Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Chaoskätzchen
18.04.2015, 07:26
Könnten die Knubbel nicht Lipome sein?
Das wird immer mal wieder bei rascher Gewichtsabnahme beschrieben.. auch beim Diabetes mellitus.. ohne das aber ein eindeutiger Zusammenhang belegt ist?
Die 10 kg in 8 Wochen finde ich persönlich aber schon ein Wort.
@weisskittel: Ich weiß es einfach nicht, was richtig und wichtig ist. Bei mir wussten das die Chefs selbst, weil sie schon so viele WBA hatten, dass die Zeugnisse halt schon zum Teil aus Textbausteinen bestehen und die persönlichen Sachen noch dazu eingebaut werden.
@Chaoskätzchen: Vom Tastbefund würde das gut passen. Ich kannte das nicht und habe auch noch nichts davon gelesen.
Der Junge tut mir ja doch sehr leid. Da schafft es anscheinend mit Hilfe eines mütterlichen Programms sich aufzuraffen, Nahrung umzustellen, usw. und kriegt genau dann Diabetes. Er ist vermutlich stolz auf sich und die Gewichtsabnahme gewesen...
weisskittel
18.04.2015, 17:54
@annekii: könntest Du mir diese Textbausteine für die Tätigkeitsbeschreibung ( Neointensiv) mal schicken.
Mein Chef oder der Personaler- ich weiss nicht, wer das Zeugnis geschrieben hat- scheint keine Ahnung von Arbeitszeugnissen zu haben. Das Zeugnis, das ich bekommen habe, hat viele Formfehler und es fehlt u.a. die Tätigkeitsbeschreibung.
Leider kann ich von den ehemaligen Kollegen niemand fragen, da überraschenderweise keiner mich bei meinen Schwierigkeiten mit dem Chef unterstützt hat- ich habe per Auflösungsvertrag ( war meine erste Stelle) gekündigt. Jetzt arbeite ich in einer Praxis, die nichts mit den Tätigkeiten einer Neo- Intensivstation zu tun hat.
Deshalb hoffe ich ja so, hier im Forum noch an Informationen zu kommen, um mein Arbeitszeugnis möglichst aussagekräftig zu gestalten.
Hallo liebe Pädiater, ich habe unsere Minimaus wohl mit meinem fiesen Infekt angesteckt. Sie schnorchelt wirklich schrecklich. Ich feuchte die Nase immer mit NaCl aus einer Pipette an, damit sich auch der Schmodder gut löst und habe nach sechs Jahren des Suchens doch tatsächlich endlich mal einen guten Nasensauger gefunden, mit dem ich gut Sekret heraussaugen kann. Sie ist aber, daß hört man sehr deutlich, auch total von den SH her angeschwollen und bekommt kaum Luft dadurch, was bei einem Nasenatmer ja nicht so dolle ist. Daher gibt es dann auch Xylometazolin in entsprechender Dosierung. Gibt es etwas Anderes, was Euch noch einfällt, was sinnvoll wäre? Bis auf die verstopfte Nase ist sie sonst komplett fit. Keinerlei bronchiale oder sonstwas Beteiligung.
Außer abschwellenden NT gibt es meines Wissens keine effektive Hilfe. Engelwurzbalsam oder ähnliches ist nur unterstützend.
Gute Besserung!
Danke :-) nach drei mal im Viertelstundentakt NaCl klingt alles deutlich lockerer und nicht mehr so angestrengt gerade. Gefällt mir schon mal gut.
Genau, abschwellende Nasentropfen kannst Du geben. Gute Besserung!
LG
Ally
Hallo,
nun wieder Bericht von meinem indischen anämischen Kind.
Initial, nach 6 d Fieber über 39°C, kein wesentliches CRP
Leukozyten: 17,8 G/l
Erys: 5,1 T/l
Hb: 4,5 mmol/l
Hkt 0,26 l/l
MCV 51,7 fl
MCH 0,9 fmol/l
MCHC 17 mmol/l
Thrombozyten 291 G/l
LDH 5.8 µmol/ls
stationär: RDW 21%, Ferritin 5,2 µg/l, Eisen µmol/l, Hb, Hk, MCH, MHV gleichbleibend
nachstationärer Termin 7 d nach erster BE: Hb 5,3 mmol/l, MCV und MCH niedrig, Retis deutlich erhöht (hab keine Zahlen). Das ganze ohne Eisen, nur überstandener Infekt.
