Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Mensch Lars, es ist echt toll, wieder regelmäßig von Dir zu lesen :-top
BetterCallSaul
16.09.2014, 20:10
Habt ihr gute Anleitungen zu Lumbalpunktionen? Nutzt ihr Lokalanästhesien in euren Kliniken? Sterile Lochtücher etc?
Warum trifft es eigentlich immer die Netten?? Hab gerade im Dienst ein Leukämierezidiv aufgenommen, die ich noch von meiner Onkozeit kenne..
@ShoMa
Lp geht bei uns so (außer auf Onko, da in Analgosedierung)
Vorab EMLA, wenn Zeit
- Kind lagern, tasten, Stelle markieren. Ich nehme gern ne umgedrehte Kanülenhülse, da ich keine Fingernägel habe
- Desinfektion 3x
-sterile Handschuhe an, dann steriles Tuch unterhalb der Einstichstelle festkleben( wir nehmen keine Lochtücher)
- sterile Kompressen nd Nadel ( in der Onko +intrathekale Medis) anreichenn lassen
- Kind gut lagern lassen und stechen
- Schwester fängt Liquor auf (Bei uns idR 3 Röhrchen, eins ins Zentrallabor, eins Mibi und eins fürs Mikroskopieren)
- danach Nadel raus mit Mandrain und mit Kompresse drücken.
- Pflaster drauf und mind 2h absolute Bettruhe, besser 12-24h..
Danke, Muriel. Macht auch wieder Spaß :-)
Zur LP:
Bei uns grundsätzlich in Sedierung, außer bei Jugendlichen wenn man denen das wirklich vernünftig erklären kann. Wenn irgendwie möglich EMLA, zur Sedierung dann Midazolam (ggf. + Ketanest). Lokale ist m.E. Unsinn. Die LP-Nadel ist nicht dicker.
Weiteres Vorgehen wie bei Solidus. Aber immer erstes Röhrchen MiBi (geringste Kontamination; die machen auch den Sofort-Ausstrich wenn notwendig), 2. KliChemie, 3. Virologie, 4. ggf. Reserve. Parallel immer BZ messen (v.a. bei Entwicklungsverzögerung, Glukose-Transporter-Defekt).
Die Bettruhe kann man getrost vergessen. Nutzt nichts (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23846960) und ist im Kindesalter kaum umsetzbar (der Stress, den man damit Eltern und Kindern aussetzt ist immens).
Wir benutzen gerne Livopan, wenn das Kind es mitmacht. Ansonsten auch Midazol (ggf. + Ketanest). Wir nehmen auch das erste für die MiBi.
Cool, gute Erfahrungen mit Livopan? Unsere Neuropädiater hatten mal überlegt es einzuführen, aber dabei ist es m.W. auch geblieben. Wieviel Prozent der Kinder kann man denn damit ca. sedieren? Beobachtet ihr Nebenwirkungen? Und nehmt ihr es nur bei Routine-LPs oder auch bei Vd. Meningitis?
Snjokorn
17.09.2014, 18:33
Puh, wir haben irgendwie grad Kardio-Woche...
Vorgestern 1 Patient aus Syrien mit unklarem Fieber aufgenommen, nach Tachykardien bis 250/min mal ein EKG geschrieben und Herzenzyme abgenommen: TNT 400, im Echo Wandbewegungsstörungen.
Zweiter Patient am gleichen Abend gekommen. V.a. Typhus abdominalis, dann gestern Bradykardien bis 44 geboten, EKG geschrieben, Endstreckenveränderungen in V1-V5, nach 2h spontan rückläufig.
Heute dann 2 jährige Patientin mit V.a. Pneumonie, im Rö-Thx fragliche Kardiomegalie, auskultatorisch Galopprhythmus, Echo (noch?) unauffällig.
Mal sehen, wer morgen kommt :D
Gallilei
18.09.2014, 19:54
@Walter: Du gehst jetzt bald in die Praxis, oder? Anstellung, Einzelpraxis, Teilhaberschaft? Magst Du etwas dazu erzählen?
