Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 [57] 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149

BetterCallSaul
22.02.2015, 10:19
Was brauch ich bei 6 Monaten Weiterbildung für nen Nachweis für meine FA Ausbildung nachher außer dem Arbeitszeugnis? Sachen wie Untersuchungen oder Sonos kann ich mir ja beim nächsten AG holen, oder nicht?

Gruß

annekii
22.02.2015, 10:24
Herzlich willkommen im Thread und in der Kinderheilkunde :)

Was für eine Größe an Klinik ist es denn? Und was für eine Station? Ich habe auch in einer kleinen Klinik angefangen und 2 Jahre dort richtig schön Basis-Pädiatrie gelernt. ICh finde das immer noch gut so, weil man das einfach immer braucht.

FÜr die Vorbereitung schließe ich mich THawk an. Gut ist auch, wenn du die Infusionstherapie kannst. Denn recht schnell fragen sie dich, wie schnell der Tropf laufen soll oder wieviel in 24 h. Ich hatte mir die Regel für 24 h so gemerkt: 100 ml/kg für die ersten 10 kg ggf. + 50 ml/kg für die zweiten 10 kg ggf. + 25 ml/ kg für die dritten 10 kg. Wobei ich bei den großen schon irgendwann pauschal 2 l dran gehängt habe, würde ich sagen.

Ich hab das "Medikamente in der Pädiatrie" von Elsevier und habe es immer geliebt.

Und ein Büchlein mitnehmen, in das du die Standards der Station und alle wichtigen Nummern reinschreibst. Wieviel mg/kg AB z.B., wieviel Tropfen Salbutamol bei welchem Gewicht oder Lebensalter. Das ist alles nicht so festgenagelt wie im Buch, sondern auch von den Vorlieben der Oberärzte abhängig ;)

Wir werden in der Praxis überrannt von Influenza, auch die geimpften erwischt es. Das mit der schnellen Veränderung stimmt augenscheinlich auch bei uns. Die Eltern sind oft schlimmer krank, einige berichten von 2 Tagen so massive Gliederschmerzen, dass sie ihre Kinder nicht versorgen können. So habe ich trotz Mutter in Elternzeit auch Väter kindkrank geschrieben, damit die Kinder versorgt sind. Die Kinder fiebern hoch und haben dummen Husten, aber scheinen nicht so schlimm vom AZ zu sein. 2 hatte ich, die vermutlich eine Myositis dabei haben, die aber nach 24 h schon wieder weg war, sodass ich keine CK abgenommen habe. Aber Kollegen berichten von 4stelligen CK-Werten.

Muriel
22.02.2015, 10:25
Alles bescheinigen lassen, was du gemacht hast! Du brauchst en von jeder Stelle ein ausgefülltes Logbuch,soll das leer unterschrieben werden?

annekii
22.02.2015, 10:26
Was brauch ich bei 6 Monaten Weiterbildung für nen Nachweis für meine FA Ausbildung nachher außer dem Arbeitszeugnis? Sachen wie Untersuchungen oder Sonos kann ich mir ja beim nächsten AG holen, oder nicht?

Gruß
Lass dir lieber alles bescheinigen, was du gemacht hast! Das ist manchmal echt ne Qual, die Sachen am Ende zsuammen zu haben. Und wer weiß, wie es dann dort aussieht, wo du warst und du kriegst es nicht mehr zusammen.

Hast du das Logbuch? Im Arbeitszeugnis sollten auch die Sachen drin stehen, die im Logbuch aufgezählt werden.

THawk
22.02.2015, 10:39
Ach, mit der Myositis ist ja spannend. Wir hatten auch gerade erst ein Kind mit Rhabdomyolyse bei a.e. Atemwegsinfekt auf der Intensivstation (ITS-Aufnahme war anders begründet). Dass das aber bei Influenza anscheinend gar nicht so selten ist wusste ich nicht. Ab wann weißt du eine Myositis oder Rhabdomyolyse ein? Nimmst du dir einen CK-Wert oder machst du es am Krea fest?

Das Medikamenten-Büchlein von Elsevier ist auch mein Favorit. Und die iv-Regel sollte man auf jeden Fall kennen (bei uns 4-2-1, weil immer pro Stunde angegeben wird).

annekii
22.02.2015, 12:20
Die eine hatte nur wenig Schmerzen, die habe ich mir nicht wieder bestellt. Da weiß ich aber auch über die Schwester, die dann auch krank wurde, dass alles wieder gut ist.
Die zweite hatte wirklich ganz ausgeprägte Wadenschmerzen mit DS nur über den Waden, alle anderen Muskeln frei und auch keine diffusen Schmerzen wie bei Gliederschmerzen. Da fand ich aber den AZ ok und habe sie 2 Tage später wieder einbestellt, eingeschärft, dass sie bei Verschlechterung wiederkommen (fitte Eltern), auf Flüssigkeit und Urinausscheidung zu achten. Wäre es nach 2 Tagen noch so gewesen, hätte ich mit ner BE CK, Elektrolyte und Krea (+ BB und was man halt doch immer noch so zusätzlich grad mal mitmacht ;)) abgenommen, Urin untersucht und dann weiter geschaut. Bei gutem AZ und komischen Werten hätte ich vermutlich die Kliniker angerufen und gefragt, bei schlechtem AZ eingewiesen.
Was meinst du? Was war bei euch noch mit erhöht oder ausschlaggebender Punkt?