dann Beginn Eisensubstitution, die laut Eltern gut bis mittelgut genommen wird, keine Nebenwirkungen berichtet
Gestern nach 6 Wochen Eisen
Leukozyten: 12,1 G/l
Erys: 6,0 T/l
Hb: 5,6 mmol/l
Hkt 0,33 l/l
MCV 54,8 fl
MCH 0,93 fmol/l
MCHC 17 mmol/l
Thrombozyten 269 G/l
Reti 1,0 %
RetHb 5,6 mmol/l
LDH 5.3 µmol/ls
Eisen 3 µmol/l
Ferritin 3 µg/l
Transferrin 4,08 g/l
Transferrinsättigung 2 %
RPI 0,5 kA
CRP 1,5 mg/l
RDW 22,1%
Hallöchen liebe Leute,
ein naher Verwandter sucht für seine wirklich wunderschöne Kinderarztpraxis im Ruhrgebiet eine Kinderärztin oder einen Kinderarzt (in oder mit abgeschlossener Ausbildung) für eine Mitarbeit in Teil- oder Vollzeit.
Habt ihr noch Tipps, wo man am besten annoncieren oder suchen kann? Oder kennt jemand zufällig jemanden, der jemanden kennt, der Interesse haben könnte? Denn die Suche gestaltet sich schwierig.
Schönen Tag und danke für Wortmeldungen! ;-)
Ab wann denn und wo? ;-) Nee, bin ja leider noch nicht weit genug. Zum Annoncieren fällt mir leider gerade aber auch nichts tolles ein...
LG
Ally
Die Unis in der Umgebung? Bochum, Essen, Münster, Witten... Hab bei uns in Bochum an den schwarzen Brettern schon öfter Anzeigen für Praxis-Übernahmen/etc gesehen. Da schauen wahrscheinlich nicht so oft Assistenten oder gar FAs vorbei, aber oft kennen die ja noch wen und kriegen es so mit. Und frische Absolventen laufen da sicher immer mal vorbei.
Ab wann denn und wo? ;-) Nee, bin ja leider noch nicht weit genug.
Ab sofort natürlich. :-) Falls tatsächlich bei jemanden Interesse besteht, nähere Infos am besten per PN. Der Ausbildungsstand ist jetzt nicht das Allerwichtigste. Darf auch ein Assistent in Ausbildung sein...
Und auf der DGKJ-Homepage veröffentlichen lassen.
Und auf der DGKJ-Homepage veröffentlichen lassen.
Auch das ist schon erfolgt... :-) Und im Ärzteblatt. Und im Westfälischen Ärzteblatt.
Pädinform und BVKJ?
Rotationen in die Ambulanz den Kinderkliniken der Umgebung anbieten?
Ich hab mal noch eine Frage an die (angehenden) Pädiater zur Vitamin D Gabe... ich gebe ja brav jeden Mittag zum Mittagessen mein Tröpfchen ViDe. Und wenn ich es mal vergesse, dann gebe ich am nächsten Tag 2 (wenn ich dann noch weiss, dass ich es vergessen habe). So kommt er sicher an 6 von 7 Tagen zu seinem Vitamin D. Das ganze wird jetzt dann etwas komplexer, wenn er ab Juli an 2 Tagen in die Krippe geht und ich ihn 3 Tage wenig sehe. Meinen erwachsenen Patienten gebe ich das Vitamin D ja meist einmal pro Woche. Ab wann könnte man das beim Baby umstellen auf einmal pro Woche die Wochendosis? Oder sollte man das bei Babys/Kindern lieber nicht machen?
Ich kenne es nur so, dass man halt mal eine auslässt. Auf einmal pro Woche stellen wir nicht um.
Zumal ich mir bei einem Kind, das viel draußen im Kinderwagen durch die Gegend fährt, nicht vorstellen kann, dass es da wirklich Probleme bekommt.
warum bekommt das Kind Vitamin D? Ist in der Nahrung keins?? :-nix
Das sind die allgemeinen Empfehlungen. Wie sinnig das in "normalen" Verhältnissen ist, keine Ahnung. Dadurch, dass immer noch die Fluoretten in der Empfehlung drin sind, darf man zweifeln ;-) Dass über die Nahrung nicht zwangsläufig genügend Vitamin D aufgenommen wird, scheint man ja zu wissen, wobei sich ja die Gelehrten streiten, was denn nun wirklich ein Normalwert wert ist, wenn den kaum jemand unter normalen Umständen erreicht. Da das Vitamin D ja aber eigentlich keine wirklichen Nebenwirkungen hat und man so kein schlechtes Gewissen zu haben braucht, wenn es mit dem Spaziergang nix wird, gebe ich es, mache mir aber auch keinen Kopf, wenn ich es mal vergesse.