Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Gallilei
20.11.2014, 18:45
Schön Walter, dass sich das für dich alles so entwickelt hat. Ich hoffe, ich kann dann auch bald genauso begeistert berichten. Es verschiebt sich jetzt doch noch mal alles bis Februar, aber das ist ok. Von beiden Chef-Seiten aus wurde das so gewünscht und für mich ist das ok :-)
Boah, ich glaub ich sitz im Epizentrum der Noro-Epidemie.. heute Nacht knapp 20 Kinder mit Erbrechen *würg*. Was hab ich mich da über den kleinen Pseudokrupper und den RSVler gefreut :-)
Nehmt Ihr hier auch Fragen von besorgten Neu-Müttern? Ich bin gerade mit dem Kleinen bei meinen Eltern, daher ist mein Kinderarzt weit weg...
Fakt ist, wir sind beide erkältet. Geht auch schon seit ein paar Tagen, aber letzte Nacht ist es beim Baby deutlich schlimmer geworden. Er hat Schnupfen, die Nase total zu mit grünem Schmodder und hat auch ab und an gehustet. Ich habe jetzt NaCl in die Nase geträufelt, Schmodder abgesaugt und Nasenspray gegeben. Schlecht drauf ist er eigentlich nicht und trinken tut er auch - vielleicht mit etwas weniger Energie als sonst. Er ist genau 2 Monate alt jetzt. Ist das ok so oder hat jemand noch einen Tipp? Und wann müsste ich zum Arzt mit ihm? Da ist man bei so winzigen Winzlingen ja doch eher dabei als bei grösseren... Danke im Voraus!
Klingt für mich als Nurmutter völlig ok :-) Wenn er hoch fiebern würde, würde ich so einen Winzling vorstellen
Chaoskätzchen
22.12.2014, 10:22
Also.. vom Schiff aus:
Nase nur mit Kochsalzlösung beträufeln und dann absaugen hilft häufig wenig. Meine Empfehlung richtig mit Druck durchspülen, dann erwischt man auch das Sekret im Nasenrachenbereich. Gefällt den Kids zwar meist nur mässig, hilft aber besser. Wenn sie die Luft anhalten, wenn das Kochsalz mit dem Sekret im Rachen ankommt, einmal ins Gesicht pusten, dann schlucken sie es hinunter.
Nasespülen würde ich vor den Mahlzeiten jeweils ganz konsequent. Babies sind in dem Alter Nasenatmer.
Gegen Husten kann man ein Papiertaschentuch mit Thymianbenzoe-Aromaöl betropfen und dann neben das Bett hängen.
Konsultation beim Arzt bei reduziertem Allgemeinzustand, Trinkschwäche, Zeichen von Atemnot (anhaltende Atemfrequenz > 60/min, Einziehungen, Nasenflügeln, stöhnende Atmung), Fieber.
Danke! Körpertemperatur schwankt brav zwischen 36,8 und 37,0°C. Atemfrequenz habe ich nicht ausgezählt, kommt mir aber nicht schneller vor als seine üblichen ca. 50/Minute. Und er schläft etwas mehr und trinkt etwas öfter (dafür wohl weniger), ist aber an sich nicht so schlecht drauf. Ist halt unser erster Infekt ;-) Und ich hoffe ja, dass ich selbst schon fleissig dran bin, IgA zu produzieren und weiterzureichen ;-)
Chaoskätzchen
22.12.2014, 11:47
Klingt doch alles gut.. die allerallermeisten Mamis haben ein sehr gutes Gespür dafür, wenn es in die falsche Richtung kippt. Einfach wachsam bleiben und die Feiertage geniessen.. er wird ja wohl nicht das erste Mal Weihnachtsmann verpassen wollen :)
Ich würde abschwellende Nasentropfen geben und ihn weiter gut beobachten. Wir haben hier gerade die totale RSV-Welle, von daher bin ich da zur Zeit sensibilisiert und würde vor allem auf Zeichen der Obstruktion achten. Aber bei Euch klingt alles gut. :-) Gute Besserung!
LG
Ally
Ich schließe mich an und würde auch auf Temperatur, AZ und ggf. Obstruktion und Einziehungen achten.
Obstruktiv tönt er gar nicht. Abschwellendes Nasenspray bekommt er von mir ab und an und abwechselnd in beide Nasenlöcher. Und afebril ist er auch brav. Trinken und ausscheiden geht gut. Er schläft etwas mehr als sonst, aber das kann man ja noch verstehen. OK, bin ich erstmal beruhigt und warte einfach weiter ab. Sollte ja in 1-2 Tagen schon besser werden, hoffe ich mal. Danke an alle weisen Pädiater für die Ratschläge!!
Morbus Blök
23.12.2014, 09:23
Vorsicht mit abschwellenden Nasensprays.
http://www.springermedizin.de/schwerwiegende-nebenwirkungen-durch-nasales-xylometazolin/4431066.html
Aber auch keine falsche Angst! Die Nasentropfen waren falsch konzentriert (0,05% statt 0,025%) und 0,1 ml sind auch mehr als ein Tropfen.
Trotzdem war es ein interessanter Fall auf den du verweist.
Bei unserem Spray steht für Säuglinge max. 2x/Tag 1 Sprühstoss je Nasenloch.