Cool, gute Erfahrungen mit Livopan? Unsere Neuropädiater hatten mal überlegt es einzuführen, aber dabei ist es m.W. auch geblieben. Wieviel Prozent der Kinder kann man denn damit ca. sedieren? Beobachtet ihr Nebenwirkungen? Und nehmt ihr es nur bei Routine-LPs oder auch bei Vd. Meningitis?
Also bei Routine-LPs immer. Bei V.a. Meningitis nur bei noch ausreichendem AZ, sonst auch mit Sedierung i.v. oder nasal.
An Nebenwirkungen haben wir Übelkeit währendessen, die aber immer sofort wieder aufhört.
patch_adams
19.09.2014, 20:28
Ich hab mal eine Frage an euch als langjährige Pädiater :).....ich bin gerade ziemlich frustriert, weil ich heute gesagt bekommen habe, dass in der Kinderklinik meiner Heimatuniversität (machen diesen Winter Examen) keine Aussicht auf eine Stelle in absehbarer Zeit besteht. Da bisher die Chancen immer sehr gut standen, ich das Haus durch meine Doktorarbeit sehr gut kenne und auch schon eine mündliche Zusage hatte, habe ich bisher fest damit gerecht, dort nach meinem Studium anzufangen....naja, oft kommt es dann halt anders als man denkt. Jetzt muss ich mich erst einmal neu orientieren und vor allem dann auch bewerben. Beim Stöbern auf den Klinikhomepages habe ich mir nun die Frage gestellt, wie man es als "Anfänger" mit der Bewerbung am besten anstellt. Oft ist es an Uni Kliniken oder allgemein größeren Häusern ja so, dass es für die einzelnen Subdisziplinen z.B. Kinderonkologie nochmal einen eigenen Chef gibt bzw., dass das eine komplett eigene Abteilung/Klinik darstellt. Nun bin ich mir unsicher ob man sich einfach in der Klinik für Allgemeinpädiatrie bewirbt oder auch bei den einzelnen "Kliniken" der Subdisziplinen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das "praktisch" nachher aussieht z.B. auch mit der Rotation. Mache mir etwas Sorgen, dass wenn ich mich jetzt beispielsweise an einer Uni in der Klinik für Neuropädiatrie bewerbe, dass es A) als Anfänger der nicht mal Allgemeinpädiatrie gemacht hat, wenig Sinn macht und B) ich mich dann wieder an einem neuen Haus bewerben muss, wenn es dann darum geht Neo, Intensiv oder sonst was zu machen, weil eine Rotation nicht vorgesehen ist.
Vielleicht gibt es ja welche unter euch, die sowas schon hinter sich haben. Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen, gerne auch als PN. Vielen Dank ;-)
Ich habe mich an mehreren großen Kliniken beworben, die teils auch eine solche Untergliederung mit einzelnen Chefs hatten. Meine Bewerbung ging immer an den 'Gesamt-Chef' / Direkter / ärztlichen Leiter der Kinderklinik oder (wenn nicht angegeben) an den Chef der Allgemeinpädiatrie.
Wir haben dieses Konstrukt in der Neuropädiatrie, einige Assistenten sind über die Neuropäd angestellt, verbringen i.d.R. ihr erstes Jahr auf der entsprechenden Station und starten dann in die Rotationen. Insgesamt klappt es bei den anderen Assistenten etwas besser mit den Rotationen. In der Neo gibt es das ähnlich, auch hier ist v.a. am Anfang klar, dass die in der Neo eingesetzt werden. Hat u.U. Auswirkungen auf die Zuteilung in bestimmte Fach-Ambulanzen.
Persönlich würde ich mir eine Klinik suchen, in der man mit großer Sicherheit einigermaßen gleichberechtigt durch die verschiedenen Abteilungen rotieren kann inkl. z.B. Ultraschall. Ich halte nichts davon, von Anfang an 2 oder 3 Jahre Neo zu machen und dann solche "Alibi-Rotationen" auf andere Stationen. Am Ende ist es anders - ich bin z.B. in knapp 3 Jahren in allen Bereiche rotiert und verbringe die restliche Zeit jetzt im gewünschten Schwerpunkt Neo.
