, als ran an das Kind! :-top Kind schreit wie ne Wilde, alles voller Luft, aber durch die Leber seh ich sofort die rechte Niere, wirkt groß, Leber alles gut, was ich sehen kann, rüber auf die andere Seite, ich finde nur Darm und dann die Milz, hm, aber keine Niere, das Kind war auch extrem unruhig. Wir haben es umgedreht, um von hinten zu schallen und auszumessen. Rechte Niere lässt sich mit dem kleinen Schallkopf nicht einfangen, Wechsel auf Linearschallkopf, passt immer noch nicht, Huh? Ist doch ein 3 Monate altes Kind, ging das nicht mit dem kleinen Schallkopf? :-??? Da ich das ja noch nicht kann, kam ich ins Zweifeln. Ich nehme also den großen Sektorschallkopf und bekomme die Niere endlich längs ganz drauf, quer auch wunderbar, keine Stauung, insgesamt etwas verschwollen wirkend. 25 ml Volumen. Das ist zuviel! Nach links... keine Niere zu finden. Die erfahrenere Kollegin schallt nach und findet auch keine. Die Eltern merken das natürlich auch und da bricht nun die Welt zusammen. Sie waren wirklich völlig am Ende, haben Gott und die Welt beschuldigt und wir standen da und konnten ja nun auch nichts dafür, dass gerade wir das entdeckt haben. Sie ließen sich kaum beruhigen, dass man mit einer Niere noch nicht krank ist, dass wir erstmal den Infekt ausheilen und dann weitersehen.

Ui, nun habe ich aber lange geschrieben, aber das war gerade eben erst und die Situation mit den ELtern, die völlig am Ende waren, war schon heftig, sie wiederholten ständig wieder "aber alle haben immer gesagt, das Kind ist gesund", "sie war doch gesund", "jeder hat usn ein gesundes Kind bescheinigt", immer wieder, im Kreis und immer wieder die gleichen Fragen.

Gestern habe ich übrigens meine erste Lumbalpunktion mit Erfolg geschafft! :-)

Schön, dass bei EUch jemand Echos selbst macht. Bei uns kann es keiner, wir müssen immer die Kinder dafür fahren.

Das mit dem Voltaren wusste ich nicht, habe es aber auch noch nie benutzt.

LG
Annekii