Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Pünktchen
23.10.2007, 18:00
Tja...so ist das nun...traurige geschichte...ich kenne auch eine davon (ein Stationsschwester kennt die Familie)...Kind hat rezidivierende Infekt im ersten Lebensjahr... als kleine virale Infekt benannt...irgendwann macht die Kinderärztin aus welchen Gründen auch immer einen Ultraschall der Nieren und die waren fast weiß...:-notify...vorher nie aufgefallen...und postnatal nie nen Schall gemacht (gab keinen Grund dazu)...
Seit 1.1. diesen Jahres ist bei uns die Sono für alle Neugeborenen im Screening...(schöne Übung für uns :-)) also Hüfte, Schädel und Nieren!!! vorher nur Risikokinder!!! und jetzt findet man schon mal nen aufgeweitertes Nierenbecken...das kontrollieren wir dann...meistens bleibt es gleich und es gibt keine HarnwegsInfekte...aber Agenesien und komplexe Fehlbildungen können wir damit schon mal ausschließen bzw der weiteren Diagnostik zuführen...
und dann fallen auch mal "komische" Raumforderungen im kleinen Becken auf...die in dem Moment keineswegs einer Darmschlinge oder dem Uterus entsprechen...glücklicherweise war die Kontrolle einige Tage später in Ordnung...
Die Schuldzuweisung kommt immer, wenn irgendwo was nicht gemacht wurde. Deswegen halte ich viel von den Neugeborenenscreeninguntersuchungen...es bringt mir als Assi Erfahrung und den Eltern bzw. Kindern eine kleine Sicherheit.
Ich bin auch dafür, dass wir dieses Screening einführen. Wie haben allerdings eine sehr super natürliche Wochenstation, die die Kinderärzte am liebsten nur von weitem sieht. Und unser Chef findet es eine Pseudosicherheit, die man da gibt. Wir sind aber schon dran, denn Lernen könnte man schon daran. Aber das ist ne Sache, die chefärztlich geklärte werden müsste.
Pünktchen
23.10.2007, 20:14
Und unser Chef findet es eine Pseudosicherheit, die man da gibt.
Klar...aber man kann sagen, daß alles was das Kind zum Leben braucht da ist. Vorerst, das sagen wir unseren Eltern auch immer...insbesondere beim Köpfchen muss man aufpassen. Aber einen einseitige Nierenagenesie ist schon wichtig zusehen in den ersten Monaten!!!
Wir mussten auch Überzeugungsarbeit leisten!
Echte Pluspunkte: - man lernt schnell viele Normalbefunde zusehen
- man übt sich um besser schneller bestimmt Schnitte ein
zustellen
- sehr gut für den Ruf eines kleinen Krankenhauses
- auch als Ausbildungsstelle...so schnell kriegt man nie wieder so viele Bilder für die Sonokurse
- wer Normalbefunde kennt, findet schneller die wenigen
pathologischen Befunde - sehr hilfreich für die
Notfallambulanz
- die Kinder haben einen Ausgangsbefund für spätere
Untersuchungen
- es können keine "Risikokinder" untergehen
- Keine Relevanz von Übermittlungsfehler aus Gynakten
- keine Relevanz von pränatale Sonographien (auch Gynnies können "mal" was übersehen)
Negativ: es ist personalaufwendig, daß bedeutet wenn kein Assi da ist müssen auch Chefärzte ran (die das ja gar nicht wollen)....man findet max.1% Pathologien...viel zuviele Normalbefunde...mit jeder zusätzlichen Untersuchung verunsichert man die Eltern "Mein Kind ist krank?"
Schädelsonospruch: Die Hardware ist in ordnung...die Software müssen sie daraufspielen und ob Ihr Kind später mal ein Abitur bekommen wird, können wir nicht sagen.
Zumal bei uns keiner Hüften geschallt hatte, bis jetzt und meine OÄ jetzt dieses Jahr einen Kurs gemacht hat. Sie hat das erstaunlich schnell super gut gelernt, jetzt darf sie uns auch ausbilden :-) Bis jetzt trau ich mich noch nicht ran...aber das kommt Ende des Jahres auch auf mich zu...