Viel Erfolg beim Bewerben!
patch_adams
20.09.2014, 19:47
Danke, THawk! Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter :). Habe auch vor - sollte sich überhaupt aus einer der Bewerbungen was festeres ergeben - dort vorher dann nochmal zu hospitieren. Auf der Homepage etwas von einer Rotation zu schreiben, bedeutet ja leider nicht immer automatisch, dass das wirklich gemacht wird. Und wie du schon sagst, mir wäre es auch erst einmal wichtig, die "Basics" zu durchlaufen. Bin gespannt, wie realistisch das ist :)
WalterSobchak
22.09.2014, 09:15
@Gallilei:
Ich habe einen Sitz in ner 2er-Gemeinschaftspraxis gekauft. Ist etwas das "Kalte Wasser-Prinzip", gebe ich zu. Aber ne andere Möglichkeit gab es irgendwie nicht. Oder anders gesagt zerschlug sich die Idee, zunächst mit der Sicherheit eines Angestelltenverhältnisses in einem MVZ "Praxiserfahrung" zu sammeln in den Verhandlungen mit dem MVZ. Zudem wollte der bisherige Praxisinhaber eben gern JETZT verkaufen und nicht erst in 2 oder 3 Jahren, so dass ich es einfach gemacht habe.
Ich freu mich drauf. Arbeite erstmal in den alte Räumen, obwohl dringend ne Renovierung nötig wäre. Aber die dauert lange und nun zu Beginn der Infektsaison als Neustarter in nem eh schon unterversorgten Gebiet für 2 Wochen zu machen hielten mein Partner und ich für ne blöde Idee.
Ärgerlich: Ich wollte gern die Wände mit der Maus, dem Elefanten (aus der Sendung mit der Maus) und einigen anderen Figuren gestalten und habe (retrospektiv BLÖD, wie ich bin) beim WDR zwecks Lizenzrecht und so angefragt. Darf ich nicht. Vermarktung der Figuren im Zusammenhang mit Medikamenten und/oder medizinischen Dienstleistungen sind nicht gestattet. :-? Ärger mich jetzt, gefragt zu haben :-(
Gallilei
25.09.2014, 20:49
Das klingt spannend, aber auch mutig ;-) Bin sehr gespannt, was Du so berichten wirst. Das mit der Maus ist ja wirklich ärgerlich. Manchmal sollte man sich wirklich besser doof stellen.
Wann geht es denn los, Walter?
Ich bin schon froh, dass ich 14 Monate in der Praxis war, wenn ich ab 1.1. ambulant loslege. Aber es ist schon so lange her.
BetterCallSaul
30.09.2014, 09:44
4 Wochen rum, ersten 90min allein im Haus gewesen, ersten 4 Nächte mitte/ende des kommenden Monats.
Und bin ganz allein im Haus :D ich krieg Reizdarm.
Gallilei
09.10.2014, 19:46
Walter, hast Du mittlerweile angefangen? Wie läuft es? Sehr ungewohnt? Bei mir steht jetzt endlich fest, dass ich zu Dezember hin in die Praxis wechsel. Ich war jetzt ein paar mal hospitieren und war sehr angetan :-)
Galilei, bist Du schon Facharzt? Erzähl mal ein bisschen was über Dich. :-)
LG
Ally
Yeahyeah, ich habs geschafft! Fachrztprüfung vorbei! Nun morgen ab zum Arztregister, damit der EIntrag erfolgen kann, den ich zum Antrag zur Zulassung auf hälftigen Versorgungsauftrag brauche. Dann wird es zum 1.1. ambulant mit halber Praxis weitergehen. Juchu!!!
Walter, wie läufts?
lottisworld
28.10.2014, 17:41
Wow, Glückwunsch annekli!!! Das hört sich toll an :-dance