Wir waren jetzt doch noch beim Kinderarzt. Letzte Nacht hatte er Tempi bis 37,8°C und ich war einfach leicht hysterisch. Und dazu hatte ich mir geschworen, nicht an meinem Baby rumzudoktorn. Zumindest nicht, bevor er 1 Jahr alt ist. Und so wurden halt noch Lunge und Ohren kontrolliert und das Baby einmal objektiv (das bin ich ja nimmer) angeschaut. Weiter machen müssen wir zum Glück nichts als Nase und Luft gut feucht halten. Und eben auf alles von Euch auch schon genannte achten... Ich hoffe einfach, dass es schnell wieder besser wird!
BetterCallSaul
24.12.2014, 18:12
Und noch ein 13+ Stunden Nachtdienst.. Nummer 2 heute.. auf geht's.
Bin innerlich schon so zerfressen dass ich Haus und/oder Fach wechseln möchte.
Frohe Weihnacht euch allen.
Dir auch und gutes Durchstehen!
sHoMa: Wie ist euer Dienstsystem? Schichten? Wieviele sind es noch? Trotzdem frohe Weihnacht!
BetterCallSaul
26.12.2014, 12:04
Dienstsystem ist an Wochentagen 3-4 Schicht
Und am Wochenende/Feiertags 08-2030 und 20-09 Uhr. Einarbeitung war mangelhaft, komme gut zurecht, lerne aber wenig bzw verlerne eigentlich mehr. Kein teaching. Kaum supervision. Arroganz der OAs. Mangelnde Besetzung. Überlastung. Keine triagierung durch die Notaufnahme am Tage, nur nachts durch unsere Nachtschwester. OA/CA können keine Fehler einsehen, teilweise fehlt allgemeinpädiatrischer Blick und Diskussionsbereitschaft (und das in einem mittleren Haus...). Dazu gefühlt nur sozialfälle, kaum Medizin, kein Freizeitausgleich momentan, kein Urlaub für mich dieses Jahr und mein genehmigter Ausgleich wie ohne mit mir zu sprechen gecancelled weil eine Kollegin anscheinend 3 Monate keine Dienste macht (ob das Resignation ist und sie sich nach einer anderen Stelle umsieht weiß ich nicht, genauso rookie wie ich, aber anscheinend tut sie sich schwerer).
Vor allem habe ich kein Interesse daran mich morgens fragen zu stellen wie : wievielte episode bronchitis, wohin geht Patient xyz, wann Entlassung etc, Jugendamt. etc. Ich kann nur aus übergaben berichten und muss auch sagen dass mir sowas für den Dienst herzlich am A vorbeigeht. Für mich ist wichtig dass morgens alle Kids leben und ich kein schwer krankes Kind weg geschickt habe. Heute morgen nen 2MO RSV gehabt mit pco2 80 und ph 7,21 und muss mir um 0710 Uhr anhören : sorry eigentlich hat xyz noch Hintergrund (dieser oa fängt um 8 an.).. Naja hab das selbst gut stabilisiert bekommen und ITS neo hinzugerufen bzgl cpap or not.
Und mein privatleben schmilzt. Ich mag Kinder, und häufig auch die Arbeit mit denen. Fähig bin ich. Aber wirklich Lust hierauf habe ich jetzt nicht mehr nach all dem nichtmedizinischen Blödsinn den ich tagtäglich mache.
Thema Kritik und OAs
säuglinge mit IL6 über 5000, apathoe und fahlem hautkolorit muss ich häufig durchprügeln zur LP weil OA meint wenn Fokus woanders dann nicht... Leitlinien gibt's ja umsonst, stimmt. Hatten nämlich auch einen Fall mit fullminanter meningitis nachher bei Pneumonie, und wir hatten nicht punktiert zuvor weil Fokus.
Junge mit CRP 30mg/dl und hohem Fieber. Stabiler az, kein Fokus, schwarzer hauttyp. Urin blande, röntgen nix. Ich so: endocarditis lenta? Werde ignoriert, Findet erst nach 5 Tagen Beachtung.
Mädchen mit erbrechen und flankenschmerz + erythrozyturie. Ich sage urolithiasis, werde ignoriert. Wird in der Uni dann festgestellt und therapiert.
Ich fühle mich in diesem Haus auch einfach nicht gut aufgehoben.
Verwaltung und bürokratischen Kram hasse ich. Bin daher momentan auch auf Fachwechsel gepolt.
Im Rennen momentan sind Anästhesie und Radiologie.
Frohe Weihnachten zusammen
Puh, du klingst wirklich völlig frustriert. Seit wann arbeitest du da?
Und warum Fachwechsel?
@sHoMa
Muss annekii echt recht geben: Du strotzt ja vor Frustration :-keks. Kann ich ja gut nachvollziehen, aber nen Fachwechsel, nur weil die Klinik an der du arbeitest nicht funktioniert? Offensichtlich hast du ja einen kompetenten klinischen Blick, du brauchst ja nur eine Klinik, die das würdigen kann!
Wünsch' dir noch gutes Durchhaltevermögen..
Espressa
02.01.2015, 20:27
Wie verhält es sich mit der postpartalen Überwachung eines Neugeborenen, wenn die Mutter in der Schwangerschaft Metoprolol genommen hat?
Zwingend nötig? Dosisabhängig? Wie soll man sich das vorstellen? Verkabelt, oder wird einfach gelegentlich geguckt?
Danke!