Pünktchen
23.10.2007, 20:25
Zwischenfrage: du schallst Abdomen mit dem Linearschallkopf???...hmmm sowas mach ich nur wenn ich Darmabschnitte/-wände darstellen will..und auch bei den Neugeborenen reicht nen Konvexschallkopf fürs Abdomen...
wäre natürlich zu überlegen ob man nen Linearschallkopf nicht für die Nierensono von dorsal nehmen könnte bei den ganz kleinen...ich kanns ja mal probieren...hier ist die Ambulanz mal wieder ruhig...
aber nen kleines frühchen macht mir sorgen auf station.... eine Mahlzeit hat es noch schonzeit, dann gibts nen Tropf.... :-lesen
Ich persönlich finde Sono im Neugeborenenscreening eine tolle Sache. Es tut den kleinen nicht weh und gerade das schallen durch die Fontanelle bietet doch Einblicke, die man so nie wieder mit dem Sono bekommt. In einer Lehrklinik bei uns machen sie mit der U2 ein Sono; dieselbe Klinik hat seitdem noch mehr Zulauf und ohnehin weitaus mehr Geburten als die Uniklinik. :-)
@Pünktchen: Ist das Sono im Screening bei euch tatsächlich ein so verstärkter Aufwand von Personalseite her?
Pünktchen
23.10.2007, 20:55
Früher schon...jetzt mit 3 Assis ist das kaum mehr ein Problem, die zwei Neuen lernen das schnell...es dauert halt fast ne Stunde für ne U2 mit Sonographien pro Säugling! Gut wir haben derzeit wenige Geburten, aber das kann manchmal morgens nen Problem werden. Da (ein Sonoerfahrener) bzw ein Sonoanfänger plus ein Facharzt von Station weg ist und das macht bei einer aktuellen Besetzung von 6 Leuten (davon dann einer im Dienstfrei + CA der nicht schallt) schon was aus.
Und früher als wir den Vorschlag des Screenings machten, waren wir nur 4 (CA+OÄ+2Assis) :-keks
Hallo Pünktchen,
normalerweise nehme ich den kleinen Konvexschallkopf auch für Abdomen und auch für die Niere bei kleinen Säuglingen, aber für die Nieren von dorsal geht auch der Linearschallkopf, wenn es mir nur um die Größe geht. Aber das ging ja auch nicht drauf. DIe Niere habe ich doch erst mit dem großen Konvexen draufbekommen.
MICH musst Du nicht überzeugen. Schick liebe rmal Deinen Chef zu meinem und der soll ihm sagen, dass es einen super Ruf gibt :-)
LG
Annekii im Dienst in der Warteschleife für einen Zugang, der sich vor lauter MD-Infekt nicht mehr auf den Beinen halten kann, seit 3 Stunden angekündigt. Aber zum Glück ist ja in der Ambulanz immer was los.
MD-Infekt
Was ist das? :-nix
ein Magen-Darm-Infekt für Faule ;)
Der Zugang kommt nicht. Das ist immer toll. Dann stehen sie um 22 Uhr hier. :-dagegen
WIr sind voll, und mit 2 Außenliegern passt es nun nicht wirklich gut. Eine 7jährige mit TE-Nachblutung neben einer 83jährigen Exsikkierten aus dem Heim :-dagegen Und die Schwangere stört sich an dem weinenden Mädchen mit der Unterarmfraktur. GRRR. Aber wir haben ja Platz, 2 GANZE Zimmer seien frei, na klar, sind sie ja auch. Aber nur für Patienten, die in Inkubatoren und Wärmebetten reinpassen.
LG
Annekii
Ich muß mich mal als Mutter in Eure Neugeborenen-Sono-Screening-Diskussion einmischen :-).
Dass diese Sono für Euch Vorteile hat, sehe ich gleich ein ;-), aber hat sie wirklich Vorteile für das Kind und seine Eltern? Welche Pathologien kann man denn erkennen, die behandelbar sind und deren späteres Entdecken negative Folgen hat?
Ich bin immer etwas skeptisch was zusätzliches Screening angeht, gerade bei so einer "weichen" Methode wie dem Ultraschall. Wieviel "kontrollbedürftige" Befunde entdeckt man, die sich später doch als harmlos erweisen, die Eltern aber - je nach Temperament - zahlreiche schlaflose Nächte bereiten?
Liebe Grüße,
Ute
Hallo Ute,
da hast Du natürlich auch recht. Allerdings ist es ja auch schon unsere Aufgabe, es so zu vermitteln, dass es nicht schlaflose Nächte bereitet. Wir haben ja oft die Kontrollen der Nieren, wenn intrauterin erweiterte Nierenbecken gesehen wurden, die schicken wir auch nur in Kontrolle,w enn es leicht ist, und geben ihnen meisten Urinbeutel mit und erklären ihnen, dass sie bei Fieber auch den Urin mit untersuchen lassen sollen, weil evtl. ein höheres Risiko für HWI, PN vorliegt. Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Eltern mit so einem Fahrplan gut zurechtkommen.
LG
Annekii
Pünktchen
25.10.2007, 13:23
aber hat sie wirklich Vorteile für das Kind und seine Eltern? Welche Pathologien kann man denn erkennen, die behandelbar sind und deren späteres Entdecken negative Folgen hat?