Cool, ich hab jetzt zwar gebraucht, aber nun gemerkt, dass 4-2-1 ja genau mein 100-50-25 ist. Nur halt genauer und man muss nicht mehr auf die Stunde für den Infusomaten umrechnen. Wobei man diese Zahlen ja auch schnell im Kopf hat.

tpa
22.02.2015, 12:40
Heyho, ich fange in zwei Wochen mein PJ-Tertial in der Pädiatrie an und überlege derzeit, noch ein kleines Buch zu kaufen. Habt ihr einen guten Tipp, bzw. würdet ihr eher den Klinikleitfaden Pädiatrie oder Pädiatrie für Studium und Praxis 2015/16 empfehlen? Letzteres passt halt nicht wirklich gut in die Kitteltasche. Die Checkliste Innere war im Innere-Tertial aber vor allem selten genutzter Ballast im Kittel, der bei meiner Hauptaufgabe, den Blutentnahmen, eher hinderlich war ;-) Das Pädiatrie-Buch würde mich aber idealerweise auch beim Berufsstart begleiten :-) Für's Nachschlagen zu hause habe ich die Duale Reihe.

annekii
22.02.2015, 12:52
Es stehen in der Regel viele Bücher auf den Stationen rum, wo man immer nachlesen kann. Das zweite kenne ich nicht, was du genannt hast. Den Klinikleitfaden nutze ich heute noch für manche Sachen. Der steht aber bestimmt auch auf Station rum.

tpa
22.02.2015, 13:45
Ok, danke. Ich werde mal abwarten und schauen, was da so auf Station rumsteht.

febee
22.02.2015, 15:30
Willkommen in der Kinderheilkunde!
Fang einfach entspannt an.

Wenn du etwas lesen möchtest: Häufige Krankheitsbilder in der Checkliste Pädiatrie oder im Klinikleitfaden kann man sich mal anschauen, sonst würde ich eher abwarten (GE, Bronchitis, Pneumonie, Fieberkrampf, Otitis, Meningitis).

Danke!! Den Tipp mit den Infusionen muss auf jedenfall zu Herzen nehmen. Hatte mir (weil ich noch als Studentin eingschrieben bin) paar ebooks runtergeladen und darunter war auch das von Nicolai, aber du hast recht, ist eher ein Nachschlagewerk.

@annekii: Es ist eigentlich ein recht großes Haus, mit 40 Betten und Neo Level 1. Sonst Allgemeinpäd, Infektio, Gastro... Ich weiß, ich bin komisch, wenn ich jetzt der Uni nachtrauere, denn letztlich will ich die Basics erst mal gut können!!
Also versuch ich erst mal alles auf mich zu kommen zu lassen. Uns Dienst ist zum Glück erst in 6-7 Wochen.
lg

THawk
22.02.2015, 17:08
@febee: Klingt doch nach einer netten Klinik für den Anfang. Und durch das Level I hast du ja auch immer einen erfahrenen Kollegen im Schichtdienst in der Klinik, den du im Dienst fragen kannst.

@annekii: Der ITS-Aufnahmegrund war beide Male nicht primär die Rhabdomyolyse. Mal sehen, vielleicht baue ich aus dem einen Fall mal ein Fallbeispiel, das war was spannendes zum Lernen. Aber ich kenne es aus den Hausdiensten eher so, dass wir bei hoch vierstelliger CK (SI-Einheiten) die Kinder aufnehmen und sie i.v. spülen. Wir haben keinen speziellen cut-off, aber als Klinik bestimmst du ja eh auch eher das Labor bei Myositis-Symptomatik wie du es vielleicht als Niedergelassene machst wenn du die Familie kennst.

BetterCallSaul
23.02.2015, 09:00
Lass dir lieber alles bescheinigen, was du gemacht hast! Das ist manchmal echt ne Qual, die Sachen am Ende zsuammen zu haben. Und wer weiß, wie es dann dort aussieht, wo du warst und du kriegst es nicht mehr zusammen.

Hast du das Logbuch? Im Arbeitszeugnis sollten auch die Sachen drin stehen, die im Logbuch aufgezählt werden.

Das Logbuch hab ich, wollte mich aber mit der Zeit drum kümmern da was einzutragen. Naja, hab ja jetzt noch ein paar Wochen Zeit mich drum zu kümmern. Mal sehen wie kooperativ der Ausbilder im Unterschreiben ist.

Muriel
23.02.2015, 09:16
Wenn du nachweisen kannst, dass du die eingetragenen Dinge wirklich gehabt hat, wird ihnen nichts Anderes übrig bleiben als zu unterschreiben. Also Sonobilder etc.