Vorteil....so ne Einzelniere kann nicht untergehen, wie in dem Beispiel von annekii...man schaut sich ganz anders Infekte von einem Kind an, wenn man weiß, das solche Fehlbildungen existieren...und viele solcher Befunde werden in den pränatalen Sonographien der Gynäkologen nicht erfasst oder werden an die Kinderärzte nicht übermittelt...und wenn ich nicht weiß (als Kinderarzt), daß der Gynäkologe eine Hydronephrose gesehen hat, warum sollte ich ein Kind zur U2 schallen???
Vorteil - zu wissen, das alles an Ort und Stelle ist und normal für das Alter aussieht...es gibt weniger Kontrollbedürftige Befunde als man denkt...von den 300 Geburten in diesem Jahr hier...waren maximal 5 Kontrollbedürftig...
Vorteil - es beruhigt die Eltern in 99% der Fälle
Vorteil - die Eltern fühlen sich mit einem solchen Fahrplan, wie ihn annekii erwähnt gut aufgehoben...a la da kümmert sich jemand um mich...auch wenn es nur eine Kontrolle ist...
Und bis jetzt ist hier keine Mutter beunruhigt hinaus gegangen. wenn man etwas findet sind sie froh, daß solche Sonographien heute gemacht werden.
Nierenbeckenkelchsystemdilatationen (das häufigste was man sieht) sind kontrollbedürftig bis zum Verschwinden oder zur endgültigen operativen Therapie der Ureterabgangsstenose, oder des vesikoureteralen Refluxes. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Harntraktinfektionen, welche schon beim ersten Mal einen Nierenparenchymschaden hinterlassen. Somit sollte man obere HWIs verhindern.
PS.:Ich hatte die Vorteilsliste eigentlich um die Vorteile für die Eltern erweitert.
Ich darf mal wieder am eigenen Leib erleben, wie sich kranke Kinder fühlen... ich habe mir wohl Rotaviren oder ähnliches mitgenommen. Gestern war echt ein ekliger Tag, heute geht es schon etwas, bin nur sehr wacklig auf den Beinen. Und dummerweise hätte ich heute Dienst gehabt, eine Kollegin hat übernommen. Ich hoffe, ich bin bis Mittwoch wieder fit, dass ich ihren Feiertagsdienst übernehmen kann.
Pünktchen
31.10.2007, 16:53
sag mal annekii habt ihr nen Labor am krankenhaus dran oder schickt ihr auch Mibi, Serologien und spezielle sachen weiter weg?
Päd. affin muß ich euch mal was fragen:
Operiert man irgendwie als Päd. oder machen das ausschließlich die Kinderchirurgen?
Thx for Info :-)
LOGO
@Logo:
Paediater operieren nicht. Es gibt allerdings hier Paediater, die auch die Accident and Emergency abdecken und die naehen schon 'mal eine Schnittwunde bei einem Kind.
"Echte" OPs werden aber von Kinderchirugen durchgefuehrt. Bei aelteren Kindern (bei uns am alten KH ab 5 Jahren operieren die Erwachsenenurologen bei urolog. Problemen, ab ca. 3 Jahren operieren die Erwachsenenchirurgen, wenn Chirurgisches anliegt).
Hallo!
@Pünktchen: Wir haben nur das normale Labor. MiBi, Sero und viele andere Sachen gehen weg, auch das genaue Diff.-BB.
@Logo: wir operieren nichts.
LG von eine hundemüden Annekii nach Dienst
Also mittlerweile denke ich auch, Mutaflor ist alles Quatsch. Diesen fiesen Rotavirus, den hier einige Kinder haben, bringt nichts wieder weg. Die Säuglinge kommen alle nicht mehr aus dem Knick, einer blasser als der andere, alle auf Alfaré eingestellt, und weiterhin spritzende Stühle. Nach 7 Tagen stationär. Perenterol scheint entweder zu greifen oder es geht nun eh endlich besser.
Und ICH finde diesen Keim auch blöde, denn mich hat er auch darniedergestreckt und leider wohl als halben Rückfall nun im Dienst wieder erreicht. MENNO.
LG
Annekii, wartend auf ne elektive Sectio
Pünktchen
02.11.2007, 19:17
@annekii
entweder du versuchst es bei den RotavirusKindern mit infectodiarrstop mono beutel über mindesten 3 tage (hilft sehr gut!) oder mit tiorfan!!!!
Viel glück dabei...
Hallo Pünktchen,
würde ich ja gerne, haben wir aber nicht im Programm :(
Ich habe gestern im Dienst erbrochen, tatsächlich ein Rückfall, blöderblöder Rotavirus. Morgen muss ich wieder hin.
Hattet Ihr schon mal Kinder im Entzug? Das ist mir diesen Dienst beschert worden, schrecklich, dieses arme kleine Würmchen in so einer Not :(
LG
Annekii