BetterCallSaul
23.02.2015, 09:30
Sonographien wären es nicht wert, viele habe ich nicht gemacht, sonst hab ich das Logbuch auf der Arbeit und erst wieder am Do Dienst für 2 Tage.

Muss mal schauen was da so drin steht oder stehen soll, hab zB 5+-1 LPs gemacht, Röntgenbilder, EKGs, Schellongs usw ausgewertet etc etc, ansonsten halt den Stationsalltag + Nachtdienste wie man sie im Schichtsystem kennt.

McBeal
23.02.2015, 10:10
Für LPs gibt es keine Mindestzahl, Röntgenbilder brauchst Du meines Wissens nach nur für die Strahlenschutz/Fachkunde, aber auch erst dann, wenn Du die Sachkunde hast. EKGs ja, da kopiere ich mir meine Befunde auch, vorsorgen und dann wirklich Sonos.
Alles Gute!

LG
Ally

//stefan
24.02.2015, 12:38
war das nicht der thread wo letztens das thema kindesmißhandlung aufkam?

auf jeden fall wird in der aktuelle notfall+rettungsmedizin auf das thema einegangen:

http://link.springer.com/journal/10049/18/1/page/1

-Kindesmisshandlung
-Diagnostische Kriterien der Hautverletzungen bei Kindesmisshandlung
-Verdacht auf Kindesmisshandlung
-Tödliches Schütteltrauma
-Das Recht zur Weitergabe von Informationen bei Gefährdung des Kindeswohls

Volume 18, Issue 1, February 2015

Muriel
26.02.2015, 12:51
Hallo liebe Pädiater,
ich habe mal eine Frage zur Hüftdysplasie bei NG. Da ich damals eine schwer ausgeprägte hatte und bis knapp anderthalb mit einer Spreizhose gesegnet war, bin ich mit beiden Kindern nach einer guten Woche schon zum Hüftsono gegangen und hatte nicht die U3 abgewartet. Das würde ich jetzt eigentlich genauso machen. BEL-Kinder haben ja wohl ein höheres Risiko für Hüftdysplasien, aber da mein Kind bis zum Ende der 35. SSW richtig herum lag, ist das hier wohl auch nicht so sehr ins Gewicht fallend, oder? Das Haus, in dem ich entbinden werde, macht bei Risikokindern (positive Familienanamnese, BEL) schon bei der U2 ein Hüftsono. Ich stelle mir gerade die Frage, wie sinnvoll das ist, da ich mal gelesen hatte, dass eigentlich viele gesunde Hüften zu dem Zeitpunkt noch etwas unreif sind und bei einer Untersuchung einige Tage später gar nicht mehr auffielen. Richtig schwere, nicht diskussionsbedürftige Befunde so früher herauszufischen, wäre natürlich von Vorteil, klar. Ich erinnere mich an die Vorstellung unserer Großen damals beim Kinderorthopäden, zu dem wir aufgrund eines falsch positiven Befundes geschickt wurden, der z.B. auch meinte, er hielte gar nichts von diesem breit Wickeln bei etwas unreifen Hüften. Seiner Meinung nach besteht entweder eine Therapieindikation und die lautet Spreizhose, oder aber keine, weil von einer normalen Entwicklung auszugehen sei. Breit wickeln sei eine Beschäftigungstherapie ohne Nutzen, außer den Eltern das Gefühl zu geben, "etwas zu tun".
Wie und mit welcher Begründung ist denn bei Euch das Vorgehen? Ich denke mal, wenn nun nicht dieses Mal ein wirklich klar pathologischer Befund so früh heraus käme, dass ich dennoch eine Woche später erst noch einmal ginge, bevor ich etwas daraus machte bei evtl. unreifem Befund. Fahrlässig, oder nachvollziehbar? Danke Euch!

epeline
26.02.2015, 12:57
Bei uns im Haus kriegen alle Neugeborenen schon ein Hüftsono, die meisten auch vom Orthopäden und nicht von uns. Laut unseren oberen hat man damit bei aufffälligen Befunden wohl gute Chancen, mit Spreitzbehandlung schon das Ergebnis zur U3 zu verbessern. Bei positiver Familienanamnese wäre dein Nachwuchs sowieso dran.

Moonchen
26.02.2015, 13:03
Bei uns werden alle Kinder mit BEL und/oder positiver Familienanamnese bei der U2 mitgeschallt. Bei deutlicher Dysplasie wird die entsprechende Therapie eingeleitet (mittels Gips/Overheadextension), bei nur leichtem Befund warten wir ab (also nicht breit wickeln oder ähnliches) und empfehlen eine Kontrolle bei der U3.

lg
Moonchen

annekii
26.02.2015, 16:02
An der letzten Stelle war es so: Hüftsono zur U2 bei positiver FA, BEL oder klinischer Auffälligkeit. Typ IIa+ keine Therapie, TypIIa(-) breit wickeln, noch schlechter direkte Orthopädenvorstellung. Das Breit wickeln aber auch eher, damit die Eltern das auf keinen Fall vergessen und Kontrolle erfolgt.